• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Impressionen aus dem Leeren Viertel

rikmanfredson

Themenersteller
السلام عليكم‎
Assalamu aleikum!

Zurück von meiner 8-tägigen Reise durch den omanischen Teil der Rub al Khali (übersetzt: Leeres Viertel) möchte ich euch nach und nach einige Bilder aus der Wüste zeigen. Dieses Mal bereisten wird den äußersten Westen der omanischen Rub, d.h. wir fuhren entlang der jemenitischen Grenze im Ramlat al Mitan nach Norden und dort im gebotenen Abstand zu Saudi-Arabien nach Osten bis in den Ramlat Al Hashman.

Wir waren 5 Touristen und 2 Omani, verteilt auf 2 Toyotas. Die Reise war keine Fotoreise, sondern eine Wüstenreise. Das Erleben der Weite und Stille stand im Vordergrund. Dazu gehörten neben den Fahrstrecken v.a. gemeinsame oder alleinige Spaziergänge.

Die Tagestemperatur lag bei 35 Grad, die Nächte waren sehr mild. Wir hatten also bestes Wetter mit wenig Wind, allerdings war die Sicht manchmal nicht gut, die Luft wirkte trüb und diesig. Dies scheint aber in der Rub al Khali üblich zu sein. Sonnenaufgang war gegen 6.30 Uhr, Sonnenuntergang gegen 18 Uhr. Zwischen 11-15 Uhr ist das Fotographieren nur schwer möglich, es gibt kaum Schatten und Kontraste.

Alle Fotos wurden mit einer Nikon D 3 und dem AF-S NIKKOR 28-300mm 1:3.5-5.6 gemacht.



#1
Am Morgen im Ramlat Al Mitan: Sehr hohe Dünen verbinden sich dort zu langen Ketten, die in N-S-Richtung verlaufen. Die Täler zwischen den Dünenreihen sind etwa 1 km breit. Die Farbe des Sands ist tiefrot, manchmal schon fast rostbraun:

_O140797-1.jpg
 
Schöner Einstieg! Mir gefällt auch die eingefangen Struktur in Verbindung mit den Kontrasten. Die Dünen im Hintergrund bilden das i-Tüpfelchen. Ich mags! :)
 
Geiler Einstieg. Bin gespannt auf mehr.

Gruss, Timo
 
Freut mich, dass euch das 1. Foto gefällt. :)

Weitere folgen, wenn auch nicht sofort. (Meine Testversion von Lightroom ist abgelaufen...)
 
Farben, Schatten und Linien der Dünen sind sehr schön und machen das Foto zu einem Hingucker.

Von der Komposition könnte es für mich auch gern weniger Himmel sein.
 
Weniger Himmel muss nicht sein, aber die Halos an der Hügelkette sind echt extrem, da würd ich nochmal ran. Ansonsten ein sehr schöner Bildaufbau(y)
 
@Lichtjägerin: Hast recht, ich habe es auch schon als störend bemerkt. :mad: Sobald mein Programm wieder freigegeben ist, werde ich versuchen, den Halo-Effekt rauszunehmen.
 
Also ich glaub, ich hab Tomaten auf den Augen...ich seh da weit und breit keine Halos :). Tolles Bild! Ich liebe den Oman....2016 bin ich auch wieder dort :D
Freu mich auf mehr!
 
Bei starker Vergrößerung sieht man es schon...

Insgesamt bin ich aber mit dem Bild sehr zufrieden. :D Danke für die Komplimente!
 
@ Barbara: normalerweise bin ich auch Halo-blind, aber schaue mal im rechten Bereich auf die hintere Hügelkette, da zieht sich ein richtiger weißer Rand rum.
 
Das folgende Bild ist einige Tage später entstanden, auch wenn es dem anderen ähnelt. Noch immer waren wir in einer Gegend, die durch große Dünenzüge und grauen Täler zwischen den Sandketten geprägt war. Das Bild entstand bei der morgenlichen Wanderung. Noch gab es dunkle Schatten und schöne Konturen:


#2:

_O141182b.jpg
 
Der Tagesablauf war stets gleich: Mit Sonnenaufgang aufstehen, gemeinsam frühstücken und dann loswandern, dies meist einzeln. Ich bevorzuge die Höhe und klettere meist auf den Dünen herum, die anderen blieben meist im Tal und suchten den Boden nach Tierspuren oder interessanten Steinen ab. Der Spaziergang dauerte meist über eine Stunde. Dann holten uns unsere Fahrer ab und wir fuhren weiter mit vielen Stopps. Bei solch einem Stopp entstand das folgende Bild; auch hier stieg ich auf den Gipfel der Düne, genoss die Aussicht und machte noch Fotos. Die Schatten der Dünen waren schon sehr kurz, das Licht sehr hell, die Konturen verschwanden. Nur das, was nahe war wie diese zwei kleinen Tamarisken, gab noch einen Schatten ab:

Bild #3:

_O141266.jpg
 
Ja, in den letzten Wochen habe ich viel gelernt.;)

Nichtsdestotrotz hier eines meiner Lieblingsbilder von einer älteren Reise in die Rub al Khali (Oktober - November 2012), aufgenommen mit einer Canon Eos 500D:

#4

Abendspaziergang_nahe_der_harmonischsten_aler_D_nen_1_.jpg
 
Auch das letzte Bild sehr ansprechend.
... was wäre gewesen, wenn Sandsturm aufgetreten wäre- einen Tag aussetzen oder dauert solch ein Wetter mehrere Tage ? Danke Dir ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten