• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic Lumix GH6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skylake

Themenersteller
Da ist sie also endlich, die Panasonic GH6. :devilish:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-gh6.html

-UVP 2199€

-25.2MP Live MOS Micro Four Thirds Sensor

-4K 60p 4:2:2 10-Bit Unlimited Recording

-5.7K 60p, 4K 120p HFR, FHD 300p VFR

-ProRes 422 HQ, V-Log and DR Boost

-Dual I.S. 2, 7.5-Stop 5-Axis Stabilizer

-100MP Handheld High-Resolution Mode

-3.68m-Dot OLED Electronic Viewfinder

-3.0" 1.84m-Dot Free Angle Touchscreen

-CFexpress Type B & SD UHS-II Card Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte sie wird etwas teurer als die OM-1, aber scheint ja ein ganz guter Preis zu sein. Und es gibt auch hierzulande eine 128 GB Lexar Karte zur Vorbestellung dazu (und Garantieverlängerung) die sonst nochmal so um die 180€ kosten würde. (und es ist ein Ladegerät dabei das im OM-1 Thread ja für Eklat gesorgt hatte)

Was DPReview so an Bildern und Videos gezeigt hat sieht aus als wäre es die beste Bildqualität die es bei MFT gibt. 100 MP aus der Hand mit Bewegungskorrektur im Bild klingt auch mal wie ein Modus den man eventuell häufiger nutzt. IBIS sieht zumindest in Videos auch super aus (der war ja schon bei der G9 nicht schlecht, aber jetzt wirkt das nochmal ein Schritt weiter).

Aber etwas schade das es keinen Batteriegriff mehr geben wird und Fokusstacking in der Kamera entfernt wurde. Letzteres dürfte sich ja durch ein Firmwareupdate beheben lassen, aber ob Panasonic das wirklich macht?

Aber sieht alles sehr solide aus, Zeit eine neue Kamera zu kaufen.
 
Ja wirklich positiv überrascht, vor allem auch der Handheld-High-Res-Mode mit 100MP.

Ebenfalls interessant ist der Sensor und das Dynamic Range Boost Feature ähnlich einem Dual Gain Sensor a la Arri Alexa.

Das mit der 128gb Speicherkarte klingt klasse, mal sehen wo man sie später oder Morgen direkt bestellen kann. :angel:
 
Und wie man in den bisherigen Videos sieht, pumpt der DFD-AF weiterhin nicht wenig....

Panasonic schafft es beim AF leider wieder nicht, mit der Konkurrenz aufzuschließen!
 
Die ganzen Features die Panasonic hier auffährt bringen wenig, wenn sie die Grunddisziplin nicht beherrschen. Den AF.
In den Videos die ich gesehen habe, überzeugte sie mich da definitiv nicht.

Schade.
 
Seit wann ist der Autofokus denn die Grunddisziplin in der Videografie? Das ist ein Feature für Youtube-Vlogger und ungeschickte Wurstfinger-Erwins.

Also ich bin wirklich niemand der sich das Leben möglichst schwer gestaltet aber das ordentliche manuelle Fokussieren ist dermaßen simpel dass ich absolut nicht verstehen kann wie man dazu nicht in der Lage sein kann mit all den Hilfsmitteln.

Die zum filmen interessanten Objektive sind ohnehin fast alle rein manuell.
 
Man kann natürlich sagen: "Echte Videofreaks fokussieren rein manuell.... früher war alles besser..." usw.

Doch dass ist leider an der Realität vorbei. Die Leute die mit Video heute ihr Geld verdienen sind meistens keine Absoluten Freaks und Profis - und bemängeln seit Jahren den GH4/GH5 Autofokus. Mitunter kenne ich einige die deswegen ihr System gewechselt haben.

Die Leute haben einfach keinen Bock auf ner Hochzeit mit ner Kamera zu filmen deren AF pumpt oder ständig das Gesicht nicht trifft. Die ganzen Youtuber sind mittlerweile eigentlich auch alle von GH4/GH5 weggegangen, wegen dem AF.

Nix für ungut, aber deine Aussage ist 2022 leider Quatsch.

Wenn eine Kamera AF hat, wird sie daran bemessen ob und wie gut er funktioniert. Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

der AF an Kameras wird doch generell schon seit der Einführung selbigens bemängelt und selbstverständlich ist er bei jeder neuen Kamera um Welten verbessert :rolleyes:
 
In dem ersten Review von dpreview ist der AF aber gar nicht schlecht, im Gegenteil. Er reicht allemal für Vlogging, Interviews etc., und das tat schon locker der AF meiner GH5.

Fotografen werden sich die Kamera sicher nicht kaufen, aber für GH5-Nutzer, die schon diese schätzen gelernt haben, ist das ein super Upgrade. Und zeigt, dass mFT noch lange nicht tot sein muss.

Natürlich ist die Kamera aber noch stärker Video-zentriert, bis auf den 100MP Highres-Modus aus der Hand.
 
Hmm,

der AF an Kameras wird doch generell schon seit der Einführung selbigens bemängelt ...

Ja, und häufig von Leuten, die sie nie die Mühe gemacht haben, sorgfältig mit einer GH5 etc. zu arbeiten und sich damit in der Praxis vertraut zu machen.

Gerade bei 4K50/60 ist der AF laut dpreview sehr gut, und 4K50 in 10bit 422 ohne Zeitlimit und ohne Crop und sogar in ProRes ist m.E. die größte Stärke der GH6. Plus die vielen praktischen Detailverbesserungen, die man so auf den Spec-Listen gar nicht liest, z.B. der dedizierte Button+Bildschirm für die Audioeinstellungen, das größenverstellbare Waveform-Fenster oder das rote Aufnahmelämpchen auf der Vorderseite der Kamera, um nur ein paar Goodies für Video zu nennen.

Im Fotobereich wundert allerdings der Wegfall der 6K-Aufnahmemodi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht schon der AF der GX Modelle, jetzt hätte ich gerne den Sensor der GH6 in einer GX10 und Mft wäre auch für Fotografie wieder oben auf.
In einem so schweren Body wäre das nichts für mich und Video brauch ich auch nicht, daher.(y)
 
Mir reicht schon der AF der GX Modelle, jetzt hätte ich gerne den Sensor der GH6 in einer GX10 und Mft wäre auch für Fotografie wieder oben auf.
In einem so schweren Body wäre das nichts für mich und Video brauch ich auch nicht, daher.(y)

Ja, so ähnlich geht's mir auch. Meine G9 liebe ich sehr, aber vor allem für Fotos, nur gelegentlich ein bisschen Video. Von der GH6 hatte ich mir versprochen, sie in gleicher Weise weiternutzen zu können. Aber dass die jetzt fast 200 g schwerer ist als die G9, finde ich doch ziemlich abturnend. Dann muss ich wohl den Wechsel zu Vollformat in Erwägung ziehen. Auch bei mir die Hoffung, dass Pana diesen neuen Sensor noch in anderen, kleineren Kameras verwertet. Was freilich davon abhängen wird, wie sehr die GH6 angenommen wird (man will ja dem schlechten Geld nicht noch gutes hinterherwerfen). Von daher kann ich der GH6 nur viel Erfolg wünschen. Mit einem leicht säuerlichen Lächeln.
 
Die GH6 richtet sich eindeutig Filmer. Deshalb auch die aufwändigere Kühlung mit Ventilator und das größere Gehäuse.
 
Man kann natürlich sagen: "Echte Videofreaks fokussieren rein manuell.... früher war alles besser..." usw.

Doch dass ist leider an der Realität vorbei. Die Leute die mit Video heute ihr Geld verdienen sind meistens keine Absoluten Freaks und Profis - und bemängeln seit Jahren den GH4/GH5 Autofokus. Mitunter kenne ich einige die deswegen ihr System gewechselt haben.

Die Leute haben einfach keinen Bock auf ner Hochzeit mit ner Kamera zu filmen deren AF pumpt oder ständig das Gesicht nicht trifft. Die ganzen Youtuber sind mittlerweile eigentlich auch alle von GH4/GH5 weggegangen, wegen dem AF.

Nix für ungut, aber deine Aussage ist 2022 leider Quatsch.

Wenn eine Kamera AF hat, wird sie daran bemessen ob und wie gut er funktioniert. Punkt

Ja ganz vergessen, die dritte Fraktion, die Hochzeitsfilmer. Ja wenn man einige Stunden lang unkreativ ein Klischee nach dem anderen abfilmt, da muss natürlich alles im Fokus sein.

Edit Moderation: Provokanten entfernt.
Ein großes Feature welches schon seit der GH4 beworben wird ist die Möglichkeit anamorphe Objektive nutzen zu können. Nenn mir auch nur ein Objektiv dieser Art mit einem Autofokus.

Man brauch kein "Freak" zu sein (was auch immer das heißen soll), um manuell fokussieren zu können. Das ist mit dem Fokus Peaking und der Sucherlupe und etwas Übung leicht erledigt. Persönlich nutze ich seit mehreren Monaten eine A7s III und den angeblich tollen Autofokus nutze ich dennoch nicht.

Mal davon abgesehen wird immer rumgeheult als sei der Autofokus nicht zu gebrauchen. Für welche Situation bei einer Hochzeit reicht denn der aktuelle Autofokus nicht?

Und Leute die mit der Videografie ihr Geld verdienen die haben ihr Handwerk gelernt und das wird auch die nächsten Jahre noch so bleiben. Alle anderen sind irgendwelche Hobby-Filmer die am Wochenende mal die Hochzeit von der Verwandtschaft filmen. Genau das sind die Leute die immer über den Autofokus rumjammern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich schiebt dann Pana zumindest eine halbwegs kompakte
GX10 mit dem 25 MP-Sensor nach..
Ich denke sie werden eine GX10 (wenns nach mir geht mit festem, aber dafür größerem EVF) und eine G10 bringen, denn die Entwicklungsmehrkosten dürften überschaubar sein, und GH6 ist einfach zu speziell nur für Filmer, insbesondere jetzt mit dem großen Body und Lüftung.

Würde mich wundern, wenn Panasonic MFT ab jetzt nur für Film positionieren will und das ansonsten OM überlässt. Perfekt fände ich auch einen Nachfolger für GX880, GM5 o.ä., also ne richtig kompakte MFT mit modernstem Innenleben, von mir aus auch dann ohne Sucher und IBIS.

G9 kam 8 Monate nach GH5, und GX9 dann nochmal 3 Monate später. Denke also realistisch ist, dass G10 & GX10 Ende22/Anfang 23 kommen, also jeweils auch 5 Jahre nach ihren Vorgängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten