• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Wie oben gesagt, da ich Bridge nicht wirklich verwende hab ich’s noch nicht weiterverfolgt (ich brauche es ja nicht). Ich war nach dem Gespräch oben nur Neugierig und hab in einer alten Version rumgeklickt. ;)

Ich schau’s mir die Tage nochmals genauer an. Gut möglich, dass ich mich geirrt habe.

Cheers,
-Sascha
 
Hallo,

habe jetzt ohne Ende gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich wüsste gerne ob mein Objektiv von Capture One 7 express für die Objektivkorrektur unterstützt wird. Es Handelt sich um das Tamron 28-75mm f2.8 in Verbindung mit der Canon 5D.
KAnn mir da jemand weiterhelfen bitte?
 
Kann ich mit C7 auch so arbeiten wie mit c6, also keine Bilder importieren und meine Ordnerstruktur nutzen?
 
Kann ich mit C7 auch so arbeiten wie mit c6, also keine Bilder importieren und meine Ordnerstruktur nutzen?

Ja aber nur mit der pro Version. Die Express hat meines Wissens nur Katalog-Funktionalität.

Was Deine Objektivfrage angeht - sicher bin ich nicht, meine aber, dass C1 NUR die org.Linsen und das auch nicht alle kennt/ unterstützt.
Du kannst natürlich Dein Objektiv nach Dänemark schicken, dann wird ein Profil erstellt :D
 
Hallo,

hab mir die Demoversion geladen...
Wird nicht unterstützt, aber die Verzeichniskorrektur kann man sehr gut selber machen, Rest ist mir nicht so wichtig.
Nach Dänemark schicken? Ja ne ist klar....
Das dies bei Expres snicht geht ist sehr schade....
 
Nach Dänemark schicken? Ja ne ist klar....

Das war zumindest von meiner Seite gar nicht ironisch o.ä gemeint. C1 sagt ja immer wieder, wenn jemand unbedingt eine Linse korrigiert haben will, dann für 2 Wochen nach Dänemark schicken.
Ist zwar auf der einer Seite schade, aber man (ich) kann zumindest nachvollziehen, wenn eine kleine Schmiede offen gibt es zu nicht alles haben (Hardware) zu können.
 
Hallo,

ja klar, aber mir geht es wie denen habe nur die eine Linse und kanns mir auch nicht leisten :)

Das mit der importiererei nervt mich viel mehr....
 
Tata, endlich Apple hatte 10.9.2 freigegeben. Damit kann ich endlich C1 mit OpenCL nutzen :D

Den Fehler mit 2 Bildschirmen und "großer Browser" hat Phase One auch bestätigt. Befürchte aber das hier nichts passieren wird :(
Als Lösung hieß es kurz auf eine Standardarbeitsfläche umstellen und dann zurück. Hier kommt aber ein anderer Fehler zu tragen - die gespeicherte Arbeitsfläche wird "falsch" gespeichert oder gelesen. Nach einem Wechsel auf Standard und dann zurück, habe ich zwar 2 Rahmen von C1 aber beide auf einem Bildschirm. Spricht ich muss noch das Fenster wieder so platzieren wie es an sich gespeichert werden soll.
 
Hallo zusammen,

Ich hätte zwei Probleme/Fragen. Vill kann mir ja jemand von euch weiterhelfen :)
ich Verwende einen Mac Pro 3.1 mit 2x2,8Ghz Quad Core und 20GB RAM.
Software auf einer SSD und Bilder storage auf 2x2TB Raid 0
Wenn ich in Der Software Capture ONE Pro nun einen Ordenr öffne mit ca 300 Bildern, dann Braucht die Software ca 7 Minuten um nur Vorschaubilder zu laden.
Wenn ich dabei meinen RAM usage beobachte bleibt der bei maximal 25% Auslastung. Die CPUs bei ca 17-23%
Warum greift sich Capture One denn nicht mehr RAM oder Rechenpower des CPU um die Bearbeitung schnller durchzuführen?
Kann ich dies irgendwo manuell einstellen (siehe die einstellungen bei Adobe Photoshop)

Desweiteren gibt es das Problem, dass Bilder nicht angezeigt werden können/geladen werden. Bedeutet, dass in den 300 Bildern die ich laden will, mehrere Bilder einfach als graues Feld im Viewer angezeigt werden.
Die Bilder sind alle RAW und nicht beschädigt. Habe mit hilfe der Datennummer die Bilder im finder gesucht und mit mehreren anderen Programmen geöffnet. Es gibt mit anderen Porgrammen kein Problem.
An was liegt das denn bitte und wie kann ich es lösen?


Viele Grüße & schönen Sonntag
Sven
 
Moin Sven,

Wenn ich in Der Software Capture ONE Pro nun einen Ordner öffne mit ca 300 Bildern, dann Braucht die Software ca 7 Minuten um nur Vorschaubilder zu laden.
Wenn ich dabei meinen RAM usage beobachte bleibt der bei maximal 25% Auslastung. Die CPUs bei ca 17-23%
Warum greift sich Capture One denn nicht mehr RAM oder Rechenpower des CPU um die Bearbeitung schnller durchzuführen?
Kann ich dies irgendwo manuell einstellen (siehe die einstellungen bei Adobe Photoshop)

Capture One lädt nicht einfach die Vorschaubilder, sondern rendert die so genannten »Proxies« erst mal aus den Rohdaten. Das kann schon dauern, bei Dir offenbar so ca. 1.5 Sekunden pro Bild. Welche Grafikkarte hast Du verbaut, und steht in den Präferenzen OpenCL auf »Auto« oder »Off«? Falls ersteres läuft ein Großteil der Berechnungen über die Grafikkarte, die CPU muss also nicht am Anschlag laufen.

Welche »Preview Image Size (px)« hast Du in den Einstellungen bei Dir ausgewählt? Standard ist glaubs 2880px, da ich einen deutlich kleineren Bildschirm habe nehme ich 1280px, damit geht’s deutlich schneller.

Wie viel CPU-Leistung C1 verwenden soll kannst Du am Mac nicht einstellen.


Desweiteren gibt es das Problem, dass Bilder nicht angezeigt werden können/geladen werden. Bedeutet, dass in den 300 Bildern die ich laden will, mehrere Bilder einfach als graues Feld im Viewer angezeigt werden.
Die Bilder sind alle RAW und nicht beschädigt. Habe mit hilfe der Datennummer die Bilder im finder gesucht und mit mehreren anderen Programmen geöffnet. Es gibt mit anderen Porgrammen kein Problem.
An was liegt das denn bitte und wie kann ich es lösen?

Das sollte nicht passieren. Eventuell wurden die dazugehörigen Proxies falsch gerendert. Schließ mal Capture One, gehe im Finder zum betroffenen Ordner, dort in den Unterordner »CaptureOne/Cache/Proxies« und lösch den Inhalt dieses Unterordners. Dann Capture One neu starten und in den Ordner gehen.

Bei mir tritt das Problem sporadisch auf, allerdings nur in zwei Fällen: 1) TIFF-Scans aus dem Negativscanner und 2) mit dem Adobe DNG-Converter, nun ja, nach DNG konvertierte RAW-Dateien.

Cheers,
-Sascha
 
Danke für deine Antwort, Sascha.

Ich habe OpenCl auf Auto. Hab es ber auch shcon mit der Option auf "aus" versucht. Keine merkliche änderung. CPU geht leicht hoch aber bleibt weit unter 50%. RAM keine veränderung. ca 2GB werden genutzt. :eek::eek:

Verwende eine SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 MAC Edition

Ich frage mich einfach, waarum die Software nicht mehr rechenleistung nimmt, wenn diese doch vorhanden ist.
Ebenso mit dem RAM.
Wieso verbaue ich denn so viel, wenn die Software nicht mal 1/10 verwendet?! :grumble:

Wäre es denn sozusagen "sinnvoller" eine NOCH viel bessere Graka zu verbauen, als mehr RAM bzw einen leistungsstärkeren Rechner zu verwenden?
Diese Problematik stellt sich aber NUR bei Capture One und bei sonst keinen Programm, sehe ich das richtig?


VG
Sven
 
Moin Sven,

hab mal in der Doku nachgeschaut. Beim Rendern der Proxies verwendet C1 nicht alle verfügbaren CPU-Kerne, nur bei der Arbeit selbst und natürlich bei der Ausgabe. Daher kommen wohl Deine 25% CPU-Auslastung. Betreffend des Speicherverbrauchs: So lange nicht ausgelagert wird (im Aktivitätsmonitor der Punkt »Swap used«) ist’s kein Problem. C1 nimmt sich so viel Speicher, wie es gerade braucht, auch nachträglich.

Mit der HD7950 gab’s in der Vergangenheit OpenCL-Probleme, i.e. je nach Kombination aus C1 und OSX waren die Apple-Treiber nicht kompatibel und auch auf »Auto« wurde OpenCL nicht verwendet. Frage: Welche Betriebssystemversion und welche Version von Capture One setzt Du ein? Mit 10.8.4 läuft offenbar keine C1-Version nach 7.1.2 auf der Karte mit OpenCL.

Setz mal in Capture One die OpenCL-Einstellungen auf »Auto«, schließe Capture One und starte es neu. Dann machst Du die Konsole.app auf und suchst in der Liste links das Logfile »CaptureOneIC.log«. Dann filtere nach »opencl«. Wenn Deine Karte nicht unterstützt wird findest Du eine Zeile:

»OpenCL device not used due to insufficient capabilities«.

Falls das der Fall ist, eröffnest Du am besten einen Support-Case bei Phase One, dort schreibst Du was rein à la »OpenCL doesn’t work« und gibst die OSX- und C1-Versionen an, sowie die Typenbezeichnung der Grafikkarte.

Cheers,
-Sascha
 
Hi,

ich habe eine nVidia Karte von daher kann zu ATI/ AMD nichts sagen. Bei 10.9.2 sind etliche Buggs die Apple im Bereich OpenCL hatte behoben. Seit dem kann ich auch OpenCL mit C1 nutzen.
 
Beim Rendern der Proxies verwendet C1 nicht alle verfügbaren CPU-Kerne, nur bei der Arbeit selbst und natürlich bei der Ausgabe. Daher kommen wohl Deine 25% CPU-Auslastung. Betreffend des Speicherverbrauchs: So lange nicht ausgelagert wird (im Aktivitätsmonitor der Punkt »Swap used«) ist’s kein Problem. C1 nimmt sich so viel Speicher, wie es gerade braucht, auch nachträglich.

aha.
finde es trotzdem merkwürdig, dass beim rendern nciht mehr gebraucht wird...
naja.... wird schon seine richtigkeit haben.


Mit der HD7950 gab’s in der Vergangenheit OpenCL-Probleme, i.e. je nach Kombination aus C1 und OSX waren die Apple-Treiber nicht kompatibel und auch auf »Auto« wurde OpenCL nicht verwendet. Frage: Welche Betriebssystemversion und welche Version von Capture One setzt Du ein? Mit 10.8.4 läuft offenbar keine C1-Version nach 7.1.2 auf der Karte mit OpenCL.

ich verwende 10.9.2nd CO 7.2


Setz mal in Capture One die OpenCL-Einstellungen auf »Auto«, schließe Capture One und starte es neu. Dann machst Du die Konsole.app auf und suchst in der Liste links das Logfile »CaptureOneIC.log«. Dann filtere nach »opencl«. Wenn Deine Karte nicht unterstützt wird findest Du eine Zeile:

»OpenCL device not used due to insufficient capabilities«.

vielen Dank! Das wusste ich ncoh nicht. werde ich gleich ausprobieren und nachschauen.

Falls das der Fall ist, eröffnest Du am besten einen Support-Case bei Phase One, dort schreibst Du was rein à la »OpenCL doesn’t work« und gibst die OSX- und C1-Versionen an, sowie die Typenbezeichnung der Grafikkarte.

sry, aber ne ganz dumme frage: ändert sich dadurch was? Werden die das dann auch zeitnah in einer neuen Version umsetzen?
Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass der Support von solchen Programmen eher wenig auf individuelle Probleme eingeht.


Vielen Dank für deine Hilfe und deine Ausführlichen Antworten



PS: Eine Sache noch: Kannst du vill ganz kur sagen oder einen Link anhängen, in dem das mit der »Preview Image Size (px)« erklärt ist? Also was genau rendert er denn da? bzw was ist der Nachteil/Vorteil, wenn ich eine kleinere auflösung verwende bzw eine große?
 
sry, aber ne ganz dumme frage: ändert sich dadurch was? Werden die das dann auch zeitnah in einer neuen Version umsetzen?

Pauschal kann man das glaube ich nicht sagen. Ich habe persönlich Erfahrungen in beiden Richtungen gemacht. Spricht Fehler sind in der Tat in nächsten Version behoben aber es kam auch die Antwort "das wissen wir und wir tun nichts weil der Aufwand zu groß"
Allgemein kann ich aber auf jedem Fall sagen - die nehmen sich eher die Probleme mit C1 als die von Media Pro ;)

PS: Eine Sache noch: Kannst du vill ganz kur sagen oder einen Link anhängen, in dem das mit der »Preview Image Size (px)« erklärt ist? Also was genau rendert er denn da? bzw was ist der Nachteil/Vorteil, wenn ich eine kleinere auflösung verwende bzw eine große?

Sascha meint wahrscheinlich das hier. Einige Programme greifen auf das im RAW integrierte JPEG. C1 erstellt Vorschau wie z.B LR, damit man das sieht woran man arbeitet.
Bin mir nicht ganz sicher - meine aber, dass hier eine Größe optimal so eingestellt werden soll, damit eine 100% Ansicht nicht hoch aber auch nicht zu weit runterskaliert werden soll. Ich habe in etwa die Auflösung vom Monitor eingestellt. Ist etwas zu groß, da man hier die Rahmen und Leiste usw. abziehen musste.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-03 um 21.43.32.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-03-03 um 21.43.32.png
    30,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man das glaube ich nicht sagen. Ich habe persönlich Erfahrungen in beiden Richtungen gemacht. Spricht Fehler sind in der Tat in nächsten Version behoben aber es kam auch die Antwort "das wissen wir und wir tun nichts weil der Aufwand zu groß"
Allgemein kann ich aber auf jedem Fall sagen - die nehmen sich eher die Probleme mit C1 als die von Media Pro ;)

hm.... was soll man dazu sagen....
das einzige was zurück kam war:
Code:
Evtl. bestehen keine Schreib-Leserechte für die angewählte Sitzung bzw. den Unterordern. Bitte überprüfen Sie dies. Sie sollten ebenfalls über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte des Volumes überprüfen.

Sascha meint wahrscheinlich das hier. Einige Programme greifen auf das im RAW integrierte JPEG. C1 erstellt Vorschau wie z.B LR, damit man das sieht woran man arbeitet.
Bin mir nicht ganz sicher - meine aber, dass hier eine Größe optimal so eingestellt werden soll, damit eine 100% Ansicht nicht hoch aber auch nicht zu weit runterskaliert werden soll. Ich habe in etwa die Auflösung vom Monitor eingestellt. Ist etwas zu groß, da man hier die Rahmen und Leiste usw. abziehen musste.

ah ok. danke dir.
 
hm.... was soll man dazu sagen....
das einzige was zurück kam war:
Code:
Evtl. bestehen keine Schreib-Leserechte für die angewählte Sitzung bzw. den Unterordern. Bitte überprüfen Sie dies. Sie sollten ebenfalls über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte des Volumes überprüfen.

OK an der Stelle - ich schreibe die Tickets immer in Englisch. Damit werden die wohl in Dänemark bearbeitet. Support in Köln....mag auch gut sein, hat aber auf keinem Fall die gleiche Möglichkeiten. War/ ist auch ein Grund dafür, dass der Support von anderer Firma (Namen mag ich jetzt nicht nennen) übernommen werden soll.

Hast Du geprüft was in den Dateien

~/Library/Logs/CaptureOneCC.log
~/Library/Logs/CaptureOneIC.log
~/Library/Logs/CaptureOneICOCL.log
~/Library/Logs/CaptureOneICP.log

so steht?
 
die Log-files kann ich erst am Freitag anschauen, weil ich im moment nicht in der nähe des Rechners bin ;)
Du meinst aber bzgl OpenCl oder?

Die Sache ist die, dass meine Frage bzgl der Nutzung der Rechenleistung meines Rechners ja nicht beantwortet ist. Nicht vom Support aber auch nicht dadurch wenn ich nun weiß ob oder ob nicht Open cl verwendet wird.

Gut zu wissen :) Werde dann nochmal auf englisch schreiben. Hat vermutlich in der tat mehr sinn :D bzw weniger Sinn ist kaum möglich :rolleyes::p:ugly:


VG
Sven
 
Hallo Sven,

zunächst kann ich Dir sagen, dass Deine 7950 mit zu den besten GraKas für C1 gehört und auch immer wieder vom Support im Forum empfohlen wird. Realistisch betrachtet gibt es aktuell kaum eine Karte, welche Dir für C1 eine höhere Performance bringt (allenfalls eine 7970 bzw. R920X legen noch eine ganz kleine Schippe drauf, aber der Unterschied ist wirklich zu vernachlässigen). Wird die GPU von C1 also ordentlich erkannt und genutzt (dafür die von Robert genannten Logs prüfen) kann sie als Flaschenhals ausgeschlossen werden.

Hinsichtlich der CPU muss aber ganz klar festgestellt werden, dass sie nicht mehr zu den Top-Performern gehört. Eine Wartezeit von 7 Minuten für 300 Bilder erscheint mir gefühlsmäßig dennoch zu hoch - auch und gerade in anbetracht der von Dir verwendeten GPU. Ich würde Dir die Überprüfung der Logs empfehlen und anschließend anhand eines syntethischen Benchmarks die Überprüfung der Leistung Deiner CPU. Melde Dich doch einfach nochmal, wenn Du die Komponenten geprüft hast.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten