• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic GH6 Praxisthread

Dpreview hat die GH6 jetzt in sein Comparison Tool aufgenommen: https://www.dpreview.com/articles/6...for-most-shooting-but-low-iso-dr-falls-behind. Und o je, o je, das sieht gar nicht gut aus! Im Vergleich mit der G9, aber ebenso mit der Oly OM-1, ist das Rauschen bei hohen ISOs merklich höher! Nicht gerade das, was man von einem neuen Sensor erhoffen würde. Das dampft auch meine Hoffnungen auf eine noch herauszubringende G9ii mit gleichem Sensor deutlich ein. Es scheint fast, als sei mit dem 20 MP-Sensor bei MFT im Hinblick auf High ISO das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Besser also die G9 in jedem Fall, das erkennt man recht schnell an den Hautfarben bei höheren ISO Werten.

Die OM1 (nicht EM1) und GH6 sind aber recht dicht beieinander. Für eine Steigerung der Pixel um 25% eigentlich nicht übel.

Wenn man sich die GH6 mit all den Specs und der Haptik so betrachtet, dann erscheint eine G9 II mehr als wahrscheinlich.
 
Auf gleicher Größe skaliert sehe ich das nicht so?

weshalb sollte man es auf gleiche Größe skalieren, wenn man sich vom neuen Sensor neben der höheren nutzbaren (!) Auflösung auch ein besseres Rauschverhalten erhofft?
Ich kann auch jede 20MPix-MFT-Datei auf 8 MPix herunterksalieren und habe dann -ach Wunder- praktisch rauschfreie Bilder, wem aber hilft das?
Im verlinkten Vergleich kann ich jedenfalls nur erkennen, dass die GH6 im höheren ISO-Bereich rauscht wie die OM-1 und damit etwas besser ist als die G9.
Was mir persönlich fehlt bei den GH-6 Ausschnitten ist eine höhere Auflösung gegenüber der OM-1. Ich kann keinen Detailgewinn gegenüber den 20 MPix der OM-1 sehen und weiss von daher nicht, wo denn der Vorteil der 25 MPix zu sehen ist.
In der Summe dessen, was bislang an Vergleichmaterial zu sehen ist, halte ich die OM-1 für etwas besser, kann aber auch da keinen wirklich signifikanten Bildqualitätsvorteil gegenüber der EM1III erkennen.
Letztendlich sieht man aktuell recht deutlich, dass bei den MFTs sensorseitig das Ende der Fahnenstange erreicht ist, spätestens ab der EM-1III und der G9/GX9 ist nichts mehr in den Markt gekommen, was einen Wechsel aus rein bildqualitativen Gründen nahelegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber weshalb dann GH6 statt OM-1, wenn man vorrangig Stills machen will?
Einen Auflösungsvorteil jedenfalls scheinen die 25 MPix nicht zu bringen und die Dynamik hat nach diesem Test gelitten. Gerade vom neuen Sensor bei Pana habe ich mir eigentlich einen deutlichen Schritt nach Vorne erhofft, habe auf die Implantierung in eine G9 II gehofft. Diese Hoffnung ist nun dahin.
 
Ich kann keinen Detailgewinn gegenüber den 20 MPix der OM-1 sehen

Die OM-1 hab ich leider nicht. Dafür jedoch die G9 und die GH6. Und da kann ich, bei Aufnahmen vom Stativ, selbes Objektiv und gleiche Einstellungen, sehr wohl einen Unterschied in der Detail-Auflösung sehen. Und das sowohl in den JPGs als auch in den RAWs.
Und selbst im Vergleich mit gleicher Aufnahme einer Fuji X-S10 mit vergleichbarem Objektiv sieht die Detailauflösung der GH6 hier besser aus. Wobei letzterer Vergleich natürlich etwas hinkt, da hier auch das verwendete Objektiv den Ausschlag geben könnte (Pana 12-35 f/2.8 und Fuji XF 18-55 f/2.8)

Was Rauschen angeht, da komm ich bei meinen RAW-Vergleichen auf etwa 1/2 - 2/3 Blendenstufen Vorteil der GH6 gegenüber der G9.

lg
 
interessant, Deine Angabe hinsichtlich der Detailauflösung schlägt sich allerdings in den DPreview-Testbildern nicht nieder.
Beim Fuji-Vergleich hingegen bin ich bei Dir (G9 vs XT-4). Das Pana 12-35 ist extrem gut, beim Fuji 18-55 gibt es viel Murks, ich habe von der Optik absolut nichts gehalten, auch wenn sie oft gelobt wird (meist aber von Leuten, die keine Vergleichsmöglichkeit haben).
Insofern hat die GH6 mit dem 12-35 sicherlich einen Vorteil.
Im Übrigen wäre sie für mich als Still-Fotograf nichts, weil aufgrund der technischen Ausstattung zu klobig (da ist meine S5 eine ganze Ecke handlicher und liefert zum halben Preis Bildqualität ohne Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt's denn ne S5 für €1100, und dann auch noch neu ? :)

Vom Handling fühlt sich die GH6 sehr ähnlich zur G9 an. Ich hatte eher die Befürchtung, dass mich das höhere Gewicht stören würde. Praktisch merke ich da gar nichts von. Wenn ich die G9 und die GH6 in die Hand nehme, dann fühlen sie sich gewichtsmäßig nahezu identisch an. Könnte auch dran liegen, dass ich selten die richtigen Objektiv-Leichtgewichte nutze.

Das dickere Display stört mich gar nicht, im Gegenteil, die Klapp-Funktion ist richtig klasse und ich nutze das Display sehr häufig hochkelappt.

Was bei der GH6 krass gut gelungen ist ist der HandHeld HiRes-Modus. Hätte nie erwartet, dass das so alltagstauglich einsetzbar ist und dabei so gute Resultate rauskommen.

lg
 
Hi-RES interessiert mich weniger, HI-ISO als Besitzer der S5 auch nicht mehr. Bleibt das Thema AFC. Da die GH6 einen Fokuslimiter haben soll, wäre es spannend zu erfahren, ob damit verhindert werden kann, dass der AF auf den Hintergrund fokussiert statt auf das anvisierte Objekt, etwa einen Vogel.
 
Bitte bleibt beim Thema "Panasonic GH6 Praxisthread".

Es geht hier nicht um andere Kameras und um deren Preise schon gar nicht (das ist überall im DSLR-Forum so).
 
ja, aber weshalb dann GH6 statt OM-1, wenn man vorrangig Stills machen will?
Einen Auflösungsvorteil jedenfalls scheinen die 25 MPix nicht zu bringen und die Dynamik hat nach diesem Test gelitten. Gerade vom neuen Sensor bei Pana habe ich mir eigentlich einen deutlichen Schritt nach Vorne erhofft, habe auf die Implantierung in eine G9 II gehofft. Diese Hoffnung ist nun dahin.

Ich hätte auch mehr erhofft, das Fazit von dpreview spricht für die OM-1.
Oder dafür bei älteren Modellen zu bleiben.

„Looking at the GH6's detail levels, they're essentially impossible to distinguish from its 20MP peers …
In terms of noise, the new sensor performs comparably with the one in the G9. This means it falls a little behind the chip in the OM-1 at very high ISOs, but there's no obvious downside for the change in sensor maker or design.
…Noise levels are well controlled at higher ISOs but that comes at the cost of detail and texture being lost to noise reduction. Overall, it performs very similarly to its immediate peers.
… The GH6 is showing significantly more noise when given the same exposure as the OM-1. In principle this represents deeper shadows because of the difference in their respective base ISOs, but the difference is pronounced enough that you can comfortably conclude that the GH6 has less usable dynamic range than the OM-1.“
 
interessant, Deine Angabe hinsichtlich der Detailauflösung schlägt sich allerdings in den DPreview-Testbildern nicht nieder.
Ich habe mich auch gewundert, denn die Testbilder zeigen ja sogar das die 20MPx Sensoren mehr Details liefern.

Die Erklärung ist aber einfach. DPreview schreibt:

"(which is to be expected, given the move to 25MP is an increase of just 11% in linear resolution). Even this small increase in resolution is risked because the rather disappointing magnified live view on the GH6 makes fine focus extremely difficult.."

Die Testbilder sind also nicht immer 100% perfekt gleich fokussiert und damit ist der Vorteil nicht mehr sichtbar.
 
„Looking at the GH6's detail levels, they're essentially impossible to distinguish from its 20MP peers …“

Dann weiss ich nicht, was die da verglichen haben. Hier sind ganz klar Unterschiede zu sehen, sowohl in den JPG als auch in den RAW-Dateien. Da verlasse ich mich lieber auf eigene Erfahrungen.

Allerdings sollte man die Erwartungen auch nicht zu hoch stecken, was den Detailgewinn angeht. Ob der Detailgewinn dann letztlich überhaupt relevant für den Gesamt-Bildeindruck ist, ist ja dann auch noch die Frage. In vielen Fällen dürfte das eher unerheblich sein.

Aber wenn man mehr Details möchte, dann ist im MFT-Bereich die GH6 momentan die einzige Option. Zumal der HiRes-Modus mit Abstand der beste und Praxis-tauglichste ist, den ich bislang bei einer MFT-Kamera gesehen habe (eigene HiRes-fähige Kameras waren/sind dabei die E-M5II, E-M1II, G9 und GH6), wobei die Reihenfolge auch der "Qualitäts-Reihenfolge" der HiRes-Resultate entspricht.

Was im übrigen das Vergleichs-Tool von dpreview angeht: die Illusion, dass man da wirklich exakte , Systemübergreifende Vergleiche über viele Jahre anstellen kann, hab ich schon vor langer Zeit aufgegeben.
Zu oft werden unterschiedliche Objektive und unterschiedliche Belichtungs-Parameter verwendet, und zudem ist es schwierig, die Beleuchtungs-Situation über einen so langen Zeitraum konstant zu halten. Auch Lampen altern. Also die Vergleiche helfen für einen gewissen Grundeindruck, mehr aber auch nicht.

lg
 
Leider wird die GH6 noch nicht von Adobe Camera RAW unterstützt. Daher ist für mich ein eigener RAW Vergleich zwischen GH6 - OM-1 - G9 noch nicht möglich.

Zwischen OM-1 und G9 sind marginale Unterschiede erkennbar in der 2:1 Ansicht in LRc.

JPEG Vergleiche sind uninteressant. Für Videovergleiche ist slashcam meine Adresse.
 
JPG wäre für mich auch interessant bis Iso 800, die NR sollte aber reduziert sein und eventuell die Schärfe etwas hoch.
Dann hat man wenig Unterschied zu den Raws bei der Auflösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten