• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meer aus Sand

Sehr schöne und abwechslungsreiche Bilder sind wieder dazu gekommen.
Ich finde, dass du die Linien in den Dünen perfekt zur Gestaltung deiner Aufnahmen eingesetzt hast.

Zur Bearbeitung: Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dir die Bearbeitung schwer gefallen ist.
Die Ergebnisse sind durch die Bank sehr ansprechend und natürlich.
Vielleicht sind die Dämmerungsbilder etwas kräftig, aber das kann ich nicht beurteilen ;)
Und sie gefallen mir sehr gut...

Lg, Gernot
 
Puh weiß gar nicht wie ich im Detail drauf eingehen soll, ich finde einfach alle neuen Bilder Klasse, du hast ein Blick für den Bildaufbau, dass sieht man sofort und der Rest passt sowieso, die Detailbilder sind genial, mach einfach weiter, ich freue mich auf jedes neue Bild! (y)(y)
 
Sehr schöne und abwechslungsreiche Bilder sind wieder dazu gekommen.
Ich finde, dass du die Linien in den Dünen perfekt zur Gestaltung deiner Aufnahmen eingesetzt hast.

Danke, Gernot! Mir ist es nicht immer leicht gefallen, weil die Linien manchmal zu einem "Gewirr" werden und man länger nach guten Standpunkten sucht. Ich hatte mir das vorab einfacher vorgestellt.

Zur Bearbeitung: Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dir die Bearbeitung schwer gefallen ist.
Die Ergebnisse sind durch die Bank sehr ansprechend und natürlich.
Vielleicht sind die Dämmerungsbilder etwas kräftig, aber das kann ich nicht beurteilen ;)
Und sie gefallen mir sehr gut...

Vor allem der Weißabgleich war nicht ganz einfach, da die Kamera manchmal von einem Bild aufs nächste einen komplett anderen Auto-Weißabgleich gewählt hat. Im Nachhinein versucht man dann, eine natürliche Darstellung zu rekonstruieren. Bild #15 hatte z.B. OOC einen starken Lila-Stich.

Mir fällt auf, dass Du einen mit kleinen Wolken überzogenen Himmel hattest. Das blieb mir bislang verwehrt.

Da habe ich in der Tat Glück gehabt, ja. Allerdings hatte ich oft auch einen wolkenlosen Himmel. Dann habe ich versucht, diesen nur zu einem kleinen Teil ins Bild zu bringen und mich auf die Formen und Farben der Dünen zu konzentrieren.

Weitere Bilder werden noch folgen :).
 
Danke, Gernot! Mir ist es nicht immer leicht gefallen, weil die Linien manchmal zu einem "Gewirr" werden und man länger nach guten Standpunkten sucht. Ich hatte mir das vorab einfacher vorgestellt.

Dein Kampf mit den Linien hat sich aber gelohnt, man sieht es denn Bildern an, dass deine frames sehr bewusst gewählt hast!



Vor allem der Weißabgleich war nicht ganz einfach, da die Kamera manchmal von einem Bild aufs nächste einen komplett anderen Auto-Weißabgleich gewählt hat. Im Nachhinein versucht man dann, eine natürliche Darstellung zu rekonstruieren. Bild #15 hatte z.B. OOC einen starken Lila-Stich.

Mich wundert es ja oft, wie gut der Weißabgleich funktioniert, gerade bei recht monochromen Sachen wundert es mich manchmal, wie gut die Kamera es errät.
Aber da wo die Kamera daneben lag du sehr glaubwürdig korrigiert (y)

Lg, Gernot
 
Großartige Bilder. Würde ich auch sehr gern mal einen Fototrip hin unternehmen... muss man sich in dieser Gegend um die Sicherheit sorgen?
Damals in Venezuela habe ich (leider) die DSLR des Gegenstandswertes wegen daheim gelassen, heute gehts mir eher darum das ich als Papa wieder heimkomme :(

Aber reizen würde mich so ein Wüstentrip schon sehr.
 
Dein Kampf mit den Linien hat sich aber gelohnt, man sieht es denn Bildern an, dass deine frames sehr bewusst gewählt hast!

Mich wundert es ja oft, wie gut der Weißabgleich funktioniert, gerade bei recht monochromen Sachen wundert es mich manchmal, wie gut die Kamera es errät.
Aber da wo die Kamera daneben lag du sehr glaubwürdig korrigiert (y)

Ich danke Dir Gernot, ich fühle mich geehrt :)! Ich kenne es normalerweise auch nicht, dass die Kamera so stark daneben liegt. Daher war ich etwas verwundert.


Großartige Bilder. Würde ich auch sehr gern mal einen Fototrip hin unternehmen... muss man sich in dieser Gegend um die Sicherheit sorgen?
Damals in Venezuela habe ich (leider) die DSLR des Gegenstandswertes wegen daheim gelassen, heute gehts mir eher darum das ich als Papa wieder heimkomme :(

Aber reizen würde mich so ein Wüstentrip schon sehr.

Besten Dank :)! Um Sicherheit muss man sich dort nicht sorgen. Die gefühlte Sicherheit ist so hoch wie in Europa, wenn nicht teilweise höher. In Südamerika würde ich mir da mehr Sorgen machen.

Weiter geht's mit zwei Fotos, die wie viele andere von Dünenkämmen aus aufgenommen wurden:

#17 Mit Hochkant tue ich mich irgendwie schwerer, hier passt es aber m.E. ganz gut. Dieses Foto entstand bei Abendlicht.
s131112132848.jpg

#18 Hier hebt das Morgenlicht die Rippel im Vordergrund nahezu perfekt hervor. Die Dünenformationen im Hintergrund bieten einen interessanten Kontrast.
s131114025444.jpg
 
Je mehr ich hier im Forum surfe, um so stärker mein Fernweh. Verdammt! Voll die tollen Bilder aus einer Region, die ich spätestens seit Jordanien und arabischen Emiraten lieben gelernt habe.

Bin gespannt auf weitere Bilder!

Mal 'ne Frage abseits der Fotografie:
Warst du auch mal auf dem Meer draußen? Habe gehört dort kann man wunderschön mit Buckelwalen tauchen.

Grüße
Christian
 
Mal 'ne Frage abseits der Fotografie:
Warst du auch mal auf dem Meer draußen? Habe gehört dort kann man wunderschön mit Buckelwalen tauchen.

Nein, ich war nicht auf dem Meer. Wir waren aber an der Küste. Da habe ich auch noch 1-2 Fotos, die passen aber nicht ganz zum Thema "Meer aus Sand" ;).

Weiterhin großartige Bilder! Ich muss auch mal in eine Wüste:cool:

Das lohnt sich definitiv. Auch wenn die Wüste nicht meine Lieblingslandschaft geworden ist, so bereue ich es keineswegs und fand es sehr beeindruckend.

Bei der #17 sieht es so aus, als ob gleich ein Riesenrochen aus dem Wüstenmeer auftaucht. Klasse Bild. (y)(y)(y)

Darauf bin ich noch nicht gekommen :D. Habe wohl zu wenig Phantasie.

#19 Dünenlandschaft im letzten Licht
s131113134109.jpg

#20 Dieses ist mein Lieblingsbild der gesamten Reise, was meint Ihr? In der Vergrößerung sieht man übrigens darauf sogar unsere Zelte und Fahrzeuge (siehe separater Anhang); so hat man einen Größenvergleich.
s131114132330.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#20 Dieses ist mein Lieblingsbild der gesamten Reise, was meint Ihr? In der Vergrößerung sieht man übrigens darauf sogar unsere Zelte und Fahrzeuge (siehe separater Anhang); so hat man einen Größenvergleich.
Hmmm du hast zu viele aus der Kategorie beste Bilder als dass ich mich auf eins festlegen könnte, aber dies gehört auf jeden Fall zu den Favoriten. Die Linienführung und die Plastizität und Bildtiefe sind schon beidruckend (y)
 
Tolle Bilder, Oman steht bei mir auch auf meiner (relativ langen) Reiseliste, nach deinen Fotos sollte ich es wohl noch etwas stärker priorisieren (y)
 
Da ist schon viel gutes Zeug dabei. Besonders gefallen mir 8 + 12 wegen ihrer minimalistischen Art.
Mir kommen manche deiner "Übersichtsaufnahmen" (d.h. viel Wüstenlandschaft mit großer Tiefe) etwas flau vor. Ich weiß nicht ob es in deinem Interesse liegt, aber ich denke mit etwas mehr Klarheit und Kontrast könnte man einen knackigeren Bildeindruck entwickeln.
Eventuell gehen dann aber die lieblichen Pastelltöne flöten. :confused:
 
Ich freue mich sehr über Euer Feedback und dass die 20 auch gefällt :)!

Da ist schon viel gutes Zeug dabei. Besonders gefallen mir 8 + 12 wegen ihrer minimalistischen Art.
Mir kommen manche deiner "Übersichtsaufnahmen" (d.h. viel Wüstenlandschaft mit großer Tiefe) etwas flau vor. Ich weiß nicht ob es in deinem Interesse liegt, aber ich denke mit etwas mehr Klarheit und Kontrast könnte man einen knackigeren Bildeindruck entwickeln.
Eventuell gehen dann aber die lieblichen Pastelltöne flöten. :confused:

Danke für Deine Rückmeldung, gerade die Kritik hilft mir viel! Man könnte schon noch mit dem Kontrast spielen, jedoch wollte ich den natürlichen Eindruck nicht "gefährden". Die Kontraste waren in der Realität oft relativ schwach und ich habe sie schon etwas angezogen. Ich werde die Fotos bei Gelegenheit vielleicht nochmal überarbeiten und dann kontrastreichere Varianten probieren.

So langsam neigt sich das aus meiner Sicht "gute" Material dem Ende.

#21 Dieses Foto entstand im gleichen Gebiet wie #20, auf einer Nachbardüne am Morgen (Foto #20 entstand am Abend)

s131115025449.jpg
 
Nun folgt der Endspurt und das letzte Foto vom "Meer aus Sand":

#22 Dieses Foto entstand nach Sonnenuntergang. Es lohnt sich oft, noch eine Weile zu warten, auch wenn die Sonne schon hinter dem Horizont verschwunden ist. Das Licht wird weicher, die Konturen sind aber noch gut sichtbar.

s131113140259.jpg

Da ein paar Beiträge vorher die Frage nach dem "richtigen" Meer kam, möchte ich zum Abschluss noch zwei Fotos davon zeigen. Sand gab es dort natürlich auch. Die Felsformationen waren sehr interessant und das Gestein sehr weich und brüchig.

#23 Blick von der Steilküste; man beachte die Personen am Strand. Leider lag dort unten auch einiges an angeschwemmtem Müll herum :(. Das Bild entstand am späten Nachmittag.
s131106124805.jpg

#24 Dieses Bild ist kurz nach Sonnenaufgang unten vom Strand aus entstanden.
s131107023034.jpg

Ich bedanke mich bei allen, die an diesem Thread mitgewirkt haben oder auch nur still mitgelesen haben! Ich kann jedem Landschaftsfotografen nur empfehlen, mal eine Wüstentour zu machen. Mir hat es sehr gut gefallen, aber trotzdem begeistern mich nordische Landschaften noch viel mehr ;).
 
Der Dank gehört auch Dir für's zeigen und mitnehmen auf Deine Reise. Sehr eindrucksvolle Bilder. Gerne auch noch ein bisschen Abspann :lol:(y)(y)(y)
 
Extra für Dich, Holger, lege ich noch ein Foto nach, welches ausnahmsweise nicht zur besten Tageszeit entstand, sondern am späten Vormittag. Mir gefällt es aber trotzdem wegen seines minimalistischen Charakters:

#25 Entstanden bei einer kleinen Wanderung entlang der Küste mit meiner damaligen "Zwischendurch-Kamera" der EOS M.

s131107043926.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten