• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meer aus Sand

drtech

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit mal wieder meine Fotos angeschaut. Von einigen meiner Reisen der letzten Jahre habe ich noch nichts hier gezeigt - dies will ich nun in dem einen oder anderen Thread nachholen. Den Anfang machen Fotos aus der Sandwüste Rub al-Khali (omanischer Teil), die ich 2013 besucht habe. Es war meine bisher einzige Wüstenreise. Ich bin nicht zuletzt durch Fotos in diesem Forum auf die Destination aufmerksam geworden. In diesem Thread möchte ich daher einige meiner Eindrücke zeigen.

Die Reise erfolgte organisiert, was normalerweise nicht meine Art zu reisen ist. Trotzdem war es mir möglich, die interessanten Morgen- und Abendstunden der Fotografie zu widmen. Tagsüber ist das Licht sehr harsch und das Relief der Landschaft tritt bei weitem nicht so schön zu Tage.

Für Rückmeldungen und vor allem Kritik bin ich sehr dankbar. Fragen zu Reise, Aufnahmetechnik, etc. beantworte ich natürlich gerne.

#1 Die Düne, von der das folgende Foto entstand, war ca. 150 m hoch. Im Dunkeln bin ich hochgestiegen, um schließlich dieses Feuerwerk kurz vor Sonnenaufgang zu erleben. Das Besteigen ist meist recht anstrengend, da man ständig im Sand einsinkt und so nur langsam vorwärts kommt.
s131112022112.jpg

#2 Mondaufgang
s131114124750.jpg

#3 Abendlicher Blick von einem Dünenkamm; die weißen Strukturen bestehen aus Kalkstein.
s131112133331.jpg

Man mag meinen, dass es in so einer Landschaft sehr einfach ist, ansprechende Fotos zu machen. Mir ging es jedoch nicht so. Die Komposition der Fotos war sehr oft eine Herausforderung, da man das Chaos irgendwie "ordnen" musste. Zudem wollte ich vermeiden, dass meine eigenen Spuren auf den Fotos sichtbar werden, was etwas Überlegung beim Herumlaufen erfordert ;).
 
Oh ja, das erste Bild ist wunderschön. Eine tolle Belohnung für Deine Anstrengung da hoch. Das zweite hat auch was, minimalistisch und doch interessant. Abo ist gesetzt, Platz reserviert, ich bleibe dabei und freue mich schon auf die nächsten Bilder.(y)
 
Oh, hats dich mal in die Gegenrichtung verschlagen :)

Ich hab ja den Thread von Rik aus dieser Ecke schon sehr genossen, drum freu ich mich auch sehr auf deine Bilder.
Das erste ist schon mal ein echter Hammer, Licht, Farben, Strukturen und die Weite... Da hast du dir die Latte schon sehr hochgelegt :)

Lg, Gernot
 
Danke schon einmal für die Rückmeldungen! Euer Wunsch ist mir Befehl:

#4 Dies war der erste Sonnenuntergang in der Rub al-Khali. Ich war froh, dass sich ein paar Wolken am Himmel befanden, die für einen interessanteren Himmel sorgten.
s131108132612-2.jpg

#5 Für dieses morgendliche Foto wartete ich so lange, bis das Licht-Schattenspiel entsprechend ausgeprägt war.
s131113025833.jpg

#6 Dünenlandschaft bei Sonnenuntergang; dieses Tele-Foto entstand wieder vom Kamm einer Düne.
s131114024733-8c.jpg
 
Foto 4 gefällt mir sehr gut, erstens weil ich die Rub al Khali mit solchen Wolken kaum kenne, zweitens weil ich in der Früh immer zu faul war, schon auf Fototour zu geehen und mir daher solche Momente nicht aufs Bild kamen, und drittens weil es einfach total schön und gut fotographiert ist! :D
Foto 6 erinnert mich total an meine Reise! Zum Träumen.

Magst Du etwas über die Route sagen? Bist Du in Salalah gestartet und dann bei Al Hashman in die Dünen rein? Mich würde auch interessieren, wie groß eure Gruppe war.
 
@rikmanfredson: Danke für's Feedback!

Zu meiner Route: Wir sind in Muscat gestartet und dann gen Süden gefahren, auch durch die Wahiba-Wüste. Schließlich sind wir in der Nähe von Haima in die Rub al-Khali gefahren. Ganz in der Nähe ist auch Bild #4 entstanden. Von dort ging es langsam gen Westen und schließlich hinunter nach Salalah Insgesamt war es ca. eine Woche in der Rub al-Khali. Wir waren zu zehnt (inkl. zwei Führern/Fahrern).
 
drtech,

wunderschöne, sanfte und zum Teil doch knallige Bilder, die mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, noch dazu von einer Region, die hier kaum gezeigt wird.
Man kann in einigen Bildern so richtig schön versinken...

LG
 
Tolle Fotos! Finde alle bis jetzt gezeigten super. Die kann man wirklich auch etwas länger betrachten und auf sich wirken lassen. #4 hat etwas sehr Interessantes, man erwartet irgendwie Wasser am Horizont, aber da kommt keines. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr über Eure Rückmeldungen!

@Resurewop: Bei #4 hast Du recht, bin ich nicht darauf gekommen, da ich ja vor Ort war...

Ich fand es außergewöhnlich, wie viele verschiedene Formen die Sandwüste annehmen kann. Man denkt ja oft, das sieht alles gleich aus. Dem ist aber nicht so (z.B. Riesendünen mit Freiflächen wie in Bild #1 vs. kleine Minidünen mit größeren dazwischen wie in #9). Ich hoffe, dass das durch die Fotos ein wenig herauskommnt

#7 Hier stehe ich auf einer größeren Düne (ca. 50m hoch), die wieder aus vielen kleinen besteht. Im Hintergrund ist der nächste Dünenzug; dazwischen ist flacheres Gelände, das man hier aufgrund der Perspektive aber nicht sieht.
s131109133207.jpg

#8 Der letzte Widerstand...
s131113125923.jpg

#9 Streiflicht kurz vor Sonnenuntergang
s131114133644.jpg
 
Wow toller Thread, #1, #6 und #9 sind absolute Knaller mit perfektem Licht, Bildaufbau und Motiv. Ich stelle es mir gar nicht so einfach vor in der Wüste abwechslungsreich zu fotografiere, gelingt dir bisher aber sehr gut. Da schaue ich mir doch gerne an, was du noch so erlebt hast (y)
Vielleicht magst du was zu deiner Ausrüstung (5dII gesehen) erzählen hinsichtlich Schutzmaßnahmen und Umgang mit dem Sand, oder ist es gar nicht so dramatisch?
 
Danke Euch :)!

Vielleicht magst du was zu deiner Ausrüstung (5dII gesehen) erzählen hinsichtlich Schutzmaßnahmen und Umgang mit dem Sand, oder ist es gar nicht so dramatisch?

Ich hatte die 5DII und Zeiss 18mm, TS-E 24mm, EF 40mm und EF 70-200/4 dabei. Die Ausrüstung habe ich nicht besonders geschützt, bei Wind war das Objektivwechseln jedoch eine gewisse Herausforderung. Ich habe mich dann mit dem Rücken in den Wind gestellt und sehr nah am Körper gewechselt. Es ist nichts passiert und es war nach der Reise auch nicht merklich mehr Staub als vorher auf dem Sensor.

Vor allem auf den Dünenkämmen war es abends oft windig und es befand sich einiges an Flugsand in der Luft. Morgens war das Problem geringer ausgeprägt, da sich nachts der Wind meist legte (aufgrund der geringeren Temperaturunterschiede).

Mein Stativ bzw. dessen Kopf hat am meisten gelitten. Es ist mir öfters (ohne Kamera) in den Sand gefallen und der Kopf knirscht noch immer...

(Mittlerweile bin ich übrigens zu Nikon & Fuji gewechselt.)
 
Und weiter geht's:

#10 Die letzten Sonnenstrahlen bringen das Relief der Landschaft zur Geltung
s131112133536.jpg

#11 Kurz nach Sonnenaufgang von der gleichen Düne wie in Bild #1
s131112023958.jpg
 
#12 Detailaufnahme von Sandmustern
s131114131304.jpg

#13 Sandformationen im morgendlichen Licht; sehr interessant finde ich, wieviel "Leerraum" zwischen den Dünenformationen liegt.
s131114024556.jpg
 
Richtig schöne, abwechslungsreiche Fotos, Stefan!

Wüstenbilder sieht man hier ja leider selten - umso besser, dass Du diese tollen Motive auch noch technisch gut umgesetzt hast. Da wird man scho a wengerl neidisch ... es gibt so viele Regionen auf der Welt, in die (zum Glück!) bisher nur wenige Menschen vorgedrungen sind.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder (y)
 
Ich danke Euch, freue mich sehr über das Feedback. Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind aber selbstverständlich ebenfalls willkommen. Mit der Bearbeitung der Fotos habe ich mich übrigens recht schwer getan, vor allem bei Weißabgleich und Kontrast. Man kommt bei derartigen Fotos schnell zu unnatürlichen Ergebnissen, wenn man z.B. eine volle Tonwertkorrektur macht. Schwarz kommt im Send eben einfach nicht vor... Ich war daher eher vorsichtig, würde aber heute vielleicht einige anders bearbeiten.

#14 Mal ein engerer Ausschnitt einer großen Düne; mir gefielen das Licht-/Schattenspiel und die unterschiedlich geformten Linien
s131113133955.jpg

#15 Am frühen Morgen noch kurz vor Sonnenaufgang
s131110021454.jpg

#16 Hier ging es mir um die Linienführung und die Sandrippel
s131114025751.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten