• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Ringleuchte - 40W genug?

PatrickGr

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine einfache Frage und vl kann jemand auf Erfahrungen zurückgreifen:

Habt ihr Erfahrungen mit Ringleuchten? Wenn ja könnt ihr eine Empfehlung geben ob eine 40W Ringleuchte genug ist oder man schon zu 65W greifen muss?

Und hat schon wer das im Eigenbau selber gemacht und ist das mehr zu empfehlen?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Ich möchte eigentlich nur ganz einfache Kopfportraits von Leuten machen, nix aufregendes :D

und meine Cam is eine G3 mit dem 45mm 1.8 aber ich denke das spielt mit der Ringleuchte eher weniger eine Rolle...
 
Welche Lichttechnik steckt dahinter? 40 Watt Halogen ist ja was Anderes als 40 Watt Leuchtstoffröhren oder 40 Watt LED.
 
Mhmm damit kenn ich mich leider zu wenig aus, ich will einfach was "deppensichereres" für einfache Portraits, auch wenn der Look schon ein bisschen abgenutzt ist.

Ich rede eigentlich wie viel schon ahnen von den Ringlichtern von der Firma "Wali...x" ;)
 
Halte ich für unpraktisch. Braucht immer Strom, ist also draußen praktisch nicht einsetzbar, kommt nicht doll Licht raus...

Hast du einen Aufsteckblitz? Schau dir mal den Orbis und den Roundflash an.
 
Hi,
habe gestern auf Youtube ein Video von Calvin Hollywood genau zu diesem Thema gesehen. Er macht ein paar Beispielbilder mit verschiedenen Blenden und gibt die entsprechenden Verschlusszeiten und ISOs dazu an. Daran solltest du erkennen können ob 40W für dich genug sind. Hab zwar jetzt nicht den Link parat, aber das Video war vom 29.04., sollte also auffindbar sein. Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
 
Da ne 36Watt Röhre für Portrait ohne in den high iso Bereich zu gehen genügt, wird die 40Watt Ringleuchte auch genug Leistung haben :)
 
Da ne 36Watt Röhre für Portrait ohne in den high iso Bereich zu gehen genügt, wird die 40Watt Ringleuchte auch genug Leistung haben :)

Welche ISO erreichst du bei welchen Abständen und Blenden mit welcher Leuchte? Das würde dem TO sicher weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Calvin-Video kommt man für ein Kopfporträt mit der 65-Watt-Version bei ISO200 und Blende 1,8 auf 1/320 Sekunde. Die 40-Watt-Version ist um 0,7 Blenden schwächer, also käme man noch auf 1/200 Sekunde.
Auf der Kamera war ein 85 mm-Objektiv (KB), und das Porträt war ziemlich formatfüllend. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Leuchte etwa 20 cm näher am Gesicht war als das Objektiv; ich schätze mal so 60 cm Beleuchtungsabstand. Wenn man mit der Leuchte weiter weg geht, wird das Licht natürlich schnell weniger.

Der TO hat ja eine mFT-Kamera und ein Objektiv mit Lichtstärke 1,8. Ich denke, da kann er gut mit Offenblende arbeiten, weil das kleinere Format bei Blende 1,8 mehr Schärfentiefe bietet als die KB-Kamera im Calvin-Video. Insofern würde ich sagen: Ja, die 40-Watt-Leuchte reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Roundflash Nachbauten für weniger als 80,- ebenfalls von Wali...x, dazu einen (gebrauchten) Aufsteckblitz und man ist mobil und flexibel. Würde ich der Dauerlichlösung immer vorziehen.
 
ok danke für die vielen Antworten! ich werde mir demnächst die 40 W version besorgen da ich denke das es reicht für meine Ansprüche. Danke nochmal! :)
 
Guten Abend,

Du solltest lieber ein paar Watt mehr nehmen. 40 Watt in Leuchtstoff
reichen zwar um ein bisschen Licht zu machen, aber um weitere Lichtquellen
wirst Du dann nicht drum rum kommen. Für mehr als nur den berühtem
Ring wird es wohl eher nicht reichen.
Interessant ist bei den 40 Watt auch immer, welches Leuchtmittel genau,
wieviel Lumen da im warmen Zustand rauskommen und welche Abstrahlwinkel
das Ding hat. Ein Vergleich ist da immer sehr schwierig.
Versuch mal das Ding zu testen bevor Du entgültig kaufst, Geld verbennen
muss ja nicht unbedingt sein.

Gruß
Stefan
 
Es gibt auch ringblitze die man an Blitz Generatoren anschließen kann. Die Kosten allerdings deutlich mehr sind aber extrem hell, gut regelbar und batteriebetrieben. Zudem sind die kleiner das verhindert die hässlichen Ringe in den Augen. Oder reduziert sie zumindest.
 
Zudem sind die kleiner das verhindert die hässlichen Ringe in den Augen. Oder reduziert sie zumindest.
Aber genau diese hässlichen Ringe wollen viele Leute als Effekt haben. Zum Beispiel Calvin Hollywood schiebt in dem besagten Video die Walimex-Ringleuchte eigens so lange hin und her, bis die Ringe in den Augen deutlich rauskommen. (Ich versteh's ja auch nicht. :cool:)
 
Das ist ja aktuell das Problem. Wenn ein Hobbyfotograf was im Internet sieht das als cool bezeichnet wird muss man es sofort haben.

Ich Analysiere immer alles genau ob ich es brauche oder nicht. Dabei befolge ich folgende Punkte.

1. Es ist nicht immer alles Cool nur weil es ein "Internetstarfotograf" macht.
2. Nur weil es jemand macht heißt es noch lange nicht das es jeder mache muss.
3. Nur weil es jemand im Internet besitzt, heißt es noch lange nicht das man es unbedingt zum Fotografieren braucht.

Zudem ist Ringlicht ein heikles Thema. Ringblitz und Ringlicht sind 2 paar Schuhe. Ringlicht ist so ein bisschen die unterste Schublade der Fotografie. Fotografische Fähigkeiten braucht man dazu eigentlich nicht. Aus dem Grund machen es tausende Fotografen im Internet und der Look ist mittlerweile komplett Out.

Klar wenn man es will, kann man es Kaufen. Es macht sicherlich die ersten paar mal auch Spaß. Wenn man es als Anfänger ständig macht, ist man irgendwann mal auf der Schiene von den Fotografen die mit Ringlicht Fotografieren weil sie unfähig sind ein anderes Lichtsetup zu verwenden.

Ich verfolge die Hobby Fotografen Szene nun schon seit einiger Zeit. Werdegang eines solchen Fotografen schaut meist so aus.

1. Kamera Kaufen.
2. Blumen und Haustiere Fotografieren.
3. People Fotografie anfangen. Bei Youtube nach Portraitfotografie Lehrvideos suchen.
4. Ringkicht Video finden und Kaufen.
5. Adobe Cloud Abo nehmen.
6. Photoshop Lehrvideos im Internet Suchen/Finden und dann mit Dodge und Burn die Schatten reinzeichnen die man vorher mit dem Ringlicht entfernt hat.

Nicht falsch verstehen, ich mag Calvin Hollywood, er macht seine Sache gut und ich hab sicherlich auch schon was beim ihm gelernt, aber die weise wie viele Anfänger das Fotografieren lernen ist mittlerweile einfach falsch.
"Idiotensicher" ist ein Ringlicht sicher nicht. Eher ein Outing das man einer ist wenn man es fanatisch betreibt ohne Ahnung zu haben was man da macht...

Aber egal... jetzt. Ansonsten wirds OT...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten