• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Frage zum m.Zuiko 12-100/4 Pro an OM-D E-M5MIII

ewm

Themenersteller
Frage zum m.Zuiko 12-100/4 Pro an der OM-D E-M5MIII

Meine kurze Frage an die Nutzer dieser Kombi lautet: ist diese Kombi bei Ausflügen, Städtetouren, Wanderungen einigermaßen handhabbar?


Anmerkungen:

- ich bin über das Gewicht und die Abmessungen des 12-100/4 Pro informiert

- mir ist klar, dass die Kombi etwas "kopflastig" hinsichtlich des Objektives sein wird

- ich will aber definitiv keinen Zusatzgriff verwenden

- ich möchte mir auch keine OM-D E-M1xxx anschaffen. Wenn ich was zum Anfassen haben möchte, nehme ich meine Nikon Z6 + 24-200 ;)

- ich bin derzeit mit dem m.Zuiko 12-45/4 Pro an der OM-D E-M5MIII unterwegs und werde dieses Objektiv auch behalten und einsetzen, falls Marscherleichterung angesagt ist



Danke für die Meinungen derer, die diese Kombi haben.

Gruß
ewm
 
Auf etlichen Reisen habe ich dieses Objektiv an einer Pen-F ohne Zusatzgriff verwendet und sage daher:
Meiner Meinung nach sollte es durchaus auch an einer E-M5 III handhabbar sein.
 
Ja, natürlich ist es sogar an meiner alten E-M10 „einigermaßen“ handhabbar. Richtig gut fühlt sich die Kombi aber erst mit Zusatzhandgriff an. Die E-M1 willst du ja nicht…
Ob es _dir_ passt, kannst nur du selbst beantworten. Ich würde mir einfach mal das 100-400 im Laden anschauen oder es ausleihen.
 
Danke für die ersten Meinungen (y)


... Die E-M1 willst du ja nicht…


Dafür gibt es für mich einen einfachen Grund:

Die Oly-mFTs sind für mich das kleine System für alle möglichen Unternehmungen mit leichtem Gepäck.

Natürlich habe ich mir die E-M1-Reihe angesehen.

Vergleiche ich aber die Oly E-M1 mit meiner Z6, kann ich weder beim Gewicht noch bei den Abmessungen nennenswerte Unterschiede erkennen.

Nehme ich dann das m.Zuiko 12-100/4 Pro her und vergleiche es mit meinem Nikon Z 24-200, endet das hinsichtlich der Abmessungen und dem Gewicht bei einem weiteren Patt.

Natürlich ist das 12-100 solider gebaut. Darauf kommt es mir aber bei meinen altersgerechten Ausflügen nicht an. Optisch werden sich die beiden in der mich interessierenden Auflösung auch nichts tun.


Je mehr ich also meine Oly mFT E-M5MII oder MIII aufrüste, desto weiter entferne ich mich vom ursprünglichen Ziel einer leichten Ausrüstung.


Zumal noch eine vorhandene Nikon Z50 im Rennen ist, mit dem Z 18-140 bestückt zu werden ;)

Die OM-D E-M5 und auch die E-M10 sind für mich aber kleine Schmuckstücke und machen mir einfach Spaß :)

Ausprobieren beim Händler ist für mich keine Option. Der nächste mit einem 12-100 dürfte mindestens 50 km entfernt sein und mit einem Anflanschen an die Kamera für 5...10 Minuten wird es nicht getan sein.

Zunächst danke für Eure Anregungen und vielleicht kommen ja noch ein paar Inputs.

Gruß
ewm
 
Für die kleinen Olympus Bodies finde ich das PanaLeica 12-60/2,8-4,0 eine prima Alternative. Es harmoniert bei uns sehr gut mit der M10II. Die Bildqualität ist gut, kein Grund zur Klage, es macht Spaß.

Jan
 
Ich bin nicht sicher, ob es das Test&wow Programm noch gibt. Damit könntest du das Objektiv dann kostenlos für 2 Tage testen, und es würde dich nur zwei Fahrten zu einem teilnehmenden Händler kosten.
Wenn das nicht klappt wäre es auch eine Option, das Objektiv für ein paar Tage zu mieten, das gibt es dann frei Haus, kostet aber natürlich ein paar Euro.
Mit beiden Wegen solltest du dann ausreichend Gelegenheit haben, zu testen, wie du damit klar kommst, und es ist in jedem Fall günstiger als ein Fehlkauf.
 
Ich bin nicht sicher, ob es das Test&wow Programm noch gibt. Damit könntest du das Objektiv dann kostenlos für 2 Tage testen, und es würde dich nur zwei Fahrten zu einem teilnehmenden Händler kosten...

Danke für den Tip. Mein nächster Händler ist ein Elektronikmarkt 60 km entfernt und ob der an diesem Programm teilnimmt, das ist fraglich.

Zum Mieten werde ich im Web mal recherchieren. Ist auf jeden Fall ein guter Tip. Danke.

Wenn alle Stränge reißen, dann muss ich halt das Rückgaberecht beim Onlinehandel bemühen.

Wobei mir das eigentlich widerstrebt und deshalb die Anfrage hier ;)

Gruß
ewm
 
Ich würde es gebraucht kaufen (wenn gebraucht eine Option ist), einige Zeit inkl. Urlaub testen und tragen und dann entscheiden...

So mache ich es meistens, wenn das Geld nicht zu sehr weh tut - je nach Betrag.

Edit: auf Wanderungen trage ich es mit der linken Hand unter dem Objektiv, den Kameragurt zur Sicherheit zusätzlich um den Hals. Alternativ alles im Rucksack, wenn die Hände frei sein müssen. Funktioniert wie gesagt.
Nur ist der Unterschied zum Nikon 24-200 nicht mehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gebraucht kaufen (wenn gebraucht eine Option ist), einige Zeit inkl. Urlaub testen und tragen und dann entscheiden...

So würde ich es auch machen - bzw. mache ich es auch.
Das 12-100/4.0 habe ich auch immer mal im Auge, weil ich es mir möglicherweise doch wieder kaufen werde, wenn mal wieder einigermaßen problemloses Reisen möglich sein wird. Und dessen Gebrauchtpreise sind eigentlich seit vielen Monaten recht stabil. Ein finanzieller Verlust bei eventuellem Weiterverkauf dürfte sich in Grenzen halten und wahrscheinlich niedriger ausfallen als eine Mietgebühr. Und man kann es so lange in aller Ruhe testen wie man mag.

Je mehr ich also meine Oly mFT E-M5MII oder MIII aufrüste, desto weiter entferne ich mich vom ursprünglichen Ziel einer leichten Ausrüstung.
Ja, die Gefahr bestand bei mir auch. Darum war das 12-100er immer mein einziges Zugeständnis an mehr Größe und Gewicht, einfach weil es für mich eines der besten und universellsten Reisezooms ist, die ich kenne.
Aber wie hier auch schon geschrieben wurde - der Größen- und Gewichtsvorteil gegenüber einer Nikon Z6 + 24-200 ist trotz kleinerem mFT-Gehäuse mit dem 12-100mm eigentlich gar nicht mehr sooo besonders groß.
 
Zuletzt bearbeitet:


Interessant. Danke (y)

In der Realität fühlt sich die OM-D E-M5MIII aber doch ein gutes Stück kompakter als die Z6 an. Da brauche ich nur an den Fotoschrank ;)

Natürlich relativiert sich das mit dem 12-100 vs. 24-200 an den "Rivalen", zumal die Z6 mit dem 24-200 sehr gut handhabbar ist.


Ich habe vorher oft mit Camerasize gearbeitet. Jedoch ohne Objektive dran.


Spaßhalber habe ich jetzt mal die OM-D E-M5MIII + 12-100 mit der Z50 + 18-140 verglichen. Vom Eindruck ist die Z50 + 18-140 etwa gleich groß und dürfte wegen des Handgriffs und des geringeren Gewichts des 18-140 auch besser zu halten sein.

Einzig die Stabilisierung wird beim Oly-System besser sein. Und natürlich ist der größere Bildwinkel bei WW ein Argument.


Dank eines Schnäppchens hier im Forum habe ich für die Oly gerade ein 40-150 bekommen. Erstaunlich, was das leichte Plastikteil leistet. Vielleicht bleibe ich zunächst dabei.


Die Z50 war mit zwei Kit-Objektiven und Cashback im letzten Sommer eine Verführung, der ich spontan erlegen war ;)

Ich denke, ich werde mich wohl zunächst mal näher mit dem Z 18-140 beschäftigen.


Danke @KingJolly für den Denkanstoß (y)

Gruß
ewm
 
Dank eines Schnäppchens hier im Forum habe ich für die Oly gerade ein 40-150 bekommen. Erstaunlich, was das leichte Plastikteil leistet. Vielleicht bleibe ich zunächst dabei.
Scheint mir die konsequenteste Variante zu sein, wenn man das System so kompakt und leicht wie möglich halten möchte.
Zumal es ja durchaus für dich beim Nikon-System Alternativen gibt.

Nur darf man nicht ganz vergessen, dass man dann auf Ausflügen und Städtetouren mit der Oly immer mind. 2 Objektive dabei haben muss, also in deinem Fall das 12-45er und das 40-150er, wodurch sich der Gewichtsvorteil gegenüber dem 12-100/4.0 schon ein Stück weit relativiert.

Keine Ahnung, ob das für dich relevant ist: Aber unterstützt nicht die E-M5 III auch den doppelten Stabi mit dem 12-100mm ? Das wäre für mich noch so ein Punkt, der diese Kombi noch universeller macht als eine Kombi aus 12-45 und 40-150.
 
...Nur darf man nicht ganz vergessen, dass man dann auf Ausflügen und Städtetouren mit der Oly immer mind. 2 Objektive dabei haben muss, also in deinem Fall das 12-45er und das 40-150er, wodurch sich der Gewichtsvorteil gegenüber dem 12-100/4.0 schon ein Stück weit relativiert...

Stimmt.

Man spart aber noch ca. 200 g bei der Lösung 12-45 und 40-150 ;)

Und das Hantieren wird etwas entspannter.

Dagegen sprich der Objektivwechsel. Für mich ein Minuspunkt, denn nicht immer habe ich den Blick für andere Perspektiven. Da ist ein schnelles Reinzoomen von deutlichem Vorteil.


...Keine Ahnung, ob das für dich relevant ist: Aber unterstützt nicht die E-M5 III auch den doppelten Stabi mit dem 12-100mm ? Das wäre für mich noch so ein Punkt, der diese Kombi noch universeller macht als eine Kombi aus 12-45 und 40-150.

Für mich kaum oder gar nicht relevant. Wenn ich abends unterwegs sein sollte, nehme ich die große Z6 mit. Auf längere Reisen käme die sowieso mit.


Die Oly ist für Unternehmungen mit leichtem Gepäck. Radtouren, Ausflüge in die Umgegend. Und ehrlich gesagt auch ein Stück "Just For Fun" ;)


Derzeit tendiere ich stark dazu, den Status Quo bei der Oly einzufrieren. Also 15-45 und 40-150.


Ich lese gerade die Reviews zum Z 18-140. Eventuell gebe ich doch der Z50 den Vorzug. Die hat noch ein paar andere Vorzüge, die ich an der Oly vermisse (größerer Sensor, interner Blitz, Klappdisplay).


Ich denke mal, dass meine Frage jetzt ausreichend beantwortet ist.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die hier hilfreich und sehr interessant argumentiert haben. Das war (y)

Gruß
ewm
 
Wenn man mal die Perspektive ein wenig wechselt, dann ist das auch bei camerasize so ;-)...

Richtig. Nur geht diese Ansicht leider nur ohne Objektive.

In der von @KingJolly freundlicherweise verlinkten Draufsicht mit 12-100 und 24-200 an den Kameras fällt der Größenunterschied weniger auf.

Gruß
ewm
 
Das 12-200 ist noch ein bisschen kleiner als das 12-200.
und wiegt 100g weniger.
Wie es optisch ist, weiß ich aber nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten