• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Scanner unter Windows 11

Weil der 10er-Treiber des 9000F Mark I nicht mehr tut, was der TO drüben möchte: Die Scanner-Buttons nutzen.
Ach so. Ich hatte den TO hier etwas anders verstanden: Es funktioniert bereits alles (auch die Buttons), sofern man den Scanner vor Hochfahren des Rechners einschaltet. Den Wegfall der Buttons befürchtet er nur für den Fall, dass er auf VueScan ausweichen muss. Aber vielleicht habe ich das nur zwischen den Zeilen reingelesen... :confused:
 
Ach so. Ich hatte den TO hier etwas anders verstanden: Es funktioniert bereits alles (auch die Buttons), sofern man den Scanner vor Hochfahren des Rechners einschaltet. Den Wegfall der Buttons befürchtet er nur für den Fall, dass er auf VueScan ausweichen muss. Aber vielleicht habe ich das nur zwischen den Zeilen reingelesen... :confused:
Das stimmt schon, bei mir tut alles, auch die Buttons.

Ich denke dass der User aus dem anderen Thread tatsächlich den Canon Treiber von Win 10 unter Win 11 installieren wollte, hat aber nicht funktioniert. Und er wollte das machen, weil die Microsoft Treiber aus Win 11 eben die Buttons nicht unterstützen. So habe ich es jedenfalls interpretiert.
Und wir wissen auch, dass die Treiber vom CanoScan 9000F Mark II nicht für den Mark I tun.

Wenn ich nun also versuchen würde, den Canon Treiber zu deinstallieren, dann lande ich vermutlich genau beim selben Problem wie der Kollege aus dem anderen Thread. Dann behalte ich aber lieber meinen jetzigen Stand.

Wenn man rauskriegen könnte, weshalb der Treiber nicht mehr tut, ja dann.. Vielleicht irgendein Registry-Eintrag (ScannerActive=1) oder so etwas?

Aber, wenn man googelt findet man andere User mit anderen Scannern (z.B. von Epson) die genau dasselbe Problem haben. Ich selber wäre sonst gar nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte, ob der Scanner vor oder nach dem Hochfahren des PCs eingeschaltet wird.
Ich vermute irgendetwas hat sich unter Win 11 diesbezüglich geändert und erfordert eine (kleine) Änderung im Code. Und wenn es diese nicht gibt, dann hat man halt Pech gehabt.
 

Wenn ich nun also versuchen würde, den Canon Treiber zu deinstallieren, dann lande ich vermutlich genau beim selben Problem wie der Kollege aus dem anderen Thread. Dann behalte ich aber lieber meinen jetzigen Stand.

Schon mal was von Recovery gehört? Da gibt es auch kostenlose Tools, die man verwenden kann… (die Boot-CD von Acronis kann sowohl zum Erstellen, als auch zum Wiederherstellen des Systems verwendet werden…)

Wenn man rauskriegen könnte, weshalb der Treiber nicht mehr tut, ja dann.. Vielleicht irgendein Registry-Eintrag (ScannerActive=1) oder so etwas?

Einfach beim Setup mitloggen, wo was geschrieben wird und vergleichen.

Aber, wenn man googelt findet man andere User mit anderen Scannern (z.B. von Epson) die genau dasselbe Problem haben. Ich selber wäre sonst gar nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte, ob der Scanner vor oder nach dem Hochfahren des PCs eingeschaltet wird.
Ich vermute irgendetwas hat sich unter Win 11 diesbezüglich geändert und erfordert eine (kleine) Änderung im Code. Und wenn es diese nicht gibt, dann hat man halt Pech gehabt.

siehe oben
 
Hier wurde das auch so oder so ähnlich diskutiert: https://www.drwindows.de/xf/threads/scanner-problem-mit-win11.178463/page-2
Hier geht es zwar um Epson Scanner, aber ähnliches Verhalten. Und ich weiß nicht, ob das nicht doch einfach ein Bug in Windows 11 ist. Bei Gelegenheit werde ich das jedenfalls mal probieren.
 
Bin beim Firmenlaptop von win10 auf Win11 umgestiegen(upgrade) und mein Alter Canon Lide110 läuft einwandfrei egal wann er eingesteckt wird.
 
Bin beim Firmenlaptop von win10 auf Win11 umgestiegen(upgrade) und mein Alter Canon Lide110 läuft einwandfrei egal wann er eingesteckt wird.

Es ist ein Unterschied, ob der Scanner eingesteckt, oder ob er eingeschaltet wird. Im zweiten Fall ist der Scanner ständig per USB verbunden und es kann sein, dass er somit vom Rechner beim Start erkannt und (teilweise) eingerichtet wird, obwohl die Hauptstromversorgung nicht aktiv ist (die USB-Platine des Scanners wird möglicherweise über das USB-Kabel mit Srom versorgt…).
 
Ich habe einen CanoScan LiDE 600F, der muss auch vorm Booten unter W11 eingesteckt sein.
Was aber noch nerviger ist, der Scanner Kalibriert sich nach jeden Rechnerstart erst mal.
 
Ist nichts anderes
Ich kann den Scanners im ausgeschaltete Pc oder im eingeschaltetet Pc anstecken und er läuft jeweils und wird im Geräte-Manager richtig angezeigt.
 
Kurzes Feedback: mein Scanner scheint nun zu funktionieren, ohne dass ich etwas daran geändert hätte. Vermutlich hat also irgendein Windows 11 Update das Problem behoben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten