• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Tool für Layout einer Wandbild-Collage?

snooki

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich in der Form gar nicht erwartet hätte, bzw. dass es sich doch etwas schwieriger gestaltet:

Ich möchte demnächst ein größeres Wandbild als Collage von Fotos aus einem Urlaub gestalten, soll ein Geschenk werden.

Dabei habe ich bislang die Software von saal-digital.de (wo ich das Bild dann in Auftrag geben würde) sowie Lightroom 6.1 (Druck-Bereich, Layout) ausprobiert und festgestellt, das diese vom Funktionsumfang her doch recht schnell an ihre Grenzen stoßen.

Ich würde gerne:

  • Flexible Layouts selbst gestalten, nicht nur Standard-Vorlagen nutzen
  • dabei Bildboxen/Platzhalter möglichst einfach in definierten Positionen und mit gleichen definierbaren Abständen anordnen, deren Bildinhalt ich danach dann aber noch ändern kann. Quasi etwas - man verzeihe mir - "powerpointmäßig"
  • Das ganze natürlich ohne Qualitätsverlust beim Export des Gesamtwerkes
Habt Ihr ein paar gute Tipps, welche Software Ihr hier nutzt oder was sich da am besten eignet? Mein nächster Ansatz wäre Gimp, Photoshop habe ich nicht zur Verfügung, aber ich frage mich, ob es ggfls. etwas schlankeres, Layout-spezifischeres gibt, evtl. sogar Freeware.

Danke, Markus
 
Mit Gimp und PS wirste wahrscheinlich verzeifeln... würde jetzt eher in Richtung Satzprogramme wie Indesign / Illustrator oder Corel tendieren, ggfs. gehen auch die kostenfreien Pendants Inksape / Scribus. Hier geht zumindest die Anordnung und Positionierung besser von der Hand.

Die Datenmenge könnte Dich in die Knie zwingen, je nach Auflösung und Anzahl der Bilder.

Greetz
Nigel
 
Merci, bräucht aber was für Windoof ...

Gruß, Markus
 
Also ich hab´s jetzt erst mal mit GIMP probiert und bin überraschend gut vorwärts gekommen damit.

Hab mir mit roten Rechtecken ein Muster meiner gewünschten Aufteilung erstellt (4 Bilder auf insgesamt 1m Breite, zwei quer, zwei hochkant versetzt, mit je 4mm Spalt dazwischen).

Das Ganze lässt sich dann mit "Nach Farbe auswählen", bisserl Ebenen- und Masken-Getrickse und einigem an Rumskaliererei ganz gut auf verschiedene Bilder anwenden.
Sieht noch nicht zwingend nach Königsweg aus, sollte aber für´s erste recht praktikabel sein :)

Hängt als Beispiel mal an, wär auch durchaus für gestalterische Tipps dankbar, da es mein erster Gehversuch in die Richtung ist :)

Gruß, Markus
 

Anhänge

  • Layout_4x_quer_längs_überlappend_Skye_small.jpg
    Exif-Daten
    Layout_4x_quer_längs_überlappend_Skye_small.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 162
Schick. Dachte es geht um WESENTLICH mehr Bilder pro Collage. Sowas geht natürlich sehr gut in PS oder Gimp!
 
Hängt als Beispiel mal an, wär auch durchaus für gestalterische Tipps dankbar, da es mein erster Gehversuch in die Richtung ist :)

Sehe ich auch so wie Nigel, es kommen einem da wirklich Ideen! War das Bild geplant, als Einzelaufnahme, aus mehreren Aufnahmen passend gemacht oder gar erst als Panorama gestitcht und dann zurechtgeschnitten?

Mir würde allerdings rechts unten eine "Ecke des Weges" fehlen! :)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Geplant war das nicht als Mehrteiler.
Hab letztes Jahr grad erst angefangen mit DSLR, da sind dann halt ein paar gute Fotos entstanden, aber eher zufällig muss ich zugeben. Über so Sachen wie Bildgestaltung mache ich mir ehrlich gesagt erst dieses Jahr mehr Gedanken. Auch hab ich letztes Jahr z.B. leider noch nicht in RAW gespeichert ...

Zudem muss man in Schottland schon mächtig daneben zielen, um nicht auch zufällig ein paar richtig gute Motive einzufangen, die man dann auf verschiedenste Weisen an die Wand bringen könnte ... ;)

Gruß, Markus
 
Kann Photoscape hier evtl. helfen?
Also die Bilder in einer "richtigen" Software entwickeln / Bearbeiten und dann in Photoscape zusammenbasteln (ohne Weitere Bearbeitung).

Ich überlege auch gerade an einer Collage ...

Jürgen
 
Ich hab´s jetzt gestern bei xxxxxx in Auftrag geben, bin schon mächtig gespannt!
2x 45x30cm und 2x 30x75cm, gesamt 150x90cm. Das ganze auf 10mm Forex, mit den Alu-Profil-Aufhängern damit das Ganze dann 1cm vor der Wand schwebt.

Das Forex hab ich insbesondere wegen der weißen Kanten genommen, denke die wirken in den 5mm-Spalten einfach besser.

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Art von Collage sehe ich zum ersten mal und das gefällt mir mal direkt richtig richtig gut! Kann ich mir auch als vier einzelne Bilder zum aufhängen vorstellen!
 
Diese Art von Collage sehe ich zum ersten mal und das gefällt mir mal direkt richtig richtig gut! Kann ich mir auch als vier einzelne Bilder zum aufhängen vorstellen!

War zugegebenermaßen nicht vollumfänglich meine Idee, nur es generell mehrteilig zu gestalten.

Wer sich mit weiteren Ideen zur Aufteilung inspirieren lassen möchte:
Einfach mal bei Google Bilder nach "Wandbild mehrteilig" suchen ... ;)

Ich finde halt die Mehrteiler-Nummer eine sehr gute Möglichkeit, Bilder bzgl. Wirkung und Schwerpunkt noch deutlich spezifischer auszurichten und zu betonen, als über den üblichen Standard-Rechteckbeschnitt hinaus.

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wandbild wurde nun mittlerweile erstellt und hängt bereits an der Wand. Das Ergebnis wollte ich Euch hier nicht vorenthalten, s. angehängte Bilder.

skye_big_150915_6916_21264536213_o.jpg

Hab mir im Vorfeld ziemlich das Hirn zermartert, v.a. über die Frage der richtigen Belichtung. War mir ziemlich unsicher, wie das ganze im geplanten Umfeld dann raus kommt von der Helligkeit her.

Im Nachhinein muss ich sagen, ist echt gut gelungen, wirkt ziemlich genau so, wie ich´s geplant hatte.

Gruß, Markus
 

Anhänge

  • skye_big_150915_6918_21264535123_o.jpg
    Exif-Daten
    skye_big_150915_6918_21264535123_o.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 22
  • skye_big_150915_6913_21873678142_o.jpg
    Exif-Daten
    skye_big_150915_6913_21873678142_o.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 16
  • skye_big_150915_6925_21264534973_o.jpg
    Exif-Daten
    skye_big_150915_6925_21264534973_o.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 20
WERBUNG
Zurück
Oben Unten