• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

C1 Farbfehler bei Bearbeitung in Photoshop

Rincewind21

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

war ewig nicht mehr hier. Schön mal wieder rein zu schnuppern :)

Ich habe ein Problem mit Capture One 20.

Wenn ich meine Nikon NEFs in Photoshop "bearbeiten" möchte, wandelt C1 diese in JPG/Tiff/PSD um und öffnet sie in PS. Seltsamerweise entstehen dabei die Bildfehler bei feinen Strukturen, wie am Fotobeispiel im Anhang (links im Anzug die Fehler im JPG).

Bildschirmfoto 2021-09-16 um 12.51.02.png

Egal, ob geschärft, ungeschärft, AdobeRGB oder sRGB, Moire Verringerung etc. - der Fehler kommt immer wieder.

Kennt jemand das Problem? Und hat vielleicht jemand eine Lösung zur Hand?

Viele Grüße zusammen :)
 
...Und hat vielleicht jemand eine Lösung zur Hand?...

Frage vorab. Warum die NEFs mit CaptureOne bearbeiten, wenn das auch mit Photoshop geht? Oder ist das ein älteres Photoshop?


Eigentlicher Tip:

Ich meine, dass die "DPI" eigentlich bei der Bildverarbeitung überflüssig sind. Aber man hat ja schon die Pferde vor der Apotheke ... sehen ;)

Kann man in den Exporteinstellungen von CaptureOne die DPI vorgeben? Wenn ja, würde ich mal an dem Wert drehen.


Gruß
ewm
 
Hier im Forum erkenne ich da leider gar nichts, das Bild ist viel zu schlecht aufgelöst.
 
Der erste Tipp ist üblicherweise die Deaktivierung der GPU. In den Einstellungen kannst Du wählen, ob diese für die Anzeige bzw. den Export verwendet werden soll. Bitte einfach beim Export deaktivieren und das Bild erneut exportieren (also das Raw-File).

Viele Grüße
Jörg
 
und gab es nicht für bzw. mit CO 21 auch noch weitere Render-Fehlerbehebungen? Gefühlt habe ich seit den letzten updates keine Probleme mehr.

@Rincewind21: Läuft bei Dir ein m1?

CO 21 ist - das darf gerne noch einmal jmd bestätigen - darauf auch optimiert.

aber mit Glück hilft ja schon die Deaktivierung der GPU
 
Hätte gesagt das es einfach Kompressionsartifakte sind. Sollte in psd und tiff nicht auftreten. Feine Strukturen sind halt nicht gut für Kompression. Vielleicht kann man wo die Kompression einstellen.
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Zu den einzelnen Beiträgen:

@ewm
Gerade die Bearbeitung mehrerer Aufnahmen ist in C1 wesentlich schneller und komfortabler. Viele Grundkorrekturen (Kontrast, WB, Export etc.) hat man in C1 10x schneller erledigt. Photoshop möchte ich nur für aufwendigere Retuschen nutzen.

Die DPI sind auch egal. Verstehe aber nicht genau was das mit meinem Problem zu tun hat. Die DPI habe ich nie verändert :)

@*******
keine Ahnung. Das Foto ist auf die Forumsgröße verkleinert. Ich kann sowohl am Bürorechner, wie auf dem Laptop alles erkennen.

@jd-photography
wird probiert. Dank dir (y)

@hans24
Macbook Pro OHNE M1. Warte noch auf den neuen M1X/M2

@Georgius
Die Fehler treten in allen Formaten auf. Ich gucke nochmal, ob ich was zur Kompression finde.
 
...Die DPI sind auch egal. Verstehe aber nicht genau was das mit meinem Problem zu tun hat. Die DPI habe ich nie verändert :) ...

Dann sahen in C1 bearbeitete Fotos in PS also vorher schon mal ok aus?

Klar, die DPI sollten keine Rolle spielen. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass bei mir die Anzeigeskalierung von PS bei DPI-Änderung geändert hat. Ist lange her und ich bin damals der Sache nicht nachgegangen. War also nur so ein Gedanke.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten