• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gesangsmikrofon an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

CanonEOSFan

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

das ist mir jetzt etwas peinlich aber ich habe noch nie mit einem Mikfron gearbeitet und auch noch nie Videos aufgenommen mit meinen DSLRs...

Ich habe wirklich keine Ahnung von Mikrofonen.

Kann ich beispielsweise ein solches Mikrofon an die 1DX oder 5D anschließen um Video mit Audio darüber aufzuzeichnen?

https://www.amazon.de/Sennheiser-e-...1394&sprefix=geangsmikfrofon+se,aps,60&sr=8-5

Welchen Anschluss muss das Mikfron haben, falls möglich?
Ich weiß, wie der an der Kamera aussieht aber ich weiß nicht wie der heißt :D

Danke!

EDIT: Toll, jetzt habe ich mich auch noch im Titel verschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

ist das ein Konzert, das Du aufnehmen willst, oder eher etwas Studiartiges ohne Publikum?

Das verlinkte Mikrofon ist gut, aber ein Mikro beschert Dir in dem Fall nur einen Kanal, für eine Stereoaufnahme brauchst Du zwei. Hinzu kommt die Verkabelung mit der Kamera (XLS auf Klinke vermute ich ) die bei Konzerten stark einschränkt. Da ist ein separates handheld Aufnahmegerät bessser, das kannst Du Dicht beim Sänger:in plazieren.
 
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Etwas Studioartiges ohne Publikum.

Es muss jetzt nicht professionell sein aber sollte schon eine vernünftige Qualität haben.

Für eine Stereoaufnahme benötige ich zwei Mikrofone?

Wie funktioniert das dann bei Live Konzerten?
Sorry, bei Tontechnik bin ich raus :D

https://www.amazon.de/Sennheiser-MK...647354495&sprefix=mikrofon+dslr,aps,70&sr=8-8

Wäre sowas denn sinnvoll?
Ich dachte halt mit einem Gesangsmikfon könnte ich in top Qualität aufnehmen...

Die 1DX Mark II hat ja zahlreiche Anschlüsse, ist da vielleicht etwas brauchbares dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Hat denn der / die Sängerin keine Aufnahmemöglichkeit, die Du später mit dem Video mischen kannst?

Bei Live Konzerten kommen viele Mikrofone zum Einsatz, die dann abgemischt werden, und Stereo lebt davon, das Du zewi unterschiedliche Kanäle hast, die dann eine Staffelung erzeuigen. Kannst auch ein Mikro nehmen und auf beide Kanäle mischenm ist dann aber nicht toll.

Wie gesagt, ggf. Ton und Film trennen und später mischen.
 
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

https://www.amazon.de/Sennheiser-MK...647354495&sprefix=mikrofon+dslr,aps,70&sr=8-8

Wäre sowas denn sinnvoll?
Ich dachte halt mit einem Gesangsmikfon könnte ich in top Qualität aufnehmen...
Wenn Mono und Sprache reicht, dann taugt das (ist auf vlogging ausgerichtet)
Bei Gesang dürften die Ansprüche allerdings etwas höher sein, da ist separate Tonaufzeichnung mit entsprechendem Mikro besser. Das Tonsignal in der Kamera dient dann nur zur späteren Synchronisation des separaten Tons.
 
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Mischen habe ich mal gehört aber ich habe keinen blassen Schlimmer…
Wie gesagt, bislang habe ich ausschließlich fotografiert.

Also ist es nicht so einfach, wie ich es mir gedacht habe:
Mic dran und super Ton :D :(

Die Sängerin hat selbst keine entsprechende Technik.

Mit was könnte man denn Separat aufnehmen und wie bekomme ich den Ton dann aufs Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Moin,

der Anschluss des ersten genannten Mikrofons (Sennheiser e 935) heißt XLR und diese Mikrofone müssen typischerweise mit Strom versorgt werden. Du kannst ein solches Mikrofon beispielsweise an ein Audio-Interface anschließen, das einen entsprechenden XLR-Eingang hat und über Phantomspeisung verfügt. Ein solches Audio-Interface hat dann in der Regel mehrere Ausgänge, darunter beispielsweise eine Cinch- oder Line-Out-Buchse zum Anschluss von Kopfhörern oder anderen Audio-Geräten oder auch einen USB-Ausgang zum Anschluss an einen Computer. Kameraseitig musst du dann schauen, ob sich der Eingangspegel der Kamera entsprechend einstellen lässt. Üblicherweise wird ein Mic-In-Eingangspegel erwartet, der niedriger ist als der von Line-In; aber möglicherweise lässt sich das an deiner Kamera passend einstellen.

Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, ein Mikrofon wie das von dir genannte Sennheiser MKE 200 mit einem Klinkenstecker direkt an der Kamera zu verwenden oder ein Mikrofon mit einem separaten Audiorecorder wie einem Zoom H5 o.ä., dessen Ton du dann anschließend mit der Kameraaufnahme synchronisieren musst, beispielsweise wie von mstraeten vorgeschlagen oder wie man es von Filmen kennt mit einer Klappe o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Moin,

der Anschluss des ersten genannten Mikrofons (Sennheiser e 935) heißt XLR und diese Mikrofone müssen typischerweise mit Strom versorgt werden.

Ne, das gilt für Kondensator Mikrofone, das e925 ist aber dynamisch.
@TO, ein Handheld Aufzeichnugsgerätwäre sonst relativ simpel :

https://www.amazon.de/Tascam-DR-40X...fzeichnungsgerät+tascam&qid=1647377352&sr=8-4

Das verlinkte beispielhaft, vielleicht kann sie sowas leihen.

Musst Du dann später in einem Schnittprogramm zusammenführen.

Wichtig ist die Trennung von Mikrofon und Kamera, das Mikrofon sollte so dicht wie möglich an der Schallquelle sein die Kamera eher im passenden Abstand für die Perspektive /Ausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Jo, hast recht. Das braucht keine Phantomspeisung. Ich würde es dennoch eher an ein Audio-Interface oder ein Mischpult als an eine DSLR anschließen.
 
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Klar kann man darüber streiten ob exterene Audiorekorder, Michpulte, etc. sinnvoller sind, aber generell kann man immer erst mal versuchen das Mikrofon, das man ohnehin braucht, erst mal direkt an die Kamera anzuschließen und dann zu schauen was rauskommt.

......
Also ist es nicht so einfach, wie ich es mir gedacht habe:
Mic dran und super Ton :D :(
.....

Doch, sollte klappen. Ob automatisch "super Ton" rauskommt musst probieren, da spielen dann noch mehr Dinge eine Rolle.

Wenn Du ausser Mikro und Kabel keine weitere Hardware mitschleppen willst, dann solltest ein Mikro verwenden das (wenn überhaupt notwendig) eine eingebaute Stromversorgung hat und nicht über eine sogenannte Phantomspeisung versorgt werden muss.

Das genannte e935 braucht keine externe Speisung, das sollte also schon mal klappen.
Zusätzlich zum Mikro brauchst noch das richtige Kabel. Beachte, dass der Mikrofoneingan der Kamera unsymetrisch (unbalanced) ist.

In der Anleiung zum Mikro https://assets.sennheiser.com/global-downloads/file/11779/e935_Manual_01_2019_DE.pdf sind auf Seite 8 die Belegungen aufgeführt. Du brauchst die Variante, die mit "unbalanced" gekennzeichnet ist allerdings mit 3,5mm Klinkenstecker, denn Deine Kameras sollten bzgl. Mikrofon einen 3,5mm-Stereo-Eingang haben wenn ich mich nicht irre.

Wennst das ganze "Konstrukt" dann an die Kamera anschließt nimmt die Kamera dann aber nur auf dem linken Kanal auf. Der rechte Kanal wird durch den Stecker kurzgeschlossen, spielt aber eigentlich keine Rolle.

Alternativ zu einem Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker könntest auch einen Y-Adapter mit 3,5mm-Klinke-Stereo-Stecker und zwei 6,3mm Klinke-Mono-Kupplungen (Buchsen) greifen. So könntest dann ein weiteres Mikrofon anschstecken und auf beiden Kanälen aufzeichnen.

Es gibt noch mehr Adaptions- und Anschlussmöglichkeiten, aber als Start sollte das schon mal klappen.

Wie sich das ganze dann passabel Aussteuern lässt kann ich nicht sagen. Analog zur Fototechnik kannst das Mikrofonsignal so sehen wie ein Motiv das durch ein Objektiv "kommt" und die Kamera soll dieses richtig belichten.
Wenn das Bild zu dunkel ist, dann musst an der Kamera gegensteuern und die ISO hochdrehen.....

Im Falle des Tons bedeutet das, dass die Kamera ggf. versucht den Ton "hochzuziehen" und verstärkt das Signal dann entprechend was dann aber, wie beim Bild, zu rauschen führen kann.

Keine Ahnung wie sich die Kameras bzgl. Ton aussteuern lassen, aber idealerweise solltest hier manuell aussteuern um ein "pumpen" im Ton zu vehindern. Ausserdem kann automatische Aussteuerung dazu führen, dass gewollte Lautstärkeunterschiede (leise Stellen im Gesang) verstärkt werden.

Bei manchen Canon-DSLR kann es sinnvoll sein Magic-Lantern zu nutzen um mehr Audio-Aufnahme-Optionen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Ich glaube, da muss ich mich erst einmal einarbeiten...

Ich weiß nicht einmal, wie man Videoteile verlustfrei zusammenschneidet :D
Die EOS 1Dx Mark II benötigt für eine Minute (4K 60fps) 6GB Speicher.
Alle 4GB legt die Kamera eine neue Videodatei an.

https://www.foto-erhardt.de/video/m...1.html?piwik_campaign=preise&piwik_kwd=idealo


Offenbar gibt es doch eine teure (aber einfache) lösung von Canon? :confused::lol:
 
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

B
Ne, das gilt für Kondensator Mikrofone, das e925 ist aber dynamisch.
Das e935 ist dynamisch und braucht keinen Extrastrom, aber mit ziemlicher Sicherheit braucht es als Gesangsmikrofon einen Vorverstärker, sonst wird das Signal schwach und durch die nötige Verstärkung in der Kamera rauscht es dann. Deswegen geht man mit sowas nicht direkt in eine Kamera, selbst wenn man es mechanisch von XLR auf kleine Klinke adaptiert kriegt.
Doch, sollte klappen. Ob automatisch "super Ton" rauskommt musst probieren, da spielen dann noch mehr Dinge eine Rolle.
...
Alles viel zu kompliziert für den Fragesteller.
Es gibt genügend richtige Videomikrofone, z.B. von Røde oder Tascam, da passt das alles gleich und klingt meistens bei Anfängern bzw. Ahnungslosen sogar besser, weil es besser abgestimmt ist und man weniger falsch machen kann. Und der richtige Stecker ist auch schon dran ;). Preislich kein Unterschied.
Für alles was darüber hinaus geht lernt man dann ein paar Wochen oder Jahre wie Tonstudiotechnik geht, aber das ist ein ganz anderes Feld und lohnt sich für ein einzelnes Projekt auch meist nicht. Die Røde Video Mic sind nicht umsonst Branchenstandart und ein guter Anfang, um erstmal eine relativ brauchbare Qualtiät zu bekommen ohne sich in Adaptern und Einstellungen zu verlieren.
Ich glaube, da muss ich mich erst einmal einarbeiten...

Ich weiß nicht einmal, wie man Videoteile verlustfrei zusammenschneidet :D
Die EOS 1Dx Mark II benötigt für eine Minute (4K 60fps) 6GB Speicher.
Jepp, das wäre das nächste. 4K60 brauchst du dafür wahrscheinlich nicht, 24-30 fps reichen wenn keine schnelle Sport-Action drin sind und du keine Slow-Motion-Effekte machen willst völlig aus und fordern die Hardware nicht so sehr. Für die meisten Konsumenten reicht auch eine Auflösung von FullHD/1080 locker aus.
 
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Da hast du wohl recht! Ich weiß nicht ob es eine einmalige Sache wird, ist aber denkbar.
Was für ein Mikrofon von Rode könnte mann denn empfehlen?

4k60 ist wohl in der Tat Unfug, ich kann auch genausogut in 24fps aufzeichnen...
 
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Geht es ausschließlich um eine Sängerin, die vor der Kamera steht, ggfs. mit Mikrofon in der Hand, und a capella singt?
Oder kommen da noch Instrumente, weitere Sänger und/oder andere Tonquellen dazu?

Und dann die Zusatzfrage: Wofür wird das Video verwendet? Ausschließlich YouTube? Oder auch andere Medien?
 
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Genau darum geht es erst einmal.
Für private Zwecke und für YouTube!
 
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Geht es ausschließlich um eine Sängerin, die vor der Kamera steht, ggfs. mit Mikrofon in der Hand, und a capella singt?
Genau darum geht es erst einmal.
Es gibt dafür erst mal drei Möglichkeiten:
1) Handmikrofon /Gesangsmikrofon (das nah am Mund verwendet wird und dann auch im Video zu sehen ist)
2) Richtmikrofon (das man sichtbar im Bild, aber ggfs. auch knapp außerhalb des Bildes platzieren kann)
3) Ansteckmikrofon (das am Körper getragen wird, entweder sichtbar oder unsichtbar unter der Kleidung)

Variante 1) erfordert etwas Übung (man muss das Mikro in gleichmäßigem Abstand vom Mund halten). Es dürfte aber unterm Strich der preiswerteste Weg sein, richtig gute Gesangs-Tonqualität aufzunehmen.
Variante 2) erfordert ein gutes Richtmikro (typischerweise teurer als ein Handmikro – obwohl es beide in vielen Preisklassen gibt) und evtl. einen Ständer oder eine Angel. Theoretisch kann man es auch auf die Kamera montieren, aber damit ist man für gute Qualität häufig schon zu weit weg und es besteht die Gefahr, Kamerageräusche einzufangen.
Variante 3) ist für die Sängerin weniger fehleranfällig als Variante 1), liegt aber bei vergleichbarer Qualität preislich höher.

Die nächste Überlegung ist dann, wie das Tonsignal zum Video kommt. Es gibt drei Möglichkeiten: Kabel, Funk und externer Recorder (und davon dann auch noch Unter-Varianten und Abwandlungen – dabei kann man auch viel falsch machen). Das Thema würde ich aber erst erörtern, wenn die grundsätzliche Art des Mikrofons geklärt ist, sonst wird das hier ein sinnloser seitenlanger Text mit zig Variationen und am Ende blickt niemand mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Moin,

als kleine Ergänzung: Auch Variante 1 kann man natürlich mit einem Stativ oder einem Boom-Arm verwenden, was das Halten der Entfernung erleichtert, wenn man selber hinreichend statisch ist. Auf jeden Fall aber wird man das Mikro so nah am Mund haben wollen, dass es im Bild sichtbar ist – kennt man ja von genügend Konzerten und auch aus dem Studio.
 
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

.....
Alles viel zu kompliziert für den Fragesteller.
Es gibt genügend richtige Videomikrofone, z.B. von Røde oder Tascam, da passt das alles gleich und klingt meistens bei Anfängern bzw. Ahnungslosen sogar besser, weil es besser abgestimmt ist .......... Preislich kein Unterschied.........

Du meinst wirklich dass sich irgendwelche "kameraoptimierten Videomikrofone" zur Abnahme der Gesangsstimme im Nahfeld eignen?

....
Was für ein Mikrofon von Rode könnte mann denn empfehlen?
4k60 ist wohl in der Tat Unfug, ich kann auch genausogut in 24fps aufzeichnen...

Welches Mirkrofon es sein soll hängt auch von der Art des Gesangs ab und ob die Sängerin mit einem Handmikrofon umgehen kann und will.
Durchaus möglich, dass auch ein Großmembranmikrofon samt Popp-Schutz auf Stativ sinnvoll ist.
Mögliche Raumeinflüsse spielen bei der Wahl des Mikrofons dann auch noch eine Rolle.

Bedenke bei der Aufnahme dass es in erster Linie erst mal um den Ton gehen soll, denn was nutzt super Bild wenn der Ton nix taugt! Und der erste Ansatz sollte erstmal sein guten Ton samt "irgendeinem Bild" zu erzeugen.
Sicher ist es sinnvoll in maximaler Bildgröße auzzuzeichnen um später ggf. Reserven für "Zoomfahrten" zu haben. Im Prinzip reicht aber als Ausgabeformat fullHD, würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Da sie ein Profi ist, sollte ein Handmikro kein Problem darstellen.

Da habt ihr natürlich recht, dass die Tonqualität in dem Fall wichtiger ist.
Wenn man allerdings die Möglichkeit hat warum nicht? :)

Ihr merkt, wie gut ich mich mit den Videofunktionen der Kameras auskenne... Ich habe gestern festgestellt, dass die 1DX MK II 4K nur in 17:9 aufzeichnet, man hat also auf den gängigen Monitoren und TVs schwarze Balken.
Was ist das denn für ein Schwachsinn von Canon?

Dann nehme ich lieber 24p auf mit der 5D MK IV...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesangsmikron an 1DX Mark II oder 5D Mark IV?

Da sie ein Profi ist, sollte ein Handmikro kein Problem darstellen.
Dann erlaube ich mir einen kühnen Vorschlag:
Mikrofon, Kabel, Ständer
und dazu ein Kamerakabel

Das Behringer XM8500 ist ein "billiges" Gesangsmikrofon, aber gar nicht so schlecht. (Es ist nicht so, dass ein 250-Euro-Mikrofon zehnmal so gut ist wie ein 25-Euro-Mikrofon.) Wenn dir die Qualität nicht reichen sollte, kannst du später immer noch was Besseres nachkaufen und das Behringer als Backup behalten.

Diese dynamischen Mikrofone haben generell einen niedrigen Ausgangspegel, so dass man den Vorverstärker weit aufdrehen muss und dadurch leichter Rauschen bekommt. ABER: In deinem Fall wird das Mikro ja aus sehr kurzer Distanz besungen, so dass der Pegel trotzdem ausreichen kann. Deshalb würde ich einfach mal ausprobieren, das Mikro mit Hilfe des Kamerakabels direkt am Klinkeneingang der Kamera zu betreiben.
Sollte dann der Vorverstärker deiner Kamera doch zu sehr rauschen und/oder das asymmetrische Kamerakabel andere Störquellen einfangen, können wir über Lösungen mit externem Vorverstärker oder externem Recorder reden (oder über ein batteriegespeistes Mikrofon, das mehr Pegel liefert).

Ihr merkt, wie gut ich mich mit den Videofunktionen der Kameras auskenne... Ich habe gestern festgestellt, dass die 1DX MK II 4K nur in 17:9 aufzeichnet, man hat also auf den gängigen Monitoren und TVs schwarze Balken.
Was ist das denn für ein Schwachsinn von Canon?
Das ist echtes 4k (Kino-Standard DCP). Hat in Pixeln die gleiche Höhe wie Ultra-HD und hat noch etwas mehr Pixel in der Breite. Die überschüssige Breite kann man also im Schnittprogramm ohne Qualitätsverlust "wegschneiden". Wenn dir das zu umständlich ist, nimmst du eben 1080/60p oder 1080/30p. Das ist dann ohne Umwege gleich 16:9.

Dann nehme ich lieber 24p auf mit der 5D MK IV...
24p würde ich meiden; das ruckelt auf den üblichen 60-Hz-Monitoren stärker. Ich würde für YouTube 60p (genauer: 59,94p) oder ersatzweise 30p (29,97p) empfehlen.

Hier Testvideos zum Vergleich:
23,976p
29,97p
59,94p
Wie es genau rauskommt, hängt aber immer auch vom Wiedergabegerät (und ggfs. dessen Grafikkarte) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten