• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich weiß nicht, ob dies hier schon eimal behandelt wurde. Zumindest habe ich noch nichts dazu gefunden:
Wenn ich in "Lokale Anpassungen" mit dem Pinselwerkzeug maskiere, ruckelt der Pinsel ziemlich, sodass eine gleichförmiges Malen nicht möglich ist. Ich vermute, dass die Grafikkarte (Nvidia GeForce GTS 240) nacharbeitet, wobei dieses Problem aber z.B. in Photoshop nie entsteht.
Was kann die Ursache sein bzw. wie kann ich das ggf. abstellen?
Gruß
Wolfgang
 
Ich weiß nicht, ob dies hier schon eimal behandelt wurde. Zumindest habe ich noch nichts dazu gefunden:
Wenn ich in "Lokale Anpassungen" mit dem Pinselwerkzeug maskiere, ruckelt der Pinsel ziemlich, sodass eine gleichförmiges Malen nicht möglich ist. Ich vermute, dass die Grafikkarte (Nvidia GeForce GTS 240) nacharbeitet, wobei dieses Problem aber z.B. in Photoshop nie entsteht.
Was kann die Ursache sein bzw. wie kann ich das ggf. abstellen?
Gruß
Wolfgang

Hast Du OpenCL auf „Automatisch“ oder auf „Nie“ gestellt? Bei „automatisch“ musste ich feststellen, dass die Grafikkarte lustigerweise länger zum Nachzeichnen braucht als ohne.
 
Die Performance vom Pinsel hängt auch von Deiner Systemperformance ab. Auf meinem NB kann man quasi gar nicht damit arbeiten, am PC läuft es hingegen flüssig. Insgesamt ist diese Funktion dennoch verbesserungswürdig, die Werkzeuge in PS arbeiten auf auf weniger performanten Systemen erheblich flüssiger.

Viele Grüße,
Jörg
 
Auf der Workstation läuft der Pinsel bei mir recht flüssig, wenn gleich sehr schnelle Bewegungen zum Nachziehen führen. Führe ich den Pinsel aber bewusst etwas langsamer, so habe ich keine Probleme.

Im übrigen benutze ich den Pinsel nur sehr selten für genaue Arbeiten. Meist ist die Härte bei mir auf 0 eingestellt, so dass die Effekte schön einblenden.
Wenn Bereiche betroffen sind, die vielleicht gar nicht betroffen sein sollten, so fällt es in den meisten Fällen nicht auf.
Auch fällt es mir häufig leichter die Maske etwas gröber aufzutragen und dann mit dem Radierer entsprechend nachzuarbeiten.

Für feinere Arbeiten kommt dann Paintshop Pro zum Einsatz.


Viele Interessante Artikel findet man im "The Image Quality Professor’s Blog"

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Änderungen in OpenCL bringen keine erkennbaren Verbesserungen. Einstellung steht auf "nie".
Tatsächlich scheint der Radierer flüssiger zu laufen.
An mangelnder Performance kann es m.E. eigentlich nicht liegen, es sei denn, die Funktion ist mächtig resourcenhungrig. Wenn dem so sei, sollte PhaseOne daran nochmals kräftig arbeiten.
Danke für die bisherigen Beiträge.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann mir jemand sagen, wie man den Presharpener von Nik direkt aus C1 starten kann. Oder geht das gar nicht?

Danke!


Im Prinzip genau wie in LR auch:
Bild(er) auswählen, im Output-Tab ein Rezept auswählen/erstellen (Ausgabeformat, Bittiefe, etc.) und unter "open with" browse auswählen und die entsprechende Datei (unter Windows halt C:\Program Files\Nik Software\Sharpener Pro 3.0 for Lightroom\SHP3RPS.exe) auswählen. Danach den Prozess anstoßen (Process Button). Fertig.
Die Datei, z.B. ein Tif, wird erstellt und das NIK-Plugin wird mit dem Bild aufgerufen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Schärfen:

Wie benutzt Ihr die Schärfeeinstellungen wenn Ihr viele Fotos entwickelt?
Ich meine nicht das entwickeln von einigen Fotos und die anschliessende Fertigbearbeitung in Photoshop, sondern die Bearbeitung und Ausgabe von
vielen Fotos (>100) von z.B einer Feier, Verantstaltung etc.

Habt Ihr Standardwerte für die Schärfeeinstellungen?

Grüße Martin
 
hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Schärfen:

Wie benutzt Ihr die Schärfeeinstellungen wenn Ihr viele Fotos entwickelt?
Ich meine nicht das entwickeln von einigen Fotos und die anschliessende Fertigbearbeitung in Photoshop, sondern die Bearbeitung und Ausgabe von
vielen Fotos (>100) von z.B einer Feier, Verantstaltung etc.

Habt Ihr Standardwerte für die Schärfeeinstellungen?

Grüße Martin

C1 setzt Schärfewerte auf Grund der EXIF-Informationen des Bildes (ich denke hauptsächlich aus dem Kamera-Modell und ISO-Wert). Diese Standart-Settings reichen mir persönlich erst einmal für den genannten Zweck. Sonst musst Du halt von Bild zu Bild selber Hand anlegen.
Ferner kannst Du im Output-Tab noch eine Ausgabe-Schärfung mit anwählen. Diese Funktion habe ich bisher noch nicht genutzt, da mir die Bilder so, wie sie konvertiert werden, gefallen.

Gruß
Michael
 
Ferner kannst Du im Output-Tab noch eine Ausgabe-Schärfung mit anwählen. Diese Funktion habe ich bisher noch nicht genutzt, da mir die Bilder so, wie sie konvertiert werden, gefallen.

Wenn die Schärfung im von Dir genannten Reiter nicht aktiviert ist schärft C1 überhaupt nicht (also sämtliche Settings greifen nicht). Möchtest Du, dass die unter Schärfe gesetzten Parameter greifen, muss diese Funktion aktiviert sein.

Viele Grüße,
Jörg
 
Wenn die Schärfung im von Dir genannten Reiter nicht aktiviert ist schärft C1 überhaupt nicht (also sämtliche Settings greifen nicht). Möchtest Du, dass die unter Schärfe gesetzten Parameter greifen, muss diese Funktion aktiviert sein.

Viele Grüße,
Jörg

Danke für das Klarstellen, Jörg!

Gruß
Michael

PS: So habe es jetzt auch noch einmal praktisch ausprobiert. Um es ganz konkret zu sagen: Man kann per Haken im Output-Tab die Schärfe bei der Ausgabe abschalten (die Funktion heist Sharpening Disable).
Haken gesetzt=keine Schärfung bei der Ausgabe, Haken nicht gesetzt=Schärfung.
Meine vorherige Aussage, es handle sich um ein Output-Sharpening, gehört somit in das Reich "grober Unsinn". Es wird tatsächlich nur die Schärfung, die man im Details-Tab bzw. im Sharpening-Tool eingestellt hat, ausgegeben oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise finde ich genau diese Funktion (Sharpening in den Verarbeitungsvorgaben) nicht im Manual....naja, vielleicht bin ich auch heute zu blind.
 
Im Prinzip genau wie in LR auch:
Bild(er) auswählen, im Output-Tab ein Rezept auswählen/erstellen (Ausgabeformat, Bittiefe, etc.) und unter "open with" browse auswählen und die entsprechende Datei (unter Windows halt C:\Program Files\Nik Software\Sharpener Pro 3.0 for Lightroom\SHP3RPS.exe) auswählen. Danach den Prozess anstoßen (Process Button). Fertig.
Die Datei, z.B. ein Tif, wird erstellt und das NIK-Plugin wird mit dem Bild aufgerufen.

Gruß
Michael

Danke bestens! Funzt 1A. (y)
 
1. Ich habe in meiner Bibliothek vermehrt das Problem, dass einige Bilder nicht angezeigt werden. Die Bilder ansich sind da, aber es ist keine Vorschau zu sehen und auch bei einem Klick öffnen sich die Bilder nicht. Dann hilft nur ein Neustart (siehe Screenshot)

Dieses Problem hatte ich noch nie. Verwendest Du die aktuellste Version von C1?

2. Ist es möglich, die ganzen Settings und Fokusinfos nicht direkt zu den RAWs zu packen? Irgendwie missfällt mir, dass Capture One mein Dateisystem zurammscht. Am Liebsten wäre mir eine zentrale Ablage dafür, ähnlich der Library bei Lightroom oder Aperture.

Kurz und bündig -> Leider nein.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ui, das ging ja flott. Ja, ich verwende die 6.3.2 Das ist doch glaub die aktuellste, oder? Ich habe neulich mal die Demo geladen und mache mich grade mal dran...

Ja, 6.3.2 ist momentan die aktuellste. Hast Du OpenCL aktiviert (in den Einstellungen kannst Du zwischen Auto und Nie wählen. Falls Auto aktiviert ist, einfach mal Nie selektieren und testen.

Und wie war die Einstellung, dass MediaPro die Anpassungen erkennt? Von Haus aus, oder muss ich das über XMP Sidecars machen?

Da bin ich leider überfragt, da ich mich aufgrund der vielen Bugs in MP gegen die Verwendung entschieden habe. Eventuell machst es Sinn, in den MP Thread zu posten. Sascha (nggalai) kann Dir da sicher weiterhelfen.

Und mich würde auch noch interessieren, ob ich bei der Übergabe an ein anderes Programm einstellen kann, dass stets der Pfad der originalen Datei verwendet wird. Default werden die Bilder ja in der Library abgelegt...

Im Reiter Ausgabe gibt es den Punkt "Verarbeitungsvorgaben". Dort findest Du einen Reiter, welcher "Erweitert" heißt. Nun musst Du nur noch bei Stammverzeichnis statt "Ausgabeordner" "Bildordner" wählen.

Viele Grüße,
Jörg
 
Und wie war die Einstellung, dass MediaPro die Anpassungen erkennt? Von Haus aus, oder muss ich das über XMP Sidecars machen?

Die Anpassungen liegen in .cos-Dateien; in den XMP liegen die Metadaten wie Bewertung, Schlüsselwörter etc.

Damit MediaPro die Vorschaubilder nach Deinen CaptureOne-Einstellungen rendern kann, müssen diese .cos im passenden Settings50-Unterordner vorhanden sein, und MediaPro als Render-Engine „PhaseOne“ angewählt haben. Grob gesagt: Stimmt die Anzeige in CaptureOne, dann sollte auch MediaPro korrekt rendern.

Willst Du Bilder im Dateisystem verschieben solltest Du das über MediaPro machen; seit Version 1.1.1 werden die CaptureOne-Unterordner incl. diesen .cos-Einstellungsdaten auch mitverschoben, XMP schon länger.

Mein Workflow CaptureOne/MediaPro sieht so aus:

1) Bilder mit CaptureOne importieren; dabei habe ich ein Metadaten-Template, das gleich Autor/Copyright mit reinschreibt.

2) Bilder in CaptureOne durchsehen; das Beste einer Serie bekommt 2 Sterne, die anderen 1 Stern. Bei Einzelbildern (nicht Teil einer Serie) 1 oder 2 Sterne, abhängig davon, ob es Superbilder oder Naja-Bilder sind. Grobfahrläßig-misslungene Bilder werden mit der roten Fahne (Minus-Taste) markiert.

3) Jetzt werden die 2*-Bilder bearbeitet/entwickelt. Sind sie Teil einer Serie, kopiere ich die Einstellungen auf die dazugehörigen 1*-Bilder.

4) Nochmals alle Bilder des Imports durchschauen: 1*-Einzelbilder mit „Auto“ entwickeln (Command-L) und, falls es gefällt, auf 3* aufrüsten. 2*-Bilder und 1*-Serienbilder neu bewerten: Wenn gut, dann 4*, wenn Durchschnitt, dann 3*. Wenn doch mies, dann rote Fahne. Am Schluss dieses Durchlaufs darf es keine 1*- und 2*-Bilder mehr in der Session haben.

5) Nach rotem Fähnchen filtern und alle diese Bilder löschen.

6) Filter zurücksetzen, alle Bilder markieren, „Add to MediaPro Catalog“ per Rechtsklick ausführen.

7) In MediaPro den frischen Bildern Personen, Genre, Ort etc. zuordnen, dann einzeln mit Schlüsselwörtern durchtaggen.

Schritt 1) geht automatisch (Kaffee holen), Schritte 2) und 4) sind bei 30-100 Bildern eine Sache von ein paar Minuten. 5) ein paar Sekunden, 7) je nachdem, ob es um eine Session ging oder die Speicherkarte drei Tage nicht geleert wurde ein paar Minuten bis eine halbe Stunde. 3) nach Aufwand.


Das Problem mit den fehlenden Vorschaubildern in CaptureOne hatte ich auf dem Mac auch schon; in dem Fall war entweder eine Einstellungsdatei (.cos im Settings50-Unterordner) oder, häufiger, eine Vorschau/Proxy (.cof/.cop im Cache-Ordner) korrupt. Meist hat es gereicht, einfach den gesamten Cache zu löschen und CaptureOne neu zu starten. Ist eine Einstellungsdatei defekt sieht man im Info-Fenster, an welchem Bild er sich gerade einen Wolf rendert. Dann das entsprechende .cos löschen und CaptureOne neu starten.

Cheerio,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kann ich mich nachdem ich mich heute ein bisschen damit auseinander gesetzt habe aber nicht mit mp anfreunden. Wie sieht das generelle Vorgehen mit mp aus? Habe ich keine Möglichkeit innerhalb eines Kataloges eine Struktur anzulegen? Definiert ihr ein Event pro Katalog?

Neee...das geht völlig am Grundgedanken eines Kataloges vorbei.
Ich persönlich nutze recht häufig Catalog Sets zum organisieren. Das ist vergleichbar mit einer Playlist in einem Musikprogramm/Player...Daten, die einfach vorhanden sind, können in verschiedene Strukturen einsortiert werden. Ferner gebe ich mindestens noch die Ortsbeschreibung für den Place Finder ein (Location, City, State, Country). Dann vielleicht noch ein paar Keywords.
Es gibt aber noch unzählige andere Möglichkeiten, einen Katalog zu strukturieren und das hängt einzig und alleine davon ab, was dir wichtig ist.

Hier findest Du 24 kurze Videos, die Dir einen Einblick geben, wie man das Programm benutzen kann.

Viel Erfolg und Gruß
Michael

PS: Es gibt noch einen Media Pro Thread, der im Augenblick aktiv ist. Vielleicht sind solche Fragen dort besser aufgehoben.
 
Wie sieht das generelle Vorgehen mit mp aus? Habe ich keine Möglichkeit innerhalb eines Kataloges eine Struktur anzulegen? Definiert ihr ein Event pro Katalog?

Das kann man so oder so machen. Ich selbst habe einen einzelnen Katalog, wo alles drin liegt und wie von Dampfbetrieben erwähnt in Catalog Sets sowie mit ausführlichen Metadaten organisiert ist. Andere machen einen Katalog pro Auftrag/„Event“, wieder andere trennen die Kataloge nach Zeit (z.B. einen Katalog pro Monat). Weit verbreitet ist unter Berufsphotographen auch der Ansatz, einen Katalog pro Kunde zu führen – nur schon, damit der Kunde beim Sichten von Photos nicht noch die Sets der anderen Kunden in der Seitenleiste sieht. ;)

Da ich noch weit vom technischen Limit entfernt bin (waren glaubs 600.000 Bilder?) habe ich mich für die Einkatalog-Lösung entschieden und fahre damit bisher sehr gut.
 
Neues Update 6.3.3 ist raus.

http://www.phaseone.com/en/Downloads/CaptureOne.aspx


**********************************
Enhancements
The following quality enhancements are provided:
• Better color noise suppression in previews.
• Improved ISO 400 and ISO 800 noise settings for P20, P20+, P21, P21+, P25 and P25+.
• Linear film curves for Leaf Aptus-II and Afi-II series backs.
• New firmware for a number of Leaf backs.
In addition, a number of minor improvements.

Camera Support
The following cameras have been added:
• Canon S100 (preliminary)
• Fuji X10 (preliminary)
• Nikon J1, V1, P7100 (all preliminary)
• Panasonic DMC-GX1 (preliminary)
• Ricoh GR DIGITAL IV (preliminary)
• Sony SLT-A35, DSLR-A450 (all preliminary)
****************************************
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten