• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D850 und D- Objektive

sigi68

Themenersteller
Guten Morgen,
Ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte D850 und finde sie großartig. Jedoch habe ich ein Problem, was ich bisher nicht lösen konnte. Sie zeigt bei meinen beiden D- Objektiven, dem 50 er und dem 85 er 1.4 FEE an. Alle üblichen Fehler kann ich ausschließen, wie z.B das Feststellen des Blendenringes. Die Kamerasoftware ist ebenfalls auf dem neusten Stand. Die Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht weiter. Bei meiner D 750 funktionieren sie einwandfrei.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen muss, damit sie funktionieren?
Sigi
 
Guten Morgen,

betätige mal vorsichtig den schwarzen Ring aussen am Kamerabajonett für die Blendensteuerung. Wenn kein Blendenwert bzw FEE bei Zeitautomatik angezeigt wird, ist wahrscheinlich ein Stossschaden vorhanden. Dabei wurde einbruchempfindlicher Keramikwiderstand dahinter zerstört. Dann funktionieren leider nur noch zB AFS Objektive einwandfrei. Reparatur bei Nikon leider teuer.
MfG Ralle
 
Vielleicht kann man den Fehler eingrenzen, indem man weitere (evtl. geliehene) Objektive probiert.
Wenn der "Blendenfühler" am Objektiv defekt ist, betrifft das alle Objektive mit Blendenring. Dazu gehören viele AF-Objektive (solche mit und ohne den Zusatzbuchstaben D, aber nicht jene mit Zusatzbuchstabe G), alle AF-I-Objektive sowie einige frühe AF-S-Objektive (jene mit Zusatzbuchstabe D).
 
Du kannnst nochmal versuchen, unter F9 die Blendensteuerung von Einstallrad auf Blendenring umzustellen. Wenn allerdings der AI Mitnehmer einen Defekt hat, wird auch das nichts bringen.
 
Du kannnst nochmal versuchen, unter F9 die Blendensteuerung von Einstallrad auf Blendenring umzustellen. Wenn allerdings der AI Mitnehmer einen Defekt hat, wird auch das nichts bringen.

Hallo,
das funktioniert bedingt. Kann dann am Blendenring die Blenden 11 - 8 - 5,6 - 4 einstellen.
Danke trotzdem für die Anregung.
Sigi
 
Das ist so ok, leider…

D.h. es kann teurer werden.

Sind die Blendenringe der Objektive auf dem kleinsten Wert verriegelt?

Ggf. auch noch mal ein Foto einstellen.
 
so ganz ok sieht es nicht aus u die Frontabdeckung sieht verzogen aus u auch der Mitnhemer steht zu weit rechts

prüf mal ob der Blendmitnehmer an der Kamera leicht läuft u auch zurück dreht !

der Blendmitnehmer greift innen ne Kontaktbahn ab

die brechen gerne od verschieben sich beim Sturz ,od der Ring spring aus Führungsrolle

teste mal was die Kamera anzeigt wenn du den Mitnehmer von anschlag zu anschlag drehst ohne Objektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigi!
Hier ein frontales Foto.
Da sehe ich, dass der Blendenwerterkennungsring um das Bajonett zumindest im Bereich 06:00 bis 09:00 Uhr zu weit in die Frontabdeckung hinein gedrückt ist.
Also ist wie schon von anderer Seite hier vermutet wurde das Potentiometer zur Blendenwerterkennung was hinter dem Blendenwerterkennungsring liegt angebrochen.
Meine Schlussfolgerung: Diese D850 ist mal mit einem großen Objektiv dran zu Boden gefallen. Weitere Schäden wie z.B. eine verzogene oder angebrochene Bajonett-Auflage im Frontbody sind wahrscheinlich.
 
Mal eine ganz einfache Frage, ist die Einstellung auf dem höchsten Wert, in meinem Beispiel 22 (geschlossene Blende) ?

Ab dem Blendenwert 16 bis 2,8 habe ich bei meinem AF, oder AF-D Objektiven auch die Fehlermeldung 'EFF'

43468961mw.jpg
 
Mal eine ganz einfache Frage, ist die Einstellung auf dem höchsten Wert, in meinem Beispiel 22 (geschlossene Blende) ?

Ab dem Blendenwert 16 bis 2,8 habe ich bei meinem AF, oder AF-D Objektiven auch die Fehlermeldung 'EFF'


wenn du die Blende mit dem Blendring regeln willst

dann im Menü umstellen

Blendreglung über Einstellrad od Ring
 
Hallo Sigi!
Da sehe ich, dass der Blendenwerterkennungsring um das Bajonett zumindest im Bereich 06:00 bis 09:00 Uhr zu weit in die Frontabdeckung hinein gedrückt ist.
Also ist wie schon von anderer Seite hier vermutet wurde das Potentiometer zur Blendenwerterkennung was hinter dem Blendenwerterkennungsring liegt angebrochen.
Meine Schlussfolgerung: Diese D850 ist mal mit einem großen Objektiv dran zu Boden gefallen. Weitere Schäden wie z.B. eine verzogene oder angebrochene Bajonett-Auflage im Frontbody sind wahrscheinlich.

Hallo Karl,
auch wenn ich genau das nicht hören wollte, vielen Dank für‘ s schauen.
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz einfache Frage, ist die Einstellung auf dem höchsten Wert, in meinem Beispiel 22 (geschlossene Blende) ?

Ab dem Blendenwert 16 bis 2,8 habe ich bei meinem AF, oder AF-D Objektiven auch die Fehlermeldung 'EFF'

Ja, sie ist auf dem höchsten Wert. Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich auf obige Anregung versucht und ich kann dann leider nur die Blenden 11, 8, 5.6, und 4 einstellen.

ja weil die Kontaktbahn nicht korrekt abgetastet wird u der Blendmitnehmer

in der falschen Position steht

der Blendring mit dem Fühler ist wahrscheinlich aus der Führungsrolle
 
Nur so als Hinweis:
der TO meldet Fehlermeldung 'FEE' - in #12 von Taskal heißt es 'EFF.' Buchstabendreher oder unterschiedliche Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten