• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-1

Gast_56387

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Die Specs lesen sich super. (y)

Oly scheint schön aufgepasst und auf den ersten Blick alles richtig gemacht zu haben.... wenn jetzt noch die Bildqualität für eine Kompakte "ok" ist, muss man sich nicht wundern, wenn die sich wie "warme Semmeln" verkaufen sollte. Bin mal gespannt auf den Preis, wenn er sich etwas eingependelt hat.
 
Interessant!!
Bei einem UVP von 480€ wirst Du sie anfangs wohl kaum unter 450€ bekommen.

So ganz konkurriert sie aber mit der S95 nicht wenn man sie als immer dabei Kamera betrachet,
dafür ist sie doch etwas gross und schwer. Schwerer als die LX5 die dafür auch schon zu massig war.

Aber eine harte Nuss für die schweren HighEnder EX1, G12 und LX5, da wäre sie vielleicht meine erste Wahl jetzt.
f2.5 bei 108mm ist ein Leckerbissen!

Mal die Bilder abwarten...

Abmessungen B x H x T
XZ-1
111 mm x 65 mm x 42 mm

S95
100 mm x 58 mm x 30 mm
LX5
110 mm x 66 mm x 43 mm

XZ-1
310 g (betriebsbereit)

S95
193g
LX5
271g
Vergleich XZ - S95
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/XZ-1.aspx?Cam2=Canon/PowerShot_S95
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine wirklich sehr schöne Kamera mit einem durchgängig lichtstarken Objektiv.

Schade allerdings, dass sie doch relativ groß geworden ist. Beim DPreview Größenvergleich mit LX5 und S95 sieht man das recht schön. Aber die Lichtstärke muss ja auch irgendwo herkommen.

Ich denke die XZ-1 ist eine schöne Alternative zur Lumix GF2, wenn man auf die Wechselobjektive verzichten möchte.

Gruß
valvox
 
Ich denke das die Vergleiche zur PL2 oder GF2 als Systemkamera wenig Sinn machen.

Ein f3.5er Kit ist kein Vergleich zu f1.8 und ein 9-18mm an der PL2 oder GF2 auch nicht.
Das ist eine andere Welt von Gestaltungsmöglichkeiten. Vom f1,7er Cake oder einem 14-150 an einer mft ganz abgesehen.
Mit einer XZ-1 ist man weder im Tele- noch im SWW-Bereich engagiert, da kommt zwangsläufig die Frage was man dazu kauft.

Nicht zu vergessen das die PL mit dem größeren Sensor der mfts ISO1600 so gut bringt wie LX5/S95 die ISO400!

Das sind definitiv zwei Schienen. Genau wie die sehr viel kleinere S95.

Wer kein System sucht und auch keine echte Immer-dabei der erhält hier ein schönes Allroundpaket für die Standardbrennweiten
mit dem auch Nachts und Konzerten gute Bilder machen kann! Mehr als ISO400 wird man da selten brauchen.

Mein Menüvorschlag ;)
1. XZ-1 für die Nacht und
2. E-PL2 mit 9-18 und 14-150
dazu der Ausatzsucher den man an beiden nutzen kann.
Als immer-dabei muss dann die Handykamera herhalten :(

Was geht mit dieser Kombi nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Kamera (y)

Mal schauen wie sie sich im direkten Vergleich zur LX5 schlagen wird und wie die ooC JPGs sein werden. Persönlich käme mir aber schon der Brennweitenbereich der LX5 mehr entgegen.

Irgendwie - wenn auch nicht 100% - stellt sie ja auch ein Alternative zur kommenden Fuji X100 dar.

Hier noch zwei interessante Artikel mit Gegenüberstellungen zu den wichtigsten Mitbewerbern

http://thephoblographer.com/2011/01/05/olympus-epl2-xz1-cameras-sales/

http://ces.cnet.com/8301-32254_1-20026934-283.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie - wenn auch nicht 100% - stellt sie ja auch ein Alternative zur kommenden Fuji X100 dar.

Wenn die X100 auch nur annähernd die APS-C Performance aktueller DSLRs von Nikon oder Canon erreicht, dann ganz sicher nicht.
f2 und saubere ISO3200 erreichst Du mit der XZ nie und nimmer. Mit Chance ist sie bei ISO400 und f.18 so gut wie die X100 bei ISO1600, vermutlich aber nicht!

Lade nur mal hier http://www.dpreview.com/reviews/nikond7000/page19.asp die D7000, 7D, K-5 und die LX5 dazu und vergleiche die LX5 mit ISO400 zu den DSLRs mit ISO1600.
 
Der Preis is heftig. Für weniger bekommt man eine E-PL1 mit 14-42mm. Schade das sie nur MJPEG hat und kein MPEG4.

Und warum soll sie billiger sein?

Die 5 US$ für den kleinen Sensor machen den Kohl nicht fett, fürs Bajonett System vielleicht nochmal 30 US$.

Dafür hoffe ich, dass das XZ-1 Objketiv in einer besseren Qualitätsklasse (und Preisklasse) als das Kitobjektiv spielt.
Der OLED Bildschirm dürfte vielleicht auch 5 US$ mehr kosten als der an der EPL-1...

Davon abgesehen ist es ein Äpfel-Birnen Vergleich. Wenn ich Wechseloptiken will nehme ich die eine, will ich was halbwegs kleines die andere. Die entweder die oder die Frage stellt sich da für mich überhaupt nicht, von daher können die auch 1000 Euro auseinander liegen und es wär egal.

MJPEG ist veraltet, dafür aber auch von langsameren Systemen (oder meinem DVD Spieler) problemlos abspielbar. Speicherplatz spielt heute auch keine große Rolle mehr (16GB SD Karten gibt es für ein paar Euro), es sei denn man filmt sehr lang.
Wichtig beim Film wäre, dass die Qualität stimmt und das kann man aus den Datenblättern nicht heraus lesen.
Ob manuelle Einstellungen, Zoom und AF im Videomodus funktionieren konnte ich auch noch nicht heraus finden.

mfg
 
Ah, ok, nun ja, das haut mich dann nicht wirklich vom Hocker...
Schade, ich hatte gehofft das eher was im m43 Bereich als Feste (variable, also fest montiertes Objektiv) Brennweite kommt, aber klar, dann würden sich die m43 schlechter verkaufen, macht somit dann von der Produktaufstellung her Sinn, ist aber trotzdem Schade...
 
4-Zoom ist ein klare Beschränkung, die man bei den Bilder sicher sehen wird.
Ich erwarte: F2 als Notfunktion und leichtem Freistellen.
F2,8 mit höchster Mittenschärfe und guter Randschärfe
F4 mit hoher Randschärfe
F5.6 Ausgeglichen und gut
Kleiner wenn es mal sein muss.

Der Sensor ist gut genug.

Bediegung erscheint schlüssig

Bildprozessor? Ja da stellt sich keine Frage.(y)

Bildfolgezeit ist sehr gut -ich hoffe auch bei RAW.

HDR Tauglichkeit nur wie üblich.
Für schnelles HRD (frei Hand) mit 3 Bilder +/- 1,7 dagegen brauchbar

Bildschirm wie er sein soll.

Zusatzmöglichkeiten professionell mit Steuerung externer Zusatzblitze für bestehende Olympusnutzer.

Eine kleine handliche Kamera neben der größeren EPL2 und der NX11 wirklich interessant.
Die RAWleistung im Vergleich zur EX1 wird ein sehr spanneder Faktor!

Was ich nicht sehen will: Farbsäume - weil sonst dei Beschänkung im Zoom kaum zu rechtfertigen ist.
Starke Verzeichnungen sind ja eher nicht zu erwarten, bei deren Korrekturen die Farbsäume sichtbarer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich orientiert sich die Bildaufbereitung der JPEGs nicht an der SP-Reihe (zu viel Herumgematsche), sondern eher an den m43. :ugly:
 
Weil das eine Kompaktknipse is. Alle anderen Kameras in der Klasse (LX5, EX1) kosten auch keine 480€. Die EX1 gibts sogar schon für unter 300€.

Na und?

Mir z.B. ist wichtig, dass da vernüftige Qualität verbaut wird und das kostet nun mal Geld, egal wie groß eine Kamera ist.
Wegen mir kann die auch 800 Euro kosten, wenn ich dafür entsprechend gute Qualität bekomme.

Andere mögen das anders sehen, doch man muss ja nicht jeden Markt bedienen. Wer zu minimalem Preis anbietet muss bei der Qualität sparen oder liefert unrentable Produkte. Ob "billig" im Bereich der "Edelkompokaten" angemessen ist?

Für niedrigen Preis gibt es die Samsung, dann eben die kaufen, die ist auch ganz gut und hat ein recht ähnliches Konzept...

mfg
 
Was ich nicht sehen will: Farbsäume - weil sonst dei Beschänkung im Zoom kaum zu rechtfertigen ist...

Ich auch nicht. Ich kenne aber kein lichtstarkes Kompkatkamerazoom, das keine hat :-(
Weder auf dem aktuellen Markt noch in den letzten 10 Jahren.

Bei der Sony F717 geht es noch, aber da hängen auch nur 5MP hinten dran und Weitwinkel gibt es da garnicht.
 
Farbsäume findest Du bei allen Kompakten, die Frage ist nur ob man sie sofort sieht oder danach suchen muss per Pixelpeeping.
Letzteres würde ich einfach unterlassen und gut is. ;)

Ich erwarte: F2 als Notfunktion und leichtem Freistellen.
F2,8 mit höchster Mittenschärfe und guter Randschärfe
F4 mit hoher Randschärfe
F5.6 Ausgeglichen und gut

Die Förderliche Blende ist bei vielen Kompakten offen oder knapp geschlossen. Von daher könnte ich mir beste Schärfe auch bis max 1/3 - 2/3 angeblendet vorstellen. Die S95 ist offen auch gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten