• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

OM System "Olympus" OM-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es denn von irgendeinem Tester schon konkrete Aussagen zur DR?
Wäre doch schön, wenn zumindest zur etwas größeren APS-C Konkurrenz aufgeschlossen werden würde.
 
Jetzt ist sie die neue OM-1 offiziell:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16283474#post16283474

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch an OM System, dass sie Wort gehalten haben, das System mit einer neuen Kamera weiterzuführen.

Wow oder nicht wow, das ist hier [nicht] die Frage. ;)

Nicht Wow, aber ein vernünftiges Update.
Wie immer ein Update für die User der vorletzten OM-D Generation oder Enthusiasten.

Was mich interessiert: die zwei Blendenstufen Gewinn soll es nur im runtergerechneten 50MP High-Res Mode geben. Ist die Info korrekt?
Dann ist das ja nur für unbewegte Motive geeignet.
 
Für mich ist das keine Frage. Scheint eine gute, wirklich gute Kamera zu sein, aber die Fortschritte, nachdem ich die ersten Testberichte gelesen habe, sind wohl schwerpunktmäßig auf Speed (den ich nicht brauche) und der neue Sucher ist natürlich ein Argument. Aber WOW bleibt aus. Selbst 33% der Serienbildgeschwindigkeit wären für mich schnell genug. AF muß man mal sehen. Kaufen werde ich eher nicht. Das hätte ich nur getan wenn wenigstens eine Blende Rauschvorteil umgesetzt wären. Aktuell siehts eher nach keine aus (oder weniger als eine zumindest)
 
Gibt es denn von irgendeinem Tester schon konkrete Aussagen zur DR?
Wäre doch schön, wenn zumindest zur etwas größeren APS-C Konkurrenz aufgeschlossen werden würde.

Wie soll das gehen?
Noise und DR werden in der Hauptsache durch die Chip Fläche bestimmt.
Die APS-C Fraktion kann ja auch nicht einfach zu KB aufschliessen...............
 
Hab ich richtig gelesen, ist da ein stufenloser ND-Filter drin oder bezieht sich folgende Aussage nur auf eine Softwareseitige Simulation bei Einsatz von Vorschraub-ND-Filtern?

"Live-ND
Mit Live-ND gelingen Langzeitbelichtungen ganz ohne den Einsatz eines zusätzlichen ND-Filters bis ND64 (6 Stufen, ND2 bis ND64). Bei Aktivierung der Funktion „LV-Simulation“ lassen sich die Effekte, die langen Verschlusszeiten entsprechen, vor der Aufnahme im Sucher und auf dem LCD überprüfen. So werden Langzeitbelichtungen auch mit den Ultraweitwinkelobjektiven, an denen sich kein ND-Filter anbringen lässt, möglich."
 
...
Das hätte ich nur getan wenn wenigstens eine Blende Rauschvorteil umgesetzt wären. Aktuell siehts eher nach keine aus (oder weniger als eine zumindest)
...

Hmm.. ich fände es schon ausreichend wenn bei ISO-800 das Helligkeitsrauschen in der 1:1 Ansicht deutlich geringer wäre (in dunklen Innenräumen etc.)
Dann bräuchte ich hier keine Rauschunterdrückung und würde mir so feinste Details erhalten können. Was bei 'nur' 20 MP eben schon eine Rolle spielt.
 
Die Frage ist, was jetzt diese neue Sensorgeneration mit dem AF reissen kann und wie weit diese schnellen, optimierten Stacked Sensoren bedingt in gewisse unteren Modelle ihren Weg finden werden. Es wird ja alles immer hochpreisiger, um bei weniger verkauften Mengen noch eine gute Marge zu haben.
Bluetooth 5 hat es nicht in den Body geschafft, Schade.

Da darf man dann auf die aufpolierte E-M5 ( und die GH-6 ) gespannt sein.

( dann wird der Stacked Sensor der neuen Fuji X-H2 ja auch sicher gesetzt sein.
Wird spannend, was die für ein äquivalentes zur O-M1 APS-C Monster raushauen werden [ Speed / AF / Wetterfestigkeit / Features ... Preis sicher gleichauf ])
 
Zuletzt bearbeitet:
@**********
Hab ich auch schon am PC gemacht. Aber ich muss sagen. Dass was Olympus da sogar ohne Stativ anbietet - in der Kamera - Ist Phänomenal!

Bei aller liebe, wer da noch lieber am PC rumbastelt dem ist nicht zu helfen.

Dieses Feature ist genial für jeden der Langzeitbelichtungen mag.

Dass find ich sehr cool - BTW: https://www.youtube.com/watch?v=4RDiJBvMU9E
 
Wie soll das gehen?
Noise und DR werden in der Hauptsache durch die Chip Fläche bestimmt.
Die APS-C Fraktion kann ja auch nicht einfach zu KB aufschliessen...............

Nunja, ein Organic Sensor hätte das liefern können, vielleicht...
Der wird ja schon ewig gerumored, kommt aber nie.
Das wäre ggf wirklich WOW gewesen.
 
Hab ich richtig gelesen, ist da ein stufenloser ND-Filter drin oder bezieht sich folgende Aussage nur auf eine Softwareseitige Simulation bei Einsatz von Vorschraub-ND-Filtern?

"Live-ND
Mit Live-ND gelingen Langzeitbelichtungen ganz ohne den Einsatz eines zusätzlichen ND-Filters bis ND64 (6 Stufen, ND2 bis ND64). Bei Aktivierung der Funktion „LV-Simulation“ lassen sich die Effekte, die langen Verschlusszeiten entsprechen, vor der Aufnahme im Sucher und auf dem LCD überprüfen. So werden Langzeitbelichtungen auch mit den Ultraweitwinkelobjektiven, an denen sich kein ND-Filter anbringen lässt, möglich."

Live-ND gibt es aber bei Olympus schon lange, das hatte damals sogar meine E-M10 Mark I schon. Ist rein softwareseitig.
 
In dem Spekulationsfred hatte einer gefragt wie viel FPS auch mit AFC.

Scheinbar 50fps wenn ich das richtig lese?

Bei der AF/AE-Verfolgung kannst du eine Serie von 50 Bildern pro Sekunde aufnehmen

Finde ich auch ne ziemliche Ansage?

Gibs irgendwo schon ISO Vergleichsbilder?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten