• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON 24-105mm f4 L IS USM

m_aus_hb

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte diese Frage schon im Bildermeinungen Thread gestellt.
Jedoch drängt die Zeit bei mir etwas, da ich das Objektiv mit in den Urlaub nehmen will und ich nicht sicher bin, ob die Schärfe i.O. ist (sonst sehr kurzfristige Reklamation beim Händler)

Sind diese Bilder scharf?


Alle Bilder direkt und unbearbeitet aus der Kamera (teilweise Ausschnitte, jedoch nicht verändert, mit Irfan-View aus max 500kb reduziert)

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß aus Bremen
 
Das ist schwer zu sagen. Man weiss ja weder wie groß der Ausschnitt ist, als auch auf was fokusiert wurde... Bzw. ob Offenblende oder 8.0 usw.
 
Diese Frage hast du doch schon im 24-105er Thread gestellt.
Ich denke das sollte reichen oder? :cool:

BTW: Ich finds nicht sonderlich prickelnd von der Schärfe...
 
Bitte Crops mit Exifs und Entwicklungsparametern, dann kann Dir geholfen werden.
 
Kind und Ziege finde ich eigentlich OK, wenns offen ist. Das Pferd/Pony o.ä. hat natürlich wenig Kontrast zu bieten für den AF.
Ach, jetzt geht auch der Puter auf. Also, wenns f4 ist, ist doch OK für Crops am 1,6er Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kind und Ziege finde ich eigentlich OK, wenns offen ist. Das Pferd/Pony o.ä. hat natürlich wenig Kontrast zu bieten für den AF.
Ach, jetzt geht auch der Puter auf. Also, wenns f4 ist, ist doch OK für Crops am 1,6er Sensor.

Hallo,

hier noch die Daten:

Esel 1/80 f4,5 105mm
Kind 1/250 f5,6 84mm
Ziege 1/250 f7,1 105mm
Puter seite 1/160 f8 105mm
Puter hinten 1/125 f8 105mm

Fotografiert mit einer 450D

Bitte entschuldigt die fehlenden Infos, bin noch ziemlich neu in der digitalen SLR-Welt. Auf dem BILDER MEINUNGEN THREAD finden sich noch weitere Fotos (Teddy).

Für weitere Hinweise Anregungen wäre ich dankbar (habe ich eine "Gurke", oder ist das noch vertretbar?)
 
Mach mal n paar fotos bei Offenblende, Die abgeblendeten sehen schonmal nicht schlecht aus, aber das ist beim Kit genauso...:ugly:
(Auf WAS hast du beim Esel fokussiert?)

Gruß
Jan
 
Hallo zusammen,

hier nun ein paar Fotos mit Offenblende.

Focussiert wurde immer auf die Blütenmitte, bzw. die Biene.
Alle Fotos mit Empfindlichkeit ISO 100 und freihand fotografiert.
100% crop mit Kameraschärfe 3 verarbeitet

Auch hier wieder die Frage:

Sind diese Fotos scharf?

Foto Bel.Zeit Blende Brennweite
665 1/521 4,0 105mm
667 1/800 4,0 105mm
669 1/1250 4,0 50mm
670 1/83 4,0 50mm
677 1/128 4,0 73mm

PS: Wie erzeuge ich die Bildunterschriften (Aufnahmeparameter)?

Gruß aus Bremen
 
Hallo Zusammen,

da ich mir noch immer etwas unsicher bin, ob mein 24-105 ok ist, sind hier ein paar Fotos(alle 100% crop):

690 1/100s F11 82mm ISO400
703 1/100s F13 80mm ISO400
702 1/60s F11 80mm ISO400
709 0,6s F4 47mm ISO100
711 5s F11 47mm ISO100

Bitte gebt mir kurz Eure Meinung zu den Bilder, ich meine die Schärfe ist ok.

Vielen Dank vorab.

Grüße aus Bremen
 
Ja, die Schärfe finde ich in Ordnung, jedoch neigt das Bild IMHO etwas zu CA!

meinst Du, das dies ein Grund zur Reklamation ist? letzendlich ist das CA Verlalten von den eingesetzten Linsen abhängig un immerhin ist dies ein L-objektiv, da gehe ich eigentlich davon aus, daß die Linsen i.O sind.

gruß aus Bremen,
martin
 
Ich sehe da kein Problem bei der Linse. Wenn Du noch eine Qualitätssteigerung sehen möchtest, mach RAW-Bilder und konvertiere sie mittels DPP-Programm in JPG (höchste Auflösung). ;)
 
Was meint ihr dazu? Crops und die originalen verkleinerten Versionen sind alle unbearbeitet.

Am längsten Ende und Offenblende
 
Ja, der ein- und ausfahrende Tubus passt mir nicht. Das ich innerhalb von weniger als 2 Monaten bei wenigen Gebrauch schon die ersten Staubkörner drinnen habe. Ein wenig mehr Weitwinkel am Crop :)

Ne, das sind Sachen mit denen hab ich mich schon angefreundet. Ist ne Super Linse und ich will Sie auf keinen Fall mehr hergeben, sozusagen mein Immerdrauf.

Ich nutze Sie eben nur ganz selten mit Offenblende. Habe somit kein Bild davon wie die Offenblendleistung für so ein Objektiv sein sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten