• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM System OM-1 Praxisthread

Schade dass nun auch dieser PRAXIS-Thread zum Diskussionsort für Werbeversprechen und Bildrauschen wird.

Wenn ich mir so die bereitgestellten Fotos auf Flickr ansehe, dann kann ich nichts erkennen was die Kamera bzw. deren Fotos in irgendeiner Weise disqualifizieren würde und verstehe auch nicht, wieso Rauschen hier auch nur ansatzweise zum Thema gemacht werden muss.
 
Ich auch nicht, die Unterschiede dabei scheinen sowieso marginal wie man hier sieht
https://www.dpreview.com/articles/1...tm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

Aber es gibt auch noch andere Aspekte die eine Kamera ausmachen.
Das Thema Bildrauschen ist für mich bis auf Weiteres durch, d.h. bis Adobe oder andere Konverter das volle Potential der raws möglich machen. Abwarten :rolleyes:
Dass das etwas missverständlich war bzw. sein konnte ist mir mittlerweile dann zum Glück auch klar. Aber erst nachdem ich mich bei https://www.digitalkamera.de/Meldung/High-Res-Shot-Funktion_der_OM_System_OM-1_getestet/12957.aspx bis zum Ende durchgekämpft habe. Da wird nämlich die 2-Blendstufen Gewinn beim Rauschen eindeutig nur auf die Einzelbildaufnahme bezogen...und nicht wie noch in der Überschrift möglich auch auf die Vorgängerin. "Besser als" incl. "wat denn"...sozusagen :cool:

Die Om-1 interessiert mich hauptsächlich bzgl. des neuen Suchers. Das wurde hier ja schon beschrieben. Daher würde ich mich dann noch über eine Aussage zum Handheld-Assistenten freuen... :)
 
Daher würde ich mich dann noch über eine Aussage zum Handheld-Assistenten freuen... :)

Ein in allen bisherigen Reviews unterschätztes Feature. Dadurch werden sehr lange Belichtungszeiten aus der Hand möglich. Ich möchte es nach nur wenigen Tagen nie mehr missen!
 
Heute das erste mal mit der OM-1 unterwegs, Dynamikumfang und Rauschverhalten sehe ich momentan mindestens auf dem Niveau der E-M1.3.

Für einen stacked Sensor sehe ich dieses Verhalten als postiv.

Dazu kommen viele kleine Verbesserungen wie bspw. die gleichzeitige Anzeige von Histogramm und Wasserwaage.
 
Ein Tipp für alle, die für die OM-1 möglichst schnell einen L-Winkel haben möchten.

Leider gibt es noch keinen speziellen L-Winkel für die OM-1, aber ich habe in einem Beitrag bei dpreview von einem Fotografen gelesen, der provisorisch einen L-Winkel von der O-MD EM-1 Mark II/III an der OM-1 verwendet.

Ich habe das auch probiert und es klappt im Prinzip ganz gut. Der Winkel sitzt fest und die Größe stimmt nahezu. Der Bildschirm lässt sich ausklappen und das Kabel für das Laden in der Kamera kann auch mit montierten Winkel angeschlossen werden. Aber: man kann das Batteriefach nicht mehr öffnen.

Um das Problem mit dem Batteriefach zu lösen habe ich nun kurzerhand einen Teil aus dem L-Winkel für die O-MD EM1 Mark II rausgesägt/weggefeilt.
Was soll ich sagen, passt prima und der Batteriefachdeckel lässt sich öffnen.
 

Anhänge

... AF konnte ich noch nicht testen ...
Hast du das in der nächsten Zeit vor oder ist das für dich nicht so wichtig?

Für mich ist mit spiegellosen Kameras generell bis jetzt das größte Problem, dass bei schnell bewegten Motiven mit nicht vorhersehbaren Bewegungen (z.B. Vögeln) die Kombination von Sucherverzögerung und relativ langer Dunkelpause dazu führt, dass das Motiv schwer mit dem Sucher zu verfolgen ist.

Ein stacked Sensor könnte das verbessern. Gibt es da in der Praxis einen signifikanten Unterschied?
 
... in der E-M1 Mark III.

Dann habe ich das im Menü des Grauens nie entdeckt.

Im Menü der OM-1 finde ich mich jedenfalls deutlich leichter zurecht.

Die E-M1 III bzw. Olympus hatte ich allerdings auch erst seit November und das war praktisch auch nur ein "Notbehelf". Selbst die 2-3 Stunden gestern haben mir gezeigt, in wie vielen Punkten die OM-1 eine Verbesserung darstellt.
 
Hast du das in der nächsten Zeit vor oder ist das für dich nicht so wichtig?

Für mich ist mit spiegellosen Kameras generell bis jetzt das größte Problem, dass bei schnell bewegten Motiven mit nicht vorhersehbaren Bewegungen (z.B. Vögeln) die Kombination von Sucherverzögerung und relativ langer Dunkelpause dazu führt, dass das Motiv schwer mit dem Sucher zu verfolgen ist.

Ein stacked Sensor könnte das verbessern. Gibt es da in der Praxis einen signifikanten Unterschied?

Fände ich auch interessant, wie sich der Blackout verhält an der OM1. Ich bin da durch die X-T4 und die A9 verwöhnt, dass bei elektronischem Verschluss ein echtes Live-Bild angezeigt wird.
Bei der OM1 hab ich noch nicht explizit gelesen, ob es ein Live bild gibt oder immer das letzte gemacht Bild gezeigt wird.
Wobei das bei 50Bildern/s schon schwierig wäre. Allerdings will ich auch nicht mit 25 oder 50 Bildern schießen müssen, nur um ein Live-Shooting zu sehen.
 
Für mich ist mit spiegellosen Kameras generell bis jetzt das größte Problem, dass bei schnell bewegten Motiven mit nicht vorhersehbaren Bewegungen (z.B. Vögeln) die Kombination von Sucherverzögerung und relativ langer Dunkelpause dazu führt, dass das Motiv schwer mit dem Sucher zu verfolgen ist.

Das ist überhaupt kein Thema mehr: Modus SH2, 25 oder 50 fps ohne Blackout bei vollem AF-C inkl. Motiverkennung. Alternativ bis 20 fps mit Dunkelpause die jedoch ( mich ) nicht stört da sie die Motivverfolgung nicht einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das im Menü des Grauens nie entdeckt.

Im Menü der OM-1 finde ich mich jedenfalls deutlich leichter zurecht.

Da sprichst Du etwas an. Das Menu ist schon sehr überfrachtet. Einmal eingestellt ist alles gut aber kostet Zeit.
Sollte das mit der OM-1 überarbeitet worden sein, um so besser.
 
Da man schon bei Statistiken nur solchen glauben sollte, die man selbst gefälscht hat, gilt das für mich um so mehr für Tests aller Art. :D

Konnte ich bei der 1MKIII im HHHR Modus für mich keinen nennenswerten Auflösungsgewinn feststellen, hat sich das mit der OM-1 geändert. Auf Grund meiner bisherigen Real-Life-Fotos, habe ich im Laborversuch die 20 MP mit den 50 MP HHHR verglichen. Hier die Ergebnisse:

https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/albums/72177720297189750

Hier als unkomprimierte TIF-Dateien ( 400 MB )

https://drive.google.com/drive/folders/1_MW_YhwD1x5DDX82uajpIA0O2Wi8caLD?usp=sharing
 
Konnte ich bei der 1MKIII im HHHR Modus für mich keinen nennenswerten Auflösungsgewinn feststellen, hat sich das mit der OM-1 geändert. Auf Grund meiner bisherigen Real-Life-Fotos, habe ich im Laborversuch die 20 MP mit den 50 MP HHHR verglichen. Hier die Ergebnisse:

https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/albums/72177720297189750

Sind die Bilder bei flickr evtl. vertauscht? Bei mir am Monitor ist das "50MP HFFR" Bild deutlich schlechter aufgelöst
 
Modus SH2, 25 oder 50 fps ohne Blackout bei vollem AF-C inkl. Motiverkennung.
Ist es richtig, dass bei diesen Modi kein echtes Livebild da ist, sondern das jeweils zuletzt aufgenommene Bild angezeigt wird? Damit gäbe es eine kleine Verzögerung gegenüber dem Sucher. Denau die ist es aber, die mich bis jetzt immer gestört hat.
 
Ist es richtig, dass bei diesen Modi kein echtes Livebild da ist, sondern das jeweils zuletzt aufgenommene Bild angezeigt wird? Damit gäbe es eine kleine Verzögerung gegenüber dem Sucher. Denau die ist es aber, die mich bis jetzt immer gestört hat.

nun, wenn bei 50 FPS das letzte Bild angeziegt wird, und kein "Livebild", dann bist du praktisch 1/50s zu spät. Bist du sicher das dein Auge da noch einen UNterschied erkennt und dich das wirklich stört ?

ich meine, bei 1/1s, oder 1/2s würd ich dir ja recht geben, aber bei 1/50s ?
 
nun, wenn bei 50 FPS das letzte Bild angeziegt wird, und kein "Livebild", dann bist du praktisch 1/50s zu spät.
Es ist mit Sicherheit deutlich mehr als 1/50 sec, denn verarbeitet werden muss das Bild auch noch. Und ja, bei allen meinen bisherigen spiegellosen Kameras (µFT und Nikon Z7) stört mich das bei schnell bewegten Motiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten