• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von D750 auf D810 wechseln - wo wäre die neue Kamera schwächer?

maniac1982

Themenersteller
Vorweg: Ich bin eigentlich schon gedanklich so weit, dass ich die D750 gegen die D810 tauschen möchte. Einerseits weil mir an der D750 etwas Brennweite am langen Ende fehlt und ich ohnehin schon den Kauf eines Telekonverters finanziell eingeplant habe, den ich mir bei 36 MP sparen könnte, da im DX-Modus noch 15 MP übrig bleiben würden, andererseits weil der von mir geschätzte Ming Thein schreibt, dass er keine Kamera kennt, die so einen natürlichen Look erzeugt wie die D810 - die Farben sehr nah an der Realität und kein abruptes Ausbrennen der Highlights wie bei vielen anderen Kameras - was wiederum auch für s/w Umwandlungen sehr von Vorteil wäre. Wenn ich den gesparten TK berücksichtige und für den Kameratausch noch meine DP2 Merrill verkaufe, dann habe ich fast schon die Differenz zwischen einer gebrauchten D750 und einer gebrauchten D810 raus. Finanziell habe ich das also schon durchgedacht.

Nur von der rein praktischen Seite gesehen: Was fehlt an der D810, wo die D750 gut punkten kann? Mir fallen vier Dinge ein: Das fehlende Klappdisplay, was ich zwar ab und an vermissen würde, was aber kein Dealbreaker für mich ist und der AF der D750, der im Dunkeln etwas besser funktioniert, was für mich aber relativ irrelevant ist, genau so wie die etwas langsamere Serienbildgeschwindigkeit und das Fehlen der WiFi-Funktion. Habe ich noch etwas vergessen, was die D750 besser kann als die D810?
 
Mir sagte einer letzte Woche, der die D800 und die D750 im Urlaub mitschleppte auf meine Frage zur Einschätzung der D750: Daas beeste, daas iich bisher haat in der Präisklassn - Rauschn sensationell wenig selbst bei ISO1600 pragdisch niicht vorhandn - nur die D4 is beesser. Suuperkaamera.
Also: sie rauscht einiges weniger, als die D800.
In wieweit das gesamte Darstellungspaket bzgl. Natürlichkeit, Farbverläufen, dann sicher auch Weißabgleich usw. noch von der D810 abweicht... sind das emotional wahrnehmbare Nuancen, oder Mythen? RAW oder JPG?
 
Also: sie rauscht einiges weniger, als die D800.

Man könnte auch sagen marginal weniger und ich Vergleiche zwischen D800 und D4s.
 
Wegen Crop (ist ja wohl ein sehr wichtiges Kriterium für Dich): um die höhere Auflösung der D810 tatsächlich auszureizen musst Du einiges beachten - und zusätzlich bestes Glas verwenden (gibt nur eine Handvoll Objektive, die zumindest auf das Auflösungsmximum harankommen).
Tatsächlich wird von den 15 Mpixel auch nicht sehr viel mehr Auflösung übrig bleiben als an der D750...

vg, Festan
 
Und: Du hast dich eigentlich doch schon längst entschieden.

Dass ich GAS-infiziert bin, habe ich schon lange per Selbstdiagnose festgestellt. Bin ja froh, dass es hier nur um einen Bodywechsel statt um einen Systemwechsel geht. ;)

Und ja, entschieden habe ich mich eigentlich - vorbehaltlich irgendwelcher wirklich guter Argumente "pro D750", die ich bislang vielleicht nicht auf dem Schirm hatte.
 
Dass ich GAS-infiziert bin, habe ich schon lange per Selbstdiagnose festgestellt. Bin ja froh, dass es hier nur um einen Bodywechsel statt um einen Systemwechsel geht. ;)

Und ja, entschieden habe ich mich eigentlich - vorbehaltlich irgendwelcher wirklich guter Argumente "pro D750", die ich bislang vielleicht nicht auf dem Schirm hatte.

Ich würde die D750 jederzeit vorziehen. :)

Was hast Du so an Linsen? Vielleicht tobst Du dein GAS dort mal aus.
 
um die höhere Auflösung der D810 tatsächlich auszureizen musst Du einiges beachten - und zusätzlich bestes Glas verwenden (gibt nur eine Handvoll Objektive, die zumindest auf das Auflösungsmximum harankommen).
Tatsächlich wird von den 15 Mpixel auch nicht sehr viel mehr Auflösung übrig bleiben als an der D750...

Naja, das bereits vorhandene 70-200/4 VR soll sich ja an den 36 MP wohl sehr gut schlagen. Sicher nicht so gut wie manche Festbrennweite, aber für ein Telezoom halt schon sehr gut. Ansonsten stehen in absehbarer Zeit eigentlich nur ein AF-S 105/2.8 Micro und vielleicht noch das AF-S 28/1.8 G auf der Agenda, die auch sehr gut abschneiden sollen. Einzig mein AF-S 24-70/2.8 wird im Randbereich vielleicht etwas schwächeln. Aber auf dieses Standardzoom möchte ich nicht verzichten.
 
Verstehe ich das richtig? Der einzige Grund ist mehr MPS im Crop-Modus der D810?

Und Ming Thein? (Dessen Blog lese ich auch gerne. Er die D750 ebenfalls über allen Klee gelobt)

Naja, wenn Dir das als Begründung reicht.... :devilish:

Ich würde wirklich lieber Linsen kaufen.

(Gott sei Dank habe ich mich vom GAS bereits vor rund 2 Jahren geheilt.)
 
Verstehe ich das richtig? Der einzige Grund ist mehr MPS im Crop-Modus der D810?

Und Ming Thein? (Dessen Blog lese ich auch gerne. Er die D750 ebenfalls über allen Klee gelobt)

Naja, wenn Dir das als Begründung reicht.... :devilish:

Mir haben schon weit abwegigere Dinge als Begründung gereicht bei früheren Entscheidungen. :rolleyes:

Das Ding ist halt, dass ein gebrauchter 1,4x Telekonverter der IIIer Reihe von Nikon sicher auch 350-400 Euro kosten wird, dessen Handhabung noch fummeliger ist, als eben kurz in den DX-Modus der D810 umzuschalten. Und meine Sigma DP2 Merrill habe ich fast ausschließlich wegen des besonderen S/W Looks angeschafft. Da die D810 auf dem Gebiet halt auch punkten soll, könnte die DP2M dann gehen. Zusammen mit dem gesparten TK bin ich ja schon fast bei der Preisdifferenz zwischen D750 und D810.
 
Mir haben schon weit abwegigere Dinge als Begründung gereicht bei früheren Entscheidungen. :rolleyes:

Das Ding ist halt, dass ein gebrauchter 1,4x Telekonverter der IIIer Reihe von Nikon sicher auch 350-400 Euro kosten wird, dessen Handhabung noch fummeliger ist, als eben kurz in den DX-Modus der D810 umzuschalten. Und meine Sigma DP2 Merrill habe ich fast ausschließlich wegen des besonderen S/W Looks angeschafft. Da die D810 auf dem Gebiet halt auch punkten soll, könnte die DP2M dann gehen. Zusammen mit dem gesparten TK bin ich ja schon fast bei der Preisdifferenz zwischen D750 und D810.

Frei nach Pippi Langstrumpf: 2 x 3 macht 4 - widdewiddewitt und 3 macht 9e - Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..

Nicht böse gemeint, kauf einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wären die Argumente pro D810 ein Quietmodus der den Namen auch mal verdient (für Hochzeiten in der Kirche), der griffigere Body und das runde Okkular mit der Verriegelung - gut der Daumen tut es auch.

Dagegen stehen identische Bildqualität auf Ausgabeebene, die größere Datenmenge, das fehlende Klappdisplay (ein nice to have).
Den Look bestimme ich eh über Lightroom Lightroom...

die D810 wird wohl irgendwann hoffentlich neben der D750 liegen. Ein Grund die eine gegen die andere zu tauschen... es würde mir in beide Richtungen was fehlen.

Rational von meiner Seite ist also nichts wirklich für den GAS-motivierten Tausch zu sagen, emotional hast Du Dich ja entschieden... also tue was Du nicht lassen kannst.

Wenn Du dein Gewissen beruhigen willst, leih Dir den Body fürn Wochenende und suche nach Bestätigung. Könnte aber in die Hose gehen... wieoft und zu welchen Gelegenheiten bist Du denn mit Brennweiten > 200mm unterwegs?

greetz Nigel
 
Vorweg: Ich bin eigentlich schon gedanklich so weit, dass ich die D750 gegen die D810 tauschen möchte. Einerseits weil mir an der D750 etwas Brennweite am langen Ende fehlt und ich ohnehin schon den Kauf eines Telekonverters finanziell eingeplant habe, den ich mir bei 36 MP sparen könnte, da im DX-Modus noch 15 MP übrig bleiben würden, andererseits weil der von mir geschätzte Ming Thein schreibt, dass er keine Kamera kennt, die so einen natürlichen Look erzeugt wie die D810 - die Farben sehr nah an der Realität und kein abruptes Ausbrennen der Highlights wie bei vielen anderen Kameras - was wiederum auch für s/w Umwandlungen sehr von Vorteil wäre. Wenn ich den gesparten TK berücksichtige und für den Kameratausch noch meine DP2 Merrill verkaufe, dann habe ich fast schon die Differenz zwischen einer gebrauchten D750 und einer gebrauchten D810 raus. Finanziell habe ich das also schon durchgedacht.

Nur von der rein praktischen Seite gesehen: Was fehlt an der D810, wo die D750 gut punkten kann? Mir fallen vier Dinge ein: Das fehlende Klappdisplay, was ich zwar ab und an vermissen würde, was aber kein Dealbreaker für mich ist und der AF der D750, der im Dunkeln etwas besser funktioniert, was für mich aber relativ irrelevant ist, genau so wie die etwas langsamere Serienbildgeschwindigkeit und das Fehlen der WiFi-Funktion. Habe ich noch etwas vergessen, was die D750 besser kann als die D810?

Das Thema ist mittlerweile ausgelutscht und ausdiskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall liest man was die 750er für eine tolle Kamera sein soll und jetzt kommt raus das sie zu wenig Brennweite hat:eek: Bin ganz verunsichert...

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packs mal hier in den Thread.

Wurde in der D750 der gleichen Verschluß, Verschlußtechnik, also wesentlich sanfter als der der D800, wie in der D810 verbaut?
Das Verwacklungsdrama der D800 habe ich seit der D810 ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten