• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony FE 35mm F1.4 GM

rocket84

Themenersteller
Hallo,

nachdem bei den Produktankündigungen zu ist, mache ich mal hier einen neuen Thread zu dem Objektiv auf.

Es ist bestellbar, allerdings gibt es aktuell Lieferverzögerungen (wohl aufgrund der Nachbesserung am vorderen Dekorring)


Hier die offizielle Webseite zur Linse.


Der Beispielbilderthread hat auch die ersten Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony FE 35 mm F1.4 GM

Hab meines seit 2 Wochen.
Tolles Objektiv, sehr schneller AF, scharf bis in die Ecken bei Offenblende, und ein wirklich angenehmes Bokeh, ich mag es (y)
 
AW: Sony FE 35 mm F1.4 GM

Herzlichen Glückwunsch.
Ich warte auf meines. vor allem das Bokeh hat es mir angetan. Aber auch die Schärfe bei Offenblende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony FE 35 mm F1.4 GM

Kann mich Illuminator nur anschliessen.

Ich habe den direkten Vergleich mit dem Sigma 35 f1.2 und das GM ist mindestens ebenbürtig, was ich verrückt finde, gegeben die geringen Abmessungen und das Gewicht.

Seit ich sie ausgepackt habe, habe ich sie von der A9II nicht mehr runtergenommen. Macht mächtig Spass (y)
 
Hat jemand zuvor das Zeiss 1.4 Distagon genutzt und wenn ja, lohnt der Umstieg?

Da sollten Welten zwischen liegen, selbst wenn du eines der wenigen ordentlich zentrierten Zeiss 35er besitzt.
Ich hatte das Zeiss vor meinem Sigma 35 1.2 und habe mich nach dem Umstieg gefühlt als hätte ich vorher mit einem Objektiv aus den 50ern fotografiert (und das Zeiss war sogar schon selektiert!).
Da das GM ähnlich gut performen soll.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollten Welten zwischen liegen, selbst wenn du eines der wenigen ordentlich zentrierten Zeiss 35er besitzt.
Ich hatte das Zeiss vor meinem Sigma 35 1.2 und habe mich nach dem Umstieg gefühlt als hätte ich vorher mit einem Objektiv aus den 50ern fotografiert (und das Zeiss war sogar schon selektiert!).
Da das GM ähnlich gut performen soll.... ;)

Ich muss zugeben, dass ich zum Sigma 1.2 jetzt keine Welten gesehen habe. Im Netz liest man unterschiedlichste Meinungen, daher interessiert mich der Vergleich von Usern, die hier beide Exemplare schon genutzt haben. Hätte, sollte, müsste reicht mir nicht ;)
 
Ich muss zugeben, dass ich zum Sigma 1.2 jetzt keine Welten gesehen habe.)
Hatte ZA und Sigma, habe die Welten definitiv gesehen.

Schließe mich hier an:
Da sollten Welten zwischen liegen, selbst wenn du eines der wenigen ordentlich zentrierten Zeiss 35er besitzt.
Ich hatte das Zeiss vor meinem Sigma 35 1.2 und habe mich nach dem Umstieg gefühlt als hätte ich vorher mit einem Objektiv aus den 50ern fotografiert (und das Zeiss war sogar schon selektiert!).
Da das GM ähnlich gut performen soll.... ;)
 
AW: Sony FE 35 mm F1.4 GM

...
Ich warte auf meines. vor allem das Bokeh hat es mir angetan...

Das wäre für mich der wichtigste Punkt beim Kauf.
Denn das Bokeh ist bei 35mm Linsen oft nicht besonders gut.
(Das gilt auch für Leica, die das bis heute nicht gescheit hinbekommen)

35mm nimmt man doch hauptsächlich für Street und Landschaft und da ist die Schärfe bei Offenblende eher nicht so wichtig.
 
AW: Sony FE 35 mm F1.4 GM

Das wäre für mich der wichtigste Punkt beim Kauf.
...1

Bei mir auch ein ganz wichtiger Punkt.


...
35mm nimmt man doch hauptsächlich für Street und Landschaft und da ist die Schärfe bei Offenblende eher nicht so wichtig.

Bedingt. Für die von dir genannten Punkte natürlich auch.

Aber für klassische Reportagefotografen, wozu ich auch die Hochzeitsfotografen (der ich selbst einer bin) zähle, sind die 35mm die absolute Standardbrennweite. Da wird sehr viel mit Offenblende fotografiert und das Motiv sind dabei sehr oft Menschen. Von daher ist die Schärfe bei Offenblende schon recht wichtig.
 
AW: Sony FE 35 mm F1.4 GM

Bei mir auch ein ganz wichtiger Punkt.




Bedingt. Für die von dir genannten Punkte natürlich auch.

Aber für klassische Reportagefotografen, wozu ich auch die Hochzeitsfotografen (der ich selbst einer bin) zähle, sind die 35mm die absolute Standardbrennweite. Da wird sehr viel mit Offenblende fotografiert und das Motiv sind dabei sehr oft Menschen. Von daher ist die Schärfe bei Offenblende schon recht wichtig.

Ob ich für Hochzeiten jetzt unbedingt die 1700 Euro GM Linse benötige sei mal dahingestellt.
 
AW: Sony FE 35 mm F1.4 GM

„Benötigen“ ist doch im Kontext Fotoforum so ein hartes Wort. :ugly:

na vor allem ist dann die Frage, für was man so ne Linse überhaupt braucht etc.

Schließlich kann man doch überall die günstigen Linsen einsetzen oder? Also solche Grundsatzfragen braucht man glaube nicht diskutieren, insbesondere sogar dann, wenn es darum geht, dass man Geld damit verdient.
 
AW: Sony FE 35 mm F1.4 GM

Für was denn dann bitte?

Klar, es kommt nicht auf das letzte Detail an wie bei Landschaften zum Beispiel.
Umso mehr zählt z.B. ein tolles Bokeh und auch die Robustheit der Linse!

Vermutlich eher für den eigenen Anspruch ;) Ein Brautpaar sieht als letztes einen Unterschied im Bokeh und ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten ohne Pixelpeeping feststellen können, ob das Bild mit einem Zeiss, einem Sigma oder einem GM fotografiert wurde.
 
AW: Sony FE 35 mm F1.4 GM

Vermutlich eher für den eigenen Anspruch ;) Ein Brautpaar sieht als letztes einen Unterschied im Bokeh und ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten ohne Pixelpeeping feststellen können, ob das Bild mit einem Zeiss, einem Sigma oder einem GM fotografiert wurde.

Nun ja, das Thema flares ist aber zum Beispiel ein Thema und das sieht das Brautpaar. Das ist bei mir persönlich z.B. einer der Gründe.

Aber du hast dich zur anderen Frage noch nicht geäußert, für welche Anwendungen denn man dann so eine Linse benötigt? :)
 
Ich denke du verstehst schon was ich meine. Das GM ist mit Sicherheit das beste aktuell verfügbare 35mm für Sony Vollformat, aber für den Preis sehe ich nicht die klaren Vorteile, die diesen Preis rechtfertigen, erst recht nicht im Bereich der Hochzeitsfotografie, außer deine Brautpaare haben sich schon mal über das Bokeh oder Flares beschwert ;)
 
Wenn du das für dich schon weißt, welchen Zweck verfolgst du dann hier?
Verstehe ich nicht.

Nur weil ich es für mich schon weiß, darf ich nichts in Frage stellen? Es wurde das Beispiel der Hochzeitsbilder genannt und hierfür sehe ich persönlich keinen Mehrwert des GM. Wenn andere das tun und sich die Linse kaufen, ist doch alles super. Dann ist es aber wie gesagt der eigene Anspruch, denn das Brautpaar sieht die Unterschiede definitiv nicht und nur darum ging es in meinem ursprünglichen Kommentar.
 
Wenn du das für dich schon weißt, welchen Zweck verfolgst du dann hier?
Verstehe ich nicht.

Nur weil ich es für mich schon weiß, darf ich nichts in Frage stellen? Es wurde das Beispiel der Hochzeitsbilder genannt und hierfür sehe ich persönlich keinen Mehrwert des GM. Wenn andere das tun und sich die Linse kaufen, ist doch alles super. Dann ist es aber wie gesagt der eigene Anspruch, denn das Brautpaar sieht die Unterschiede definitiv nicht und nur darum ging es in meinem ursprünglichen Kommentar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten