• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

OM System "Olympus" OM-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, dann ist dieser Thread ja wieder mal da angelangt, wo diverse andere inzwischen geschlossene endeten.

Nur, etwas das ist diesmal anders: Bisher kam dann immer die Forderung Oly/OMDS soll endlich smartphone Technologie in die Kameras bringen. Ein neuer Sensor muss her. Nicht schon wieder der alte Sensor. Jetzt heist es: "Ach, das bringt auch kein Vorteil...., Neue Sensoren sind auch nicht besser, Alles genau so wie bei alten Sensoren..."
 
Die A7SIII nutzt auch 2x2 Binning und das bringt beim Rauschen genau NULL eben weil das Rauschen nicht von der Pixelgröße bestiommt wird sondern von Größe der Sensoren und deren Technologie.

Und was ist das 2x2 Binning: Technologie. Wir reden also von einem Sensor mit anderer Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt heist es: "Ach, das bringt auch kein Vorteil...., Neue Sensoren sind auch nicht besser, Alles genau so wie bei alten Sensoren..."

Es bringt ja schon was, vor allem höhere Geschwindigkeit und besseren AF, das ist ja unbestritten. Unklarheit gibt es beim Rauschen, da muss man abwarten, bis man aussagekräftige Vergleiche zu den bisherigen E-M1ern hat.

Dass der Highres-Modus da Vorteile bringt, liegt auf der Hand - mehrere Aufnahmen fangen ja mehr Licht ein als eine einzige. Wobei mir nicht klar ist, wie lang die gesamte Aufnahmezeit aller Einzelaufnahmen im Verhältnis zu einer einzigen Aufnahme im normalen Modus ist.
 
Und was ist das 2x2 Binning: Technologie. Wir reden also von einem Sensor mit anderer Technologie.

Es ist ein 48MP Sensor mit Quad Beyer Filter. Also exakt selbe technologie wie wohl bei der OM-1.
 
Ich verstehe diese Diskussion langsam nicht mehr. Klar, Kleinbild rauscht weniger, aber es gibt ja auch einen Grenznutzen. Die meisten Leute fotografieren ja bei Licht.

OM Systems hat doch die Zielgruppe benannt: Outdoor und Wildlife. Bisher war doch weniger das Rauschen, als vielmehr der nicht wettbewerbsfähige Autofokus das Problem. Wenn sie das in den Griff bekommen haben bietet die Kamera doch ein gutes Paket. Mit Teleobjektiv vergleichsweise kompakt, guter Autofokus, hohe Bildfrequenz, guter Sucher. Und das alles zu einem erträglichen Preis.

Solange kein KB Hersteller ein Zoom 200-600 f11 bringt bleibt eben der Größenvorteil bei mehr als ordentlicher Bildqualität.
 
Und was ist das 2×2-Binning? Technologie. Wir reden also von einem Sensor mit anderer Technologie.
Natürlich. :rolleyes:

Nur hat die Binning-Technologie nicht die Reduktion des Rauschens zum Ziel.

.
Daß der HighRes-Modus da Vorteile bringt, liegt auf der Hand – mehrere Aufnahmen fangen ja mehr Licht ein als eine einzige. Wobei mir nicht klar ist, wie lang die gesamte Aufnahmezeit aller Einzelaufnahmen im Verhältnis zu einer einzigen Aufnahme im normalen Modus ist.
Bei den bisherigen OM-D-Modellen: achtfach im Stativ-HighRes-Modus, sechzehnfach im Freihand-HighRes-Modus ... wobei letzterer einen niedrigeren Wirkungsgrad hat (bringt also auch "nur" anderthalb bis zwei Blendenstufen, keine drei oder vier).

Dabei wird nicht etwa die Gesamt-Belichtungszeit für die Einzelaufnahme geachtelt bzw. gesechzehntelt. Sondern jede Einzelaufnahme wird mit der vollen, vom Belichtungsmesser ermittelten Zeit belichtet. Es wird also tatsächlich weitaus mehr Licht zur Bildformung eingefangen als im Normalmodus.

Ich meine, mich vage zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, daß die OM-1 im Freihand-HighRes-Modus nun sogar noch mehr als 16 Einzelbilder aufnimmt und verrechnet ... ich weiß aber nicht mehr, wo ich das las oder ob ich mich da vielleicht falsch erinnere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem wirklich so ist, ist die Vollformat Diskussion aber sofort beendet, denn mit der geeigneten Software (z.b. DenoiseAI) bekomm ich jedes MFT Bild vom Rauschen her auf Vollformat Niveau.

Erstens bring Denoize AI oder DXO Deep Prime keine 2 EV und zweitens kann ich das auf andere Formate genauso anwenden, und schon ist der Abstand zu MFT wieder hergestellt.

Ja, die Denoiser können heute viel, aber Zaubern können die auch nicht.
 
OM Systems hat doch die Zielgruppe benannt: Outdoor und Wildlife. Bisher war doch weniger das Rauschen, als vielmehr der nicht wettbewerbsfähige Autofokus das Problem.

Naja, unterhalt Dich mal mit Leuten wie @eric zu welchen Zeiten sie ihre Eulen und Greife fotografieren und ob das immer mitten am Tag ist. Wildlife heisst doch nicht automatisch großwild in der Mittagssonne. Wildlife heisst vor allem kürzeste verschlusszeiten um Bewegung einzufrieren und das gerne bei niocht allzutollem Licht. Da bist schnell bei ISO 3200 und mehr wenn Du deine 1/1000 sec für Deinen vogel im Anflug brauchst. Neben einem guten AF.

Solange kein KB Hersteller ein Zoom 200-600 f11 bringt bleibt eben der Größenvorteil bei mehr als ordentlicher Bildqualität.

Das 5,6-6,3/200-600 exisitiert :)
 
OM-System verspricht einen Gewinn im Rauschverhalten von 2 Stops bei der Verwendung des HHHR Modus. Dieser Gewinn im Rauschverhalten ist kein Hokuspokus, sondern den gabs schon bei der EM1 MKiii - nur wurde er damals nicht beworben.

OM-System hat aber auch an geeigneter Stelle (einer Grafik welche die Eigenschaften der Kamera zeigt - finde nur gerade den Link nicht) gesagt die Kamera wäre beim Rauschverhalten auf VF Niveau.

Letztendlich ist das alles Erbsenzählerei. Hauptsächlich von Leuten betrieben die die Kamera eh nie kaufen würden. Also im Grunde verschwendete Zeit.


@**********.
Ich kann dich nur noch belächeln - bezüglich deiner Aussage zu DenoiseAI. Mit dir über diese Themen zu sprechen ist, als würde ich einen Priester vom Islam überzeugen wollen.
Du willst nicht, was nicht sein kann, weil es dass nicht geben kann. Fertig.

Ich bin raus hier, endgültig. Mir ist dass zu blöd.
 
@**********.
Ich kann dich nur noch belächeln - bezüglich deiner Aussage zu DenoiseAI. Mit dir über diese Themen zu sprechen ist, als würde ich einen Priester vom Islam überzeugen wollen.

Du musst nicht belächeln.
Ich setzte ja DXO Deep Prime selbst ein und ich weiss sehr gut was es kann und was es nicht kann.

Die Aussage Denoize AI oder Deep Prime brächten MFT auf VF Niveau stimmt halt nicht da sich mit dem einsatz dieser Technik auch die Nutzbarkeit der VF Bilder um den selben Betrag nach oben schiebt und der Abstand so bestand hat.
 
Ich kenne keinen Mensch der so hohe Iso nutzt, dass dein Argument zum tragen kommt. Reine Theorie. Ich sehe auch von dir keine Bilder wo du solche ISO verwendest. Insofern sprichst du von einem "Vorteil" den man Praktisch überhaupt nicht hat weil man ihn nicht nutzt.

Viel Spaß noch bei eurer Diskussion. (y)
 
Ich kenne keinen Mensch der so hohe Iso nutzt, dass dein Argument zum tragen kommt. Reine Theorie.

ISO 4000

https://www.flickr.com/photos/marc29/51888487985/in/dateposted/

ISO 6400

https://www.flickr.com/photos/marc29/51496296543/in/dateposted/

ISO 5000

https://www.flickr.com/photos/marc29/51156071431/in/dateposted/

Im Wildlife und in anderen Bereichen wie Konzerte unsw. sind ISO über 3200 teilweise der Normalzustand.
Da bringt Dir halt auch der Stabi nix, und HiRes erstrecht nicht.
Aber hey, es ist ja mein Fehler dass ich immer nur meine Beschränkten USecases betrachte :)
 
Wieso!? Ist doch stimmig. Wenn du daran zweifelst, dann wärst du hier derjenige, der noch einmal nachzudenken hätte.

Yep, das stimmt so.
Die Größe der Pixel ist fürs Rauschen nicht entscheidend.

Ja ihr seid aber echt lustig.

Ich hätte da eine Frage an der Stelle - wenn eben die Sensorgröße und nicht Pixelgröße für Rauschen "zuständig" ist.

Wieso rauscht eine R6 weniger als eine R5? Wieso rauscht eine EOS 5DS mehr als eine 5D Mark III oder IV? Die haben gleich große Sensoren.
 
Wenn dem wirklich so ist, ist die Vollformat Diskussion aber sofort beendet, denn mit der geeigneten Software (z.b. DenoiseAI) bekomm ich jedes MFT Bild vom Rauschen her auf Vollformat Niveau.
[/B]

Aber nicht bei vergleichbar gutem Detailerhalt.
Glattrechnen geht immer, das ist aber keine Qualität ohne entsprechende Auflösung. ;)
 
Wieso rauscht eine Canon EOS R6 weniger als eine EOS R5?
Tut sie doch gar nicht. Sie rauschen gleich stark. Gerade eben noch einmal verifiziert.

.
Wieso rauscht eine EOS 5DS mehr als eine EOS 5D Mark III oder IV? Die haben gleich große Sensoren.
Auch diese (also 5DS vs 5DIV) rauschen praktisch gleich stark. Ist ja auch logisch, denn sie haben gleich große Sensoren und sind etwa gleich alt.

Und jetzt du: Warum rauscht eine Sony A7S III nicht weniger als eine A7R IV?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten