• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Mit dem Eye-AF Problem, betrifft das nur AF-C oder auch AF-S? In einem US Forum ist nur die Rede von AF-C, AF-S soll hingegen einwandfrei funktionieren, kann das jemand bestätigen?

Dann wäre das Thema für mich zumindest halb so wild, da ich meistens mit AF-S auskommen würde.

Betraf beides. Das Firmwareupdate hat hier aber viel verbessert. Zumindest für sehr viele einschließlich mir.
 
Die A7iv hat den BULB Modus. Das wäre ärmlich, wenn nicht:).

aber nicht mit elektronischen Verschluss. d.h. mit externenen programmierbaren Intervallometer kann man nicht mit sich ändernden Verschlusszeiten mit der Zeit arbeiten oder Intervallen unter 1s.

oder gibt es da mittlerweile eine Lösung zu?
 
Hallo zusammen,

wollte mal wieder ein wenig meine Erfahrung teilen. Hatte ja seit Anfang an Probleme meine A7IV als Webcam zu verwenden, egal was ich eingestellt habe nach ca. ner halben Stunde hat sie sich ohne Meldung abgeschaltet, die Funktion war so für mich unbrauchbar.

Die Temperaturwarnung hatte ich bereits auf hoch eingestellt und die Framerate auf 30fps und FHD Auflösung begrenzt, was aber alles nichts half. Auch das aufklappen des Displays brachte keine wirkliche Verbesserung.

Hatte die Hoffnung das sich mit der aktuellen Firmware was ändern würde, aber Pustekuchen. Letzten Endes hatte ich dann den Support kontaktiert, da ich das eine inakzeptable Leistung finde.

Hier wurde mir folgendes mitgeteilt
"Bitte installieren Sie Imaging Edge Webcam auf Ihren Computer, um die Kamera als Webcam verbinden zu können, und installieren Sie ggf. das aktuelle Update:
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4"

Hab das dann gemacht und seither funktioniert es auch über 1h hinaus das man die Kamera als Webcam verwenden kann. War scheinbar leider fälschlicherweise davon ausgegangen wenn mit Plug&Play Webcam geworben wird (oder ich habs so verstanden) es einfach mit anschließen der Kamera getan sein sollte und nicht noch die SW notwendig ist.

Vielleicht hat ja einer von euch auch das Problem und kann es dann hiermit umgehen.

Desweiteren hätte ich jetzt noch eine Frage. Habe sowohl eine CFExpress A als auch eine SD Karte in der Kamera. Beschreibe primär die CFExpress, ist eine original Sony. Jedesmal wenn ich Bilder auf der Karte habe diese in den Original Sony Kartenleser einlege kommt eine Fehlermeldung in Windows das der Datenträger ein Problem aufweist. Die Bilder kann ich aber Problemlos runterziehen und auch sonst kann ich ohne Probleme drauf zugreifen. Egal ob ich die Karte in der Kamera oder am Rechner ordentlich formatiere kommt nach den ersten Bildern wieder diese Fehlermeldung. Hat das Problem auch noch jemand hier?

Schöne Grüße
Christian
 
Der AF selber (von der Motiverkennung + Tracking abgesehen) ist nicht besser oder schlechter, bzw langsamer oder schneller als der der a7R III. Er ist ein bisschen(!) sensibler bei schlechterem Licht, aber es ist kein Quantensprung.

Bis jetzt habe ich nur gelesen das der AF der 7 IV besser sein soll als jener der 7R III. :confused:
 
Bis jetzt habe ich nur gelesen das der AF der 7 IV besser sein soll als jener der 7R III. :confused:

Ja und nein. Wenn es um die Motiverkennung geht, ist der AF der a7 IV (mittlerweile) besser. Wenn es nur um den AF ohne Motiverkennung geht, sind beide ziemlich gleich, abgesehen von der größeren Feldabdeckung der a7 IV was klar ein Vorteil ist.
 
@Orseolo
ich kenne alle 3 genannten Kameras (A7 RIII, A7 III und A7 IV) Recht gut und kann das genau so bestätigen. Um den Fokus braucht man sich bei der IV keine Gedanken mehr machen. Am deutlichsten ist der Unterschied bei bewegten Situationen. Selbst bei Vögeln im Flug habe ich 9 von 10 Aufnahmen perfekt scharf.
Das deckt sich mit dem Test hier https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/ auch in Bezug auf die anderen beiden Kameras.

LG
 
Die Frage ist, wie nah die A7IV an die A9 rangenkommen ist. Ich denke aber gerade beim Tracking müsste die A9 noch deutlich überlegen sein?
 
Hatten heute ein kleines Hundetreffen am Stadtrand. Waren eigentlich nur zu zweit aber dort waren noch etliche andere Hundbesitzer unterwegs. Also ständig alles in Bewegung. Wir haben sie einfach rennen lassen. Hatte meine A7IV mit dem Sony 135er dabei. Hab ungefähr 200 Bilder gemacht und später Zuhause nur eine Handvoll löschen müssen. Nahezu jedes Bild knackscharf und der AF da, wo er sein soll. Auch bei Serienbild kaum mla eines dazwischen, dass nicht traff. Meist nur, wenn die Hunde zu nah ran kamen.

Bin bisher froh, mir keine gebrauchte A9 geholt zu haben. Die Geschwindigkeit der A7IV ist super, bei aktuellem Menü, Schwenkdisplay, höherer Auflösung usw.
 
Die 9er kenne ich nicht. Sie hat halt immer noch den Vorteil, dass der AF immer tracken kann bzw. nicht durch den Verschluss/Auslesen "blockiert" wird.
Durch die neue CPU und dadurch mehr Power könnte ich mir aber vorstellen dass die 4er trotz Dunkelphase das zu trackende Objekt schneller wieder und zuverlässiger wiederfindet als die 9er - so dass es in der Realität kaum mehr einen Unterschied macht.
 
Genau das ist der Punkt den ich mich auch Frage. Ist das tatsächlich so, oder kann ein A9 und 7IV Besitzer da doch noch größere Unterschiede ausmachen.
Vorallem wenn man den Extremfall BIF Mal ausklammert.
 
Die Bilder sind nicht sonderlich gut. Einfach eine Serienaufnahme aus dem Mai, die ich als erstes gefunden habe, wo mein Hund direkt auf mich zu rennt und ich einfach abdrücke. Sind unbearbeitete OOC JPGs. Beim letzten Bild ist der AF eher zw. Ohren und Augen, sonst aber gut. Vielleicht reißt da die A9 noch was, dass es nicht so geringfügigen Abweichungen kommt?

1/2000 F2.0 ISO 500-640

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
 
Bei 135/2 ist die Schärfentiefe sehr gering. Da würde auch die A9 nicht jedes Bild genau auf dem Auge scharf haben. Das was du da zeigst ist doch gut. Die A9 liefert da allenfalls mehr Bilder. Und vielleicht hat sie in Grenzsituationen noch weitere Vorteile. Aber das was ich da sehe, ist ja keinesfalls schlecht.
 
Ja, dass ich ja auch das, was ich meine und 1-2 Posts vorher meinte. Trotz der Offenblende bei der Brennweite und direkt auf mich zu kommend, empfinde ich die AF-Geschwindigkeit der A7IV sehr sehr gut. Mich hatte die Diskussionen über A9 oder A7IV, als ich auf die IVer gewartet hatte, damals schon unsicher gemacht." Bei Action lieber die A9 nehmen, die ist schneller" Klar ist die nochmal schneller aber die IVer ist schon so schnell, dass wird für die Meisten wohl ausreichend sein wird. Liegt dann wohl eher an den mehr Serienbildern pro Sek.
 
Das ist doch echt Mal ein Statement pro A7IV. Ich könnte langsam schwach werden, zumal ich heute erst wieder über der AF der A7RII aufgeregt habe...Für die A9 spräche für mich nur noch der elektronische Verschluss und der Blackoutfreie Sucher. Die 20 Bilder/s brauche ich nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carcans33

lass dich nicht (ent)täuschen. Ich habe die A7IV zwei mal ausgiebig getestet, und fotografiere seit längerem mit einer A9 und A7RIV.

Wenn die weiter vorne verlinkte Webseite auf ein AF Ergebnis von 94% für die A7IV und 96% für die A9 kommt ist das Einzige was dieses Ergebnis aussagt: das fotografierte Szenario an der Fütterungsstation ist ziemlich weit weg vom Grenzbereich der getesteten Kameras. Über etwaige Unterschiede in der AF Performance lernt man da so gut wie nichts. Eine Nikon Z7 kommt da auf 88%, ist also ganz nah dran an einer A9 oder A1. Darüber kann ich letztlich nur lachen.

Nicht falsch verstehen, das sind alles super Kameras. Aber was die AF Performance angeht haben die stacked Sensoren einen Vorsprung der deutlich größer ist als eine einstellige Prozentzahl. Die A7IV ist eine super allround Kamera, für das was du machen willst ist die A9 deutlich besser geeignet. Wegen des blackoutfreien Suchers, des extrem geringen rolling shutters beim elektronischen Verschluss, und auch wegen der deutlich besseren AF Performance.

Edit: ich sehe gerade ich habe dich verwechselt. So richtig hattest du auch in deinen anderen Threads nie gesagt wozu du den neuen Body willst. Also wenn es nicht AF Grenzbereiche sein sollen die fotografiert werden spricht auch aus meiner Sicht nix gegen die A7IV. Ist ne tolle Kamera, und in vielem deutlich moderner als die A9. Ich wollte hier in erster Linie gegen den Eindruck schreiben es gäbe zwischen diesen beiden Kameras quasi keinen Unterschied in Sachen AF. Das stimmt nicht. Aber eine super Kamera ist die A7IV trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was einfach auch daran liegt, dass ich das es selber nicht so komplett erfasse. Grundsätzlich ist es für mich ein Hobby, das heißt es geht um Spaß und auch um ausprobieren, sich weiterentwickeln und nicht stur auf dem dem Standpunkt stehen zu bleiben. Dazu kommt eine Affinität zu Technik.
Im Grunde meine wichtigsten Motive sind meine Kinder und das Drumherum. Also auch Familienausflüge, Urlaub etc., Dazu kommen Bilder an der Strecke von Zügen.
Aber Vögel fotografieren macht mir aus Spaß. Nicht in dem Rahmen, das ich in einen Ansitz gehen würde, aber alles was ich eben so vor die Linse kriegen könnte (z.b. in meinem Garten wären das Meißen, Spatzen, Spechte, Bussarde, Milan, Reiher, Schwalben... Was halt in bzw. Über einen großen Garten in schon eher ländlicher Umgebung fliegt.
Liebellen und Schmetterlinge faszinieren mich auch.
Ich glaube das alles wäre mit Abstrichen (Mal mehr Mal weniger) mit der A7IV möglich. Zudem kommt, dass sie technisch eben neu ist.
Dann kommt dass was mich zweifeln lässt: Gerade mit den Kindern z.b. Geburtstage, Familienfeste fotografiere ich gerne drinnen. Und ich fände da die lautlosen Optionen der A9 definitiv spannender. Zum einen was die Unempfindlichkeit gegen LED Licht angeht, aber eben auch Rollingshutter. Dazu kommt ein Blackoutfreier Sucher. Ich denke gerade bei Vögeln und Kindern mit unvorsehbaren Bewegungsänderungen ist der viel wert.

An meiner RII habe ich halte dann je nach Situation extremen Ausschuss, und im Zweifelsfall auch Mal kein (gutes) Bild. Aber irgendwie konnte ich mich auch noch nicht für eine neue Kamera entscheiden. Und ja die A7IV fasziniert mich genauso wie die A9. Beide haben eben ihre vor und Nachteile in Hinsicht auf die jeweils andere (und beide sind eben auch ein Rückschritt in der BQ zu einem perfekten Bild der A7RII)
 
Wenn du den Konflikt auflösen willst, geht nur die A1. Ansonsten ist alles ein Kompromiss.

Und das geht wiederum als Hobbyist wieder nicht bei dem Preis. Also drehst du dich wieder und wieder im Kreis.

Lösung: A9 kaufen und schauen, was dir daran stören würde ... evtl. ohne Verlust Verkaufen und A7IV ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Konflikt auflösen willst, geht nur die A1. Ansonsten ist alles ein Kompromiss.

Und das geht wiederum als Hobbyist wieder nicht bei dem Preis. Also drehst du dich wieder und wieder im Kreis.

Lösung: A9 kaufen und schauen, was dir daran stören würde ... evtl. ohne Verlust Verkaufen und A7IV ausprobieren.

Genau das weiß ich auch. Und genau deswegen habe ich immer noch die RII...
Eine A9 hatte ich mal für ein Wochende... ist schon eine Hausnummer. Aber es sind eben "nur" 24MP, da wäre die A7IV eben im Vorteil... Vielleicht macht hinterher dann doch der Preisunterschied das Rennen. Eine gute used A9 ist dann doch deutlich günstiger als eine A7IV
 
Das ist doch echt Mal ein Statement pro A7IV. Ich könnte langsam schwach werden…

Ich auch, aber mich wundert das die IV so kurz nach Erscheinen doch recht oft im Verkaufsbereich auftaucht?
Allein auf den ersten paar Seiten in Biete 5x von radix, ucon und mediritter, Gold-men-Head und Peap.

Wäre interessant zu hören warum die Anbieter sie so schnell wieder abgeben falls hier jemand von euch mitliest. Wo hat sie eure Erwartungen nicht erfüllt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten