• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

Oldspeedy

Themenersteller
Hallo zusammen, ich grüße euch!

Als Einsteiger möchte ich mir eine von diesen Vielgelobten zulegen, aber ich habe keine Erfahrung in dieser Hinsicht...:(
Deshalb frage ich euch.
Sie sollte klein und handlich sein und nicht allzu kompliziert.
Danke für die Hilfe!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

Danke für die Infos, habe mir die SONY Cybershot DSC-RX100
bestellt, also das ältere Modell, aber in neu.(y)
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

Ok, eine gute Wahl.
Klein und handlich ist sie auf jeden Fall. Ob für dich das Kriterium "einfach zu bedienen" erfüllt wird wirst du herausfinden. Sicher, die Kamera hat auch eine Vollautomatik und Motivprogramme. Um jedoch das Potential wirklich nutzen zu können würde ein bisschen fotografisches Basiswissen nicht schaden.

Nur ein kleiner Tipp zum Anfang:
Falls du die Automatik bei schlechten Lichtverhältnissen sich bewegende Motive fotografieren möchtest musst du aufpassen. Die Kamera verlängert erst einmal die Belichtungszeit auf 1/30 Sekunden, bevor sie mit dem ISO-Wert nach oben geht. Das ist für bewegte Motive meistens zu lang, es entstehen oft unerwünschte Bewegungsunschärfen. Bei solchen Motiven macht es Sinn, die Belichtungszeit selber einzustellen und der Kamera Blende- und ISO-Einstellung zu überlassen. Oder wenigstens ein passendes Motivprogramm auszuwählen... ;)
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

Danke für die Tipps, da gibt es viel zu lernen, gerade lese ich das Manual....:confused:
Da raucht die alte Rübe!:lol:

Dieses Flickr ist ja toll !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

Hallo,

ich habe mir ebenfalls diese Woche eine RX100 VA geholt. Bin absolut überrascht wie gut diese Kamera funktioniert. Ich wollte einfach eine Knipse wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, top Kamera!

Normal schleppe ich eine Sony Alpha 7iii mit mir rum was in bestimmten Situationen einfach zu viel des Guten ist.

Gruß, Stefan
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

Ja viel Spaß, meine ist auf dem Weg, bin gespannt...;)
Ciao
............................................................................
So, nun ist sie da und sie macht tolle Bilder, obwohl ich Jpeg fine und das normale Autoprogramm benutze.
Ich bin sehr zufrieden, sehr klein == aber oho !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

ist eigentlich die Sony RX100 Modell 1 auch noch zu empfehlen?( Weil für mich sind gute 300 Euro das Maximum für eine Kompaktkamera)
Oder gibt es gravierende Nachteile?
Und wie sieht es bezüglich Zoom aus? Bekommt man da mit ca.10fach Zoom noch vernünftige Bilder hin? mehr Zoom brauch ich dann wohl eh nicht mehr, wichtiger ist ja wohl eine gute Bildqualität denke ich mal

und welche Alternativen gibt es zur Sony rx100. Sind kleinere Sensoren wirklich so viel schwächer bezüglich Bildqualität?

Was gibts sonst noch brauchbares bis zu 300 Euro


Anwendung wäre einfach, Urlaub, berge ,Meer und Bilder von feiern etc. etc. smartphone-kamera bin ich kein fan von, habe da nicht so teure Smartphones und deswegen auch keine besondere Smartphonekamera.... ich kann mir ja nicht vorstellen,dass die auch nur annähernd mit einer halbwegs vernünftigen Kompaktkamera mithalten können oder sehe ich das falsch?
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

Und wie sieht es bezüglich Zoom aus? Bekommt man da mit ca.10fach Zoom noch vernünftige Bilder hin?
Ist halt die Frage, was für dich "vernünftig" ist und was mit den Bildern passiert. Plakatgroße Ausdrucke würde ich damit wahrscheinlich nicht mehr machen. Hier habe ich mal 10-fach Zoom ausprobiert mit halbierter Auflösung und Klarbildzoom:
https://flic.kr/p/cWzCSy
Oder hier - wegen fehlender Telebrennweite das Ausschnitt-Potential ausgereizt:
https://flic.kr/p/cXCjCo

und welche Alternativen gibt es zur Sony rx100. Sind kleinere Sensoren wirklich so viel schwächer bezüglich Bildqualität?
Je schlechter die Lichtverhältnisse, um so deutlicher werden die Unterschiede. Zumal die Kameras mit den kleinen Sensoren meistens auch noch ein lichtschwaches Objektiv haben. Da werden gute Smartphone-Kameras sicher mithalten, wenn nicht sogar besser sein können.
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

ist eigentlich die Sony RX100 Modell 1 auch noch zu empfehlen?( Weil für mich sind gute 300 Euro das Maximum für eine Kompaktkamera)
Oder gibt es gravierende Nachteile?
Und wie sieht es bezüglich Zoom aus? Bekommt man da mit ca.10fach Zoom noch vernünftige Bilder hin? ...
Die RX100 I hat ein 3,6-fach Zoom (KB 28-100).
Ich würde lieber noch etwas sparen oder gebraucht kaufen ab Modell RX100 III, besseres Objektiv (24-70), Klappdisplay, besserer Sensor/Prozessor, Sucher, ... Die III finde ich insgesamt deutlich "ausgereifter" als die beiden ersten Modelle.
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

...Sind kleinere Sensoren wirklich so viel schwächer bezüglich Bildqualität? ...
Anwendung wäre einfach, Urlaub, berge ,Meer .... ich kann mir ja nicht vorstellen,dass die (Smartphones) auch nur annähernd mit einer halbwegs vernünftigen Kompaktkamera mithalten können oder sehe ich das falsch?
Das kommt ganz auf die jeweilige persönliche Anwendungsweise an!
Da draussen wird dir mittlerweile der überwiegende Teil der Hobbyfotografen sogar erzählen, dass sie mit ihrem Smartphone bessere Fotos schießen als mit einer großen Systemkamera.:eek:

Speziell für Urlaubsfotos gäbe es übrigens die Gattung der sog. "Travelzoomer"/Reisekameras mit einem großen Brennweitenbereich, um auch möglichst viele Motive einfangen zu können. Mit dem kleineren Sensor fangen die zwar bei schlechtem Licht eher an zu rauschen, aber das stört heutzutage die wenigsten, weil ohnehin nur schöne Sonnenscheinfotos vorgezeigt werden?!

Von den beiden Canon Travelzooomern SX720 und SX730 gibt es längere Beispielbilderthreads zum ausgiebigen Bilderanschauen:
www.dslr-forum.de/BBT SX720
www.dslr-forum.de/BBT SX730
Alle anderen Travelzoomer liegen bei manueller Bedienung in Sachen BQ auf ähnlichem Niveau, und diejenige mit dem günstigsten P/L-Verhältnis dürfte die Sony WX500 sein, wenn die mal wieder irgendwo für 189 bis 222€ im Angebot ist.
 
Ich habe die I und die III und kann Beide uneingeschränkt empfehlen, mit der Ier kann man auch problemlos große Prints anfertigen, zudem ist sie dünner als die IIIer
 
Hallo,

ich hab die 1er und die ist toll. Mit meinen nur 50% Sehkraft würde ich noch einen Sucher begrüßen. Andererseits hat die 1er ein seh helles Display mit dem man im freien auch gut zurecht kommt.

Gruß
RX100FZ
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

ist eigentlich die Sony RX100 Modell 1...

Da der TO ja inzwischen seine Entscheidung getroffen hat wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du einen eigenen Thread aufmachen würdest. Und auch hier wäre der Fragebogen eventuell hilfreich, zumal du ja auch nach möglichen Alternativen zur RX100 I fragst.
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

Ist halt die Frage, was für dich "vernünftig" ist und was mit den Bildern passiert. Plakatgroße Ausdrucke würde ich damit wahrscheinlich nicht mehr machen. Hier habe ich mal 10-fach Zoom ausprobiert mit halbierter Auflösung und Klarbildzoom:
https://flic.kr/p/cWzCSy
Oder hier - wegen fehlender Telebrennweite das Ausschnitt-Potential ausgereizt:
https://flic.kr/p/cXCjCo


Je schlechter die Lichtverhältnisse, um so deutlicher werden die Unterschiede. Zumal die Kameras mit den kleinen Sensoren meistens auch noch ein lichtschwaches Objektiv haben. Da werden gute Smartphone-Kameras sicher mithalten, wenn nicht sogar besser sein können.


Danke, finde das sieht noch sehr gut aus . Danke für Infos
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

Da der TO ja inzwischen seine Entscheidung getroffen hat wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du einen eigenen Thread aufmachen würdest. Und auch hier wäre der Fragebogen eventuell hilfreich, zumal du ja auch nach möglichen Alternativen zur RX100 I fragst.

da ich grad ein sehr gutes black week angebot für das 1-Modell gesehen habe für 250 Euro, werd ich da wohl wahrscheinlich zuschlagen ...150 Euro mehr für das dreier Modell ist mir dann doch etwas zu viel ....aber danke an alle für ihre Meinung :)
 
AW: DSLR-Kaufberatung - Bitte um Kaufberatung 1 Zoll Sensor K.C.

da ich grad ein sehr gutes black week angebot für das 1-Modell gesehen habe für 250 Euro, ...
"Online" vermute ich?
Da dürften die ganzen Rückläufer verscherbelt werden (die rx100i ist - nach Internetbeiträgen zu urteilen - die mit Abstand am häufigsten retournierte Kamera). Und es gibt mWn keine Möglichkeit den shuttercount auszulesen, um zu prüfen, wieviele Vorbesitzer ein "neues" Exemplar hatte.:mad:
Also ggf schon beim Auspacken auf Auffälligkeiten achten und vor allem die Kamera penibel "durchprüfen".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten