• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-300 vs Tamron 16-300

Das erste 18-200er war wirklich ziemlich mies. Um die 135mm war es schon an 10MP (D80) in meinen Augen unbrauchbar, wenn man Schaerfe in den Ecken haben wollte (und das nicht nur bei Offenblende). Wie die neueren sind, weiss ich nicht, ich hab danach einen Bogen um solche Objektive gemacht. Wuerde mich aber wundern, wenn die neuen Objektive immer noch so mies waeren.
 
So. Gerade eben das Tamron bestellt. Vielleicht kann ich hier schon bald was darüber erzählen. Nochmal zur Info:

Ich weiß, dass diese Superzooms nicht die absoluten Spitzenmesswerte haben.
Ich habe zusätzlich 10-20, 17-50/2.8 und 70-200/2.8 dabei
Ich kann und will Objektive wechseln - wenn die Zeit dazu ist
Ich wollte - wenn ich mir schon so eines kaufe - das Maximum an Brennweitenbereich

Und jetzt bin ich erst mal gespannt ....
 
So. Gerade eben das Tamron bestellt. Vielleicht kann ich hier schon bald was darüber erzählen. Nochmal zur Info:

Ich weiß, dass diese Superzooms nicht die absoluten Spitzenmesswerte haben.
Ich habe zusätzlich 10-20, 17-50/2.8 und 70-200/2.8 dabei
Ich kann und will Objektive wechseln - wenn die Zeit dazu ist
Ich wollte - wenn ich mir schon so eines kaufe - das Maximum an Brennweitenbereich

Und jetzt bin ich erst mal gespannt ....

Wegen dem von dir genannten Maximum habe ich zusätzlich das Sigma 150-500/5-6.3 angeschafft da bei der Tierfotografie ( ich gehe in keine Zoos oder Flugshows) mehr irgendwie nie genug ist :) und mein Budget die notwendigen ca. 700€ ( Neupreis) verkraftet hat. Das Gewicht ist allerdings schon eine Hausnummer.
Ich habe jetzt zwar eine Überschneidung von 70-200/2.5 und 150-500/5-6.3 aber diese 300mm Differenz braucht man leider häufig. Oft steht man vor der Qual der Wahl welches denn nun in den Rucksack kommt ...
Der Sigma TK 1.4 für das 70-200/2.8 ist zwar auch brauchbar aber die Ergebnisse mit dem 150-500 sind eindeutig besser.

Da Du aber, wie im Eingangspost geschrieben, nicht dauernd wechseln willst ist deine Entscheidung für das "Breitband" Zoom wohl absolut richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem von dir genannten Maximum habe ich zusätzlich das Sigma 150-500/5-6.3 angeschafft da ...

Ich glaube mit dieser Brennweite schießt du doch ein Stück übers Ziel hinaus, es ging ja um "flexibel ohne zu wechseln" im Urlaub ;)



Da Du aber, wie im Eingangspost geschrieben, nicht dauernd wechseln willst ist deine Entscheidung für das "Breitband" Zoom wohl absolut richtig.

Der Eingangspost stammte von @Hyazinthe1983 die/der sich leider hier gar nicht mehr gemeldet hat.
 
Hi Leute, sorry das ich mich erst jetzt melde. War ein paar Tage weg und hatte kein Internet :) Also ich hab mich auch nochmal mit Videos über youtube etc mit den Objektiven beschäftigt und werde wohl beim Tamron 16-300 bleiben. Bestellt habe ich es noch nicht. Warte noch, ob es mal ein Angebot gibt. Dafür Ich habe ja noch eine kleine Kamera, so für Abends (Sony Cybershot HX50). Deren Zoom ist echt enorm und ich finde ihn toll :) Aber mit meiner Spiegelreflex werden die Farben einfach im direkten Vergleich natürlicher dargestellt. Deswegen denke ich, dass der Weitwinkel des Tamron schon dem entspricht, was ich mir vorstelle. Die Vergleiche zwischen Sigma und Tamron sind doch sehr relativ. Das ist wohl Geschmackssache. Klar ist das kein Super Objektiv wie viele schreiben. Aber das ist mir bewusst. Denke aber für meinen Gebrauch völlig ausreichend.

@Rollertilly, bist du zufrieden mit dem Objektiv?

PS: Kann mir mal jemand sagen, wie ich hier zitieren kann?!??? Irgendwie klappt das nicht.
 
@Hyazinthe1983: Hast du dich schon entschieden?
Ich hatte dieses WE mal das 16-300 mit der Canon 650D meines Bruders in der Hand. Im Vergleich zum neuen 18-200 VC ist schon ein mehr an Gewicht und Größe hat sich jetzt aber auch nicht schlecht angefühlt.

Ja, für das Tamron 16-300 :) Aber wie gesagt, noch nicht gekauft. Vielleicht geh ich mal in Media Markt oder so zum testen :) Das wäre doch ganz sinnvoll.
 
@Rollertilly, bist du zufrieden mit dem Objektiv?

PS: Kann mir mal jemand sagen, wie ich hier zitieren kann?!??? Irgendwie klappt das nicht.


Rechts auf "Zitieren" klicken ;)

Ich hab gestern erst bestellt, vielleicht kommt es morgen schon. Ich hoffe, es hat dich nicht gestört, dass ich deinen Beitrag ein bisschen für mich mit übernommen habe, aber ich stand vor dem gleichen Problem.

Eine Rückmeldung zum 16-300 kann ich dann geben, einen Vergleich zum 18-300 von Sigma allerdings nicht.
 
Rechts auf "Zitieren" klicken ;)

Ich hab gestern erst bestellt, vielleicht kommt es morgen schon. Ich hoffe, es hat dich nicht gestört, dass ich deinen Beitrag ein bisschen für mich mit übernommen habe, aber ich stand vor dem gleichen Problem.

Eine Rückmeldung zum 16-300 kann ich dann geben, einen Vergleich zum 18-300 von Sigma allerdings nicht.


Kein Problem, passt schon :) Umso mehr Vergleiche man hat, umso besser :) Bin gespannt auf deine Rückmeldung zum Tamron.
 
So, ab nächste Woche wird mal getestet. Der erste Eindruck passt aber.
Schönes Wochenende,

Stefan

29319686461_37dcf05534_b.jpg
 
Hi Hyazinthe (hast sicher noch einen anderen Namen ...),

über mehr als ein paar erste Bilder bin ich noch nicht rausgekommen. Bis jetzt macht es einen ganz guten Eindruck. Um es aber wirklich beurteilen zu können, möchte ich es mit meinen anderen Objektiven vergleichen, also immer die entsprechenden Brennweiten bei der jeweils maximalen Blendenöffnung und über 2-3 Stufen abgeblendet. Den "Plan" dafür hab ich mir schon gemacht, es wird viel zu fotografieren sein ;-)

Und dann werde ich hier ein bisschen erzählen. Verglichen wird mit Festbrennweiten, 2,8er Zooms und meinem Nikkor 70-300. Und dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse.

Schönes Wochenende,
Stefan

PS: @Hyazinthe1983 wenn du zwischen dem "@" und dem Benutzernamen kein Leerzeichen machst funktioniert das besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber noch nicht erwähnt wurde ist der Umstand, dass Tamron 5 Jahre Garantie gibt und Sigma 3 Jahre.

Oder ich habe es übersehen?
 
Was aber noch nicht erwähnt wurde ist der Umstand, dass Tamron 5 Jahre Garantie gibt und Sigma 3 Jahre.

Also wenn der TO das Objektiv seinerzeit gekauft hat, dann ist das Sigma definitiv aus der Garantie raus und das Tamron wäre so gerade noch drin...

Das Thema ist von August 2016!!!

Wo findet ihr nur immer diese Thread-Leichen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten