• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 35mm F1.4 GM

Hallo, hat vielleicht schon jemand da GM mit dem neuen Sigma 1.4. DG DN verglichen? Der halbe Preis wirkt für mich doch recht verlockend - leider ist die GM kleiner un leichter.
LG stefan
 
Wirklich eine sehr gute Zusammenfassung der einzelnen Vor-/Nachteile. Trifft auch exakt meine Erfahrung (Sony Zeiss, Sigma 35 1.4, 1.2 + 1.4 GM).
 
Hallo, hat vielleicht schon jemand da GM mit dem neuen Sigma 1.4. DG DN verglichen? Der halbe Preis wirkt für mich doch recht verlockend - leider ist die GM kleiner un leichter.
LG stefan

Das Sigma 35 1.4 DG HSM ART für Canon EF war sehr lange (seit 2013) mein absolutes Lieblingsobjektiv. Der "laute" AF im Videobetrieb (AF-C), hat mich dann wechseln lassen. Ich kann das neue GM wirklich empfehlen. Ich hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied in der Bildqualität so sehr sehen kann. Und das schon an meiner 24Mpix A7 III. Klar das Sigma 35 1.4 DN Art ist deutlich besser als das alte DSLR Art aber dafür auch wieder schwerer und größer. Man hat ja die DSLM vor allem wegen der größe und des gewichts. Da passt das GM schon eher ins Bild.

vg Ben
 
Ja, das GM hat das 35er Feld ziemlich geräumt, bezüglich Bildquali und Autofokus ist wohl die einzig wahre Konkurrenz auf solch hohem Niveau das Sigma 35/1.2.

Da muss man halt persönlich abwiegen, wie die eigene Gleichung zu "ein drittel mehr Blende, cremigeres Bokeh sowie 3-4-500 Euro geringerer Straßenpreis" (Sigma) vs. "leichter, kompakter, offenblendig etwas kontrastreicher" (Sony GM) aussieht.
 
Für Videographen ist auch das Thema "Focus breathing" zu erwähnen, das hat auch mein 24 1.4 GM und zu dem Preis - geht gar nicht.
 
Für Videographen ist auch das Thema "Focus breathing" zu erwähnen, das hat auch mein 24 1.4 GM und zu dem Preis - geht gar nicht.

Da gebe ich dir Recht, und das ist tatsächlich eine kleiner Wermutstropfen. Aber auch die Sigmas haben das gleich Problem. Es kann schon unangenehm auffallen aber muss es nicht in jedem Fall.

Uns ist es hierbei unangenehm aufgefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=ggZY4YHyQws&t=478s

03:30min. (Schaut mal auf den Outlander Schriftzug auf derMotorhaube)

Schlimmerres konnten wir aber noch nicht provozieren ;-)

vg Ben
 
Hallo, hat vielleicht schon jemand da GM mit dem neuen Sigma 1.4. DG DN verglichen? Der halbe Preis wirkt für mich doch recht verlockend - leider ist die GM kleiner un leichter.
LG stefan
ich hätte es mir fast gekauft, dann habe ich das problem mit der unschärfe im nahbereich in einem video gesehen. leider geht das für mich gar nicht, da bringt mir auch der günstige preis nichts.
 
Code:
Zu dem Preis!? Na ja :D Man kann nicht alles verlangen für so einen Preis.
Bei diesen Objektiven geht das dann wirklich gar nicht: click


das deutlich günstigere FE 35 1,8 hat keine Fokusatmung (bzw. absolut minimal)
Die Fokusatmung beim 35 1,4 sieht so richtig blöd aus:
hier bei 2.56
https://youtu.be/AlXpJ8k7-ws

Für Video würde ich mir, aufgrund der Fokusatmung, keine der GM Festbrennweiten kaufen. Auch das GM 16-35 steht dem Tamron 17-28 in dieser Disziplin nach.
 
Klar bezogen auf Fokusbreathing stimmt das schon, aber dafür ist das Bokeh eben auch nicht wirklich schön beim 35er f1,8
 
03:30min. (Schaut mal auf den Outlander Schriftzug auf derMotorhaube)
Filme quasi nicht und war bisher davon ausgegangen, dass das focus breathing nur auffällig wird, wenn sich die Fokusdistanz merklich verändert,
aber das sich bereits bei so geringen Fokusveränderungen die Brennweite merklich verändert hätte ich nicht gedacht.
Wirklich gut zu sehen hier!
 
Ich hole den Thread einmal aus den Tiefen wieder zurück...

Bin aktuell am hadern, ob es das günstige 35/1.8, oder doch das 1.4 GM werden soll. Das kleinere 35/1.8 hatte ich selbst schon und habe es nur irgendwann aufgrund fehlender Zeit mitsamt der Fotoausrüstung abgegeben - nun jucken die Finger wieder.

Ich habe diverse Tests und Videos zu beiden Objektiven angeschaut und weiß immer noch nicht so recht, ob ich etwas tiefer in die Tasche greifen soll. Meine Vermutung wird nämlich sein, dass ich nach dem Kauf des 1.8ers immer wieder auf das GM schielen werde :angel:

35mm war meine Lieblingsbrennweite (so flexibel einsetzbar). Ich brauche die bessere Gehäusequalität und auch eine Abdichtung nicht wirklich. Offenblendige Schärfe und gute Bokeh hingehen schon (und bei beidem ist das GM dem 1.8er überlegen). Das GM hingehen hat starkes Fokusbreathing (hier und da wird auch ein Video aufgenommen).

Wie seht ihr das? Direkt das GM, oder hat hier jemand nach einiger Zeit sogar ein Downgrade gemacht auf das 1.8er (Kosten, Gewicht, Fokusbreathing)?
 
Ich hole den Thread einmal aus den Tiefen wieder zurück...

Bin aktuell am hadern, ob es das günstige 35/1.8, oder doch das 1.4 GM werden soll. Das kleinere 35/1.8 hatte ich selbst schon und habe es nur irgendwann aufgrund fehlender Zeit mitsamt der Fotoausrüstung abgegeben - nun jucken die Finger wieder.

Ich habe diverse Tests und Videos zu beiden Objektiven angeschaut und weiß immer noch nicht so recht, ob ich etwas tiefer in die Tasche greifen soll. Meine Vermutung wird nämlich sein, dass ich nach dem Kauf des 1.8ers immer wieder auf das GM schielen werde :angel:

35mm war meine Lieblingsbrennweite (so flexibel einsetzbar). Ich brauche die bessere Gehäusequalität und auch eine Abdichtung nicht wirklich. Offenblendige Schärfe und gute Bokeh hingehen schon (und bei beidem ist das GM dem 1.8er überlegen). Das GM hingehen hat starkes Fokusbreathing (hier und da wird auch ein Video aufgenommen).

Wie seht ihr das? Direkt das GM, oder hat hier jemand nach einiger Zeit sogar ein Downgrade gemacht auf das 1.8er (Kosten, Gewicht, Fokusbreathing)?

Bin vom 35 f1.8 auf das 35mm GM gewechselt, war wie bei dir, hab immer wieder drauf geschielt :rolleyes:

Die BQ ist deutlich besser, das Bokeh ist schöner, es ist schärfer, weniger ca's, das Objektiv an sich ist viel hochwertiger...
Ich wollte die maximale BQ, benutze es mit dem 20mm G an einer A7RIII für Urlaubsbilder, die ich mir über Jahre hinweg immer wieder anschauen werde.
Das 35mm f1.8 ist super, aber flashte mich beim bearbeiten der Bilder nicht so oft wie das GM.
Mein Tipp, wenn dir ca. 1000 Euro Aufpreis nicht weh tun, kauf es, ansonsten wirst du wie ich immer wieder überlegen ob du es doch mal testen sollst, wenn du es hast, wirst du es dann auch behalten :lol:

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Sony_FE_35_mm_F1_4_GM_SEL35F14GM/12089.aspx?page=2

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Sony_FE_35_mm_F1_8_SEL35F18F/11528.aspx

Vielleicht hilft dir das, laut Digitialkamera.de ist das GM bereits bei f1.4 so scharf wie das 35mm f.1.8 bei f2.8
 
Das kann ich nur unterstreichen.

Das 35 GM liefert für mich den Wow-Effekt, das 35 1.8 nicht. (Das 35 1.8er ist trotzdem eine prima Linse, die ich für "sehr kompakte" Ausflüge ebenfalls habe)
 
Warum kein Sigma 35mm f1.2 ? Billiger, sehr scharf und je nach Geschmack etwas besseres Bokeh?

rh4lgd4d.jpg
 
Ich hatte für ca. 1 Jahr das 1.8er, bevor Sony im vergangenen Jahr das 1.4er veröffentlich hat. Da 35mm meine favorisierte Brennweite ist habe ich nicht lange gezögert, und, trotz Zufriedenheit mit dem 1.8er, direkt zugeschlagen. Im vergangenen Jahr habe ich damit rund 5.000 Bilder gemacht und den Aufpreis zu keinem Zeitpunkt bereut. Rein auf die Schärfe bezogen ist das 1.4 etwas stärker, der Unterschied wäre für mich allerdings nicht kaufentscheidend gewesen. Das erheblich bessere Bokeh und die signifikant geringe Anfälligkeit für CAs hingegen schon. Insgesamt empfinde ich die Farben OOC deutlich ansprechender als beim 1.8er, was ein netter Nebeneffekt ist. Beim AF bemerke ich hingegen kaum einen Unterschied, falls das für Dich ein Faktor sein sollte.

Die Kombi 35 1.4 + 50 1.2 ist für Portraits mein favorisiertes Setup und lässt aus einer qualitativen Perspektive kaum Wünsche offen. Falls Du Dir noch unsicher sein solltest, so würde ich das Leihen für ein paar Tage in Erwägung ziehen. Die bekannten Player in diesem Sektor haben das Objektiv verfügbar, wodurch Du Dir ein eigenes Bild von den Unterschieden machen könntest.

Viele Grüße
Jörg
 
@evensls: Ich hatte ein bis vor paar Monaten ein Sigma 40mm Art (noch etwas größer als das 35mm1.2), jetzt habe ich ebenfalls das 35er GM. Ja es ist klein, leicht, optisch sehr gut und kann richtig nah dran. Ist aber auch entsprechend teuer (und optisch auch nicht sooo gut wie das 40er).

P.S. Ich erwähnte das 35er Art, weil es preislich nicht so schmerzt wie das GM.

Warum eigentlich nicht das neue Sigma 35mm 1.4 dn?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten