• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotobox Komponenten und bau - Hilfe

MatzeWausB

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung: Ich bin der Matze - 28 Jahre und aus dem schönen Franken.

Ich hatte auf meiner Hochzeit eine gemietete Fotobox geschenkt bekommen. Da ich die Box so cool fand hab ich beschlossen mir selbst eine Box zu bauen und diese im Freundes / Verwantenkreis zu verleihen (es stehen einige Hochzeiten und runde Geburtstage an). Da ich handwerklich begabt bin, ist der Bau der Box das geringste Problem. Problem ist der Inhalt bzw. die Software.Hier hab ich leider eine Ahnung. Da ich im Netz eigentlich nur "Ipad" Anleitungen finde und ich nicht mit Apple arbeite geht`s hier gleich schonmal los. Die Frage ist Tablet (Android) oder TFT Bildschirm?

Ich möchte die Bilder nach dem Auslösen gerne direkt auf dem Bildschrim sehen. Das solange bis das nächste Bild geschossen wird.

Kamera hab ich noch keine DSLR - bin da also recht flexibel (gern auch gebraucht). Was könntet ihr mir da empfehlen? Möglichst eine die nicht in den Standby Modus fallen kann. Was sollte "Sie" sonst noch haben bzw. können?

Denk das recht für`s erste. Fragen wie: "Welcher Blitz bzw. Schirm", "Welchen Handauslöser","Wie alles verbinden",... kommen dann noch :)

Vielen Dank erstmal
 
Hi,

anbei der gewünschte ausgefüllte Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Der Foto soll meist in der Box seinen Platz finden



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Foto ja aber keine Dslr. Ich hab ne Sony Dsc HX 300

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Für die komplette Box max. 1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ja quasi nur in der Box - nicht so wichtig


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Hoffe der Fragebogen passt so

Gruß
 
Die Wahl ist jetzt erstmal auf ne Canon Eos 1200d gefallen da ich diese günstig bekommen hab.

Nächste frage wäre jetzt TFT oder Tablet? Ich gehe eigentlich momentan ehr richtung TFT. 15-17" und dann über HDMI (am TFT) und Mirco HDMI (an der Kamera) Oder?

Studioblitz (mit Schrim) will ich oben drauf bauen - was könnt ihr mir da empfehlen? Oder Integriert am den evtl sogar irgenwie mit in die Box?

Gruß
 
der Paddy von neunzehn72.de hat mal ein eBook dazu verfasst, vielleicht hilft dir das ja.
Er ist selbst Hochzeitsfotograf und bietet auch die Photobooth an. Da er ein ziemlicher "Technikfreak" ist, hat er eine Menge ausprobiert und getestet und eben diese Erfahrungen in das eBook geschrieben.

Er hat dazu übrigens auch ein Windows Tablet benutzt.
 
Ich bin auch schon seit Monaten an der Planung, das mit der Box ist eigentlich kein Problem, wenn man denn weiß was man will ;)

Für meine Zwecke werde ich einen Raspberry Pi verwenden (mit dem Canon SDK bin ich nicht warm geworden), die Hardware ist soweit auch schon vorhanden (Raspberry Pi, Pi Camera, Touch-Display, Grobhandtaster, Dauerstrom für die DSLR, Fotodrucker, ...). Ich bin mir nur noch nicht sicher wie die Software aufgebaut werden soll.

Mit Hilfe verschiedenster Tutorials ist die Programmierung und Einbindung der APIs (gphoto2) eigentlich kein Problem, aber es soll natürlich die Eierlegende Wollmilchsau werden:
LiveView - Auslösung über Taster - Countdown - Foto, Galerie, Slideshow, Fotodruck, ggfls. Rahmen mit Datum und Anlass, Upload in DropBox und eMail-Benachrichtigung, Versenden per Bluetooth an andere Geräte ... es geht so weit, dass ich einen zweiten Raspberry einplane um Fotodruck, Bildupload und Beameransteuerung auszulagern. An Ideen mangelt es nicht.

Den Blitz würde ich separat aufstellen und nicht in die Box integrieren. Vorteil wäre, dass man sehr viel flexibler ist was die Ausleuchtung angeht, Nachteil: jeder könnte dran rumfummeln. Lässt sich vielleicht mit einer Schiene realisieren, die man auf der Box befestigt.
 
Hi ich mal wieder. Hab mittlerweile meine Box einsatzfähig. Folgende Komponenten an Technik ist verbaut:

Canon EOS 1200D SLR-Digitalkamera
Jinbei DM2-400 Digitaler Studioblitz 300Ws/ Leitzahl 56
Kabelauslöser 5m für Canon EOS, wie RS-60E3
YONGNUO RF-602/C Funkauslöser
TTL Verbindungskabel für Canon TCC-10
Acer K222HQLbid 55 cm

System läuft soweit ganz gut. Problem ist nur dass ich die Bilder nicht immer 100% Scharf bekomme. Welche Einstellung nehm ich da am besten?

Bin mit 18mm Brennweite; M-Modus; 1/125; Blende 4; Iso 800; MF; ganz gut gefahren aber halt einfach teilweise etwas unscharf. Der Abstand von der Box zum "Opfer" beträgt ca. 2m - Wenn das Opfer aber manchmal näher kommt dann ist es vorne bzw. auf 1m abstand unscharf. Was kann ich da machen?

Hab es mal mit folgenden einstellungen Probiert:

Brennweite auf 18 gelassen; M-Modus; 1/160; Blende 11; Iso 400 bzw. 800; MF; ist fast besser aber auch noch nicht perfekt wie ich finde.

Danke schonmal

P.S. bild von der Box schick ich gleich nochmal eines

Gruß Matthias
 
kenne mich mit den teilen null aus, aber das dürfte eigentlich auf eine nicht eingehaltene mindestentfernung zum objektiv zurückzuführen sein.
 
Die Unschärfe könnte sich durch den manuellen Fokus ergeben, wenn sich die Personen nicht direkt an der von dir gewollten Stelle befinden.

Hattest du eine Markierung auf dem Boden, wo die stehen sollen und haben sich alle daran gehalten?
 
AW: Fotobox / Photo Booth einstellungen

Markierung war am Boden und nein es hat sich nicht jeder dran gehalten - aber ihr wisst ja man will halt schaun dass es trotzdem einigermaßen passt bzw. haben andere Boothbesitzer ja auch bewiesen dass es klappt.

Was meint ihr grundsätzlich zur einstellung? Ehr die erste oder tendenz der Einstellung ehr richtung 2te Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende weiter schließen (>11, Beugungsunschärfe im Auge behalten), ISO und Blitzleistung hoch. Aber mehr als 1-2m Spielraum darfste den Protagonisten nicht lassen. Sonst sprengt es einfach die physikalischen Grenzen... ;)

Ansonsten vielleicht mal einen Tiefen(un)schärferechner bemühen und mit deinen Wunschdaten füttern. Viel Erfolg!
 
Also mein Booth hat mit Blende 11 ab ca. 50cm alles ausreichend Scharf. Sind keine Studio-, sondern Spaßbilder. Fokus immer auf M, AF kommt mit den unterschiedlichen Lichtverhältnissen nicht klar.

Gruß,
Sven
 
Tag zusammen,

Also ich hab mich wegen bewegungsunschärfe bei "spring-Bildern" an der blitzsynchronisation von 1/200 orientiert und die Blende auf 10 oder 11, dann die iso auf 400 und die blitzleistung angepasst. Blitze sind zwei von photarex ...hab die technischen Daten gerade nicht im kopf, sind aber die billigsten die man bekommen kann. Dazu je ne 50*70 softbox.

Kamera ist dann am lappi mit ner "Hot-Folder" Überwachung. Das aktuelle Bild wird auf nem externen Monitor angezeigt.

Vom Aufbau her recht simpel und es tut was es soll.

Besten Gruß
 
Hi!

Hab gerade gesehen, dass deine Photobooth nach einem ähnlichen Prinzip wie unsere läuft - d.h. mit einem großen Bildschirm.

Wir haben das Problem dass unser Acer Monitor anfangs, d.h. mal nur 20 min, mal 5 h gut läuft und jedes Bild zuverlässig anzeigt.
Danach passierts aber öfters mal, dass der Bildschirm das Bild nicht anzeigt, obwohl ausgelöst wurde. Stattdessen scheint der Monitor jeweils neu zu starten bzw. zeigt lediglich ein schwarzes Bild an.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Und hast du / ihr eine Idee, wie wir dieses Problem lösen können bzw. welcher Bildschirm besser geeignet ist?


Vielen Dank für eure Hilfe!:)




Hi ich mal wieder. Hab mittlerweile meine Box einsatzfähig. Folgende Komponenten an Technik ist verbaut:

Canon EOS 1200D SLR-Digitalkamera
Jinbei DM2-400 Digitaler Studioblitz 300Ws/ Leitzahl 56
Kabelauslöser 5m für Canon EOS, wie RS-60E3
YONGNUO RF-602/C Funkauslöser
TTL Verbindungskabel für Canon TCC-10
Acer K222HQLbid 55 cm

System läuft soweit ganz gut. Problem ist nur dass ich die Bilder nicht immer 100% Scharf bekomme. Welche Einstellung nehm ich da am besten?

Bin mit 18mm Brennweite; M-Modus; 1/125; Blende 4; Iso 800; MF; ganz gut gefahren aber halt einfach teilweise etwas unscharf. Der Abstand von der Box zum "Opfer" beträgt ca. 2m - Wenn das Opfer aber manchmal näher kommt dann ist es vorne bzw. auf 1m abstand unscharf. Was kann ich da machen?

Hab es mal mit folgenden einstellungen Probiert:

Brennweite auf 18 gelassen; M-Modus; 1/160; Blende 11; Iso 400 bzw. 800; MF; ist fast besser aber auch noch nicht perfekt wie ich finde.

Danke schonmal

P.S. bild von der Box schick ich gleich nochmal eines

Gruß Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten