• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE PZ 16-35mm F4 G

t34ra

Themenersteller
https://www.dpreview.com/news/34731...f4-power-zoom-lens-for-e-mount-camera-systems

Klein, leicht und Powerzoom Funktion. Kostet bei uns in DE schlappe 1499€.

„ …users can customize the zoom ring direction to suit shooting conditions“

Wie es aussieht, geht Zoomen also nicht mehr analog. Entweder über die Wippe, oder digital (weil man die Drehrichtung anpassen kann) über den Zoomring. Bin mal gespannt, wie Sony das umgesetzt hat.

Hier auf deutsch:
https://www.digitalkamera.de/Meldun...5_mm_F4_G_PZ_SELP1635G_angekundigt/12999.aspx

Getestet haben sie es auch schon:
https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Sony_FE_16-35_mm_F4_G_PZ_SELP1635G/12996.aspx

Fazit:
„ Sony setzt beim FE 16-35 mm F4 G PZ (SELP1635G) klare Prioritäten: Der Kunststoff des Gehäuses wird – so leicht das Objektiv dadurch auch ist – dem hohen Anschaffungspreis von 1.500 Euro zwar überhaupt nicht gerecht, dafür aber die Ausstattung und vor allem die Bildqualität umso mehr. Allein sechs XD-Linearmotoren kommen für die Steuerung des Zooms und für die Fokussierung zum Einsatz. Zudem sorgt die Linsenkonstruktion für eine hohe Bildqualität mit sehr konstanter Auflösung, wenn auch vor allem bei 16 Millimetern nicht gerade geringem Randabfall. Dabei sind aber optische Fehler wie Farbsäume und Verzeichnung bereits auskorrigiert. In der Summe ist die Bildqualität des Sony FE 16-35 mm F4 G PZ klar besser als beim Zeiss 16-35 und auch als beim GM 16-35, das zwar eine höhere Lichtstärke bietet und deutlich teurer ist, dessen Auflösung aber auch zum Bildrand deutlich stärker abfällt, obwohl noch nicht einmal die Verzeichnung korrigiert ist, was weitere Randauflösung kostet. Zudem gelingt Sony der Spagat zwischen Foto- und Videografen, denn das Objektiv eignet sich für beide Anwendungen hervorragend.“

P.s. Die sieben Blendenlamellen sollen so gut abgerundet sein, dass Blendensterne klein und wenig ausgeprägt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein Freund des Motor-Zooms bin muss ich Sony trotz alledem zu seinem neuen 16-35 F4 gratulieren.
Deutlich leichter und kompakter bei (korrigiert) besserer Bildqualität als beim 1635 Zony.
Und das sogar an einer R4 (siehe auch Review von Cameralabs).

Das einzige was mich ein wenig irritiert ist der deutliche Hinweis (beim Schießstand Review) auf den starken Auflösungsverlust (nach Korrekturprofil) bei 16mm.
Inwiefern dieser in der Realität aber tatsächlich eine Rolle spielt sei einmal dahingestellt.

Hier noch mal die guten Facts:

- leicht
- kompakt
- scharf bis an den Rand auch schon bei F4 und das bei allen Brennweiten (bei unendlich!)
- gutes Gegenlichtverhalten
- ohne Korrektur eigentlich eher 14mm (praktisch für Landschaft etc.)
- bessere Naheinstellgrenze (mit sogar brauchbaren Bokeh)

Aber der Preis ist auch nicht ohne :rolleyes:
 
Die mtfs sind geradezu unfassbar gut für ein 350g 16-35. Und zwar von 16-35mm fast durchgängig. Auch die Verzeichnung scheint weit weniger heftig als vorher spekuliert wurde. Bessere Randauflösung als das 16-35GM, trotz bereits korrigierter Verzeichnung (die beim GM noch on top kommt). Und 6! Linearmotoren. Sony haut echt unfassbare Objektive raus zur Zeit. Bin extrem gespannt auf das 24-70GMII und das 85/1.2GM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Verzeichnung scheint weit weniger heftig als vorher spekuliert wurde.

Schau dir das Review beim Schießstand an: Verzeichnung bei 16mm ist HEFTIG :lol::)
 
Hallo!

Ad Verzeichnung: Da ist die Aussage bzgl. Auflösungsverlust im Video vom Schießstand nicht ganz korrekt. Das haben wir damals beim Sony 16-55 ausführlich diskutiert (siehe Objektiv-Thread). Fehler ist es, die Bildmitten nach Innen zu ziehen (wie es Lightroom bei dieser Art der Korrektur macht, Objektivkorrekturen sind korrekt implementiert was ich mich erinnere), wodurch die Pixel hier unnötig zusammengedrückt werden. Richtig wäre es, die Ecken nach außen zu ziehen (wie es auch Capture One macht). Dann geht deutlich weniger Auflösung verloren. :)

Für mich wäre das einzige kleine(!) Manko, dass man während dem Auslösen nicht zoomen kann (um zB kreative Effekte zu erzeugen). Pierre T. Lambert zeigt das in seinem YT-Video.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben mal das 16mm F4 RAW mit den Wolkenkratzern (DPReview samples) runtergeladen und im aktuellen Lightroom entwickelt.
Einfach nur krass (!) die Schärfe im gesamten Bild (y)
 
Schau dir das Review beim Schießstand an: Verzeichnung bei 16mm ist HEFTIG :lol::)
Das liegt daran das er es falsch darstellt. Was er zeigt sind Fotos die er mit halb rausgedrehtem Objektiv macht, um die kamerainterne Korrektur abzuschalten. Was er dann aber in Lightroom zeigt um die Verzeichnung zu korrigieren ist etwas anderes als das was in der Kamera passiert. Seine ganzen „Berechnungen“ sind dementsprechend falsch. Man sieht es ja auch an den mtf charts von kameraintern korrigierten Fotos. Wäre der Prozess so wie David ihn beschreibt, mit entsprechendem Verlust an Auflösung, sähen die Charts ganz anders aus. Die modernen Objektive sind auf kamerainterne Korrektur gerechnet. Was sie ohne diese leisten ist irrelevant und irreführend.
 
Deine 'Erklärungsversuche' in allen Ehren, fest steht: Das Teil hat ohne Korrekturprofil eine sehr heftige Verzeichnung bei 16mm.
Haha „Erklärungsversuche“. Was ich schrieb sind schlicht Tatsachen. Anders ist ein 16-35 mit 350! Gramm und derart guten mtfs auch gar nicht möglich. Die im Video gezeigte „Simulation“ in Lightroom entspricht nicht der kamerainternen Korrektur. Diese Vorgehensweise erlaubt spektakuläre Darstellungen der Verzeichnung, entspricht aber nicht dem realen Kompromiss.
 
Das ergibt mit einer A7C eine ganz neue Kompaktheit bei guter optischer Leistung und etwas Zoom. Teuer aber interessant! (y)
Und schon mehren sich die 16-35 Verkaufsangebote im Bietebereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als DSLM Nichtfilmer behaupte ich das Objektiv wird für DSLM Filmer sehr Interessant. Liege ich hier falsch? Wie ist das eigentlich mit dem Powerzoom, kann man diese Funktionalität ohne weiteres in der Nachverarbeitung durch Croppen von 4K Videomaterial ersetzen?
 
Klar kannst du croppen, wie bei Fotos auch, aber hast halt dann auch entsprechend den Auflösungsverlust. Wenn aber in 4K aufgenommen wird und die Ausgabe in Full HD erfolgt klappt das meist ganz gut.
 
Ja, ist quasi ein Adaptionsschutz:). Sony E Objektive kann man heute schon an Nikon Z betreiben. Allerdings dann ohne auf das Objektiv zugeschnittene kamerainterne Korrektur (vermute ich).
 
Wie ist das eigentlich mit dem Powerzoom, kann man diese Funktionalität ohne weiteres in der Nachverarbeitung durch Croppen von 4K Videomaterial ersetzen?

Ein kurzes OT dazu:
Du kannst im Videomodus mit jeder Festbrennweite mit Hilfe des 'clear image Zooms' eine bis zu 1,5 fache Zoomfahrt machen, die in 4K noch keine erkennbare Einbuße der BQ zeigt (an der A7IV). Man kann dabei z.B. die Wippe hinten (links und rechts) als Power-Zoomwippe benutzen. Die Geschwindigkeit ist dabei in 8 Stufen einstellbar (A7IV). Wenn man das auf langsam macht, kommt das schon recht geschmeidig im Bild rüber. Mit etwas Übung zoomt man langsam ein und bewegt sich dabei ganz langsam nach hinten (oder auch anders herum, man zoomt aus und bewegt sich dabei auf das Motiv zu). Das wirkt schon als recht professioneller Effekt. Und mit 'Active Stabi' (A7IV) geht das alles ohne Gimbal und ohne Powerzoom Objektiv.

Probier es einfach mal aus: click - im Videomodus deiner A7IV kannst einstellen und Tasten belegen was du magst, es tangiert den Fotomodus nicht.
Wenn noch nicht gemacht, solltest du vorher die Einstellungen von Standbild und Film als 'trennen' markieren: click (die Trennung der einzelnen Tasten erfolgt automatisch mit der Belegung im Videomodus)
 
Ja, ist quasi ein Adaptionsschutz:). Sony E Objektive kann man heute schon an Nikon Z betreiben. Allerdings dann ohne auf das Objektiv zugeschnittene kamerainterne Korrektur (vermute ich).

Die benötigten Korrekturprofile sind im Objektiv hinterlegt. Wer die auslesen und 'übersetzen' kann, kann sie auch nutzen. ;)
 
Das ist doch unerheblich. Software gehört eben heutzutage dazu.

Ändert doch aber immer noch nichts an meiner Aussage.

Und das es für dich unerheblich ist, muss doch nicht gleichbedeutend sein das es für jeden unerheblich ist :)

Und um es vorab klar zustellen: Ich habe mit der Existenz von Korrekturprofilen kein Problem. Damit sollte das Ganze jetzt aber auch mal zum Ende kommen.

BTW: man kann es jetzt endlich vorbestellen. Dann mal ran an den Speck :)
 
Die benötigten Korrekturprofile sind im Objektiv hinterlegt. Wer die auslesen und 'übersetzen' kann, kann sie auch nutzen. ;)

Ja, aber leider können das längst nicht alle RAW Konverter.
Bei optisch auskorrigierten Linsen ist das kein Problem, aber die haben dann auch wieder ganz andere, schwerwiegende Nachteile bei Größe, Gewicht und letztendlich auch dem Preis ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten