• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Interaktion C1 und LR möglich?

rudi_k

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bearbeite bisher meine Fotos ausschliesslich in Lightroom (LR) 6.14. Möchte mir ev. zusätzlich Capture One (C1) zulegen, nicht als LR-Ersatz, sondern als Ergänzung. Wie ich gelesen hatte ist C1 genau so wie LR Datenbank orientiert, d.h. C1 verwaltet alles in einem Katalog.
Da scheint für mich das Dilemma zu liegen. Die beiden Programme können nicht miteinander interagieren denke ich mal. Findet die Bearbeitung in C1 statt klann ich die Anpassungen nicht in LR übernehmen und umgekehrt. Ist das richtig?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen, ausser C1 durch PhotoLab (PL) zu ersetzen?
Gruß Rudi
 
Was versprichst Du Dir davon? Das Problem liegt weniger in der Datenbank als darin, das der eine nicht weiss, wie der andere genau funktioniert, wie also ein Algorithmus das Bild bearbeitet, wenn man sagt "Helligkeit +2".
Genau aus dem Grund können LR und Co ja auch das Verhalten der Hersteller Converter nicht exakt nachbilden.

Aber ich wüsste auch grad nicht, warum ich zwei Konverter auf ein Bild loslassen sollte.
 
Was Du vorhast funktioniert, allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten. Anpassungen an den Rohdaten sind für den jeweiligen anderen Konverter nicht lesbar. Je nach Arbeitsweise ist der Impact aber überschaubar. Du kannst recht problemlos Deine Bilder in LR verwalten und nach Selektion die gewünschten Bilder im Rahmen einer Session in C1 übergeben (es erfolgt kein kopieren oder verschieben, es wird lediglich auf die Datei im Dateisystem verwiesen). Nach der Übergabe bearbeitest Du das Bild in C1 und konvertierst es nach TIFF, PSD etc. an den Ursprungsort und aktualisierst in LR einfach das Bildverzeichnis, was zur Folge hat, dass die Datei dann wieder in LR liegt.

Für eine einfache Verbindung von LR und C1 kann ich Dir OpenDirectly empfehlen, ein kleines PlugIn für LR welche die Übergabe recht schön abbildet.

Viele Grüße,
Jörg
 
Abgesehen davon, dass die Datenbankstruktur ganz unterschiedlich ist, sind die Regler und deren in der DB gespeicherten Daten nicht vergleichbar. Zum Beispiel wirkt sich eine Einstellung "Kontrast +10" unterschiedlich aus. Oder die Einstellung für "Klarheit" ist in C1 weiter differenziert, d.h. wird in der DB über mehrere Einträge abgebildet.

Für die Metadaten sollte die Synchronisation via XMP-Dateien problemlos funktionieren. Ich verwende für die Bildverwaltung zwar nicht LR, sondern ACDSee, aber der XMP-Austausch (einschl. ACDSee-spezifischer Felder) läuft super.
 
Abgesehen davon, dass die Datenbankstruktur ganz unterschiedlich ist, sind die Regler und deren in der DB gespeicherten Daten nicht vergleichbar. Zum Beispiel wirkt sich eine Einstellung "Kontrast +10" unterschiedlich aus. Oder die Einstellung für "Klarheit" ist in C1 weiter differenziert, d.h. wird in der DB über mehrere Einträge abgebildet.

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Wie ich aber schon erwähnte soll die Bearbeitung ausschlieslich in C1 erfolgen. Somit ist einen Konfrontation der beiden DB ausgeschlossen. Lediglich die Verwaltung möchte ich in LR belassen.
Gruss Rudi
 
Für eine einfache Verbindung von LR und C1 kann ich Dir OpenDirectly empfehlen, ein kleines PlugIn für LR welche die Übergabe recht schön abbildet.

Hallo Jörg, vielen Dank. Das war echt ein guter Tipp. So hatte ich es mir in etwa vorgestellt.
Frage: Wenn ich OpenDirectly installiere, muss zuvor C1 schon installiert sein?

Gruss Rudi
 
Hallo Jörg, vielen Dank. Das war echt ein guter Tipp. So hatte ich es mir in etwa vorgestellt.
Frage: Wenn ich OpenDirectly installiere, muss zuvor C1 schon installiert sein?

Gruss Rudi

Nein - das PlugIn ist komplett flexibel und die Software kann auch erst nachgelagert installiert werden. Den beschriebenen Workflow hatte ich selbst mehrere Jahre im Einsatz und kann insgesamt nichts schlechtes über die Integration berichten. Lightroom war hervorragend für die Bildverwaltung, Capture One für die Konvertierung der Raw-Files. Durch OpenDirectly gibt es eine schöne Verbindung der beiden Anwendungen, welche das Leben vereinfacht. Übrigens: Es können in LR auch mehrere Bilder gleichzeitig mit dem PlugIn an C1 übergeben werden - bei einer Session erfolgt dann das Anlegen einer (virtuellen) Sammlung - tolle Lösung.

Viele Grüße,
Jörg
 
Nein - das PlugIn ist komplett flexibel und die Software kann auch erst nachgelagert installiert werden. ....
Durch OpenDirectly gibt es eine schöne Verbindung der beiden Anwendungen, welche das Leben vereinfacht. Übrigens: Es können in LR auch mehrere Bilder gleichzeitig mit dem PlugIn an C1 übergeben werden - bei einer Session erfolgt dann das Anlegen einer (virtuellen) Sammlung - tolle Lösung.

Hallo Jörg,
nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Werde das bei Gelegenheit ausprobieren.
Gruss Rudi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten