• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotosoftware zum richtigen bearbeiten

gozoc

Themenersteller
Entschuldigt die "Dau" Frage .... gleich mal vorab :)

Ich arbeite nun schon eine ganze Weile mit Adobe Lightroom (aktuell v5, v6 lehne ich ab und vermute die v5 wird meine letzte sein).
Früher auch gerne mit ACDsee Pro.

Jetzt stoße ich immer wieder mal mit dem Lightroom an bearbeitungsgrenzen.
Eigentlich bin ich kein großer Bearbeiter, und ich bin froh, dass ich gerade so mit den Funktionen zurecht komme.

Jetzt hatte ich aber den Fall, dass ich mal doch mehr bearbeiten wollte, und zwar was jenseits von Kopier oder Reparaturstempel geht.
z.B. ein Nummernschild durch eine helle Fläche anonymisieren.

Mir scheint es nun, was ich immer vermeiden wollte, komme ich nun nicht um ein "echtes" Photoshop nicht herum ???
(Gimp kommt für mich nicht in Frage, gleich vorweg)

Ich bin immer noch erschlagen von den Neupreisen.
Für einige wenige Bearbeitungen, die ich z.B. auf RAW Ebene noch machen möchte ... reicht da nicht ein CS5 oder noch älter ??
Was bräuchte ich mindestens ? Eine "extended" brauche ich aber sicher nicht.
Teilweise werden ja gebrauchte Software Pakete für 250 oder 500 Euro angeboten. Hab sogar eine CS6 (extended) schon für 199€ gesehen, finde das aber schon auffällig preiswert (kleinanzeigen-ebay, download-version).

Oder gibts doch noch Alternativen ??
Bearbeitet Ihr dann auch im RAW Format ?
 
Warum GIMP kategorisch abgelehnt wird, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, damit wäre es genauso wie mit PS ein einfaches... Zwischen GIMP als komplett kostenlos und PS läge noch PSE (Photoshop Elements), was einen entsprechend ausreichenden Funktionsumfang liefern sollte. Würde LR6 nicht auch abgelehnt werden, hätte ich für 9,99 € im Monat das Fotografenbundle mit LR CC und PS CC empfohlen, für 120,- € im Jahr immer die aktuelleste Software - unschlagbar.
 
Oder gibts doch noch Alternativen ??
Bearbeitet Ihr dann auch im RAW Format ?

ja. Adobe Photoshop im Abo (y)
ja. RAW-Bearbeitung erfolgtmit ACR

das Abo-Modell wurde bereits vieldiskutiert hier im Forum. Gefühlt 562 mal. Die einen meiden es wie der Teufel das Weihwasser, die anderen (auch ich) sind begeistert. Auch nach 18 Monaten Abo hat noch keine fremde Macht Besitz über meine Familie, über mich oder über mein Vermögen übernommen und die Abhängigkeit von Adobe hat auch keine psychischen Störungen nach sich gezogen. Die Stimmen in meinem Kopf sind nicht mehr und nicht lauter geworden.
 
Danke sehr für die bisherigen Antworten.

In der Tat, aber das ist nicht die Diskussion hier, mag ich Cloud-Software nicht und versuche so lange wie möglich diese zu umgehen.
Den Film "The Fog" (das Original) liebe ich aber :D
Gimp hatte ich schon früher mal probiert, komme damit aber nicht zurecht.

Abo kommt für mich nicht in Frage, dazu nutze ich es nicht häufig genug.

Die Antwort von "hanky": ja. RAW-Bearbeitung erfolgt mit ACR
Kann ich jetzt nicht ganz übersetzen, weil ich nicht weiß, was mit ACR gemeint ist (sicher was mit Adobe X X)

Bisher hatte ich oft die Kombination ACDsee (Import/Ordnerverwaltung) mit Lightroom (schöne Bearbeitung und gute Automatik).
Mittlerweile mache ich das Meiste aber mit LR und ACDsee kann halt auch keine Bearbeitung (außer das ich bei ACDsee mit den Kopier-Stempeln viel besser zurecht komme).

Wie auch immer .... Danke an "ASretouch", ich werde mir in der Tat mal PhotoLine anschauen. Wenn ich auch auf RAW Ebene noch bearbeiten kann ...
Muss aber mal sehen, wie kompatibel das ist und ob die beiden irgendwie gut zusammen arbeiten können.

Ich mag den Kopier/Ausbesserungs-Stempel von LR nicht, bzw. komme nicht gut damit zurecht. Aber vom bearbeiten in ACDsee, kam ich nicht gut zum LR zurück. Aber ich denke, dass ist eine andere Diskussion.

Danke. (und sorry, ich bin Software gegenüber sehr kritisch :p)
 
Die Antwort von "hanky": ja. RAW-Bearbeitung erfolgt mit ACR
Kann ich jetzt nicht ganz übersetzen, weil ich nicht weiß, was mit ACR gemeint ist (sicher was mit Adobe X X)

AdobeCameraRaw, das ist die RAW-Entwicklungsengine die sowohl in LR als auch bei Photoshop zum Einsatz kommt.

Was stört Dich an LR6?
 
Spätestens mit einer neuen Kamera wirst du, wenn du den Umweg über den DNG-Konverter nicht gehen möchtest, um eine neue LR-Version nicht rumkommen.

Mir ging es vor vielen Jahren auch so - ich wurde mit LR nicht warm - aber dann habe ich mal ein wenig Geld in die Hand genommen und LR-Kurse besucht - und jetzt bin ich so effektiv damit, das ich es nicht mehr hergeben möchte.

Mein Tipp: Bleib bei Lightroom :)
 
Wie auch immer .... Danke an "ASretouch", ich werde mir in der Tat mal PhotoLine anschauen. Wenn ich auch auf RAW Ebene noch bearbeiten kann ...
Muss aber mal sehen, wie kompatibel das ist und ob die beiden irgendwie gut zusammen arbeiten können.
Auch wenn PL RAWs direkt bearbeiten kann würde ich das RAW erst in Lr
entwickeln als 16BitTiff exportieren und dann dieses in PL endbearbeiten.
 
Für einige wenige Bearbeitungen, die ich z.B. auf RAW Ebene noch machen möchte ... reicht da nicht ein CS5 oder noch älter ??
Sieh Dir mal die deutsche Wikipedia-Seite zu Adobe Photoshop an, da ist gut aufgelistet, was es an Neuerungen udn mit den einzelnen Versionen gab. Da kannst Du dann nachsehen, was für dich wirklich wichtig sein könnte. Mit CS4 kam das stufenlose Zoomen in anständiger Qualität bei der Anzeige, was ich als wertvoll erachte, weil vorher die meisten Zwischenstufen unbrauchbar waren um die Bildschärfe zu beurteilen. Mit CS5 kam das inhaltssensitive Füllen, was meist besser funktioniert als die vorherigen Methoden. Danach gabs für mein Empfinden immer weniger erwähnenswerte Neuerungen bzw. Verbesserungen. Und nichts wirklich Wichtiges. Nur noch nebensächliche Verbesserungen im Detail.
finde das aber schon auffällig preiswert (kleinanzeigen-ebay, download-version).
Das Adobe-Zeugs wird viel raubkopiert, da sollte man schon sehr genau hinsehen was man angeboten bekommt.
Oder gibts doch noch Alternativen ??
Photoshop Elements wurde schon angesprochen. Einfach die Demo-Version testen. Vielleicht reicht sie dir.

Bedenke noch, daß ältere Photoshop-Versionen nicht mit den RAW von Kameras kompatibel sind, die erst später erschienen sind. Einen RAW-Konverter brauchst Du daher ggf. weiterhin.
 
Im Grunde wäre PS Elements sogar das beste für den TS. Es hat ein eigenes abgespecktes ACR onboard, allerdings selbstverständlich mit den wichtigsten Funktionen ausgestattet die man braucht. Scheinbar braucht der TS ja auch nur diese eigenen Angaben zufolge weil er sich nicht ausgiebig mit allem beschäftigen möchte und kommt damit auch klar. Perfekt also was Elements betrifft. Dazu hat er dann noch ein abgespecktes Photoshop womit man auch schon sehr viel machen kann, welches aber glücklicherweise auch nicht die erschlagende Vielfalt des großen PS besitzt. Theoretisch kann er dazu noch die NIK Collections von Google, inzwischen bekanntlich kostenlos, dazunehmen, und hat dann weitere tolle Möglichkeiten zu Bildverbesserungen und -verfremdungen. Jedenfalls geht mit Elements problemlos das was er im speziellen Fall erreichen möchte.

Und on top kommt noch der sehr gute Organizer von Elements dazu. Den nutze ich schon seit Jahren für die Verwaltung meiner vielen Fotos trotz des ABOs. Günstig ist Elements auch eigentlich, mit etwas Geduld wartet man halt solange, bis es mal wieder irgendwo im Angebot ist (gibts dann auch schonmal für 40€!!!). Bis dahin erstmal die Demo ausprobieren.
 
Photoshop Elements wurde schon angesprochen. Einfach die Demo-Version testen. Vielleicht reicht sie dir.

Bedenke noch, daß ältere Photoshop-Versionen nicht mit den RAW von Kameras kompatibel sind, die erst später erschienen sind. Einen RAW-Konverter brauchst Du daher ggf. weiterhin.
@ gozoc: Ich gehöre auch zu den Kritikern der Adobe-Marketingmethoden und bin "aus Protest" bei CS4 stehen geblieben. Dann habe ich mir nochmal P(hoto)S(hop)E(lements) 11 gekauft, weil ACR 5.7 (aus CS4) die Raws meiner Canon 100D nicht mochte. Die Idee war, ACR 7.4 zu nutzen, leider mußte ich feststellen, daß ACR in PSE zwar genau so heißt wie die aktuelle Version, aber im Funktionsumfang aber doch sehr eingeschränkt ist.

Es kommt halt (wie immer :ugly:) darauf an, was Du auf Raw-Ebene machen willst/mußt und ob Dir dazu das abgespeckte ACR der aktuellen PSE-Version reicht. Man braucht nicht alles in Raw zu erschlagen (meine Meinung!), Stempeln mache ich grundsätzlich in JPEG und um Nummernschilder zu anonymisieren, braucht es auch kein Raw! :lol:

Aber auf jeden Fall braucht man einen Raw-Konverter. Da sind wir bei Canon in der komfortablen Situation, daß Canon mit DPP ein (für mich) vollkommen ausreichendes Raw-Programm mitliefert und ich den Rest "in JPEG" mit CS4(PS)/PSE 11 erledige. Man kann sich in Raw ja auf das Wesentliche konzentrieren, was nur mit einem Konverter sinnvoll zu erschlagen ist und nach dem Entwickeln in JPEG weitermachen. Das ist das weitaus größere Feld, vor allem wenn man mit seinen Bildern kein Geld verdienen will/muß.

Der Nikon-Konverter (um den es wohl bei Dir ginge) hatte ja vor Jahren einen schlimmen Ruf, aber sooo schlecht kann der ja eigentlich auch nicht sein. Vielleicht reicht ja auch der und dann mit CS5 weiterarbeiten.

Wenn nicht: Die neueste PSE-Version testen, sich mit dem begnügen, was die gekappte ACR-Version bietet und in JPEG die einfachen Bearbeitungen auch damit erledigen (Stempeln und Nummernschilder anonymisieren funktioniert damit hervorragend!). Und wenn wirklich mal "Holland in Nöten" ist, CS/PS aus der Versenkung holen! :angel: So halte ich es und habe gerade mit Erstaunen feststellen müssen, daß ich PS aus CS4 nach meiner Umstellung auf Win10 wohl das letzte Mal gestartet habe und das wohl auch nur testweise. :cool:

Mehr als früher mit ACDsee geht mit dieser Kombination definitiv. Und es gibt Leute, die sich zur Bilderverwaltung auch mit Bridge aus CS angefreundet haben! :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Du kannst dir selbst die Frage beantworten in Bezug auf das grosse Photoshop und das zahlen:
Wenn du eines tages Photoshop nicht mehr brauchst, kündigst du einfach.
Weiss nicht wieso viele Leute so ein Drama wegen den Preisen machen.
Wenn ich wirklich eines tages nicht mehr Bilder bearbeiten sollte, dann brauch ich auch kein Programm mehr = Kündigen.
Bis dahin sind mir es die paar Euro wert im Monat.
Ich meine wieviel Schwachsinn gönt man sich sonst so im Monat oder sogar unter der Woche, für änliche oder noch grössere Preise?
Zigaretten, Einmal Zoobesuch, Sinnloses FastFood.
Von Photoshop kannst du Tag und Nacht was von haben für das Geld. So teuer ist das so gesehen also garnicht.
Ist zumind. meine persönliche Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop Elements ist der gelungene Versuch an eine bessere Bildbearbeitung (aus eigenen Hause) nicht heranzureichen - mehr nicht.
Eine Bildbearbeitung der eines der wichtigsten Intrument wie ne Gradationskurve fehlt kann man nicht wirklich erst nemen, sowas kann jede Freeware in dem Bereich.
PhotolLine kann deutlich mehr, arbeitet komplett in 16bit und kostet deutlich weniger als dieser Ps-Kastrat PSE und seine Gradationskurve ist besser als die in Ps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

Fest steht wohl, Photoshop könnte wahrscheinlich alles erschlagen, aber mit anderen "Kombinationen" gehts auch.

Habe mir PhotoLine angesehen und es kann wohl wirklich viel ... sicher auch mehr als das PSE. ABER, mir ist es sogar schon zuviel, bzw. erschlägt mich auch hier schon die Bedienung.

Ich hab mir also auch eine Testversion von PSE (Photoshop Elements) angeschaut und denke, dass es in Verbindung mit meinem Lightroom, eine ganz gute Kombination ist.
NUR mit Elements gehts für mich in vielen Fällen nicht. Hab mich jetzt schon zu sehr an Lightroom gewöhnt (wenn ich es auch nicht liebe) und komme zurecht. Und für weitere spezielle Editier-Aktionen, verarbeite ich eben das Bild dann mit PSE (ist ja quasi direkt verlinkt).
Vielleicht kann ich sogar mit PSE besser "retuschieren" (Kopier-Stempel) als mit Lightroom ... das mag ich gar nicht in der Hinsicht. Kam für sowas mit dem Werkzeug von ACDsee besser zurecht ;-)

Sollte mir aber mal ein "echtes" gutes Angebot von Photoshop über die Wege laufen, reicht wohl ein Photoshop CS5 aus ... wenn ich das richtig lese.
Meine Nikon D300s sollte damit gut verarbeitet werden können.

Besten Dank ...
 
Zuletzt bearbeitet:
und schmeißt alle deine Bilder weg, weil du keine Software mehr hast, die deine PSDs lesen kann.

Generiert Ihr tatsächlich PSDs? Das wird zwar immer als voreingestellte Option angeboten wenn ich etwas speichern möchte, allein genutzt habe ich es ( auch aus genannten Gründen) noch nie. Welche alles erschlagenden Vorteile soll das denn haben?
 
Vielleicht kann ich sogar mit PSE besser "retuschieren" (Kopier-Stempel) als mit Lightroom .

Ganz sicher; ist jedenfalls meine Erfahrung mit LR4. Das Kopieren etwa zum Korrigieren von ausgebranntem Himmel neigt da gerne zu lila verfälschungen, die ich nicht in den Griff bekomme. Da ist Ausweichen auf PSE einfacher & schneller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten