• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel Nikon Z6 II --> Sony A 7 IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SLRMann

Themenersteller
Guten Morgen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken von meiner Z6 II zu einer Sony A 7 IV zu wechseln.

Folgende Gedanken schwirren dazu in meinem Kopf:

- Ich besitze die 24-70 F4 Kit-Linse, mit der ich eigtl. zufrieden bin. Hätte gern noch ein Makro und auch eine Portrait-Linse. Beides entweder preislich schwierig oder recht alternativlos.

- Öko-System von Sony besser --> Sigma-Linsen

- Autofokus der Sony A 7 IV faktisch überlegen --> ich liege mit dem der Z 6 II bei meinem kleinen Sohn, was den Eye-AF angeht, leider oft daneben..

- oder eher FTZ-Adapter an die Z6 II und dann zB. ein Tamron Makro und ein anderes adaptiertes für Portraits? --> (Ideen dazu?)

- Haptik der A 7 III gefiel mir nicht - wirkte bisllig - dahingegen ist die Z6 II ein haptischer Traum, imho. --> Gehäuse der A 7 IV wurde verändert - damit nun wertiger?

- LCD der Z6 II dem der Sony noch immer deutlich überlegen von der Auflösung her

- Schwenkdisplay ist für mich nicht relevant

Was denkt ihr? Lohnt sich der Wechsel? Oder doch lieber Objektive adaptieren?
 
Mit dem AF nicht zufrieden sein und dann Objektive adaptieren ist aus meiner Sicht definitiv der falsche Weg - unter was für Bedingungen liegt denn der AF daneben und was muss die Kamera erfüllen um in Frage zu kommen
 
Nunja - ich las, dass Objektive am FTZ (II) nicht schlechter sondern sogar besser performen als an Nicht-Z-Kameras..? So ein Tamron 90 2.8 (F017) oder ein Nikon 105 2.8 VR sollten doch gute Ergebnisse erst einmal bzgl. der Qualität liefern.. der AF der Z6 II bleibt der AF der Z6 II. Sony hat in der A 7 IV mehr Reichweite, was den Personen und Augen-AF angeht.

Was mich auch nervt ist, dass man man Sony auf mittlerer Fokussierung bleiben kann und dennoch Eye-AF verwenden kann. Bei der Nikon muss man manuell auf das breite Fokusfeld inkl. Augen-AF umschalten - das finde ich ebenfalls umständlich.
 
...
- Ich besitze die 24-70 F4 Kit-Linse, mit der ich eigtl. zufrieden bin. Hätte gern noch ein Makro und auch eine Portrait-Linse. Beides entweder preislich schwierig oder recht alternativlos.
Das 105er macro wäre doch auch eine super Portraitlinse. Ist zwar teurer als das Sigma für Sony, aber vermutlich günstiger als ein Wechsel. Für Nikon gibt es zudem mittlerweile wein paar Alternativen von Viltrox usw. mit AF, die auch gar nicht so schlecht sein sollen.

- Öko-System von Sony besser --> Sigma-Linsen

Das kann man nicht bestreiten, war aber auch vor Anschaffung der Nukon so. Und eine schnelle Änderung war auch nie absehbar.
- Autofokus der Sony A 7 IV faktisch überlegen --> ich liege mit dem der Z 6 II bei meinem kleinen Sohn, was den Eye-AF angeht, leider oft daneben..
Ist das so? Beim Eye-AF schbieiden laut tests die Nikon's garnicht so schlecht ab.
- oder eher FTZ-Adapter an die Z6 II und dann zB. ein Tamron Makro und ein anderes adaptiertes für Portraits? --> (Ideen dazu?)
Machts günstiger, ist abet ein Handycap für den AF. Ist auch nicht neu.
Was denkt ihr? Lohnt sich der Wechsel? Oder doch lieber Objektive adaptieren?
eher nein.
 
Welches 105er meinst du? Das neue 105 MC Z? --> 1200eur

Tamron 90 2.8 oder Nikon 105 2.8 VR mit FTZ II --> 600eur

Ich bezweifle, dass das MC doppelt so gute Arbeit leistet, um den doppelten Preis zu rechtfertigen..
 
Ich habe mich beim 85er absichtlich für das Viltrox zur Z6 entschieden, mir gefällt die Bildanmutung und das Bokeh sehr gut.
https://flic.kr/s/aHsmXf78HZ

Ansonsten würde ich vor allem mal versuchen eine A7IV in die Hand zu bekommen und auch mal den Augen AF selbst zu testen, es geht da ja um einiges Geld, vielleicht findet sich ja im Forum jemand aus der Umgebung.
 
Tatsächlich habe ich das Viltrox 85 1.8 gerade da - habe ich für 299eur kaufen können. Was mich daran stört ist die Naheinstellgrenze - wie bei den meisten 85ern. Ein 90er oder 105er Makro macht für meine Einsatzzwecke mehr Sinn, was Portraits und Nahaufnahmen angeht. Die 85mm bei mindestens 80cm Abstand reichen mir einfach nicht. Ansonsten macht die Linse keinen schlechten Eindruck, wenngleich sie nicht so scharf abbildet meiner Meinung nach.
 
Versuch doch mal mit einem Zwischenring mit dem Viltrox. Ist vielleicht nicht die optimale Lösung aber immer noch preiswerter als ein Macro oder der Wechsel zu Sony.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... auf die Z6 III warten und solange irgendwie weiter machen.
Mit den Mark III Modellen sollte Nikon dann den AF der Konkurrenz mind. ebenbürtig anbieten.
 
... auf die Z6 III warten und solange irgendwie weiter machen.
Mit den Mark III Modellen sollte Nikon dann den AF der Konkurrenz mind. ebenbürtig anbieten.
 
Welches 105er meinst du? Das neue 105 MC Z? --> 1200eur

Tamron 90 2.8 oder Nikon 105 2.8 VR mit FTZ II --> 600eur

Ich bezweifle, dass das MC doppelt so gute Arbeit leistet, um den doppelten Preis zu rechtfertigen..

Dir sollte aber klar sein, dass gerade beim Eye AF native objektive deutlich besser performen als adaptierte Objektive. Das gilt für alle Hersteller. Wenn der also ein wichtiger Kritikpunkt für dich ist, würde ich da schon zum Z raten.

Man kann sich schon über die Preise aufregen, aber es war ja schon klar als du dich für die Z6II entschieden hast, dass es da weniger Dritthersteller gibt und dass die Objektive so teurer sind. Zumal auch alles auch erst neu raus kommt. Ein Wechsel auf die A7IV wird dich vermutlich ebenfalls teuer kommen. Aber du wirst besser wissen, wie hoch in etwa der Wertverlust der Z6II durch deine Nutzung ist und wie viel du für A7IV plus Objektive drauf legen müsstest.
 
also ich photographiere auch viel Kinder (Enkel meiner Lebensgefährtin). Der Augen-AF hat damit absolut keine Probleme und trifft zu nahezu 100%. Wüsste nicht was eine Sony da bringen sollte?!
 
Ich würde im System bleiben. Mal hat der eine die Nase vorn, mal der andere. Wenn die nächste Nikon Z6iii feine Sachen aus der Z9 erbt, gehst Du dann zurück?

Und Nikon hat auch ein paar Vorteile, auch bei den Objektiven. Und für Maktro und Portrait gibt es auch gute Lösungen, die ja schon angesprochen wurden.

Mit einer A7iv legst Du nach Tausch so rund 1.000€ drauf, ohne für Deine Zwecke signifikant zu gewinnen. Und deutlich billigere Objektive sind eben auch deutlich billigere Objektive, wie z.B. das Samyang 75/1.8, was ich mal hatte.

Wenn Du gute Objektivalternativen willst, aber nicht so einen teuren aber auch sehr guten Body, dann würde ich eher zu Panasonic S5 wechseln. Da hast Du dann auch die feinen Sigmas zur Auswahl, wie zB das 105/2.8 Makro, aber auch das Zoom 28-70/2.8 (beide habe ich auch und bin sehr zufrieden). Gute Portraitobjektivauswahl gibt es auch viel von Sigma und Panasonic selber. Natürlich auch von Leica, aber das ist eine andere Liga...
 
Wenn man bei Youtube sieht wie die Fotografen teils 'rumhampeln' und die Kamera in irgendeine Richtung strecken und übers Display fotografieren, und dann per Eye AF trotzdem scharfe Bilder auskommen, bin ich jedes Mal überrascht.
Und genauso überrascht mich, wenns dann mit der Kamera angeblich gar nicht geht.
Eventuell mal die Kamera überprüfen lassen, ob irgendwas am Eye AF faul ist?
Kinderbilder gingen doch auch ohne Eye AF schon, es sollte nun also eigentlich leichter sein und nicht unmöglich.
 
... auf die Z6 III warten und solange irgendwie weiter machen….

War auch mein erster Gedanke!

An Deiner Stelle würde ich mal in den Laden gehen und die Sony in die Hand nehmen. Vielleicht relativiert sich dann auch das Argument hinsichtlich der Haptik. Sony baut technisch gesehen super Kameras aber ich hatte damit nie richtig Freude bzw. wurde damit nie warm und habe das System schlussendlich gewechselt. Das ist jetzt natürlich sehr subjektiv!

Ich kenne Hochzeitsfotografen die mit der Z6 II keine/wenig Probleme mit dem Augen-AF haben oder zumindest gut damit klar kommen. An Deiner Stelle würde ich tatsächlich - Systemwechsel verbrennen immer Geld- auf die III warten und bis dahin gibts vielleicht auch noch das eine oder andere Firmwareupdate.

Ein Makroobjektiv habe ich schon einige Zeit nicht mehr aber ich erinnere mich noch gut daran das mein Makroobjektiv seinerzeit recht langsam auf die „Ferne“, also im Portraitbereich, recht langsam fokussierte. Das mag sich aber geändert haben!
 
Danke insgesamt für eure Rückmeldungen!

Ich habe recherchiert und lange überlegt.. letztlich gefällt mir die Z6 II haptisch überragend, kein Vergleich imho mit einer Sony, erst recht nicht mit einer R6 (preislich ähnlich). Das Menü sagt mir zu, Handhabung ist prima - ja, ok - die Objektive. Ich versuche mich jetzt mal mittels FTZ II und 2 Objektiven an etwas Anderes heranzutasten. Falls das nichts wird, investiere ich etwas mehr und hole mit das 105er MC Z. Mal schauen. Dennoch: Nikon war Nikon, ist Nikon, bleibt Nikon. Bin ich damit ein Nikon Fanboy? Das sei dahingestellt. Dennoch werde ich weder ins Canon, noch ins Sony Lager wechseln und auch nicht ins Panasonic Lager, aus dem ich - übergangsweise für 2 Monate - (nach meiner Olympus OM-D M1 Zeit) herkam.

Euch allen danke für euren Rat, allzeit "Gut Licht" und - bis vllt. bald! ;)

Thread kann zu - danke!
 
.... letztlich gefällt mir die Z6 II haptisch überragend, kein Vergleich imho mit einer Sony, erst recht nicht mit einer R6 (preislich ähnlich). Das Menü sagt mir zu, Handhabung ist prima - ja...
So geht es mir auch, Haptik und Ergonomie von Nikon sind für mich ebenfalls nicht zu toppen.

Dazu kommen noch Sucher, Display, Sensor und Stabiqualität, da ist sie überall ganz vorne mit dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Makroobjektiv habe ich schon einige Zeit nicht mehr aber ich erinnere mich noch gut daran das mein Makroobjektiv seinerzeit recht langsam auf die „Ferne“, also im Portraitbereich, recht langsam fokussierte. Das mag sich aber geändert haben!

Hab heute Mittag mit dem Nikon 105 VR paar Portraits gemacht. Entfernung 1 bis 3 Meter? Ist geschätzt. Ich könnte schwören, mein 105er war noch nie so schnell/gut wie nun per FTZ an meiner Z6.
Habs auch 'im Dunkeln' mal getestet, Schärfe saß genau da wo sie sein sollte. Dunkel= f2.8, 1/60s, Iso 4500.

Vielleicht auch nur Anfängerglück, ka. Hab die Kamera erst 3 Tage.
 
Und jetzt noch was Allgemeines, bevor hier zu ist: Canon und Sony gönnen sich schon einen signifikanten Marktführeraufpreis bei den aktuellen Bodys gegenüber Nikon und Panasonic...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten