• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Media Pro von Phase One

Nun vielleicht schmeiße ich das ganze am Ende einfach weg und begnüge mich mit meiner Ordnerstruktur mit Bridge o.ä :D

Geht mir ähnlich. Die Benutzeroberfläche von MP mag ich immer noch am liebsten. Auch sonst arbeitet es schön. Es kann halt nicht das, wass ich brauche.

Bei mir wird es wohl erst einmal Ordner + Photomechanic. Vielleicht kommt noch iMatch als letzter Versuch hinzu aber eigentlich komme ich bisher auch gut ohne DB aus. Mal schauen. Allerdings erscheint mir der Entwickler von iMatch sehr nett zu sein und er antwortet auch schnell. Ich werde bei Gelegenheit mal die Testversion ziehen. Zum Glück habe ich keinen zeitlichen Druck.

Womit ich mich an dieser Stelle aus dem Thread ausklinke, da ich wohl MP nicht verwenden werde. Schade!

Lasst Euch nicht ärgern
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Es kann halt nicht das, wass ich brauche.

Was kann es denn nicht? Nicht dass ich Zeit und damit Geld investiere und in einigen Wochen/ Monaten feststelle, dass doch etwas fehlt was ich am Anfang gar nicht betrachtet habe.

Oops mit Phase One wird es aber immer Lustiger.
Ich hatte gestern den Call wg. GPS Daten geöffnet. Screenshots, Dateien geschickt. Den gibt es nicht mehr. Lustig, lustig. Das muss ich bei uns in der Firma auch vorschlagen - zu viele Calls einfach löschen, dann sind die weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert,

da ich seit kurzem auch mit meiner "Kompakten" bei Nikon zuhause bin, ist der Hauskonverter CNX2 wieder eine Option für mich, da ich wieder ausschließlich NEFs produziere. Einer der Gründe, warum ich überhaupt bei C1 (und MP) gelandet bin, war der Umstand, dass C1 die Olympus ORF so toll rendert. Die Oly habe ich aber nun gegen eine Nikon ausgetauscht, somit habe ich wieder ein homogenes System.

Das "Problem" ist eine spezielle CNX-Geschichte:
CNX2 schreibt XMP in die NEFs (embedded, keine Sidecars). Photomechanic kann man so einstellen, dass man 100% Kompatibilität erreicht.
MP schreibt dummerweise aber "nur" IPTC in die NEFs. CNX2 kann das zwar lesen, Photomechanic auch, allerdings muss ich dann bei PM die Einstellungen ändern (read embedded IPTC before embedded XMP). Anders formuliert, die Daten sind da, aber nicht mehr konsistent, da in den IPTC Feldern andere Informationen stehen können als in den (embedded) XMP Feldern.
PO verweist an der Stelle auf Sidecar-Files, aber mit CNX wird dann alles noch komplizierter.

Deshalb ist MP einfach für mich, für diesen speziellen Anwendungsfall, nicht das richtige Produkt.

I.A. sehe ich drei Optionen für mein Archiv:
1) Dateisystem + PM
2) idImager
3) iMatch

Mangels Zeit und da ich es nicht so eilig habe (und wirklich wenig Volumen habe), kommt erstmal Variante 1 zum Zuge. Vielleicht erlebe ich dann auch noch zu meinen Lebzeiten die Veröffentlichung von Camerabits´s Datenbank :D.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist doch zum heulen. Muss man wirklich alles wegschmeissen und doch so tun als ob LR so toll wäre?
Phase One hat mir jetzt den Call wg. Veränderungen der Org. RAW Daten geschlossen - freie Übersetzung "Ja es mag sein, dass das Problem nach wie vor existiert. Wir werden uns das zu einem späteren Zeitpunkt anschauen"

Ich dachte mir jetzt, OK dann auf die harte Tour und erst mal alle RAW Dateien als ReadOnly kennzeichnen. Tja dann macht Media Pro gar nichts, spricht es stellt fest, dass die Datei Schreibgeschützt ist und statt wie angedacht in die blöde XMP Datei zu schreiben einfach nichts.

Es kann doch nicht so schwer sein die Basics Fehlerfrei zu implementieren. Dafür haben sich doch die ganze Firmen auf die tolle Standards geeinigt.
 
- freie Übersetzung "Ja es mag sein, dass das Problem nach wie vor existiert. Wir werden uns das zu einem späteren Zeitpunkt anschauen"
Bei aller Sympathie für "kleine Fische", "Underdogs" oder wie auch immer man die eigentlich sympathischen Lizenzgebührempfänger nennen möchte: Ein derartiger Umgang mit Kunden"anfragen" wäre mir dann doch Anlass genug, mein Verteilungsmuster für Sympathiepunkte zu überdenken.


Grüße,
IcheBins
 
Bei aller Sympathie für "kleine Fische", "Underdogs" oder wie auch immer man die eigentlich sympathischen Lizenzgebührempfänger nennen möchte: Ein derartiger Umgang mit Kunden"anfragen" wäre mir dann doch Anlass genug, mein Verteilungsmuster für Sympathiepunkte zu überdenken.

Tja, wenn Du eine "wirkliche" Alternative hast die auf Mac läuft....bin ich bereit noch weitere Software zu testen, die vielleicht weniger Fehler hat und man anders mit Kundenanfragen umgeht.
 
Hallo,

ich verstehe das zwar nicht und Phase One wahrscheinlich auch nicht. An einen Entwickler direkt wird man nicht rankommen und der Supportmitarbeiter....wird sich wohl denken "Kunde blöd" ;)


Ich habe jetzt rumgespielt mit den Metadaten und löschen von Einträgen aus *.CR2 (exiftool) und dann ganz plötzlich - wenn ich jetzt auf ein Bild klicke und Sage "Aktion/ Anmerkungen Synchronisieren/Anmerkungen aus Original Datei Importieren" steht plötzlich Länge und Breite da.

Gehe ich hin und erstelle ein ganz neuen Katalog und importiere die gleiche Bilder ist Länge/ Breite leer. Mache ich die Aktion.... werden diese Felder nachträglich gefüllt.

Soll mir für erstes auch egal sein. Mit regelmässigen Löschen von Metadaten aus den RAW Dateien kann ich auch verhindern, dass ich inkonsistenzen bei Metadaten bekomme.

So lange ich selbst keine Bedienungsfehler produziere und mir keine Daten lösche, sollte ich zumindest Zeitlang damit gut auskommen (y)
 
Hallo zusammen,

ich nutze MP 1.3 zur Zeit als Testversion und bin recht angetan. Leider speichert MP keine Metadatenänderung, weder in die Datei noch in eine xmp-Sidecar. Habe ich eventuell etwas übersehen oder was mach ich falsch?
 
Hallo zusammen,

ich nutze MP 1.3 zur Zeit als Testversion und bin recht angetan. Leider speichert MP keine Metadatenänderung, weder in die Datei noch in eine xmp-Sidecar. Habe ich eventuell etwas übersehen oder was mach ich falsch?
In MediaPro geänderte Metadaten musst Du „synchronisieren“, via das Menü Action -> Sync Annotations… :)
 
Hi,

da die WEB-Seite von Phase One gerade umgebaut wird....könnte es sein, dass heute/ bald neue Versionen angekündigt werden.
 
Kannst du schon einen ersten Eindruck zur Version 7 schildern?

Ich muss erst noch auf meinen neuen PC warten, bis ich die 7er Version runterlade. Kann aber nicht mehr lange dauern.

LG
 
Kannst du schon einen ersten Eindruck zur Version 7 schildern?

Ich muss erst noch auf meinen neuen PC warten, bis ich die 7er Version runterlade. Kann aber nicht mehr lange dauern.

LG

Da gibt’s einen eigenen Thread dafür:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1163142

Kurzfassung: Wenn’s mal nicht abstürzt herausragende Ergebnisse, je nach verwendeter Kamera. Bei manchen stürzt das Programm 5-10x die Stunde ab (wenn es sich überhaupt starten lässt), bei anderen läuft’s seit Tagen stabil. Ich bin irgendwo in der Mitte; so 1-2x am Tag gibt’s einen Crash. Ich hab aber auch so ein halbes Dutzend Support-Anfragen abschicken müssen.
 
Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit C1 7.0 sind
- Bildqualität besser als bei C1 6, und die war schon sehr gut.
- Stabilität gut nachdem ich den Grafikkartentreiber auf den aktuellsten Stand gebracht hatte. vorher ließ sich C1 7.0 nicht starten ( Win 7 64-Bit) und C1 6 lief problemlos.
- Katalogfunktion teste ich noch....

Gruß Martin
 
Bei mir läuft Version 7 stabil (win 7, 64 Bit) und ohne Probleme. Ich hatte mich zwar schon an die Session-Ordner gewöhnt, aber die neue Katalog-Funktion scheint interessant zu sein. Wie ist denn euer Workflow? Katalog oder Session?
Oder anders gefragt: Bringt es was, die bestehende Struktur von verschiedenen Session-Ordnern in eine große Katalog-Datei zu ändern? Ich habs noch nicht probiert, bin da noch vorsichtig. ;o)
Katalog oder Session - Was bevorzugt ihr persönlich? Ich bin mir noch unschlüssig, wo die jeweiligen Vorteile liegen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Version 7 stabil (win 7, 64 Bit) und ohne Probleme. Ich hatte mich zwar schon an die Session-Ordner gewöhnt, aber die neue Katalog-Funktion scheint interessant zu sein. Wie ist denn euer Workflow? Katalog oder Session?
Oder anders gefragt: Bringt es was, die bestehende Struktur von verschiedenen Session-Ordnern in eine große Katalog-Datei zu ändern? Ich habs noch nicht probiert, bin da noch vorsichtig. ;o)
Katalog oder Session - Was bevorzugt ihr persönlich? Ich bin mir noch unschlüssig, wo die jeweiligen Vorteile liegen sollen.

Einer der Gründe, dass ich nach Jahren Lightroom in die Wüste schickte, war das Konzept „Medienverwaltung und RAW-Entwickler und Video und Social Media und Buchdruck und Kaffemaschine in einem Programm“. Nur Katalog und Entwickler wäre akzeptabel (deshalb hatte ich überhaupt erst zu Lightroom 1 gegriffen), aber CaptureOne 7 ist für mich noch nicht soweit. Mir fehlen solche Dinge wie Dubletten-Suche, oder „Ordner verschoben? Sag mir, wo eines der Bilder jetzt liegt und ich such den Rest zusammen“, oder Web-Galerie, oder DVD brennen.

Außerdem setzt mein Workflow auf Sessions + MediaPro, so dass sich mein Interesse an dieser Katalogfunktion in Grenzen hält. Mein Ablauf:

Eine Session pro Monat auf der System-SSD. Bilder in CaptureOne importieren, dabei die Fotos in einem Unterordner ablegen, damit nach ein paar Tagen nicht hunderte von Bildern im Filmstrip landen sondern ich nur die sehe, die ich gerade bearbeiten muss. Nach dem Bearbeiten die Bilder an MediaPro schicken und verschlagworten. Am 1. des Folgemonats Session auf die Archiv-HDD verschieben und in MediaPro den Pfad umbiegen; neue Session für den neuen Monat.

Da passt die Katalogfunktion von CO für mich nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für den interessanten Einblick in deinen persönlichen Workflow. Ich hatte halt gehofft, irgendwie um MEdia Pro drum rum zu kommen.... jetzt mit der neuen Katalogfunktion.

Deine Gründe was Lightroom betrifft, kann ich nachvollziehen. Ich hatte Lightroom aus den gleichen gründen wieder verbannt. Ich habe noch PSE9 für einige ausgewählte Montagen, sonst läuft alles über C1.
 
ich hatte mir es fast gedacht. Ausgerechnet an diesem Punkt "Anmerkungen syncronisieren" hängt sich das Programm auf.
Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht?
Trotzdem Danke für die Antwort.

Bei mir das gleiche gibt es da schon eine Lösung oder muss man auf Update warten ? Diesen Fehler kann man ja nicht übersehen denke es liegt am Win7 System oder haben es Mac User auch?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten