• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kurbel-Stativ für DSLR mit möglichst großer Höhenverstellung der Mittelsäule?

Tragicus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin schon seit Jahren immer mal wieder auf der Suche nach einem Stativ für meine Canon EOS 6D, bei dem man die Höhe mit einer Kurbel einstellen kann. Solche Stative gibt es eigentlich viele, aber ich habe keines gefunden, bei dem der Hub, den man alleine mit der Kurbel erzielen kann, größer ist als 35 cm.

Kennt jemand solche Stative?

Hintergrund: Ich fotografiere Objekte oft von oben aus einer Höhe irgendwo zwischen 60 cm und 180 cm. Die dafür nötige häufige Verstellung des Dreibeins an den üblichen Stativen geht mir mittlerweile unbeschreiblich auf die Nerven.

Die Idealvorstellung wäre ein Stativ, das quasi nur aus einer Mittelsäule besteht, die über einen Bereich von mindestens 100 cm per Kurbel in der Höhe verstellbar ist. Das Stativ muß nicht portabel sein, Platzbedarf und Gewicht sind mir völlig egal. Es muß auch nicht eine Dreibein-Konstruktion sein - die Mittelsäule könnte auch einfach auf einen Fuß geschweißt sein.

Allerdings lege ich Wert darauf, daß der Stativkopf genauso komfortabel zu bedienen ist wie bei den üblichen heutigen Dreibeinern und dieselben Freiheitsgrade bietet.

Viele Grüße, vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag!
 
Das Stativ muß nicht portabel sein, Platzbedarf und Gewicht sind mir völlig egal. Es muß auch nicht eine Dreibein-Konstruktion sein - die Mittelsäule könnte auch einfach auf einen Fuß geschweißt sein.
Also suchst du ein Studiostativ (Säulenstativ)?

daß der Stativkopf genauso komfortabel zu bedienen ist wie bei den üblichen heutigen Dreibeinern
Den Stativkopf kannst du frei wählen, bei nahezu allen Stativen.
 
Wow, das ging schnell - vielen Dank erst einmal!

Jetzt bin ich etwas beschämt, weil ich nicht selbst auf diese Teile gestoßen bin. Es gibt aber einen Grund dafür: Der Preis ist jenseits von gut und böse. Gibt's so etwas auch aus China? Auf eBay & Co. habe ich nichts gefunden ...

Eine Option ist vielleicht, meinen Fahrrad-Reparaturständer entsprechend umzubauen. Der hat nicht mal ein Zehntel gekostet und ist noch stabiler mit dem gewünschten Hub, allerdings nicht per Kurbel, sondern per Schnellspanner. Natürlich wäre es ein großer Aufwand (falls überhaupt möglich), an den Greifer für den Fahrrad-Rahmen einen Stativ-Kopf zu adaptieren :D

Bevor ich mich damit auseinandersetze, warte ich ein paar Tage ab. Vielleicht kennt doch jemand ein entsprechendes China-Teil für 100 EUR ...

Zudem kenne ich jetzt dank Dir einen Suchbegriff ("Säulenstativ" oder "Studiostativ") für weitere eigene Recherchen.
 
Der Preis ist jenseits von gut und böse.

In der Tat.
Auf der selben Seite gibt es aber auch Beleuchtungsstative, Problem dann wieder die Kopfbefestigung, dafür deutlich günstiger.
https://www.manfrotto.com/de-de/minimax-kit-stand-black-a630b/
 
Der Preis ist jenseits von gut und böse.
Kann man so sehen, je nach Bedarf. Es gibt auch etwas kleinere und leichtere Modelle, die dann gelegentlich auch gebraucht für deutlich unter 1000 Euro auftauchen. Immer noch viel Geld, klar.

Eine Option ist vielleicht, meinen Fahrrad-Reparaturständer entsprechend umzubauen. Der hat nicht mal ein Zehntel gekostet und ist noch stabiler mit dem gewünschten Hub,
Noch stabiler als das 3500-Euro-Säulenstativ? Glaube ich nicht.

Natürlich wäre es ein großer Aufwand (falls überhaupt möglich), an den Greifer für den Fahrrad-Rahmen einen Stativ-Kopf zu adaptieren
Den Aufwand stelle ich mir überschaubar vor. Kannst ja im Bedarfsfall einen Thread dazu in der Bastelecke aufmachen (inkl. Fotos von dem Ständer, damit man sich das besser vorstellen kann).

Vielleicht kennt doch jemand ein entsprechendes China-Teil für 100 EUR ...
Für 100 Euro kriegt man nicht mal das Rohmaterial (8 cm dickes Alurohr etc.) für so ein Säulenstativ, geschweige denn die aufwendige Hebe-Senk-Mechanik.
Und sind wir mal ehrlich: Für 100 Euro bekommt man auch kein anständiges Dreibeinstativ in normaler Höhe.

Ich weiß leider nicht, welche Art von Fotos du mit dem Stativ machen willst und wie wichtig die Schwingungsanfälligkeit ist. Wenn sie weitgehend egal ist, könntest du es tatsächlich mit dem von CR6 vorgeschlagenen Leuchtenstativ probieren und einen Kopf draufbasteln, aber das wird dann in 2 Metern Höhe ordentlich schwingen.

Ein mögliche Alternative, wenn man ohnehin den Kopf-Anschluss selber basteln muss, könnte ein Boxenstativ sein (das hat eine dickere Säule, aber dafür weniger Verstellbereich).
Es gibt sogar Boxenstative mit Kurbel.

Ansonsten könntest du auf deine eigene Idee zurückkommen und ein Säulenstativ aus einer dicken Stahlplatte und einem 70-mm-Stahlrohr schweißen (lassen). Das Material kriegst du günstig am Schrottplatz. Die größte Herausforderung wäre, eine Mechanik für die halbwegs bequeme Höhenverstellung zu basteln.
 
In der Tat.
Auf der selben Seite gibt es aber auch Beleuchtungsstative, Problem dann wieder die Kopfbefestigung, dafür deutlich günstiger.
https://www.manfrotto.com/de-de/minimax-kit-stand-black-a630b/

Vielen Dank für den Tip! Über die Lampen-Stative war ich auch schon gestolpert und auch über solche für Lautsprecher. Wie von Dir angedeutet ist die Montage eines vernünftigen Kopfes dort aber nicht ganz einfach.

Ich habe mittlerweile aber eine gute Lösung gefunden (siehe unten) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch stabiler als das 3500-Euro-Säulenstativ? Glaube ich nicht.
Der Ständer ist geeignet für schwerere MTBs und e-Bikes und Gezerre, das daran stattfindet, wenn man etwas repariert ;)

Den Aufwand stelle ich mir überschaubar vor. Kannst ja im Bedarfsfall einen Thread dazu in der Bastelecke aufmachen (inkl. Fotos von dem Ständer, damit man sich das besser vorstellen kann).

Du hast recht. Beim Betrachten meines alten Stativs, das mich so in den Wahnsinn getrieben hat, hatte ich eine Erleuchtung. Mittlerweile habe ich eine gute Lösung, deren Umsetzung ein No-Brainer war (siehe unten).

Für 100 Euro kriegt man nicht mal das Rohmaterial (8 cm dickes Alurohr etc.) für so ein Säulenstativ, geschweige denn die aufwendige Hebe-Senk-Mechanik.

Hier in Deutschland sicher nicht ... Aber Manfrotto & Co. lassen sicher wie alle anderen auch in China fertigen, und in diese Szene habe ich ein bißchen Einblick. Da ist locker der Faktor 15 drin (ohne Transport-, Verwaltungs- und Entwicklungskosten).

Ein mögliche Alternative, wenn man ohnehin den Kopf-Anschluss selber basteln muss, könnte ein Boxenstativ sein (das hat eine dickere Säule, aber dafür weniger Verstellbereich).
Es gibt sogar Boxenstative mit Kurbel.

Vielen Dank für den Hinweis und den Link! Über die Lautsprecher-Stative bin ich auch schon gestolpert. Diese wären sicher eine Alternative; zum Glück habe ich aber mittlerweile selbst eine gute Lösung gefunden.
 
Die max. Höhe passt doch nicht. :confused:

Danke fürs Aufpassen!

Dann suchte was was höher geht als 180 cm

155+ca.10cm kopf+ca.10cm cam biste bei 175

Ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen. Was ich geschildert habe, war meine Wunschvorstellung, und mir ist bewußt, daß sich diese vermutlich nicht 1:1 umsetzen läßt, es sei denn, ich bin bereit, einige Tausender hinzulegen.

Ein möglichst großer Verstellbereich der Mittelsäule ist mir viel wichtiger als die absolute Höhe. Ich kann die Objekte (oder das Stativ) je nach Bedarf durchaus auf irgendetwas stellen, um die benötigte Höhe zu gewinnen.

Mittlerweile habe ich aber eine tolle Lösung (siehe unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tragicus, hast du schon mal in den ePay-Kleinanzeigen gesucht?

Vielen Dank für den Tip!

Ich habe dort bereits rauf und runter danach gesucht, aber nichts Passendes gefunden, jedenfalls nicht in meiner Gegend.

Mittlerweile habe ich aber eine sehr schöne Lösung (siehe unten, hoffentlich noch heute).
 
Und was Stabilität anbelangt, wie wäre es damit, hält 2 Tonnen und kostet nur 1/10, hat Rollen und ich kann die Höhe sogar Hydraulisch verändern. :lol:
https://www.ebay.de/p/1758361637?iid=274316723525

Genau.

Außerdem hat mir Dein Beitrag ein großes Grinsen ins Gesicht gemacht, mit dem ich wohl jetzt eine Weile lang herumlaufen werde. Eine Tonne würde ich diesem Teil aber nicht anvertrauen - zu ungünstig sind die Hebelverhältnisse. Ich glaube nicht, daß der Chinese das sauber mit einer FEA simuliert hat :lol:
 
Nun zur versprochenen Schilderung meiner Lösung:

Der Groschen ist gefallen, als ich die Mittelsäule meines alten Stativs genauer unter die Lupe genommen habe. Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, daß ich diese recht einfach aus dem Stativ entfernen konnte, ohne etwas zu beschädigen.

Ab da war die Sache ein No-Brainer. Mit dem Kopf des Stativs, obschon er verglichen mit heutigen Köpfen veraltet ist, war ich eigentlich ganz zufrieden. Entsprechend habe ich einfach die Mittelsäule samt Kopf in den oben erwähnten Fahrrad-Reparatur-Ständer geklemmt, und fertig war die Laube.

Der Ständer läßt sich um 80 cm per Schnellspanner in der Höhe verstellen, was schon einmal 95% aller Fälle erschlägt. Außerdem kann ich die Klemmung um 180 Grad drehen, was mir zusätzliche 50 cm bringt. Damit wären wir bei 99%.

Für mich ist das eine hervorragende Lösung, die mich keinen Cent gekostet hat. Mein Fall ist aber speziell, da ich den Reparatur-Ständer ohnehin hatte.

Viel Spaß mit den Bildern, und gerne her mit Kommentaren. Die Bilder sind übrigens unterirdisch - schlechte Beleuchtung, aus der Hand geschossen und für alles nur ein bis zwei Minuten Zeit, weil gleich Besuch kommt.

Nochmals danke an alle, die geholfen haben!

P.S. Im nächsten Beitrag folgen noch zwei Bilder.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten