• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Camcorder oder DSLM?

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,
wenn ich es recht verstanden habe, sind Camcorder und explizit als Videokameras erstellte Kameras ja wohl nicht Kernthema dieses Forums und insofern Fragen darüber auch nicht erwünscht. Meine Frage ist aber nicht Camcorderspezifisch, sondern bezieht sich nur ebenfalls auf Camcorder - mit denen kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, hatte nie einen und weiß auch nicht, wo man sich über die informiert - und bin auch garnicht so scharf auf einen Camcorder, aber will sie auch nicht kategorisch ausschließen.

Ich suche eine B-Kamera als ERGÄNZUNG zu meiner vorhandenen 5D4 und R5, die für lange Aufzeichnungen geeignet ist, unabhängig laufen soll, mindestens einen Klinkeneingang für Rode Wireless Go Mikros hat und gut und gerne 90 Minuten, besser 120+ Minuten OHNE Unterbrechung zuverlässig filmen kann - am besten auf SD-Karte, am allerliebsten gleich auf zwei.

Meine EOS-Kameras sind ja tolle Kameras, genau das können sie aber nicht, sondern sie scheitern spätestens an dem 29.59min-Limit.

Nun gibt es Kameras wie Sonys ZV-1, die erfüllt die Anforderungen, allerdings ist das nur mit Akku-Dummie und Strom so lange am Stück möglich, und das Thema Überhitzung spielt wohl auch eine Rolle bei so langen Betriebszeiten.

Ich bin nicht auf das Haus Canon festgeschrieben, da ist mir natürlich die Bedienung vertraut und ich habe ein paar Objektive. Aber ich bin weder auf irgendein Sensorformat festgelegt noch sonst was.

Meine Anforderungen sind:
1. 120min am Stück absolut zuverlässig filmen (denn Kamera ist unbemannt)
2. Eingang für 3,5mm-Klinken-Mikrofone
2b. Ausgang für Kopfhörer sehr erwünscht, mindestens aber ständig angezeigte Audiopegel
3. Full-HD genügt
4. Autofokus kann rudimentär sein - Sprecher sind stationär
5. Bildqualität so gut wie möglich
6. Preis gerne deutlich <1000€

Was gibt es da? Wenn Camcorder hier garnicht erwähnt werden dürfen (was Handys angeht ist das ja wohl strikt unerwünscht), kann mir ein Kenner dazu konkrete Tipps oder Modelle auch gerne per PN schreiben - aber vielleicht gibt es ja auch Systemkameras, die in Frage kommen - oder Kompakte, wie gesagt ist mir das System egal. Canon ist mir vertraut, ich habe aber noch genug Zeit, um mich auch in etwas anderes ausreichend einzuarbeiten.

Oder um es ganz kurz zu machen: Wie würdet Ihr einen 90-minütigen Vortrag oder gar einen ganzen Tag mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen von 45 bis 90 Minuten (+ Diskussion) auf Video festhalten? Mit meiner R5 geht sowas nicht.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, würde ich ja einfach eine R5C holen, aber der Preis spielt eine Rolle!

Viele Grüße

Dominic F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Camcorder würde ich heute tatsächlich nicht mehr empfehlen – nicht mal für diesen speziellen Zweck. Es gibt in dem genannten Preissegment schon länger nichts wirklich Neues mehr.
Also läuft es auf Systemkamera oder Kompaktkamera hinaus.
Das entscheidende Kriterium sind hier die langen Aufnahmen (>29 Minuten). Das grenzt die in Frage kommenden Modelle natürlich stark ein. Da Autofokus nicht so wichtig ist, könnte man bedenkenlos Panasonic nehmen.

In Frage kommt z. B. eine Panasonic G91. Im UHD-Betrieb hat sie zwar einen starken Crop, aber HD bis 60p geht mit voller Sensorbreite in ordentlicher Qualität.
Wenn das Budget dehnbar ist, könnte man auch an eine gebrauchte Panasonic GH5 denken. Die hat ebenfalls kein Aufnahmelimit und kann zudem UHD bis 60p.
Welches Objektiv dann noch dazukommt, muss man anhand der gegebenen Aufnahmebedingungen entscheiden. Statt echter mFT-Objektive kann man übrigens auch Canon-EF-Objektive adaptieren (mit/ohne Speedbooster, je nach Bedarf).

Alternativ käme die Bridge-Kamera Panasonic FZ2000 in Frage. Die bringt ihr Objektiv schon mit.
 
Meine Anforderungen sind:
1. 120min am Stück absolut zuverlässig filmen (denn Kamera ist unbemannt)
2. Eingang für 3,5mm-Klinken-Mikrofone
2b. Ausgang für Kopfhörer sehr erwünscht, mindestens aber ständig angezeigte Audiopegel
3. Full-HD genügt
4. Autofokus kann rudimentär sein - Sprecher sind stationär
5. Bildqualität so gut wie möglich
6. Preis gerne deutlich <1000€
Neben der bereits genannten GH5 käme auch eine gebrauchte GH4 in Frage.
Mit zwei Akkus/Griff schafft sie 120Min 1080p60 mit reichlich Sicherheit, ein Akku sollte zwar grundsätzlich reichen aber eher knapp.
Anschluss für Mikro und Kopfhörer hat sie, der Preis liegt derzeit ganz deutlich unter 1000€.


einen 90-minütigen Vortrag oder gar einen ganzen Tag mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen von 45 bis 90 Minuten (+ Diskussion) auf Video festhalten? Mit meiner R5 geht sowas nicht.
Rekorder (Ninja, etc....) drauf dann muss das auch mit der R5 gehen, mit der 6 gingen damit jedenfalls mehr als 30 Minuten.
 
Vielen Dank für die Tipps, das habe ich schon vermutet oder befürchtet. Ich habe mich nach Camcordern dusselig gesucht, aber es gibt wirklich viel Murks.

Die GH5 ist ja wohl ein gutes, bewährtes Gerät - gebraucht mit Objektiv nicht mehr ganz im Rahmen, aber mit etwas Glück vielleicht nur wenig drüber, und durch die Beliebtheit auf jeden Fall leichter und mit weniger Verlust wieder zu verkaufen als jeder Camcorder. Kann die GH5 denn 90-120 Minuten am Stück (!) filmen? Ich dachte, die bricht auch nach 29.59min ab? Ich finde dazu keine Infos. Was ist mit Überhitzung? Spielt das bei der eine Rolle?

Ebenso gibt es ja noch die GH5s (gebraucht ungefähr gleiche Preisklasse).

Wäre die auch eine Option? Kann die irgendwas besser? Der Händler meines Vertrauens hat gerade beide zum gleichen Preis gebraucht vorrätig.

Ich benötige nicht zwingend 4K (wäre aber ein nice-to-have), aber zwingend notwendig ist die Möglichkeit, zuverlässig und lange am Stück zu filmen. Wahrscheinlich muss man dann mit Akkudummy und Stromanschluss arbeiten? Oder hält der Akku 90-120 Minuten Aufzeichung durch?
 
Letztlich ist slashcam auf Camcorder spezialisiert, auch mit Forum

Du hast nichts zum Budget gesagt, denn im Consumermarkt hat sich eigentlich gar nichts mehr getan.

Ich denke 2 Stunden sind seehr ambitioniert für einen Akku
 
Letztlich ist slashcam auf Camcorder spezialisiert, auch mit Forum

Du hast nichts zum Budget gesagt, denn im Consumermarkt hat sich eigentlich gar nichts mehr getan.

Ich denke 2 Stunden sind seehr ambitioniert für einen Akku

Doch, ich habe doch <1000€ geschrieben. Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt, eher als Größenordnung.

2h sind bei den Camcordern mit den dicken Akkus wohl gut machbar, bei DSLM und derlei wohl sicher nicht, aber vielleicht mit Batteriegriff. 90min-120min, wenn 90min zuverlässig gehen, würde das wohl auch genügen.
 
Oha, DAS habe ich noch nicht bedacht. Welcher Ninja käme da denn in Frage? Die 5D4 habe ich parat und einsatzbereit, zudem weiß ich, wie ich die bedienen muss und muss mich nicht lange einarbeiten. Ich habe auch einen Batteriegriff, damit würde die vielleicht sogar entsprechend lange durchhalten, wenn ich sie mit zwei guten Akkus bestücke.

Wenn ich recht verstehe: Man leitet das Videosignal aus der 5D4 in den Field recorder, und der übernimmt dann die eigentliche Aufzeichnung auf SD(?)-Karten?

Ich habe schon oft und viel gefilmt, aber um Recorder bisher immer einen Bogen gemacht, damit bin ich leider nicht vertraut.
 
Oha, DAS habe ich noch nicht bedacht. Welcher Ninja käme da denn in Frage?
Der aktuelle V kann es garantiert, dachte zuerst der alte Ninja 2 käme ebenso in Frage aber das Teil konnte lediglich i60
Es tut im Grunde jeder passende Feldrekorder, Atomos Ninja fiel mir nur zuerst als Beispiel ein.

Wenn ich recht verstehe: Man leitet das Videosignal aus der 5D4 in den Field recorder, und der übernimmt dann die eigentliche Aufzeichnung auf SD(?)-Karten?
Korrekt, die Kamera liefert den Videostream und die ganze Aufzeichnung übernimmt der Rekorder. Je nach Modell auf alles Mögliche von SD über CFast bis hin zu SSDs.
Wenn Du viel filmst wäre ein externer Monitor/Recorder mit Falschfarben, Scopes, LUTs, usw. vielleicht auch abseits der reinen Aufnahme ganz praktisch.
 
Also, ich denke es läuft auf einen Field Recorder heraus, ich nehme wohl doch gleich den Ninja V, denn der ist dann auch an der R5 noch solide brauchbar und gleichzeitig alt genug, dass es gebrauchte gibt. Ich schaue mich gerade danach um.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich nun damit das Record Limit an der 5D4 umgehe - ich habe nur Infos gefunden, dass es gehen soll, aber nicht wie. Für die R5 habe ich einige Anleitungen gefunden, aber für die 5D4 leider nicht.

Vielleicht finde ich da ja noch was, wenn jemand Bescheid weiß freue ich mich über eine Anleitung - eventuelle Mitleser sicher auch.

Eine SSD benötige ich dann noch für den Recorder - da sollte ich mich wohl an die Atomos Kompatibilitätsliste halten. Leider sind die recht günstigen Samsung EVOs da nicht gelistet. Davon hätte ich noch eine über.
 
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich nun damit das Record Limit an der 5D4 umgehe -
Der Rekorder nimmt ohne Zeitlimit auf was die Kamera an dessen HDMI Eigang schickt, die Kamera hat bezüglich HDMI-Output kein Zeitlimit. Das gilt nur für die interne Aufnahme. Nach etwas über 30 Minuten schaltet sich die 5D4 automatisch ab, aber dafür gab es einen Workaround, glaube man musste nur das Display ausschalten.


Eine SSD benötige ich dann noch für den Recorder - da sollte ich mich wohl an die Atomos Kompatibilitätsliste halten. Leider sind die recht günstigen Samsung EVOs da nicht gelistet. Davon hätte ich noch eine über.
Probier sie aus, funktioniert mit höchster Wahrscheinlichkeit.
 
a6400 mit USB-Power über ext-Akku/Powerbank/Netzteil (mitgeliefert) kann unkompliziert die geforderten 120min am Stück aufnehmen. Ich nutze die Kamera regelmässig, um Konzerte meines Orchesters mitzuschneiden.
Überhitzung ist dabei absolut kein Thema. Leider hat die 6400er keinen Kopfhörerausgang... die a6600 hat einen Kopfhörerausgang und einen grösseren Akku, ist allerdings deutlich teurer. Beide könnten evtl. gebraucht im Budget liegen... wie auch vielleicht ne Lumix GH5.
Wenn 1080p genügen, wäre evtl. auch eine gebrauchte Blackmagic Design PocketCinemaCamera (die Orginale) eine Idee. Die braucht dann zwingend eine Stromversorgung (ist dabei aber nicht wählerisch wie die Canon R-Kameras), und macht dann ein herrliches Videobild, und kann in ProRes aufnehmen, was für den Schnitt viel flüssiger läuft als Sonys (oder schlimmer noch Canons) interne Codecs. Wäre dann ein Camcorder :D
An den E-Mount bzw MFT lassen sich Canon-Objektive wunderbar adaptieren, oder kuck dir mal die günstigen Samyang MF-Objektive an.
 
Vielen Dank für die diversen Tipps - ich habe nun einen Atomos Ninja V gebraucht gekauft und arbeite mich gerade ein! Der sollte mit der 5D4 funktionieren aber auch mit der R5 und mit korrekten Einstellungen quasi beliebig lange aufnehmen können.
Ich hoffe, dass damit meine Anfordernisse alle erfüllt werden können.
 
Einen Camcorder würde ich heute tatsächlich nicht mehr empfehlen – nicht mal für diesen speziellen Zweck. Es gibt in dem genannten Preissegment schon länger nichts wirklich Neues mehr.
Also läuft es auf Systemkamera oder Kompaktkamera hinaus.
Das entscheidende Kriterium sind hier die langen Aufnahmen (>29 Minuten). Das grenzt die in Frage kommenden Modelle natürlich stark ein. Da Autofokus nicht so wichtig ist, könnte man bedenkenlos Panasonic nehmen.

Ich schon. Weil das einfach kompakter ist, als wenn man mit der Kamera, einem wahrscheinlich nötigen Atomos Ninja oder dem Gegenstück von Blackmagic hantiert und dann für ordentlichen Ton auch noch etwas braucht.

Bei einem Camcorder wäre das einzige nötige Zubehör ein Mikrofon. Wenn der mitgelieferte Akku nich ausreicht, kann man sich meistens mit einem Teil vom Chinamann behelfen. Das kann man in der gelben Bucht oder im großen Fluss angeln, wenn man das nicht anders beschaffen kann. Ein Tausender reicht inkl. Zubehör auch schon für ein kleines Pro- Modell von JVC wie den GY-HM100, wenn man auf UHD verzichten kann. Der hätte auch schon XLR-Anschlüsse mit Phsntomspeisung für ein ordentliches Mikro.

Wenn eine Pana GH4 oder 5 das kann, kann man das auch nehmen, sollte sich aber über den Ton ein paar Gedanken machen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die RED Scarlet-X ist gerade im Indie-Sektor der heisse *******. Ggf. mit einem externen Recorder kombinieren. Geht aber deutlich ueber dein Budget. Vielleicht als Hauptkamera-Ersatz und die R5 B-Roll filmen lassen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten