• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

gewusst wo und wie und üben man muss! ;-)

[Nicht so ernst]
Zu viel StarWars die Tage geschaut :D
[/Nicht so ernst]
 
Ich hatte neulich geschrieben, dass ich Problem mit der Performance habe, wenn ich auf die Bilder, die referenziert auf dem NAS liegen, zu greifen möchte.

Keine Ahnung woran das liegt. Habe heute vertretbare Zeiten, wenn ich von einem Bild zum anderen klicke. C1 gönnt sich 1 Sekunde ...

Habe letzte Nacht alle Vorschaubilder für 36.000 Bilder erstellen lassen.

Heute kann ich mich über die Performance gar nicht beklagen.
 
Tja,
dann hätte ich jetzt Mal eine Frage - was macht man wenn C1 die Vorschaubilder nicht erstellen will?

Also folgende Situation - seit einiger Zeit (k.a wie lange) habe ich bei meinem Katalog ca. 30 fortlaufende Bilder bei den C1 die Vorschaubilder "verloren" hat (zeigt nur schwarze Fläche) und auch wenn ich auf so ein Bild klicke und "Vorschaudateien neu erstellen" wähle, wird nicht besser.

Starte ich neues Katalog und importiere das Verzeichnis wo die Bilder liegen werden die korrekt dargestellt, nehme ich eine Session auch. Die Bilddateien sind also in Ordnung.
 
Freut mich (y)

Grr, wieder Autokorrektur von Safari :(. Ich habe vor einigen Tagen "wieder Mal" versucht mit Mail und Safari zu arbeiten. Die Autokorrektur macht mich manchmal wahnsinnig :(

Es soll heißen - OSX.
Ich mag jetzt dafür nicht extra Windows starten, meine aber, dass es unter Windows mit der Überlagerung funktioniert.

oh weh.
Deswegen die Seite wechseln Du willst? ;)
Schalte doch einfach die Autokorrektur ab!
 
oh weh.
Deswegen die Seite wechseln Du willst? ;)

[Off-Topic]
Nun ja was heisst hier wechseln. Ich nutze seit gut 4 Jahren nur Thunderbirds und Firefox.
Thunderbird, weil ich bis jetzt in Mail keine Möglichkeit gefunden hatte automatisch (Skript) alle Accounts Offline/ Online zu setzen
Firefox - weil Safari etwas nicht kann. Und zwar versuche hier im Forum ein längeres Text zu schreiben, so dass Du im Hintergrund abgemeldet wirst. Dann schickt den Test ab - kommt Anmeldemaske und Dein langes Text ist weg. Bei Firefox kann man mit dem "Zurück Button" zu dem Text zurück. Bei Safari geht das nicht :(
[/Off-Topic]


Jetzt habe ich weiteres "Problem bei C1 - Ich suche alle Bilder meines Enkels. Tippe im Suchfeld - Noah ein und, tja es kommen gut 20 Bilder zu viel. Bilder die entweder keine Stichwörter haben und auch welche wo Noah definitiv nicht vorkommt. Wie C1 auf die Idee kommt diese Bilder anzuzeigen ist mir echt ein Rätsel.
 
Hallo, habe nur mal eine kurze, wahrscheinlich einfache Frage: Ich habe eine neue Sitzung erstellt und meine Bilder importiert. So weit so gut. Nun möchte ich die Sitzung umbenennen UND in einen anderen Ordner verschieben.

Ich habe etwa folgende Struktur:

Code:
Bilder -> Urlaub -> 2015 -> C1_Sitzung_A

Das will ich ändern zu:

Code:
Bilder -> Urlaub -> 2015 -> Urlaub_A -> C1_Sitzung_B

Nur wenn ich das versuche (entweder umbenennen oder verschieben), dann werden in C1 statt der Vorschaubilder nur ein Haufen Warndreiecke angezeigt. Umbenennen der .cosessiondb in den neuen Namen des Sitzungsordners (C1_Sitzung_B) hat auch nicht geholfen. Was mache ich falsch? Das tolle an Sitzungen ist doch eigtl., dass ich einfach den gesamten Ordner nehmen und woanders wieder aufmachen kann?! Bin noch neu in C1 und finde zu dem Thema leider nicht viel im Netz... Danke schon mal :)
 
Sehe ich das richtig, dass es eine PDF-Anleitung zu Capture One Pro 8 nur auf englisch gibt oder bin ich einfach zu blös, die deutsche Fassung zu finden?

Englisch wäre hier:

https://www.phaseone.com/SupportMain/Manuals/Manuals_CO.aspx

geh doch unter Capture One auf "Hilfe" und da auf "Handbuch Online"
Das kannst Du auch anschließend speichern.
Ist auf deutsch und die aktuelle Version.

Inzwischen gibt es im dpunkt.verlag zwei Handbücher zu Capture One Pro auf deutsch.
 
Also folgende Situation - seit einiger Zeit (k.a wie lange) habe ich bei meinem Katalog ca. 30 fortlaufende Bilder bei den C1 die Vorschaubilder "verloren" hat (zeigt nur schwarze Fläche) und auch wenn ich auf so ein Bild klicke und "Vorschaudateien neu erstellen" wähle, wird nicht besser.

Das Problem konnte ich lösen. Hier wieder "C1 ist einfach S.....e was DAM Funktionalität angeht".
Es ist so - C1 generiert die Thumbnails und diese werden eben in dem Verzeichnis Cache/ Thumbnails als *.cot gespeichert. Diese Dateien werden aus den Previews generiert.
Nun - ist aber warum auch immer so eine Thumbnail "defekt" kann ein Bild nicht bearbeitet werden. Es hilft nicht die entsprechende *.cof und *.cop finden und löschen, denn es wird dann trotzdem kein Preview und Thumbnail generiert.
Da die Thumbnails aber einfach fortlaufende Nummer haben - ja hier hilft nur alle zu löschen. Und um auf Nummer sicher zu gehen, gleich alles aus dem Preview Verzeichnis.
Ja und jetzt ist C1 der Meinung in ca. 17 Stunden werde ich noch Mal über Ausdrucken/ Bearbeiten von Bildern nachdenken können.

[Off Topic]
Auch wenn ich bei Aperture erst mit V3 angefangen habe, an so grobe Fehler kantig mich beim besten Willen nicht errinern.
[/Off Topic]
 
[Off-Topic]
Nun ja was heisst hier wechseln. Ich nutze seit gut 4 Jahren nur Thunderbirds und Firefox.
Thunderbird, weil ich bis jetzt in Mail keine Möglichkeit gefunden hatte automatisch (Skript) alle Accounts Offline/ Online zu setzen
Firefox - weil Safari etwas nicht kann. Und zwar versuche hier im Forum ein längeres Text zu schreiben, so dass Du im Hintergrund abgemeldet wirst. Dann schickt den Test ab - kommt Anmeldemaske und Dein langes Text ist weg. Bei Firefox kann man mit dem "Zurück Button" zu dem Text zurück. Bei Safari geht das nicht :(
[/Off-Topic]


Jetzt habe ich weiteres "Problem bei C1 - Ich suche alle Bilder meines Enkels. Tippe im Suchfeld - Noah ein und, tja es kommen gut 20 Bilder zu viel. Bilder die entweder keine Stichwörter haben und auch welche wo Noah definitiv nicht vorkommt. Wie C1 auf die Idee kommt diese Bilder anzuzeigen ist mir echt ein Rätsel.

außerhalb des Themas:
https://discussions.apple.com/thread/1946429?tstart=0

vielleicht hilft das
;-)
 
Im Moment stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe meine Bilder in einem Katalog der die Ordnerstruktur der HD spiegelt. Im aktuell betroffenen Ordner sind 373 Bilder, von denen ich 135 mit einer Farbmarkierung versehen habe. Jetzt berechnet C1 für 2820 Bilder die Vorschau neu :grumble:

Es wäre noch zu erwähnen dass die Vorschaudateien bereits angelegt waren, das simple vergeben einer Farbmarkierung sollte darauf doch keinen Einfluß haben.
 
Im Moment stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe meine Bilder in einem Katalog der die Ordnerstruktur der HD spiegelt. Im aktuell betroffenen Ordner sind 373 Bilder, von denen ich 135 mit einer Farbmarkierung versehen habe. Jetzt berechnet C1 für 2820 Bilder die Vorschau neu :grumble:

Es wäre noch zu erwähnen dass die Vorschaudateien bereits angelegt waren, das simple vergeben einer Farbmarkierung sollte darauf doch keinen Einfluß haben.

Welche C1 Version hast Du?
Welches BS hast Du?

Jochen
 
Ich erstelle ab und an meine Fotos fürs web zum Einstellen in ein Forum.

Die Vorgaben der entsprechenden Seite sind Pixelabmessungen, Dateigröße und Dateiformat.
Pixelabmessungen und Dateiformat sind ja leicht umzusetzen.
Aber mit der Dateigröße habe ich meine Probleme.
Die in der Verarbeitungsübersicht ungefähre Dateigröße stimmt nur selten mit der im Finder erstellen Dateigröße überein.
Weiterhin ist das verarbeitete Fotos meist unscharf.

Wie macht Ihr es denn?
Oder kennt jemand einen Seite wo mal genau erklärt wird was man machen muss um ein optimales Ergebnis zu bekommen?

Jochen
 
Moin Jochen,

Die in der Verarbeitungsübersicht ungefähre Dateigröße stimmt nur selten mit der im Finder erstellen Dateigröße überein.
Weiterhin ist das verarbeitete Fotos meist unscharf.

Wie macht Ihr es denn?
Oder kennt jemand einen Seite wo mal genau erklärt wird was man machen muss um ein optimales Ergebnis zu bekommen?

Das Thema hatten wir weiter vorne vor kurzem. Ebenfalls kurz: Ich skaliere mit Photoline / Acorn runter, nicht mit C1. Das gibt die Bilder bei 100% aus, den Rest macht die Bildbearbeitung bzw. ein Script. Aber Phase möchte an der Stelle auch Verbesserungen einbringen; wann und wie gut wird sich erst noch zeigen müssen.

Cheers,
-Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten