• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

lightroom vs. PS Elements

Schwierig ists für den, der gern betrunken Bilder bearbeitet :D

Stümmt. :lol:
 
Da in LR alles komplett nichtdestruktiv ist, gibt es dieses Problem gar nicht. Wenn du das Protokoll noch nicht kennen und auch nicht wissen solltest, dass man jeden einzelnen Slider mit einem Doppelklick zurücksetzen kann, kannst du immer noch einfach den Regler wieder in die Ausgangsposition zurückziehen.

Das ist nicht umständlich und auch nicht schwierig, oder?

ja wenn man weis wie ;-)

bin grade am werkeln,das alles rauszubekommen
schau mir viele YouTube Videos an
 
ja wenn man weis wie ;-)

bin grade am werkeln,das alles rauszubekommen
schau mir viele YouTube Videos an

Man muss einmal begriffen haben daß Lightroom die Änderungen am RAW gar nicht wirklich anwendet, sondern nur in eine Datei schreibt. Anzeigen tut es die Veränderungen natürlich. Man erhält quasi erst ein "fertiges Bild" mit seinen Anpassungen wenn man das Bild exportiert oder in ein anderes Programm übergibt und dann abspeichert. Das originale RAW bleibt dabei immer erhalten.
Daran muss man sich am Anfang mal gewöhnen. Dann isses aber sensationell.
 
Lr find ich ja nicht zu teuer
mir ist es halt ein wenig,umständlich bzw.braucht viel Einarbeitszeit
hab mansche Veränderungen nicht mehr rückgängig machen können
"zu unerfahren" und hab wieder von vorne beginnen müßen.

Dann machst Du was grundlegend falsch. Das Grundkonzept aller RAW-Konverter ist es, daß die Ausgangsdatei nicht verändert wird und nur eine Art Anleitung zu den getätigten Korrekturen gespeichert wird. Gerade bei LR erlaubt es das Bearbeitungsprotokoll jeden einzelnen Schritt zurückzunehmen.
 
Dann machst Du was grundlegend falsch. Das Grundkonzept aller RAW-Konverter ist es, daß die Ausgangsdatei nicht verändert wird und nur eine Art Anleitung zu den getätigten Korrekturen gespeichert wird. Gerade bei LR erlaubt es das Bearbeitungsprotokoll jeden einzelnen Schritt zurückzunehmen.

ja sicher mach ich was falsch,drum bin ich ja am werkeln
ansonsten ist es ein tolles Programm ohne wenn und aber
mir fehlt nur die Ebenen Funktion,sonst Top
und eben Bilder überlagern,glaub ich auch nicht das es geht oder?

wenn es Ps CC alleine auch auf Abo geben würde .......
und Lr kaufen
 
ja sicher mach ich was falsch,drum bin ich ja am werkeln
ansonsten ist es ein tolles Programm ohne wenn und aber
mir fehlt nur die Ebenen Funktion,sonst Top
und eben Bilder überlagern,glaub ich auch nicht das es geht oder?

wenn es Ps CC alleine auch auf Abo geben würde .......
und Lr kaufen
Warum machst du jetzt hier weiter? Weil dein Thema geschlossen wurde? Der TO hatte etwas ganz anderes gefragt.
 
Da in LR alles komplett nichtdestruktiv ist, gibt es dieses Problem gar nicht. Wenn du das Protokoll noch nicht kennen und auch nicht wissen solltest, dass man jeden einzelnen Slider mit einem Doppelklick zurücksetzen kann, kannst du immer noch einfach den Regler wieder in die Ausgangsposition zurückziehen.

Das ist nicht umständlich und auch nicht schwierig, oder?

kommt drauf an- man muss dann schon wissen, wo man was genau zu machen hat- bei einzelnen Schritten natürlich ein Klacks, aber wenn man in Schritt ein Preset angewandt hat (beispielsweise "Hautfrisch" der DOCMA) und dann bei Schritt 66 merkt, dass die Veränderung dort doch ein wenig zu stark war, dann viel Spaß bei der Suche, was genau da verändert wurde.
Klar ist nichts verloren, was die Bilddatei angeht- aber die Arbeit dazwischen schon, wenn man sich nicht anders behelfen kann, als die Schritte wieder zurückzunehmen.

Das ist bei einer Ebene sehr viel einfacher.

Übrigens weiss auch nicht jeder so genau darüber bescheid, wie das mit den Reglern funktioniert- ist zwar genial gelöst aber das muss einem erst mal bewußt sein- ich sehe das bei Anfängern immer wieder, dass die meinen, ein zurückdrehen/ändern der Regler würde einen neuen Bearbeitungsschritt auslösen.

Das soll jetzt kein Argument gegen LR sein- aber so einfach, wie es hier immer dargestellt wird, ist LR dann auch wieder nicht. Es ist eben ein gänzlich anderes Bedien/Arbeitsparadigma als in "normaler" Bildbearbeitung (angefangen mit dem Katalog).

vg, Festan
 
Das ist nicht umständlich und auch nicht schwierig, oder?

Ich weiss nict, am Anfang hatte ich PSE und den Übergang auf LR fand ich auch schwierig.
Wenn man es dann kapiert hat, ist es - mit Abstrichen hinsichtlich Hardware Nutzung - schon toll.
 
sind eigentlich beim PS CC und Lr CC Abo. alle Updats kostenlos
oder wischt man sich irgendwann die Augen, wenn dann eine höhere
Rechnung ausfällt?
 
selbstverständlich sind alle Updates kostenlos, so lange man das Abo hat. Adobe hat übrigens eine Webseite zum Thema Fotografen-Abo, da steht u.a. unten eine Telefonnummer 0800/7522580 und es gibt auch einen Chat. Alles kostenfrei.



Apropos, wollte du nicht mal die Klappe halten? Deine Vorsätze halten so lange nicht, kaum ist dein Fred zu, wird der nächste Fred munter gekapert und weiter gemacht.
 
selbstverständlich sind alle Updates kostenlos, so lange man das Abo hat. Adobe hat übrigens eine Webseite zum Thema Fotografen-Abo, da steht u.a. unten eine Telefonnummer 0800/7522580 und es gibt auch einen Chat. Alles kostenfrei.



Apropos, wollte du nicht mal die Klappe halten? Deine Vorsätze halten so lange nicht, kaum ist dein Fred zu, wird der nächste Fred munter gekapert und weiter gemacht.

im Chat war ich heute,dauerte ewig bis da einer reingeht und auf die meisten Fragen,wurde gesagt da müßen sie bei Technik-verkauf anfragen
0695-0071855
hab dann da angerufen,drücken sie die 1 die 2 die 3
dann die Antwort für diese Fragen,gibt es keine Unterstüzung,gehn sie
bei uns in den Chat--- Na toll
 
sind eigentlich beim PS CC und Lr CC Abo. alle Updats kostenlos
oder wischt man sich irgendwann die Augen, wenn dann eine höhere
Rechnung ausfällt?

Das ist ja gerade der Gag dabei,
man bekommt für 144 Euro pro Jahr immer die neueste, voll gepatchte Version von LR&PS.
Früher hat man Upfront für beides zusammen erstmal über 1000 Euro hingelegt und dann noch in schönem Abstand von vielleicht 1,5 Jahren etliche hundert Euro für Updates. Das CC Abo ist deutlich günstiger overall als die Produkte anzuschaffen (was ja auch nichtmehr geht).
 
was mir bei Lightroom fehlt ist eine Werkzeugleiste,wie bei Elements
und PS, z.b Magnetisches Lasso ,Füllwerkzeug usw...


oder ist das irgendwo versteckt?

ich find mittlerweile Elements 14 ist top und wird total unterschätzt
aber ich glaub es arbeitet noch mit 8 Bit kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich reihe mich hier mal ein, denn ich stehe kurz davor mir entweder Lightroom 6 oder Elements zu kaufen.

Kurz mal zu mir: Ich bin vor ca. 2 Jahren mit der Nikon D3300 in die DSLR Schiene gekommen und habe mir mittlerweile zu dem 105er Kit Objektiv noch eine 35mm Festbrennweite, ein 70-300mm Zoomobjektiv sowie ein Stativ gekauft. Fotografiert wird so ziemlich alles, aber hauptsächlich werden Familienfotos geschossen.

Bisher habe ich zur Nachbearbeitung, wenn man das überhaupt so nennen kann, das Nikon Boardmittel ViewNX2 benutzt. Zur Organisation habe ich derzeit XNViewMP im Einsatz.

Im Laufe der Zeit möchte man sich natürlich weiter einarbeiten und so stehe ich jetzt vor der Entscheidung eines der beiden Programme zu kaufen.

Ich tendiere aktuell zu Lightroom, da ich auch ausschließlich im RAW Format fotografiere und man immer liest, dass LR einen besseren RAW Converter als Elements hat. Solche Dinge wie Fotobücher oder Collagen erstellen, wie man es in Elements machen kann, werde ich nicht nutzen. Extrem wichtig ist mir aber eine gute Organisation der Bilder. Ist die in LR und Elements identisch? Kann man in beiden Programmen auch mehrere Tags pro Bild setzen?

Falls die Entscheidung auf LR fallen sollte, sollte man lieber das Cloud Abo in Anspruch nehmen? Ich würde aktuell lieber eine fixe Summe ausgeben um dann das Programm dauerhaft mein Eigen nennen zu können anstelle den Abo Service zu nutzen. Ich sehe das doch richtig, dass ich zumindest so lange mit Updates für LR6 versorgt werde, bis LR7 auf den Markt kommt, oder?

Würdet ihr mir eher zu LR oder zu Elements raten? Falls ihr noch etwas mehr Input für eine Empfehlung braucht, so würde ich diesen liefern.

Viele Grüße
MAD3000
 
Auf Abo oder kauf will ich nicht eingehen.

PSE und LR kann man nicht wirklich vergleichen. LR ist ein RAW-Koverter mit Bilddatenbank. PSE hat soviel ich gehört habe auch eine Bildverwaltung (kenne das Programm nicht selbst) einen abgespeckten RAW-Konverteter (Funktionen wurden einfach weggelassen damit ein Unterschied entsteht) und eine Bildbearbeitung.
Bei LR mußt Du die Bildbearbeitung die über den RAW-Konverter hinausgeht mit anderen Programmen ergänzen. (Logischer weise, wenn Du CC hast mit Photoshop das ja teil des Abbos ist.)

Also wäre die exaktere Frage eigentlich: PSE oder LR+PS.
 
Wenn's um RAW-Entwicklung geht => LR
Wenn umfangreiche Bearbeitungen mit Ebenen ansteht => PS/PSE.

Mit genügt LR; PSE brauch ich gelegentlich um Grußkarten zusammenzustellen.
 
Also wäre die exaktere Frage eigentlich: PSE oder LR+PS.

0der LR plus PSE

Davon abgesehen kann, je nach Bearbeitungswunsch, LR sehr wohl auch genügen. Ausser Retusche und Composing gehht so gut wie alles. Zumindest sind dss die einzigen Gründe für mich, aus LR in PS zu wechseln und das auch nicht mehr bei jedem Bild.

vg, Festan
 
Also wäre die exaktere Frage eigentlich: PSE oder LR+PS.

Nicht unbedingt. LR wird meiner Meinung nach unterschätzt. Der Raw-Konverter ist mittlerweile ein mächtiges Werkzeug geworden. Man kann das Bild nach Belieben bearbeiten. Erst wenn man im großen Stil Stempeln und zusammensetzen will, schlägt die Stunde von PS. Zusätzlich zu LR noch die kostenlose NIK Collection installiert und es gibt fast keine Grenzen.

Nur mal so als Beispiel, was nur mit dem Raw-Konverter geht: https://youtu.be/MG7XUycTuok

Für die Anforderung Familienbilder zu bearbeiten, gehen sowohl LR als auch PSE. Ich würde dennoch LR nehmen, da beim Studieren der diversen Tutorials auffällt, was alles im PSE Camera Raw fehlt. Allerdings gefällt mir der Organizer von PSE besser als die Verwaltung von LR.

Gruß

Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten