• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Fujifilm X-E4 vs. Sony a6400 — kompakte DSLM gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxtheone

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langer Zeit brauche ich mal wieder den Rat des Forums — bitte nicht steinigen, wenn genau dieser Fall schon mal diskutiert wurde. Ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden.

Ich möchte eine möglichst kompakte, hochwertige DSLM kaufen und kann mich nicht entscheiden. Die Wahl besteht zwischen der Fujifilm x-e4 und der Sony a6400. Wenn es nur um die Kamera ginge, wäre es einfach: Die Fuji gefällt mir wegen ihres noch kompakteren Designs besser, sie ist die neuere und den meisten Tests zufolge bessere Kamera. Beide Gehäuse kosten ca. 900€ (und ja, ich würde sogar eine xe-4 bekommen).

Bei den Objektiven erscheint mir Sony plus Dritthersteller aber als die bessere und vor allem günstigere Wahl. Denn in beiden Fällen möchte ich folgende drei Objektive nutzen:

Ein Pancake (Fuji 27mm 2.8 bzw. Sony 20mm 2.8), ein Portraitobjektiv (Sigma 56mm 1.4 bzw. Sony 50mm 1.8 OSS) und ein Tele (Fuji 70-300mm bzw. Sony 70-350mm). In Summe macht das bei den Objektiven einen Preisunterschied von insgesamt mehr als 400€ und die Sony-Varianten passen mir von der jeweiligen Brennweite etwas besser.

Also: Lieber die x-e4 mit besagten Objektiven oder die a6400. Wer hat gute Tipps?

Danke und viele Grüße
Max
 
Bei den Objektiven erscheint mir Sony plus Dritthersteller aber als die bessere und vor allem günstigere Wahl.

Was dedizierte APS-C Objektive angeht, bietet Fuji ein viel breiteres Angebot als Sony.
Auch was die Angebot durch Dritthersteller angeht hat sich dank der Öffnung des X Mounts in den letzten 1-2 Jahren sehr viel getan
(Viltrox, Sigma 16,30,56 1.4 ab Dez auch 18-50 2.8, Tamron 18-300, Tamron 17-70, bald auch Tamron 11-20 etc.) so dass da der bisherige Vorteil des E Mounts diesbezüglich ziemlich geschrumpft ist ;)
 
Das 70-350 ist ein rattenscharfer Hammer und der Autofokus der 6400 krass gut. Noch das 90er Makro und die Upgrade-Möglichkeit auf Vollformat. Ich nähm Sony.
 
Ich hatte beide in der Hand. Rein von der technischen Seite, würde ich die Sony klar vorn sehen. AF ist schon eine geile Nummer. Auch sonst ausser IBIS alles dabei. Wenn die Objektive passen. -> Abfahrt.

Ich würde trotzdem die Sony nehmen weil sie mir von der Bedienung nicht lag, ich das 50 1,8 nicht dolle fand und meine a6400 leider schnell kaputte gegangen ist. In Summe keine Basis für eine gute Freundschaft. Das ganze ist jetzt nicht allgemeingültig aber daher bin ich jetzt bei Fuji.

Eigentlich kommst du nicht drumherrum bei Sets auf den Tisch zu legen und dann zu schauen welche besser passt.
 
...
Ich würde trotzdem die Sony nehmen weil sie mir von der Bedienung nicht lag, ich das 50 1,8 nicht dolle fand und meine a6400 leider schnell kaputte gegangen ist. In Summe keine Basis für eine gute Freundschaft. Das ganze ist jetzt nicht allgemeingültig aber daher bin ich jetzt bei Fuji...

:confused: Ironie :confused:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank euch. Das hilft schon mal!

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass mein Fokus schon auf möglichst kompakten Ausmaßen für Street und Reise liegt. Ich würde ab und an aber gerne auch mal Tiere, etc. mit dem Tele fotografieren. Dass beide Kameras und besonders die Fuji von der Ergonomie her für das große Tele eher ungeeignet sind, ist mir natürlich bewusst.

Gibt es von euch noch weitere Tipps/Erfahrungen bzw. könnt ihr was zum Thema AF und Sucher sagen?

Danke nochmal!
Max
 
... und den meisten Tests zufolge bessere Kamera. ...
Was die "meisten Tests" in ihrer Endbewertungen aussagen, ist vermutlich für deine Anwendungszwecke völlig irrelevant.
Wichtig ist, welche Kamera deine persönlichen Wunschkriterien am besten erfüllt. Typisches Beispiel: Kamera A hat einen 24MP-Sensor, Kamera B nur 12MP.
Kamera A bekommt in allen Tests deshalb viel mehr Punkte. Aber wenn der Käufer seine Fotos ohnehin nur im social web (mit 0,x Megapixeln) veröffentlichen will, spielen die MP für seine Kaufentscheidung keinerlei Rolle.

Eventuell hilft es dir, die Motive, die User von x-e4 und a6400 beim Bilderdienst flickr hochgeladen haben (zufälligerweise sind es jeweils knapp 10.000) durchzuschauen und die für deinen Geschmack Schönsten auszuwählen, ob dabei eine der beiden cams hervorsticht:
www.flickr.com/search/fujifilm x-e4 versus sony alpha 6400

…oder ob vielleicht beide für deine geplante Motivwelt weniger geeignet erscheinen, als du aufgrund der Tests angenommen hattest?!
 
Eventuell hilft es dir, die Motive, die User von x-e4 und a6400 beim Bilderdienst flickr hochgeladen haben (zufälligerweise sind es jeweils knapp 10.000) durchzuschauen und die für deinen Geschmack Schönsten auszuwählen, ob dabei eine der beiden cams hervorsticht:
www.flickr.com/search/fujifilm x-e4 versus sony alpha 6400

…oder ob vielleicht beide für deine geplante Motivwelt weniger geeignet erscheinen, als du aufgrund der Tests angenommen hattest?!

Was soll denn ein Bildervergleich von 2 APS-C Kameras mit ähnlicher Ausstattung bringen? Nichts! Da kommt es vielmehr dann auf die Objektive an...

Für mich ist die X-E4 eine super Streetkamera. Auch wenn die Sonys vielleicht technisch beim Autofocus ein bisschen besser sind so konnte ich mich nie mit dem Sonygehäuse anfreunden.
Für mich (Reisefotografie, Portraits, Street) ist der Autofokus mehr als ausreichend und schnell. Einmal habe ich Tiere im Zoo ausprobiert, auch gar kein Problem. Autofokus der X-E4 ist im Prinzip der Gleiche wie in der X-T4.

Ja es gibt viele Objektive für Sony E-Mount, aber die sind größtenteils alle für Vollformat gerechnet und an den 6000er Kameras relativ groß.
Fujifilm hat nur APS-C Objektive. Mittlerweile gibt es auch Dritthersteller wie Viltrox, Tokina und Sigma welche Autofokusobjektive anbieten die die Fujifilmobjektive ergänzen (sie geben einen Preislich mehr Alternativen, die Brennweiten gibt es an sich bei Fujifilm auch fast alle).

Ich benutzte die X-E4 mit dem zusätzlichen Daumengriff. Das geht auch super mit dem 18-55mm. Hatte mal für einen Tag das 50-230mm dran, das war erstaunlicherweise auch gut machbar. den Griff benötige ich nicht.
Ansonsten harmoniert die X-E4 super mit den kleinen Festbrennweiten wie dem 23mm f2, 35mm f2, 27mm f2.8 aber auch das 35mm f1.4 macht eine gute Figur dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony kenne ich nicht, darum kann dazu nichts sagen.
Selber habe ich die X-S10 und hatte eine Weile eine X-E4 als Zweitkamera.

Darum nur etwas von mir zu deinem - durchaus verständlichen - Wunsch nach möglichst kompakten Maßen. Kommt es wirklich auf ein paar mm an? Falls ja, brauchst du nicht weiterzulesen.

Falls nein würde ich die hier auch schon genannte Fuji X-S10 nicht ganz ausschließen.

Sie ist nicht soooo viel größer als die X-E4. Etwas höher aufgrund des Sucherbuckelchens, die Tiefe durch den Handgriff merkt man nicht, sobald ein Objektiv dran.
https://bit.ly/2NAbfln
https://bit.ly/2XF5AzX

Aber wenn du Bedenken wegen der Ergonomie mit einem langen Tele hast - der Handgriff erleichtert das Handling natürlich schon. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich noch nie Probleme mit großen Objektiven an kleinen Kameras hatte. Ich halte ja die Kombi mit der linken Hand am Objektiv und die rechte Hand bedient nur die Kamera, die muss nichts halten. Zumindest würde ich eine X-E4 nicht als gänzlich ungeeignet für lange Tele-Objektive bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist nicht soooo viel größer als die X-E4. Etwas höher aufgrund des Sucherbuckelchens, die Tiefe durch den Handgriff merkt man nicht, sobald ein Objektiv dran.
[

Beim wegpacken oder Verstauen macht so ein Buckel aber einen größeren Unterschied als man auf Grund der reine Maße vermuten möchte. Hatte vor der X-E4 die X-T30 und es ist schon ein deutlicher Unterscheid in der Kameratasche.

Ansonsten ist die X-S10 natürlich eine gute Alternative zur X-E4 auch oder sogar weil (kommt auf den TO an) die X-S10 eine andere Bedienung hat.
 
In Summe macht das bei den Objektiven einen Preisunterschied von insgesamt mehr als 400€ und die Sony-Varianten passen mir von der jeweiligen Brennweite etwas besser.

Also: Lieber die x-e4 mit besagten Objektiven oder die a6400. Wer hat gute Tipps?

Das finde ich grundsätzlich eine einfach Entscheidung: wenn es das Budget nicht hoffnungslos sprengt, sollten monetäre Gründe IMMER nachrangig sein. Denn egal wieviel man temporär ausgibt, das hat man schnell wieder vergessen. In ein paar Monaten interessiert es Dich nicht mehr ansatzweise, ob das System 400,-€ mehr oder weniger gekostet hat.

Aber die (für Dich - das ist auch ein subjektives Empfinden) besseren Objektive sind die besseren Objektive. Damit musst Du sehr lange fotografieren, zufrieden sein und Dich über Dein Equipment freuen.

Kaufst Du andersherum, kann es durchaus sein, dass Du immer wieder denkst "ach hätte ich doch". Aber das mehr ausgegebene Geld, das interessiert Dich schon in kürzester Zeit nicht mehr.
 
ich bin so ein "Rauschverrückter", der immer wieder Low-Light-Aufnahmen vergleicht und versucht, das Optimum zu finden. Fuji X-E 4 (in meinem Fall die X-S10) vs. Sony 6400: Klarer Vorteil der Fuji. Schon ab 1600 ISO gefielen mir die Sony-Aufnahmen überhaupt nicht mehr, für meine Begriffe hilft da nur Topaz.
Ich würde bei einer solchen Gegenüberstellung Fuji wählen.
 
Beim wegpacken oder Verstauen macht so ein Buckel aber einen größeren Unterschied als man auf Grund der reine Maße vermuten möchte.
Natürlich kann das sein, der Buckel macht das Ganze etwas sprerrig.
Hängt aber auch ein bisschen von der Art des Verstauens ab. Da ich die Kameras oft nur mit einem Einschlagtuch in meinen Rucksack packe spielt der Unterschied keine so große Rolle. Und meine Kamerataschen sind nicht so knapp bemessen, wo eine X-E4 reinpasst passt auch eine X-S10 rein.

Aber gut, belassen wir es vielleicht erst einmal dabei, bisher steht eine X-S10 für den TO ja nicht zur Debatte.
 
Gibt es von euch noch weitere Tipps/Erfahrungen bzw. könnt ihr was zum Thema AF und Sucher sagen?

Der Sucher der A6400 ist so mittel von der Auflösung, aber gerade für Vögel, Makro und Tiere gut und unerlässlich. Die Bilder in meinem Insta-Account sind fast alle mit der A6400 (nur manche mit dem iPhone)

AF, wie gesagt, sehr gut für so ein kleines Kisterl.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Tipps und Erfahrungen, das war sehr hilfreich für mich.

Ich habe mich nun für die Fuji entschieden und tatsächlich eine mit Pancake im Kit ergattert, dazu das Sigma 56mm. Mit dem Tele warte ich noch etwas.

Damit bin ich nach ein paar Jahren Abstinenz zurück hinter der Kamera und damit auch zurück im Forum :)

LG
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten