• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Leistungsregelung Rollei Freeze-Blitze bzw. Jinbei

dermax

Themenersteller
Liebe KollegInnen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte einen kurzen Klaps auf den Hinterkopf.

Ich habe einen Jinbei HD2pro (Aufsteckblitz mit rundem Kopf) und einen Rollei HD Freeze 2s (baugleich Jinbei HD 200 pro). Die Blitze werden beide bei Jinbei gefertigt und sind kompatibel. Ich nutze sie als off camera-Geräte zusammen mit dem TR-Q7 Funkauslöser von Jinbei (baugleich Rollei Mark II).

Der Jinbei HD2pro hat 80 Ws Leistung, der Rollei 200 Ws, also eineinhalb mal soviel bzw. eineinhalb Blenden mehr. Leider ist aber die Einstellung der Blitzleistung nicht wie üblich mit Bruchteilen angegeben, also 1/16, 1/128 usw, sondern in ganzen Zahlen, sprich: jeweils 1 – 9. Da jedoch die Blitze unterschiedliche Leistungsdaten haben, entspricht beispielsweise Wert 4 am Jinbei nicht Wert 4 am Rollei. Bei Elinchrom (beispielsweise beim Ranger Quadra) kann man die Anzeige auch auf ganze Werte statt Bruchteile umstellen, dann sind sie aber angepasst an die Leistung der jeweiligen Geräte. Schwache Blitze zeigen dann beispielsweise Wert 1-5 an, die stärkeren dann beispielsweise Wert 2-8. Das bedeutet, egal, an welchem Elinchrom-Gerät ich dann Wert 3 einstelle, es ist immer die gleiche Leistung.

Ich verstehe nicht, warum das bei Jinbei (respektive Rollei) nicht so ist. Umstellen kann man es leider nicht.

Denke ich einfach nur falsch, oder gibts Tipps dazu?

Danke und Gruß

Mario
 
Die Frage finde ich interessant. Ich habe mir zwar schon diverse Gedanken über die Proportionalität der Einstelllichter gemacht, aber noch nie über die Vergleichbarkeit von Blitzstärken. Ich wusste auch nicht, dass Elinchrom dafür eine solche Lösung hat.

Selber benutze ich in meiner wild zusammengestückelten Ausrüstung drei Sorten Blitze: Studioblitze mit Anzeige in Teilern (regelbar in Drittelblenden), Studioblitze mit Anzeige in Blendenstufen (regelbar in Zehntel-Blenden) sowie Aufsteckblitze mit Anzeige in Teilern (nur in ganzen Stufen regelbar). Wenn man dann noch die unterschiedlichen Gesamt-Blitzenergien der Geräte einbezieht, ist das ein ganz schönes Chaos; direkt vergleichen kann man praktisch nur Geräte desselben Typs und derselben Stärke.
Trotzdem habe ich es in der Praxis bisher nicht als großes Manko empfunden, weil ich die Einstellungen letztlich ohnehin nach "Versuch und Irrtum" bestimmen muss. Mag an meiner Arbeitsweise liegen.

Es mag sicher auch Anwendungen geben, wo das anders ist und man sich die unmittelbare Vergleichbarkeit wünscht.
Wenn ich mir diesbezüglich von den Herstellern was wünschen könnte, würde ich vorschlagen, auf willkürliche Skalen zu verzichten und lieber gleich die Wattsekunden direkt anzuzeigen.
 
Jetzt, wo Du es sagst: ich glaube, bei Elinchrom ist die Anzeige in Wattsekunden. Über alle aktuellen Modelle hinweg also vergleichbar. Wunderbare Sache. Und ich glaube, bei Profoto auch. Weiß das jemand?
 
Ich verstehe nicht, warum das bei Jinbei (respektive Rollei) nicht so ist. Umstellen kann man es leider nicht.

Denke ich einfach nur falsch, oder gibts Tipps dazu?

Nicht jeder Hersteller bedenkt soetwas. Elinchrom hat ein komplettes Portfolio wo halt auch alles zusammen betrachtet und entwickelt wird, andere Hersteller betrachten jedes Gerät nur als einzelnes Gerät und nicht als ein Gesamtsystem.

Ist mitunter auch eine Kostenfrage, Mitarbeiter Know-how kostet eben Geld.

In der Praxis wird man mit probieren oder einem Belichtungsmesser gut klarkommen, natürlich ist es schöner, wenn man mehrere Geräte hat und die Leistungswerte auf dem Display übertragbar sind, spätestens wenn man anfängt Hersteller zu mischen oder verschiedene Lichtformer hat, hilft einem dies nicht weiter.
 
Jinbei/Rollei ist kein Premiumhersteller. Aber es gibt ein paar Vorteile, zum einen natürlich der Preis, zum anderen haben sie ein paar technische Innovationen, bei denen sich auch Elinchrom eine Scheibe abschneiden kann. Beispielsweise ein Firmware-Update für den blitz, dass ich so einfach noch nirgendwo gesehen habe. Einfach eine BIN-Datei runterladen, den blitz per usb-c anschließen an den Rechner, egal ob Mac oder PC, der erscheint als externes Laufwerk, die bin Datei einfach auf dieses Laufwerk draufziehen ausstöpseln, fertig.
Oder der Funkauslöser. Ein Gerät für nahezu alle Kamerahersteller. Phänomenal. Und was Elinchrom lange Jahre nicht konnte: bidirektionales Funksystem, bei dem ich auf dem Auslöser sehe was der Blitzkopf macht.
 
Jetzt, wo Du es sagst: ich glaube, bei Elinchrom ist die Anzeige in Wattsekunden. Über alle aktuellen Modelle hinweg also vergleichbar. Wunderbare Sache. Und ich glaube, bei Profoto auch. Weiß das jemand?

Die typische Anzeige bei Elinchrom sind Werte in ganzen und 1/10 Stufen angegeben, wie z.B. 3.5 im Display, das sind dann 75 Ws. Kann man z.B. im Handbuch zum ELC 500 Nachlesen. Die 3.5 entsprechen dann egal auf welchem Elinchrom Gerät 75 Ws. Der ELC 500 zeigt zusätzlich noch die Ws Zahl an wie auch die Abrenndauer.
 
Und was Elinchrom lange Jahre nicht konnte: bidirektionales Funksystem, bei dem ich auf dem Auslöser sehe was der Blitzkopf macht.

Das hat Elinchrom schon seit 2005 den bidirektionalen Funk, Anfangs konnte man es nur in der Elinchrom Studiocontroller Software sehen, inzwischen auch für ganz viele der Geräte im Display des Triggers:

https://www.elinchrom.com/support/compatibility/

„Display on Transmitter“, bei den Legacy Sachen schön zu sehen,
 
Sag ich ja. Dahin ist Elinchrom nur durch die Zusammenarbeit mit Phottix gekommen. Lange Jahre hatten sie nur den Skyport-Transmitter, dann haben sie mit Phottix den Transmitter plus rausgebracht, der schonmal ein großer Schritt war. Aber leider konnte man dann mit dem das Einstellicht nicht mehr an- und ausschalten. Also zwei Schritte vor und einen zurück. Und für mich war der Transmitter Pro nie eine Option, weil viel zu teuer und festgelegt auf eine Kameramarke. Da ich aber Nikon, MF-Pentax, Fujifilm sowie ab und zu auch Olympus benutze, war das nie eine Alternative.
Bei Godox bin ich zwar auch auf einen Kamerahersteller festgelegt, dort sind die Preise aber vertretbar. Und bei Jinbei reicht mir ein Auslöser für vier Kameramarken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten