• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Scanner unter Windows 11

vdaiker

Themenersteller
Hallo,

ich habe einen älteren Canon CanoScan 9000F. Dieser lief unter Windows 10 wunderbar, nach dem Umstieg auf Windows 11 habe ich jedoch ein kleines Problem: der Scanner tut nur wenn er beim Hochfahren des PCs bereits eingeschaltet war. Falls nicht, dann gibt es beim Scanversuch eine "selbsterklärende" Fehlermeldung:

Scanner_Fehler.png


Unter Windows 10 gab es das Problem nicht.

Beim Suchen im Netz habe ich auch andere User mit demselben Problem gefunden, auch mit anderen Scannern, aber noch keine Lösung. Außer eben dran denken den Scanner zuvor einzuschalten, wie noch vor 30 Jahren mit SCSI Scannern. Oder einen neuen Scanner kaufen oder eben zurück zu Windows 10.

Kennt jemand eine andere Lösung?
 
Weder das eine noch das andere ist aber eine wirkliche Lösung. Ich kann sicherlich eine andere Software nutzen oder kaufen, oder auch einen neuen Scanner, aber meine Frage zielt eher darauf hin, ob das ein Bug in Windows 11 ist der vielleicht noch behoben wird, oder es vielleicht eine Lösung gibt dieses Problem zu umschiffen. Es ist ja nicht so, dass der Scanner gar nicht tut.
 
Es ist kein Bug in Win 11. Auf der Produktseite des Scanners bei Canon steht:
"Leider wird Ihr Gerät durch das ausgewählte Betriebssystem nicht mehr unterstützt." Es gibt dort auch keinen Windows 11 Treiber
 
Bei meinem alten Nikon-Scanner hat es früher geholfen, nur den Treiber von VueScan zu installieren. Das funktionierte gut unter verschiedenen Windows-Versionen, bis ich den Scanner vor einigen Jahren verkauft habe.
Johannes
 
Und Windows 11 hat ja auch noch eigene APP dafür die unabhängig von den Canon Treibern läuft.
Heißt das, ich könnte probieren, die Canon Software samt Treiber zu deinstallieren, dann sehen ob es die Windows 11 Boardsoftware täte? Kann man denn vorab heraus finden welche Scanner diese unterstützt und auch welche Funktionen (ob z.B. die Tasten am Scanner zum Kopieren oder Generieren eines PDF Dokumentes gehen)?
 
Es ist kein Bug in Win 11. Auf der Produktseite des Scanners bei Canon steht:
"Leider wird Ihr Gerät durch das ausgewählte Betriebssystem nicht mehr unterstützt." Es gibt dort auch keinen Windows 11 Treiber
Bei der Installationsroutine kann man kein Windows 11 auswählen, das stimmt. Trotzdem läuft es problemlos durch was einen erst mal annehmen lässt, es würde funktionieren. Tut es ja auch, wenn man den Scanner zuvor eingeschaltet hatte, das ist schon ein bisschen blöd. Andererseits brauche ich den Scanner ja nicht häufig, könnte einfach den PC neu booten falls nötig.

Ich habe das Live - Upgrade von Windows 10 nach 11 gemacht. Wenn ich jetzt wieder zurück gehe nach Windows 10, könnte ich dann nach ein oder 2 Jahren auch wieder kostenlos auf Windows 11 gehen?
 
Nein, noch nicht. Ich habe nach dem Live-Update erst mal ganz normal weiter gearbeitet, der Scanner hatte da auch funktioniert, vermutlich war er halt beim Booten des PCs bereits eingeschaltet.
Aber ich habe gesehen, es gibt noch einen Treiber von Canon für das Nachfolgemodell, CanoScan 9000F Mark II. Sollte ich nicht erst mal probieren ob es der täte?
Ansonsten braucht es für diesen Scanner einen Twain Treiber, unterstützt das der Windows 11 Treiber noch?
 
Danke, dann hat sich das Thema erledigt.
Aber wie dem dortigen User geht es auch mir um die Buttons an der Frontseite, und vermutlich tun die nicht mit einem anderen Treiber oder Software, sonst hätte er das vermutlich auch gemacht.
Aber ich habe mal im Handbuch nachgesehen: Stromverbrauch im Ruhezustand 0,5W, Standby 0,9W. Also einfach eingeschaltet lassen? Wenn es sonst keine Einschränkungen gibt?

Aber nochmal zu meiner anderen Frage: kann man beliebig oft von Windows 10 nach 11 und wieder zurück wechseln oder geht das nur ein Mal?
 
der Scanner tut nur wenn er beim Hochfahren des PCs bereits eingeschaltet war. [...]

Unter Windows 10 gab es das Problem nicht.
Ich finde das ziemlich kurios. Im Prinzip läuft der Scanner also, nur wird er im laufenden Betrieb nicht erkannt – oder irgendeine Sicherheitsfunktion, die mit Win11 neu dazugekommen ist, blockiert ihn. Das müsste dann auch andere Gerätetreiber betreffen, die nicht ausdrücklich für Win11 gedacht waren. Andererseits hat Microsoft doch versprochen, dass Win10-Treiber weiterverwendbar sind und der Umstieg auf Win11 kein Problem ist. ;) Vielleicht würde ja in einem allgemeinen Computerforum jemandem was dazu einfallen?

Dass Geräte auch mit Treibern laufen können, die nicht fürs aktuelle Windows gemacht sind, ist nicht ungewöhnlich. Unter Windows 10 gibt es sogar diverse Kompatibilitätseinstellungen, um ältere Treiber und Software zum Laufen zu kriegen. Dass die Gerätehersteller darauf nicht hinweisen, ist klar. Denn sie wollen keinen Support für alte Treiber leisten und am liebsten gleich neue Geräte verkaufen.
Wichtig ist, dass die grundsätzliche Treiberarchitektur noch "passt". Also man kann sicher keinen Win95-Treiber unter Win10/11 installieren. Aber ein Treiber, der für Windows Vista oder 7 mit 64 Bit gemacht wurde, sollte grundsätzlich gehen. Erst recht sollte ein Win10-64-Treiber unter Win11-64 laufen.
Ich betreibe selber seit Jahren einen Canon Selphy CP400 problemlos unter Windows 10, obwohl der jüngste Treiber für Windows Vista SP2 gedacht war und seither nicht aktualisiert wurde. Der "Trick" ist, dass man nicht die Installationsroutine benutzt, stattdessen den Treiber-Installer mit einem Zip-Programm öffnet und dann den Treiber im entsprechenden Kompatibilitätsmodus manuell installiert. (Klingt viel komplizierter als es ist.)

Ich weiß nicht, ob Windows 11 einen Kompatibilitätsmodus für Windows10-Treiber hat. Wenn ja, könnte das Verfahren im Fall des TO genauso funktionieren.
Wobei es vielleicht noch einfacher geht, da ja die Installation an sich schon geklappt hatte und das Problem nur in der späteren Erkennung liegt. Da denke ich zunächst an sowas wie Firewall und Virenscanner. Schon mal probiert, diese testweise zu deaktivieren und dann den Scanner einzuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist kurios. Der Treiber an für sich tut ja, nur muss der Scanner beim Hochfahren des PCs eingeschaltet sein. Aber auch wenn er das nicht ist, im Gerätemanager ist er zu sehen, Status "im Leerlauf" oder so ähnlich. Das sieht alles völlig normal aus, zumindest für mich als Laie.
Bleibt die Frage, ob man denn den Treiber hätte unter Windows 11 auch installieren können, oder ob es nur deshalb bei mir soweit funktioniert weil er von Windows 10 nach 11 migriert wurde.
Ich weiß nicht, ob ein ComputerProfi das irgendwie richten könnte, was ich bislang im Netz sehen konnte aber eher nicht. Es wird dann immer auf andere Software wie VueScan oder Silverfast verwiesen.

Ich finde das auch schade. Wie viele Geräte werden einfach entsorgt, obwohl sie eigentlich noch tadellos funktionieren, wegen so einer Kleinigkeit? Ich habe mich gestern mal umgesehen, die aktuellen, vergleichbaren Modelle sind vermutlich nicht besser als meines, kosten rund 300 Euro, wofür?

Ich kann damit leben, evt. auch VueScan installieren. Das wird Ähnliches können, aber vermutlich halt etwas anders zu bedienen sein.
 
Bleibt die Frage, ob man denn den Treiber hätte unter Windows 11 auch installieren können, oder ob es nur deshalb bei mir soweit funktioniert weil er von Windows 10 nach 11 migriert wurde.
Meine Vermutung wäre eher die Umgekehrte, also dass das System sich beim Konvertieren auf Win11 irgendwie verschluckt hat.
Wenn es mein Computer wäre, würde ich erst mal den Treiber so vollständig wie möglich deinstallieren (inkl. "Treibersoftware für dieses Gerät löschen") und ihn dann ganz neu installieren.
Dieses Vorgehen enthält natürlich das Restrisiko, dass der Scanner hinterher gar nicht mehr läuft – also auch nicht, wenn er vor dem Hochfahren eingeschaltet war. :cool:

Es wird dann immer auf andere Software wie VueScan oder Silverfast verwiesen.
Diese Empfehlung ist richtig für Fälle, wo der alte Treiber gar nicht mehr funktioniert. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
 
Meine Vermutung wäre eher die Umgekehrte, also dass das System sich beim Konvertieren auf Win11 irgendwie verschluckt hat.
Wenn es mein Computer wäre, würde ich erst mal den Treiber so vollständig wie möglich deinstallieren (inkl. "Treibersoftware für dieses Gerät löschen") und ihn dann ganz neu installieren.
Dieses Vorgehen enthält natürlich das Restrisiko, dass der Scanner hinterher gar nicht mehr läuft – also auch nicht, wenn er vor dem Hochfahren eingeschaltet war. :cool:
Das halte ich für ein ziemlich großes Risiko, weil es gibt ja offiziell von Canon keinen Win 11 Treiber für diesen Scanner, ich müsste den Win 10 Treiber installieren, sofern dieser sich überhaupt dazu überreden ließe.
Wahrscheinlich ginge danach der Scanner "nur" noch mit der Win 11 Standard "Fax&Scan" App über den Microsoft Treiber, das wäre vielleicht ein Rückschritt für mich.
 
weil es gibt ja offiziell von Canon keinen Win 11 Treiber für diesen Scanner, ich müsste den Win 10 Treiber installieren
Die Treiberarchitektur hat sich beim Übergang auf Win 11 nicht geändert. Auf den Canon-Supportseiten ist der 9000F gelistet unter 'Should work':
"For models listed as "Should Work", the existing drivers should work in Windows 11. However, there will be no additional updated drivers for those models."
Frei übersetzt: Es gibt keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Aber wir sind trotzdem raus. :rolleyes:

Wenn du nicht experimentieren und damit riskieren willst, im Notfall das System mit Win10 neu aufsetzen zu müssen, kannst du den Scanner ja fürs Erste so weiterverwenden wie jetzt (also Erkennung per Neustart). Vielleicht hast du Glück und mit einem späteren Win11-Update wird das Problem automatisch gelöst. Oder du findest irgendwann doch noch irgendwo den entscheidenden Hinweis, wie man den Fehler behebt. Würde ja schon reichen, wenn jemand berichtet, dass er den Win10-Treiber erfolgreich unter Win11 installiert hat. Dann hättest du eine gewisse Sicherheit, um die Treiber-Neuinstallation zu probieren.

Leider ist es schwer, in so einem speziellen Fall kompetente Hilfe zu finden. Zu 99 % werden die "Experten" die Anfrage gar nicht richtig lesen und dir sofort erklären, dass es mangels Win11-Treiber nicht geht.
Das ist so, wie wenn man eine seltene Krankheit hat: Die allermeisten Ärzte werden anhand der Symptome eine naheliegende (aber falsche) Diagnose stellen. Erst mit viel Glück findet man einen, der genauer hinschaut.
 
Schau doch mal in den Thread, den ich oben verlinkt habe.
Habe ich. Da berichtet jemand, dass der Win11-Treiber des 9000F Mark II nicht mit dem 9000F Mark I kompatibel ist. Was jetzt nicht so überraschend ist.

Bei der von mir zitierten Quelle geht es hingegen darum, dass der Win10-Treiber der 9000F Mark I auch unter Win 11 funktionieren sollte/könnte. Nur ohne Garantie und Support. Und beim TO funktioniert es ja im Prinzip auch schon (lediglich mit bisher fehlendem Hot-Plugging). Also ein gänzlich anderer Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich. Da berichtet jemand, dass der Win11-Treiber des 9000F Mark II nicht mit dem 9000F Mark I kompatibel ist. Was jetzt nicht so überraschend ist.
Und warum hat der das probiert? Genau: Weil der 10er-Treiber des 9000F Mark I nicht mehr tut, was der TO drüben möchte: Die Scanner-Buttons nutzen.
Also exakt das, was der hiesige TO auch möchte.
Vielleicht kann cditfurth ja mal berichten, ob inzwischen erfolgreich war.
Ich meine nämlich, dass beide dasselbe Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten