• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z vs Canon R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrZoom

Themenersteller
Canon scheint die Führung übernommen zu haben.

Sie haben das bessere Glas, sie haben besseres Video, sie unterstützen ihre alten DSLR-Objektive ohne Einschränkung, sie haben größere Marktanteile.

Welche Gründe gibt es also überhaupt noch, Nikon Z gegenüber Canon R vorzuziehen ? Außer schlechter Gewohnheiten.
 
Ich als Canon User schiele sehr neidisch zu Nikon. Was Nikon im Telebereich anbietet (z.B. 800/6,3 und 400/4,5) ist schon sehr verlockend.

Einzig die relativ schlechten Berichte über den AF der Z6/7 halten mich davon ab mal einen Versuch zu starten. Z9 ist mir zu teuer.
 
Canon scheint die Führung übernommen zu haben.

Sie haben das bessere Glas, sie haben besseres Video, sie unterstützen ihre alten DSLR-Objektive ohne Einschränkung, sie haben größere Marktanteile.

Welche Gründe gibt es also überhaupt noch, Nikon Z gegenüber Canon R vorzuziehen ? Außer schlechter Gewohnheiten.

Ganz ehrlich, wenn ich so etwas lese denke ich mir ist es im allerbesten Fall super subjektiv oder einfach schlicht (absichtlich?) falsch. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und lasse es lieber... das wird keine sinnvolle, sachliche Diskussion werden, wenn du so einen Einstieg machst...

Ich habe vor ein paar Monaten die Grundsatzentscheidung getroffen, ob ich für DSLM in ein anderes System (Canon, Sony) gehe und mir es sehr genau überlegt und war offen für alle Möglichkeiten. Jetzt habe ich mir eine Z9 gekauft und weiß, dass ich damit für mich die beste Entscheidung als Neueinsteiger in DSLM gemacht habe. Daraus kannst du schon ableiten, dass ich deine Argumente für nicht korrekt halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon mag bzgl. AF in den Modellen unterhalb der Z9 etwas hinter her hinken, aber fast alles andere machen sie aus meiner Sicht besser. Anstatt alte Objektive mit neuem Bajonett bringen sie neue und interessante Objektive, welche es für den F-Mount noch nicht gab. Ich würde mir als Canon-User ehrlich gesagt da ziemlich vera.. vorkommen.
Es gibt derzeit eigentlich nur eines zu bemängeln, und das ist die aktuelle Liefersituation, aber da ist Nikon nicht alleine.
 
Ein neuer Polemik Thread und Markenbashing. Brauchts das wirklich?
Alles wird Nikon schon nicht falsch machen, sonst würden sie bei Tests, gerade auch bei Bildqualität (Z7) nicht so gut abschneiden.
Was solld denn der Mehrwert aus dieser "Diskussion" dann sein?
 
Gute Frage. Canon dürfte mehr verkaufen und evtl. die leicht "besseren" Produkte haben. Interessanter finde ich zurzeit jedoch ganz klar die Produkte von Nikon.

400/4.5
Z fc
 
Canon scheint die Führung übernommen zu haben.

Sie haben das bessere Glas, sie haben besseres Video, sie unterstützen ihre alten DSLR-Objektive ohne Einschränkung, sie haben größere Marktanteile.

Welche Gründe gibt es also überhaupt noch, Nikon Z gegenüber Canon R vorzuziehen ? Außer schlechter Gewohnheiten.

Wie affig. Ich erspare mir lieber jeglichen Kommentar zu deinem absolut sinnlosen Thread.

Reiner Bashingthread mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nicht zu vergessen: Canon hat aktuell den besten Service in der Fotosparte.

Aktuell wir das meiste Geld über Objektive eingefahren, nicht über die Bodys. Außerdem richten sich die Hersteller an der finanzkräftigeren Mittel- & Oberklasse-Klientel aus,
da ist bei weniger abgesetzten Produkten in der Summe mehr Marge drin ( wurde auch so durch die Blume propagiert zB. bei Canon & Sony ).
Nikon verliert weiter langsam und bedient unter der Hand den Graumarkt, damit man noch einige Marktanteile irgendwie halten kann ( kann man sich im Internet raussuchen diese aktuellen Entwicklungen ).
In Europa werden die Preise noch relativ hoch gehalten, da das dort noch machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie unterstützen ihre alten DSLR-Objektive ohne Einschränkung
Da habe sie den Vorteil, dass sie mit dem Einstieg in AF ihr Bajonett konsequent neu und elektronisch gemacht haben. Sie müssen halt nicht wie Nikon den alten AF Kurbelantrieb noch mittels Adapter in dei DSLM Welt mitschleppen.

Ansonsten dürften man mit keinem der beiden Systeme etwas falsch machen, eventuell muß man halt wie bisher schon in Spezielgebieten schauen, wer da die passenderen Objektive hat.
 
Da habe sie den Vorteil, dass sie mit dem Einstieg in AF ihr Bajonett konsequent neu und elektronisch gemacht haben. Sie müssen halt nicht wie Nikon den alten AF Kurbelantrieb noch mittels Adapter in dei DSLM Welt mitschleppen.

Kurbelantrieb im FTZ Adapter? Ich schmeiß mich weg. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das jetzt in Foto-Talk oder Speku stehen sollte, war mich nicht so ganz klar.

Bis jetzt hat jedenfalls noch keiner überzeugende Argumente vorgebracht, warum man eigentlich bei Nikon bleiben sollte.

Einzelne nette Telephoto-Objektive sind ja gut und schön, aber doch eine eher spezielle Anwendung.

Das die Z9 sich gut verkauft:

- verstehe ich erstens nicht so besonders, außer vielleicht wegen dem relativ niedrigen Preis, aber der interne Puffer ist z.B. erstaunlich klein

- und zweitens ist die Z9 als Flagschiff einfach nicht geeignet, tatsächlich große Profite einzutreiben. Das war/ist bei der D3(s/x)/D4(s)/D5/D6 ja auch nicht anders. Denn das "gut verkauft" ist ja nur relativ zum Preis zu sehen.
 
Bis jetzt hat jedenfalls noch keiner überzeugende Argumente vorgebracht, warum man eigentlich bei Nikon bleiben sollte.
Die Frage ist ganz simpel zu beantworten. Weil man bei einem Wechsel einen großen Vorteil erwartet. Und wo habe ich den, das ich mein System aufgebe, wo ich womöglich schon ewig bin? Glaubst du ernsthaft, dass man ohne direkten Vergleich sehen kann ob ein Bild oder Video mit Canon oder Nikon gemacht wurde?

Was bietet mir Canon, dass ich Nikon den Rücken zukehren muss? Und wer sagt mir, dass Nikon nicht in 1-2 Jahren das gleiche bietet und ich dann neidisch dorthin schaue?

Wenn du die Frage umformulierst und fragst warum Neueinsteiger zu Nikon gehen sollten statt zu Canon wird es etwas schwieriger.
 
Was Nikon im Telebereich anbietet (z.B. 800/6,3 und 400/4,5) ist schon sehr verlockend.

Das sehe ich auch so, ich würde deswegen aber nie wechseln denn dann müßte als Gehäuse ja auch eine Z9 her, aber die hat leider den festen Hochformatauslöser, da ist mir meine R5 ohne BG dann doch deutlich angenehmer.
Aber irgend etwas ist ja immer. :lol:
 
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied, nur andere Schwerpunkte.
Und je älter die Systeme werden umso geringer werden letztlich auch die Unterschiede sein, mit dem ein oder anderen Exoten das es mal hier aber halt nicht dort gibt.

Wer spezielle Anforderungen hat muss halt jeweils genau hin schauen.
Allen anderen gebe ich meine üblichen Tipp:
Fotos können sie alle gut. Videos für Gelegenheitsnutzer auch..Brot und Butter Objektive gibt es auch.
Also mach es primär an der Ergonomie/Usability fest!

Was liegt besser in der Hand? Womit kommt man besser klar?
Gibt es irgendwo irgendwas bestimmtes im Portfolio das dich besonders reizt?
And the winner is...

NAnstatt alte Objektive mit neuem Bajonett bringen sie neue und interessante Objektive, welche es für den F-Mount noch nicht gab. Ich würde mir als Canon-User ehrlich gesagt da ziemlich vera.. vorkommen.

Watt?! Hast du das RF Portfolio eigentlich mal genauer angesehen? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten