• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 57 Zubehör (Blitz+Objektiv)

Nasgul91

Themenersteller
Hallo Community!

Ich hoffe ich schreibe im richtigen Bereich, habe leider keinen passenden für die Sony Alpha gefunden.

Ich habe seit vielen Jahren meine Alpha 57 in Betrieb und bin weiterhin sehr zufrieden.
Neben dem Standard Objektiv (18-55mm) habe ich ein Tamron (70-300mm) Teleobjektiv.

Es gibt für mich genau 2 regelmäßige Aktivitäten mit der Kamera.
1. Geburtstagsfeiern/Hochzeiten von Freunden. Hier bin ich nie Hauptfotograf, oft liegt die Kamera zur freien Verfügung „rum“ und fotografiert im „intelligenten/auto“ Modus.
2. Landschaftsfotografie & Städtetouren. Dafür habe ich mir die Kamera damals zugelegt und hier fotografiere ich oft „manuell“. Im September geht es nach Bali und dafür möchte ich vorbereitet sein.

Für Anwendungsfall 1 möchte ich mir gerne einen externen Blitz zulegen, für Anwendungsfall 2 ein Weitwinkelobjektiv.
Und hier die Frage an euch.

Blitz:
Da ich scheinbar einen recht seltenen Schuh habe, musste ich bereits einen Sony Blitz zurück schicken, da der passende Adapter nicht mehr verfügbar ist.
Hier habe ich bei Ebay einen Minolta 5600 HS D Blitz gefunden für 70€ (gebraucht). Meint ihr ich kann den einfach kaufen für meinen simplen Anwendungsfall, oder empfehlt ihr etwas anderes?

Objektiv:
Auf einer Messe habe ich mich mit dem dortigen Fotografen unterhalten und ihn nach einer Objektivempfehlung (möglichst bis 400€) gefragt.
Er empfahl mir das Samyang 16mm f/2,0 (ohne Autofokus) als Preis/Leistungswunder.
Daraufhin habe ich mir das Objektiv angesehen und finde es interessant. Ich habe noch keine Erfahrung mit festbrennweiten Weitwinkelobjektiven.
Als Alternative habe ich ein Symyang 12mm (mit Autofokus) gefunden, was gleich teuer wäre.
Könnt ihr mir sagen, was sich für mich besser wäre? Ich habe bei diesem Vergleich festgestellt, das 16mm zu 18mm nicht so viel mehr wäre: https://www.fotointern.ch/archiv/2019/04/07/was-zwei-millimeter-ausmachen/

Vielen Dank im Voraus

Nasgul91
 
Den Blitz kannst du kaufen, der funktioniert problemlos.
Wenn du noch etwas Geld sparen willst, kannst du auch nach einem gebrauchten Metz 50 AF-1 schauen, der würde auch passen und wird manchmal unter 50€ angeboten.
Aber der Minolta ist schon schön leistungsstark, z.B. für indirektes Blitzen.

Zum Weitwinkel:
Ich sehe es auch so, dass das 16mm dir nicht so viel mehr Weitwinkel bringt, auch wenn 2mm schon deutlich sichtbar sind.
Das 12mm Samyang mit AF gibt es meines Wissens nicht für Sony A, nur für Sony E.
Ich würde mir eher ein Zoom anschauen, für Landschaft (also genug Licht) kommt es nicht so auf die große Blende an.
Ich bin z.B. mit dem Tamron 10-24m als Reiseobjektiv recht zufrieden.
Das Sigma 10-20mm f/3.5 ist auch recht gut (auch wenn es scheinbar schlechtere Exemplare gibt).
Als gut gilt auch das Tokina 11-18mm.
 
Hallo Reisbrei,

vielen Dank für deine Antwort. Den Blitz habe ich bereits bestellt und deine Zoom-Erläuterung klingt sehr gut.
Danke auch dass du mich an A- und E-Mount erinnert hast. Leider scheint es sehr wenige A-Mount zoom Objektive zu geben....

Bei meiner Recherche bin ich auf diese beiden Objektive gestoßen:

Tamron SP AF 10-24mm F/3,5-4,5 Di II LD Aspherical [IF] etwa 350€
Tokina 11-16mm f2.8 AT-X 116 Pro DX AF etwa 320€

Hast du diesbezüglich Erfahrungen?


Den Blitz kannst du kaufen, der funktioniert problemlos.
Wenn du noch etwas Geld sparen willst, kannst du auch nach einem gebrauchten Metz 50 AF-1 schauen, der würde auch passen und wird manchmal unter 50€ angeboten.
Aber der Minolta ist schon schön leistungsstark, z.B. für indirektes Blitzen.

Zum Weitwinkel:
Ich sehe es auch so, dass das 16mm dir nicht so viel mehr Weitwinkel bringt, auch wenn 2mm schon deutlich sichtbar sind.
Das 12mm Samyang mit AF gibt es meines Wissens nicht für Sony A, nur für Sony E.
Ich würde mir eher ein Zoom anschauen, für Landschaft (also genug Licht) kommt es nicht so auf die große Blende an.
Ich bin z.B. mit dem Tamron 10-24m als Reiseobjektiv recht zufrieden.
Das Sigma 10-20mm f/3.5 ist auch recht gut (auch wenn es scheinbar schlechtere Exemplare gibt).
Als gut gilt auch das Tokina 11-18mm.
 
Leider scheint es sehr wenige A-Mount zoom Objektive zu geben....

Bei meiner Recherche bin ich auf diese beiden Objektive gestoßen:

Tamron SP AF 10-24mm F/3,5-4,5 Di II LD Aspherical [IF] etwa 350€
Tokina 11-16mm f2.8 AT-X 116 Pro DX AF etwa 320€

Hast du diesbezüglich Erfahrungen?


Leider gibt es noch viel weniger gute Weitwinkel-Festbrennweiten für A-Mount APS-C.

Eigene Erfahrungen habe ich nur zum Tamron.
Ich mag es als Urlaubsobjektiv wegen des praktischen Brennweitenbereichs.
Die Gesamtschärfe ist sichtbar schwächer als bei guten Normalzooms (Zeiss 16-80), wahrscheinlich knapp auf dem Niveau des 18-55mm Kitobjektivs.

Offen lässt es auch am Rand stark nach, aber abgeblendet auf f/8 finde ich es recht homogen und gut nachzuschärfen.
Auch abgeblendet vignettiert es deutlich, das lässt sich aber gut nachbearbeiten.

Da ich immer auch RAW-Dateien aufzeichne und in DXO mit dem Objektivprofil bearbeite, bin ich mit den Ergebnissen im beschriebenen Anwendungsfall zufrieden.

Im letzten Urlaub habe ich das Objektiv an der A57 genutzt, hier ein Beispiel bei 10mm, einmal JPG aus der Kamera, einmal das RAW in DXO bearbeitet.
Ich kann dir gern die beiden Fotos in Originalgröße zumailen.

10-24-unbearb._k.JPG 10-24-DXO_k.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten