• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Das OS ändert an der Ressourcennutzung von C1 nichts, auch unter OS X ist die Performance mit AMD besser.
Viele Gruesse,
Jörg
Das ist eben immer nervig von den Softwareherstellern. Die sollen es doch endlich auf die reihe bekommen das es egal wo funktioniert.
 
Das ist eben immer nervig von den Softwareherstellern. Die sollen es doch endlich auf die reihe bekommen das es egal wo funktioniert.

Frage ist, welchen Software-Hersteller Du meinst.

Damit OpenCL-Unterstützung in C1 tut, muss beim Start aus Ressourcen des Betriebssystems + Treiber + Applikation ein OpenCL-»Kernel« erzeugt werden. Das tut z.Z. mit AMD/ATI besser als mit NVIDIA, sowohl unter OSX als auch Windows. Wer genau an der Situation »Schuld« hat ist eine offene Frage. Aber wenn man bedenkt, dass NVIDIA ihre eigene »Computing Platform« pusht – CUDA – wo zwar OpenCL damit umgehen kann, aber nicht so effizient wie die Bibliotheken für C++ und Konsorten, weiß ich nicht, ob man da wirklich Phase besagte Schuld zuschieben kann.

Kurz: NV hat andere Prioritäten als AMD/ATI, was Rechnen-auf-GPU betrifft. Und optimiert und testet entsprechend auch anders – die wollen ihre Teslas und GRIDs und die dazugehörigen Frameworks verkaufen. Auf der anderen Seite entwickelt Phase auch heute noch OSX-first; eine Weile lang wurden ihren Backs ein Eimer-Mac-Pro mit FireGL-Karten als Goodie mitgegeben. Die letzte Präsentation, die ich gesehen habe, lief ebenfalls zu 90% auf OSX, Windows kam dann noch als »tut übrigens auch auf Windows 10«.

Kurz: ist halt so. Weswegen genau werden wir Endnutzer wohl nie erfahren. Ob es sich ändern wird? Höchstwahrscheinlich, denn weder AMD noch NV noch Phase One noch Microsoft noch Apple stehen still. Aber zur Zeit, wenn man die Wahl hat? Da ist AMD/ATI immer noch im Vorteil.

Cheers,
-Sascha
 
Ist eben wirklich schade. Ca. jedes zweite Jahr wird entweder Nvidia oder ATI hochgejubelt. Der iMac einmal mit Nvidia bestückt, jetzt wieder mit ATI. Müssen wir damit leben.
Trotzdem dürfte der Unterschied nicht immer so gravierend sein, denn alle beide sind namhafte Grafikkartenhersteller.

Gruß Klaus
 
Ist eben wirklich schade. Ca. jedes zweite Jahr wird entweder Nvidia oder ATI hochgejubelt.

Seit C1 GPU utilisieren kann ist die Performance mit AMD Karten besser als mit NVIDIA, unter Windows wie unter OS X. Wer also sein System auf Capture One hin optimiert kann seit Jahren AMD kaufen. Und der Unterschied zu Gunsten AMD ist nicht marginal, sondern signifikant, ganz einfach deshalb, weil NVIDIA nicht auf OpenCL, was C1 nutzt, optimiert.

Viele Grüße,
Jörg
 
Danke für feedback
Moin Jochen,
Das Thema hatten wir weiter vorne vor kurzem. Ebenfalls kurz: Ich skaliere mit Photoline / Acorn runter, nicht mit C1. Das gibt die Bilder bei 100% aus, den Rest macht die Bildbearbeitung bzw. ein Script. Aber Phase möchte an der Stelle auch Verbesserungen einbringen; wann und wie gut wird sich erst noch zeigen müssen.

Cheers,
-Sascha

Die Beiträge fand ich. Mir geht es mehr ums grundsätzliche, falls es so was gibt.
Das Format bei mir sind es "verbesserte" Bilder von Canon, Sony, PhaseOne.
a) Gibt es eine optimale Verarbeitung aus C1 heraus? Original (Größe) erst mal als JPG, TIF, PSD, PNG.
b) Gibt es einen Unterschied zwischen Farbe und SchwarzWeiss.
c) In externem Programm skalieren und dann die Dateigröße verkleinern?

So in der Art.

An Programmen habe ich Photoshop, Vorschau, NIK.
Würde mich auch nicht scheuen was anderes zu probieren oder zu kaufen.

Jochen
 
Warum 16bit-Tiff ? Löschst du dann die RAW Dateien aus CO?
Meine Meinung, wenn ich meine Bilder in CO verwalte dann exportiere ich das Bild nur so gross, wie ich es benötige.

Gruß Klaus
 
Warum 16bit-Tiff ? Löschst du dann die RAW Dateien aus CO?
Meine Meinung, wenn ich meine Bilder in CO verwalte dann exportiere ich das Bild nur so gross, wie ich es benötige.

Gruß Klaus

Frage zu Nur so groß

a) Pixelabmessungen?
b) Dateigröße?
c) Dateiformat?
d) Bikubisch, Bikubisch glatt, Bikubisch scharf, (Photoshop)?
e) usw.

Ich verstehe es nun so, dass externe Programme momentan grundsätzlich besser sind um gute Web-Bilder zu erzeigen als C1.
Dann sollte man doch mit möglichst gutem Eingangsmaterial in diese externen Programme reingehen.

Es wäre wohl sinnvoll da mal sichtbare Ergebnisse zu vergleichen. Evtl. ist da aber auch viel Spekulation beim Web-workflow dabei.

Jochen
 
Warum 16bit-Tiff ? Löschst du dann die RAW Dateien aus CO?
Meine Meinung, wenn ich meine Bilder in CO verwalte dann exportiere ich das Bild nur so gross, wie ich es benötige.

Philosophiefrage. Ich exportiere wie auch Andre immer 16bit Tiff in voller Auflösung. Das Bild kommt anschließend in die Bilddatenbank und wird dort aufbewahrt. Wird es benötigt, so konvertiere ich aus diesem Master-File ins gewünschte Format mit der erforderlichen Größe.

Viele Grüße,
Jörg
 
Frage zu Nur so groß
d) Bikubisch, Bikubisch glatt, Bikubisch scharf, (Photoshop)?
Ich verstehe es nun so, dass externe Programme momentan grundsätzlich besser sind um gute Web-Bilder zu erzeigen als C1.
Dann sollte man doch mit möglichst gutem Eingangsmaterial in diese externen Programme reingehen.
Jochen
Stimmt daran hab eich nicht gedacht. Derzeit muss eigentlich jedes exportierte Bild von CO nochmals optimiert werden, gerade der Punkt d.

Das Bild kommt anschließend in die Bilddatenbank und wird dort aufbewahrt. Wird es benötigt, so konvertiere ich aus diesem Master-File ins gewünschte Format mit der erforderlichen Größe.
Viele Grüße,
Jörg
Da ich von AP komme, habe ich die Datenbank gleichzeitig im Progarm gehbat. Das mache ich auch wieder in CO, ebn mit Abstrichen gegenüber AP. Man kann nicht alles haben. :)
Finde, wenn ich nochmal eine Datenbank mit den exportierten Daten aufbaue, habe ich Festplattenspeicher verschenkt.

Gruß Klaus
 
Warum 16bit-Tiff ? Löschst du dann die RAW Dateien aus CO?
Wieso nicht Tiff. Ist ein Kontainerformat in dem genauso Ebenen... gespeichert werden können.
Wichtig ist mir aber vor allen das es 16 bit sind. In Ps reduzieren ich dann die Größe,
hab bessere extene Filter und eigene Aktionen/Scripte für wiederkehrende Workflowabschnitte.
Die spreche ich über ein eigenes Pannel an (was flott geht und Menügewühle/Tastaturkonzerte)
erspart und am Ende schärfe ich die Endgröße.

Ordnung schaffen bei mir vor allem Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nggalai
Es fällt ja auch oft auf, daß Geforces die feststellbar mehr FPS in Spielen rechnen schwächer in REALEN OpenCL Benchmarks aussehen. Mit real sind benchmarks bzw. benchmarkteile gemeint, die etwas nütliches rechnen. Also Pi, Ilu, Multigrid.

Ich sehe hier auch keinen Schuh den PhaseOne sich anziehen könnte.

@jd-photography
Das ist dann gigantisch groß oder? ;) Tif16 für die Endverarbeitung übergebe ich zwar auch, aber die Datenbank selbst wäre hier sonst schnell mehrfach größer als z.B. Raw+Xmp.

"Ein fertiges Teil ist fertig". Archiv hier Raw + Konvertersetup und Tif8/LZW für das Endprodukt. Für die Herausgabe werden die Tifs in Jpeg gewandelt/geschnitten.

@spassig
Unter Windows wäre "xyz" nur ein Arbeitsschritt -> Faststone Viewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das "Problem" noch etwas anders realisiert.
Da bei den Medien wie WEB - also meistens klein und nicht auf den letzten Detail ausgerichtet, habe ich mir für PhotoShop AktionSkript geschrieben welches die Datei (Eingang):
auf eine Ebene reduziert und dann in mehreren Steps auf vorgegebene Größe skaliert und bei jedem Skalieren um bestimmten Wert nachschärft.
Am Ende kommt eine *.jpeg in der "passender" Größe (y)
 
@jd-photography
Das ist dann gigantisch groß oder? ;) Tif16 für die Endverarbeitung übergebe ich zwar auch, aber die Datenbank selbst wäre hier sonst schnell mehrfach größer als z.B. Raw+Xmp.

Klar, aber in Zeiten von mehreren TB Speicherplatz ist das zumindest für mich überhaupt kein Problem. Nach einer umfangreichen Beauty-Retusche hat das Tiff gut und gerne mal 4-5 GB. Aber: Davon gibts nach einem Shooting vielleicht 5 Stück, also 20-25 GB für die fertigen Tiffs und vielleicht noch 5-10 GB für die Rohdaten. Macht 30-35 GB Daten pro Shooting, für meine Begriffe noch überschaubar.

Der Weg ist der für mich einzig gangbare: Ich konvertiere die Raw-Dateien mit C1, bearbeite in PS und lege danach in LR ab. In welcher Größe ich eine Datei später einmal brauche, weiß ich ja vorher nicht, deshalb stets volle Auflösung. Will ich es in A0 drucken, so gehts wieder in PS, Auflösung anpassen, mit Nik Output Sharpener auf das gewünschte Papier / Drucker / Größe schärfen und ausgeben. Benötige ich es für Web gehe ich wieder den selben Weg, nur mit anderen Einstellungen. Das Master-File selber bleibt davon stets unberührt, es ist sozusagen meine Referenz-Datei aus welcher heraus alles ausgegeben wird. Würde ich nur mit C1 arbeite so könnte ich überhaupt nicht aufs Ausgabeformat schärfen, vor allem müsste ich bei einer anderen Ausgabegröße immer wieder neu konvertieren und in PS ebenfalls erneut bearbeiten. Undenkbar bei einer umfangreichen Retuschearbeit.

Viele Grüße,
Jörg
 
Du hast also ein TIFF aus C1 und verkleinerst dies in Programm xyz auf Pixelgröße, Dateigröße, Dateiformat?
Dann nutzt Du noch mal ein Programm uvw und schärfst noch mal?

xyz = Photoshop?
uvw = ???

Jochen
In Ps auf Pixelgröße. "uvw" ist nur eine Schärfungsaktion + Plugin "InFocus" bevor daraus dann ein Jpeg (oder PNG wenn Transparenzen drin sind oder Gif bei animierter Bannerwerbung) exportiert wird.
 
Noch mal nachgefragt.
Benötige ich es für Web gehe ich wieder den selben Weg, nur mit anderen Einstellungen. Das Master-File selber bleibt davon stets unberührt, es ist sozusagen meine Referenz-Datei aus welcher heraus alles ausgegeben wird. Würde ich nur mit C1 arbeite so könnte ich überhaupt nicht aufs Ausgabeformat schärfen, vor allem müsste ich bei einer anderen Ausgabegröße immer wieder neu konvertieren und in PS ebenfalls erneut bearbeiten. Undenkbar bei einer umfangreichen Retuschearbeit.

Viele Grüße,
Jörg

Du hast in PS das Master File.
Da du u.a. fürs Web mit Nik Output Sharpener nachschärfst.

In PS > Datei > Für Web speichern ... > kommt das Vorgabemenü mit div. Einstellmöglichkeiten.
JPG, sRGB, Bildgröße ist mir klar.
Es kommt aber unten bei Qualität:

a) Pixelwiederholung
b) Bilinear
c) Bikubisch
d) Bikubisch glatter
e) Bikubisch schärfer

Was nimmt man (Du) da?

Jochen
 
In welcher Größe ich eine Datei später einmal brauche, weiß ich ja vorher nicht, deshalb stets volle Auflösung.
Viele Grüße,
Jörg
Das größere Übel sehe ich in den verschiedenen Formaten. Wenn ich z.B. ein Hochzeitsshooting liefere, müsste ich theoretisch immer 2 Ordner liefern, wenn ich die Bilder beschneide.
Ordner 1: 3 x 2 (10 x 15)
Ordner 1: 5 x 7 (13 x18)

Daher eben CO, damit ich schnell den Beschnitt ändern kann und muss eben nochmals exportieren.

Gruß Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten