• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weiß nicht ein oder aus, Systemwechsel, Fuji-Objektive alle unzureichend...

tohni

Themenersteller
tl;dr: Bin/war unzufrieden mit der Größe des 33 F1.4 - habe mich lange auf eine Aktualisierung/Verbesserung der 35er gefreut -; hatte einen ähnlich großen Nachfolger des 35 f2 oder wenigstens 35 f1.4 erwartet und wollte das zum Ausdruck bringen. In dem Zuge stellte sich die Frage, ob es anderen ähnlich geht/ging und ob es denn ein ähnlich kleines System gibt in "noch besser". Viele Tipps, Äpfel, Birnen und Spaßvögel später bin ich dazu gekommen, die Kirche im Dorf zu lassen. Der Titel klang zugegebenermaßen nicht danach. :)

Moin,
ich brauche mal eine Einschätzung. Ich habe oder hatte folgende Objektive (an der X-T3):

XF 23 f2, F1.4 - nicht mein Bildausschnitt
XF 27 - zu langsam
XF 33 f1.4 - zu teuer, zu groß, sonst gut
XF 35 f2, f1.4 - ersteres lange angeschweißt, aber zu starke Verzeichnung, zweites zu laut für Intimeres (Baby guckt fragend, verärgert)
XF 50 - Master of none, nicht Fisch oder Fleisch, zudem optisch nicht so schön wie das
XF 60 - tolle BQ, aber viel zu langsam/laut für Kinderfotos
XF 90 - zu lang für mich

Meine Frage, eigentlich suche ich "nur" eine Variante des 35 f2, die optisch mehr hat von der technischen Qualität des 60er, klein ist und eben nicht so verzeichnet - gibt es so etwas? Wo? Ich frage nach Systemen oder Linsen, wobei mir dazu keine Antwort mehr einfällt. Ich fotografier übrigens überwiegend nicht manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch das Zeiss, verzeichnet aber auch ein wenig. Was du suchst, gibt es so nicht, denn das wird dann wieder groß und teuer. Wobei groß und teuer bei der Leistung des 33mm sehr relativ sind.
 
XF 35 f2, f1.4 - ersteres lange angeschweißt, aber zu starke Verzeichnung, zweites zu laut für Intimeres (Baby guckt fragend, verärgert)

Sorry, aber das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, zumindest kenne ich so was gar nicht.

Das 35er 1.4 nutze ich fast ausschließlich für Babys/Kinder in Innenräumen, da war noch keines dabei, das irgendeine Reaktion auf das Geräusch gezeigt hätte. Um das überhaupt zu hören müsste darüber hinaus die Umgebung ja schon völlig geräuschfrei sein.

Beim Schlafen kannst du ja nicht meinen, dann könnte das Baby ja nicht mehr fragend gucken.... :rolleyes:

Also mir fällt keine Alternative ein, die Brennweite finde ich perfekt, und Kriterien wie "sieht nicht so schön aus, zu groß, zu teuer" kann ich ohne konkrete Angaben schlecht einordnen. Was stört am Aussehen, wie groß ist zu groß, wie teuer ist zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Viltrox 33/1.4 ist zwar das einzige von den 4 Viltroxen für Fuji das ich nicht habe, aber wenn es so gut ist wie die Anderen, dann wäre das für mickrige 250€ sicher einen Versuch wert.


Gruß
 
Wenn Dir @tohni einzelne Objektive zu langsam sind, dann liegt es nicht an den Objektiven. Sondern an dem, der die Kamera bedient.
Wegen der Lautstärke beim Babyknips, mein Tip: öfter fotografieren, dann erschrickt es nicht mehr.:confused:
So war es jedenfalls bei meinem WUFF. ;)
VG
Jens. (probiere mal das 18-55 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Von Nikon soll das neue 40mm sehr gut sein.
Nachdem was ich von dir lese, ist glaube ich ein Systemwechsel das beste.
Bei Viltrox und beim Sigma wird sicher auch irgend was nicht passen.
Gruß
Oli
 
Danke für die (hilfreichen) Hinweise :)

"schöner" bezog sich auf den Schärfebereich oder Schärfverlauf des 50mm vs. dem 60mm: das 50 mm, wie das 35 f2, franst mehr aus; mir fehlt die Terminologie. Ich finde die Bilder des 60er sauberer. Das war auf die Bilder, nicht das Aussehen der Linse bezogen.
"Teuer" bezieht sich auf ein 800 Euro-Objektiv an einem (gebraucht) 800 Euro - neu 1000 (?) - teuren Body. Das finde ich unverhältnismäßig.
Die Größe des XF 33mm macht die Kombi von Body und Objektiv wenig reizvoll mitzunehmen, in meinen Augen. Dann kann ich auch gleich VF schießen oder bezahlen - kostet ja auch ähnlich viel.

Ach, irgendwas ist immer. Ich ahnte bereits vorab, dass ich einfach weniger nachdenken sollte und mehr fotografieren. Ich frage mich nur, ob für ähnlich viel oder wenig mehr Leute weniger unzufrieden sind mit ihrem Zeug. Das Problem liegt, wie so oft, hinter der Kamera. So weit, so bekannt...
 
"schöner" bezog sich auf den Schärfebereich oder Schärfverlauf des 50mm vs. dem 60mm: das 50 mm, wie das 35 f2, franst mehr aus; mir fehlt die Terminologie. Ich finde die Bilder des 60er sauberer. Das war auf die Bilder, nicht das Aussehen der Linse bezogen.
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden, danke für die Klarstellung.

Ansonsten kann ich hier nichts mehr beitragen. Denn einige Dinge sehe ich etwas anders als du. So finde ich es nicht zwangsläufig unverhältnismäßig, wenn das Objektiv fast so teurer ist wie die Kamera oder gar noch teurer. Und ein XF 33 f1.4 würde bei mir durchaus noch unter immer-dabei-tauglich fallen. Vor allem an einer X-T3, die ja eh schon nicht gerade die kompakteste und leichteste Kamera im Fuji-System ist, passt es meiner Meinung nach sehr gut.

Ja, ich bin deutlich weniger unzufrieden mit dem "Zeug", aber sicher sind meine Ansprüche nicht so hoch. Das ist ganz ernst und nicht ironisch gemeint.
 
Moin,
ich brauche mal eine Einschätzung. Ich habe oder hatte folgende Objektive (an der X-T3):

XF 23 f2, F1.4 - nicht mein Bildausschnitt
XF 27 - zu langsam
XF 33 f1.4 - zu teuer, zu groß, sonst gut
XF 35 f2, f1.4 - ersteres lange angeschweißt, aber zu starke Verzeichnung, zweites zu laut für Intimeres (Baby guckt fragend, verärgert)
XF 50 - Master of none, nicht Fisch oder Fleisch, zudem optisch nicht so schön wie das
XF 60 - tolle BQ, aber viel zu langsam/laut für Kinderfotos
XF 90 - zu lang für mich

Meine Frage, eigentlich suche ich "nur" eine Variante des 35 f2, dass optisch mehr hat von der technischen Qualität des 60er, klein ist und eben nicht so verzeichnet - gibt es so etwas? Wo? Ich frage nach Systemen oder Linsen, wobei mir dazu keine Antwort mehr einfällt. Ich fotografier übrigens überwiegend nicht manuell.

Verstehe ich nicht. Verzeichung wird doch automatisch behandelt. Das XF 50 ist ein sehr gutes Objektiv. Mit den F2 Obketiven kann man super Kinderfotos machen. Lichtstärke reicht voöllig aus. Wenn das aber nicht reicht, dann sind 18/23/33f1.4 die Alternative. Kosten etwas, aber wenn man sonst nicht glücklich ist :)
 
Das bzw. die Sigma/s wollte ich mir ohnehin noch anschauen. - Alles Luxusprobleme. Danke für den Input bzw. die Perspektivierung.
 
Habe fast alle Fujis durchgetestet.
Bei meinen 18 1.4 bin ich überwältigt nicht nur wegen der Schärfe.
Die Mechanik perfekt füllt sich sehr Kompakt an trotz Grösse, Ringe laufen perfekt und ziehen weniger Staub an.
AF ist nicht nur sehr schnell aber auch extrem genau, Chromatische Aberrationen sind ade eine Hammer Objektiv.
Einziger Schwachpunkt Seitenlicht 15 Linsen bitte immer an die Gegen Licht Blende denken.
Und es ist leider auch teuer denke das neue 23 1.4 II / 33 1.4 Fuji wird auch nicht viel anders sein.
 
Hallo
Das ist nun das erste mal das ich gehört habe das das XF27WR schneller wäre als das XF27 .
Allerdings, halte ich auch das erste XF27 nicht für zu langsam.
Ich denke, da ist entweder sehr tief in den Geldbeutel zu greifen und eine Sony A1 mit einen 50 oder 36mm Objektiv der Spitzen klasse , sie auf Augen AF stellen , höchste Serienbild Funktion, ein wenig hin und her schwenken, und unter den 500 Bilder das auswählen wo der Bildaufbau passt. Bei Soný nennt man das dank des überlegen Augen AF und der fantastischen Trefferquote beim hin und her bewegen , sich auf den Bild Aufbau zu konzentrieren. :devilish:
Ich fand auch den Tipp mit einen guten Smartphone, recht gut.:lol:
Gruß
Oli
 
..
XF 33 f1.4 - zu teuer, zu groß, sonst gut
XF 35 f2, f1.4 - ersteres lange angeschweißt, aber zu starke Verzeichnung, zweites zu laut für Intimeres (Baby guckt fragend, verärgert)

Wenn man Verzeichnung und Vignettierung möglichst eliminiert, dann wird es größer und teurer. Wenn man kleiner baut, wie beim 35 2.0, geht man Kompromisse ein. Ein kleines Objektiv in der Größe des 35 2.0 in der optischen Qualität eines 33 1.4 wird es nicht geben.

Dabei ist das 35 2.0 doch eigentlich sehr gut. Die Verzeichnung wird zwar elektronisch korrigiert, aber so, dass es doch trotzdem sehr scharf ist. Und klein, flink und preiswert ist es obendrein. Wenn es doch „ angeschweißt“ war, verstehe ich nicht, warum jetzt nicht mehr? Die Verzeichnung siehst Du in den Bildern doch gar nicht? Und die BQ ist doch sehr gut!

Einen Tod muss man sterben, bei Dir wäre das 35 2.0 eigentlich eine gute Lösung, bei mir ist es das 33 1.4 geworden. Ich fände es allerdings an einer T3 auch nicht zu groß. Und seinen Preis ist es allemal wert.
 
Moin,
ich brauche mal eine Einschätzung. Ich habe oder hatte folgende Objektive (an der X-T3):

XF 33 f1.4 - zu teuer, zu groß, sonst gut

Meine Frage, eigentlich suche ich "nur" eine Variante des 35 f2, die optisch mehr hat von der technischen Qualität des 60er, klein ist und eben nicht so verzeichnet - gibt es so etwas? Wo? Ich frage nach Systemen ...
Wenn du ein neues System in Betracht ziehst, dann kannst du auch das zu teuer in Kauf nehmen.
Zur Größe kann ich nichts sagen.
 
Danke, es bleibt Folgendes nützlich stehen: Sigma-Objektive testen, 18mm ausprobieren - mir leider zu weit für den Alltag - oder klar kommen auf das gute (oder ausreichend gute) System. Davon abgesehen, habe ich hauptsächlich Bewertungen meiner Einschätzungen gelesen. Ich danke auf jeden Fall den Helfenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten