• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit Media Pro von Phase One

Moin,

Abgesehn von den neuen features wie XMP, größere Kataloge, Intergration mit anderen P1 Produkten,.. - die für mich alle keine Rolle spielen - kann ich nur sagen: was für eine Enttäuschung.. bzw. eher Unverschämtheit.


Bottomline: das Programm ist Müll.. bestenfalls alpha-ware, wenn überhaupt. Es zu releasen und auch noch Geld dafür zu wollen ist eine Frechheit.

my2¢,
Jan

Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Adobe, aber so langsam mach ich mir doch mal Gedanken zu Lightroom. Mir geht das ganze Theater mit iView bzw. Expresion Media doch gehörig auf den Sender. Was uns Phase One da vorsetzt ist einfach lächerlich.

VG Jörg
 
Hallo Jörg,

ich nutze auch LR zur Bildverwaltung, die RAW-Konvertierung nehme ich in C1 vor. Media Pro ist nun wirklich nicht zwingend erforderlich, ich hatte mir aber dennoch ein bisschen Konkurrenz zu LR versprochen. Teste LR ruhig mal, für die Bildverwaltung bin ich absolut zufrieden!

Viele Grüße,
Jörg
 
Media Pro 1

... ist nur eine Katastrophe! Nach der Aktivierung startet das Programm nicht mehr - egal was man macht! Neuinstallation & Löschen von Expression Media hilft auch nichts!

Der Support meldet sich nicht mehr nach einem banalen Hinweis.

IView & Expression Media waren sehr schöne & nützliche Bildverwaltungsprogramme. Phase One hat nur die Benutzeroberfläche neu angestrichen und dafür gesorgt, dass gar nichts mehr geht!

So entwickelt man kompetent und überzeugend ein sehr gutes Programm weiter!

Herzlichen Glückwunsch, Phase One! Und für alle anderen: Finger weg! :grumble:

Nachher ist man immer klüger!

Ich hätte vor dem Kauf die Beiträge hier lesen sollen, dann hätte ich nicht Geld sinnlos rausgeschmissen!

:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus
Ich verwende MediaPro für meine Fotos ohne irgendwelche groben Probleme. Die Änderungen aus C1 werden in MediaPro angezeigt, die Katalogführung funktioniert einwandfrei, lediglich bei der Darstellung der Vollansichten kommt es zu einer leichten Verzögerung ...
EDIT: das Ganze auf einem iMac 27" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem bestand darin, dass die Vorschau in der 100% Ansicht völlig unscharf war. Hab ich aber auch weiter oben beschrieben (Beitrag 7). Ich hatte einen Haken an der falschen Stelle gesetzt, somit hat Media Pro die Vorschaubilder nur mit max. 800 Pixel dargestellt. Das Häkchen hab ich entfernt und nun ist alles OK.

VG Jörg

Guten Abend,

ich habe ein ähnliches Problem.

In der MEDIA Ansicht werden die Bilder unscharf und zu klein dargestellt.

Vieleicht kann mir jemand die entsprechenden Einstellungen kurz mitteilen.

Vielen Dank vorab.

Gruß,
Martin
 
Hallo,

ich benutze das Programm seit der Version iView Media Pro, jetzt habe ich mir Media Pro 1.1 zum Vorzugspreis geholt und bin enttäuscht, außer einer neuen Oberfläche und einigen Kleinigkeiten gibt es keine Verbesserung zu Expression Media 2.
Die Ernüchterung kam beim Import vom Aktuellen EM2 Katalog mit ca. 1900 Dateien, habe den Import gestartet und mir einen Tee gekocht. Nach gefühlten 15 min. war, dem Anschein nach, alles erledigt. Leider wurde aber nur ein Bruchteil der Bilder Importiert, auch weitere Versuche scheiterten. Die Restlichen Bilder konnten nur immer zu 25 Stück Importiert werden, sonst stürzt das Programm ab. Das Importieren neuer Daten die noch nicht in EM2 waren geht ganz normal, Probleme beim rendern konnte ich nicht feststellen.

Bei dem Gedanken an 3 weitere EM2 Kataloge mit je 10-12 tausend Bilder wird mir ganz übel. Ich kann nur hoffen, daß ich etwas falsch gemacht habe und es nicht am Programm liegt. Werde das Handbuch nochmal genau lesen.

Ich benutze Win 7 64 bit Intel i5 4core 8Gb Ram.

Hat Jemand ähnliche Probleme mit Media Pro 1.1 gemacht?
 
Hallo Walter,

ich habe schon vor einiger Zeit aufgegeben und mir Adobe Lightroom gekauft. Über dieses unfertige Programm möchte ich mich nicht länger ärgern.

VG Jörg
 
Hallo Walter,

ich habe schon vor einiger Zeit aufgegeben und mir Adobe Lightroom gekauft. Über dieses unfertige Programm möchte ich mich nicht länger ärgern.

VG Jörg
unfertig ist vollkommen übertrieben. Auf meinem Mac läuft es bis auf die leicht verzögerte Scharfstellung der Vollansicht ohne Probleme.
 
Hallo,

bei mir klappt es jetzt auch mit den Katalogen aus EM2. Der Fehler lag vor dem Computer, über Datei und Katalog öffnen, im dann erscheinenden Fenster unten rechts Expression Media Catalog auswählen. Gestern bin ich über Elemente importieren aus Katalogdateien gegangen mit den beschriebenen Folgen. Mit der Hilfe bin ich auch nicht weiter gekommen.
Hoffe, daß jetzt alles sauber läuft, möchte mich nicht gerne noch in ein anderes Programm einarbeiten und alles neu verschlagworten.
 
...
In der MEDIA Ansicht werden die Bilder unscharf und zu klein dargestellt.

Vieleicht kann mir jemand die entsprechenden Einstellungen kurz mitteilen.
...
Hallo Martin,

auf der Phase One Seite gibt es haufenweise Videos, die alle möglichen Einstellungen erklären. Auch die von Dir gesuchten ("setting preferences").

http://www.phaseone.com/en/Software/Media-Pro/Media-Pro-tutorials.aspx#1
http://www.phaseone.com/en/Software/Media-Pro/Media-Pro-tutorials.aspx#2
http://www.phaseone.com/en/Software/Media-Pro/Media-Pro-tutorials.aspx#3

Ist allerdings auf Englisch.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einen Bildverwaltungstool. Bisher habe ich meine Bilder einfach auf der Platte abgespeichert, aber so langsam finde ich nichts mehr. Kennt ihr ja...

Jetzt habe ich mir Media Pro angeschaut und ich finde es nicht so schlecht. Aber ich habe eine entscheidende Frage: Wie sieht euer Workflow aus, wenn Ihr ein Bild aendert (z.B. mit Photoshop) und wollt das Orginalbild weiterhin haben. Ich habe so eine Art Versionierung bei MediaPro nicht gefunden, oder auch nicht verstanden...gibt es die?

gruss cyron
 
Moin Cyron,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Das Bild anklicken und dann Actions -> Convert to, Zielformat (wohl TIFF 16 Bit) anwählen und unten sicherstellen, dass das Original NICHT gelöscht wird. Das ist etwas hemdsärmlig, funktioniert aber.

2) Die sauberere Lösung: Im Edit-Menü „Versions Folder“ anklicken und einen Versionen-Ordner im Dateisystem einrichten. Dann gibt’s für jeden Edit sowohl in Media Pro wie auch in Drittprogrammen über „Open With“ ein Backup im Ordner.

Cheers,
-Sascha
 
Hallo Sascha,

vielen Dank fuer die Info. Ok ich habe es versucht nachzuvollziehen:

1) 1 geht, aber die Copy muss immer in ein anderes Verzeichnis gelegt werden, oder? Man kann hier kein neuer Name oder Version angeben...

2) Kann ich noch nicht nachvollziehen. Ich versuche es noch... :):confused:

gruss cyron
 
Hallo Sascha,

zu 2) Ich hatte die 1.0 Version. Da ging das nicht. jetzt habe ich die 1.1 und probiere es nochmal aus.

Gruss cyron
 
AH! Noch eine Frage: Kann man eine Klassifikation (z.B. Rot, 3 Sterne, Schlagwort: Auto) auf andere Bilder übertragen. Mit kopie und einfügen geht es nicht.. Hmm

So müsste man ähnliche Dateien nicht alle nochmal eintragen..

gruss cyron
 
AH! Noch eine Frage: Kann man eine Klassifikation (z.B. Rot, 3 Sterne, Schlagwort: Auto) auf andere Bilder übertragen. Mit kopie und einfügen geht es nicht.. Hmm

So müsste man ähnliche Dateien nicht alle nochmal eintragen..

gruss cyron

Daran knoble ich auch gerade. :D Ich kann mir nicht vorstellen, dass der einzige Ansatz heißt: Klassifikationen als XML exportieren und auf Bilder anwenden. Das muss auch anders gehen. Habe ich mir für diese Woche vorgenommen.
 
Hallo nggalai,

kennst du ein Forum, wo man vielleicht auch geholfen bekommt? Hat Pahse One selber was? Ich schaue mal nach und berichte.

gruss cyron
 
Hallo Sascha,

ich habe mal dort die Fragen auch reingestellt. Wenn ich was näheres erfahre dann melde ich mich. Ich hoffe nur meine Testversion von MediaPro hällt so lange. grins..

gruss cyron
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten