• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Warum benutzt ihr heute noch immer Kompaktkameras?

braindotexe

Themenersteller
Mich würde interessieren was die Gründe für euch sind heutzutage noch immer eine Kompaktkamera zu benutzen.
 
Im Vergleich zum Handy:
- mehr und bessere Einstellungsmöglichkeiten
- mehr und bessere Optionen für optischen Zoom
- RAW-Dateien mit viiiiiel mehr Potenzial für eigene Gestaltung
- grössere Auflösung
- optionaler Sucher
- besserer/leistungsfähigerer Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere Kompaktkamera….die gehen von mini Sensoren über 1 Zoll bis hin zu Kleinbild wenn man die Q2 mit einbezieht..und von Festbrennweiten bis hin zu Mega Zooms….dann kann man deine Frage besser einordnen.
Jürgen
 
Eine Kompaktkamera ist für mich alles zwischen Smartphone und Systemkamera.

Der Durchschnittsuser heute, das unterstelle ich jetzt mal, benutzt vermutlich mehrheitlich sein "Händy" oder gleich was Großes.
 
Für mich gibt es insbesondere drei Gründe für die Kompaktkamera:
- Im Gegensatz zum Handy längere Brennweiten verfügbar
- Größerer Sensor (in meinem Fall 1") und daher mehr Bearbeitungsreserven in der Rohdatei
- Viel kleiner, leichter und immer-dabeiiger als eine Systemkamera
 
Diese Frage kann ich leicht beantworten, denn ich habe als Ergänzung zu der Systemkamera immer gern eine Immerdabei-Kamera, die folgende Anforderungen erfüllen muss:

  1. möglichst großer Brennweitenbereich
  2. Klappdisplay
  3. Sucher
  4. sehr kompakt und leicht
  5. die bestmögliche Bildqualität, die ohne Verzicht auf Punkt 1-3 möglich ist

Das gibt es bei keinem Smartphone und auch bei keinem System, bei letzterem scheitert es spätestens am Punkt 4. Darum ist es mir bis heute nicht gelungen, mich von der Sony RX100 VI zu trennen... ;)
 
Kann man die Bildqualität einer aktuellen Highend-Kompakten wie z.B. der LX15 überhaupt von einer Systemkamera unterscheiden.
Was Stabilisator und Video/Bildqualität angeht scheinen diese Kameras mittlerweile recht gut zu sein.
Freistellung mal weggelassen.
 
ich habe digital einen ähnlichen Weg gemacht, wie analog.
Analog war es nach einer Nikon FE samt 3 Objektiven eine Leica minilux
Digital kam nach einer DSLR und einer Alpha 6000 samt Linsen eine Ricoh GR, gefolgt von einer Fuji X100V und seit einem Jahr einer Leica Q2.

Und ja, mit diesen Kompakten war und bin ich vollauf zufrieden
 
Mich würde interessieren was die Gründe für euch sind heutzutage noch immer eine Kompaktkamera zu benutzen.

Weil sie kompakt sind? Ich tu mich schwer, meine D810 oder 645Z in der Jackentasche verschwinden zu lassen, wo meine RX100 IV locker reinpasst.

Kann man die Bildqualität einer aktuellen Highend-Kompakten wie z.B. der LX15 überhaupt von einer Systemkamera unterscheiden.

Ich würde sagen, der 1"-Winzig-Sensor kommt doch schnell an Grenzen, wenn das Licht schwindet.

Aber wenn man Vergleiche zwischen Kompakten oder System ziehen will, sollte man besser in der jeweils selben Klasse bleiben.

Sicher kann man den Unterschied zwischen der BQ einer RX1R II oder Q2 und Vollformat-Systemkameras ähnlicher Provenienz nicht mehr erkennen. Den zu einer 1" sicher schon (mal abgesehen von den reinen Megapixeln).
 
Weil sie kompakt sind? Ich tu mich schwer, meine D810 oder 645Z in der Jackentasche verschwinden zu lassen, wo meine RX100 IV locker reinpasst.



Ich würde sagen, der 1"-Winzig-Sensor kommt doch schnell an Grenzen, wenn das Licht schwindet.

Aber wenn man Vergleiche zwischen Kompakten oder System ziehen will, sollte man besser in der jeweils selben Klasse bleiben.

Sicher kann man den Unterschied zwischen der BQ einer RX1R II oder Q2 und Vollformat-Systemkameras ähnlicher Provenienz nicht mehr erkennen. Den zu einer 1" sicher schon (mal abgesehen von den reinen Megapixeln).

Eine Q2 unterscheidet sich von der Größe m. E. n. nicht von einer Systemkamera mit (fast) beliebig großem Objektiv.
Wo ein Größen- und Gewichtsvorteil der Q2 sein soll sehe ich in diesem Fall nicht.
Kompakt ist für mich der 1Zoll Sensor.
 
Es ist ja noch nicht alles von jedem gesagt worden, daher meine 2 cents:
Die RX100VII, die ich seit Sommer 2019 benutze, hat mittlerweile fast 9.000 Auslösungen aufm Zähler und ist somit neben zwei anderen Kameras (RX10IV und a6400) die meistbenutzte. Warum das so ist: sie ist gürteltaschentauglich und hängt da immer einsatzbereit dran (ich stecke nix in Jacken- oder Hosentaschen außer Taschentücher), die Kombi aus 24-200mm bei f/2,8-4,5 und dem superschnellen AF ist nach wie vor unschlagbar. Bei Spaziergängen (mit Kind) oder dem schnellen Doku-Schuß zwischendurch ist alles andere sperriger, schwerer und wird seltener mitgenommen.

Was bei Smartphones (auch bei aktuellen) imho immer noch stört: merkbare Auslöseverzögerung, unmögliches Handling, keine bzw. nur eingeschränkte optische Zoommöglichkeit. Ich nutze auch ein Handy für Dokuzwecke und wenn die Kamera nicht dabei ist: ein S21 Ultra mit dem Dreifach-Kamera-Array, was für sich genommen schon gut ist, aber bei direktem Vergleich nicht mit den Bildern aus der RX mithält.

Und es ist erstaunlich, was mit der RX auch bei schlechterem Licht geht, wenn man realistische Betrachtungsabstände nicht unterschreitet. Ich nutze das Ding erbarmungslos auch bis ISO 1600 und wenn man mit tauglicher Software über RAW geht, läßt sich viel retten. Das gilt eingeschränkt natürlich auch für Smartphone-Bilder, wo die interne KI viel trickst, aber dennoch: eine Kamera in der Hand ist was anderes als ein Telefon, mit dem man auch Fotos machen kann.

Warum hat eigentlich noch keiner in eine Universal-Kompakte wie der RX auch Telefonfunktionen integriert? Es gab ja mal die Samsung Android-Kameras, die rudimentär in diese Richtung gingen, aber das war nicht zu Ende gedacht. Wenn ich die Wahl hätte zwischen Smartphone mit Kamerafunktion oder Kamera mit Smartphone-Funktion, würde ich letzteres wählen, wenn es wirklich vernünftig integriert wäre.
 
Im Vergleich zum Handy:
- mehr und bessere Einstellungsmöglichkeiten
- mehr und bessere Optionen für optischen Zoom
- RAW-Dateien mit viiiiiel mehr Potenzial für eigene Gestaltung
- grössere Auflösung
- optionaler Sucher
- besserer/leistungsfähigerer Blitz

diesen Gründen schließe ich mich an!(y)

Gruß phoenix66, der nicht mit dem Handy fotografiert.
 
Warum hat eigentlich noch keiner in eine Universal-Kompakte wie der RX auch Telefonfunktionen integriert?
Weil das außer Dir kaum jemand kaufen würde. Das wäre vermutlich eine unkomfortable Kompromißlösung. Ein nur-Telefonieren-Telefon kauft kaum noch jemand und wenn Android, dann kommt man vermutlich nicht drum herum, vollwertige aktuelle Smartphone-Hardware zu verbauen, damit das überhaupt funktionieren kann. Also wärs keine Kompakte mit Telefonfunktion sondern sehr viel wahrscheinlicher ein sehr, sehr, sehr klobiges Smartphone mit deulich abstehendem Objektiv und trozdem bescheidener Ergonomie.

Vergleiche die RX100 VII mit einem normalen aktuellen Smartphone

RX100
- Bildschirm viel kleiner und mit entsprechend weniger Pixeln (ungünstig beim Surfen auf Webseiten) Bedenke auch, wie klein die Bildschirmtastatur wäre. :ugly:
- Akkukapazität nur etwa 1/3 (dafür in Sekunden austauschbar)
- deutlich schwerer

Man kommt praktisch eher nicht drum herum, die jeweils besseren Komponenten (Vorteile) beider Geräte vollständig zu integrieren.

Brusttaschentauglichkeit wäre nicht mehr gegeben und die Hosentaschentauglichkeit auch in vielen Fällen nicht mehr. Beim Gesamtvolumen würdest Du gegenüber zwei separaten Geräten bei einer praktikablen Lösung nichts gewinnen, weil das Ding annähernd so breit und lang sein müßte wie ein Smartphone mit knapp 5 Zoll (Webseitentauglichkeit) und so tief wie eine Kompakte wegen Sensor- und Objektivgröße. Und auch beim Gesamtgewicht wäre kaum etwas zu gewinnen.
 
Es gab ja mal die Samsung Android-Kameras, die rudimentär in diese Richtung gingen, aber das war nicht zu Ende gedacht.
Was war denn an den Samsung-Androidkameras nicht zu Ende gedacht?
Vor allem die Kompaktversion war doch wirklich ein Samsung-Handy mit Zoomobjektiv und Blitz.

Und dann gibt's noch die/das Yongnuo YFN455 aber das wird's in diesem Reifegrad nie nach Europa schaffen.
 
Warum hat eigentlich noch keiner in eine Universal-Kompakte wie der RX auch Telefonfunktionen integriert?
Weil das außer Dir kaum jemand kaufen würde.
Es gab ja mal die Samsung Android-Kameras, die rudimentär in diese Richtung gingen, aber das war nicht zu Ende gedacht.
Was war denn an den Samsung-Androidkameras nicht zu Ende gedacht?
Ich wusste, dass es spätestens ab Seite 2 off-topic weitergeht. :(

Thema: Warum benutzt ihr heute noch immer Kompaktkameras?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Weil meine X100 einfach sehr gute Bilder macht. Super aussieht und ich meine zwei Smartphone ausschließlich als Navi, W-Lan Router und MP3 Player nutze.
Selbst zum Telefonieren und zum SMS Empfang nutze ich noch mein altes Samsung B2100.
Aber ich nutze auch kein Whats Up , kein Instergram, Facebook oder sonstiges.
Auch Telefoniere ich so gut wie nichts.
Auch habe ich noch kein Smartphone mit Sucher gesehen . :D
Gruß
Oli
 
Ich nutze meine Ricoh GRIIIX sehr gerne weil:

- Sie mit dem IBIS stabilisierten APS-C Chip ei n BQ ermöglicht wie es SF im Moment noch nicht können.

- Sie ist für Fotoanwendungen mit dem Knöpfen, Tasten und Rädern besser bedienbar als das SF

- RAW
 
Ich nutze Sie weil sie spätesten nach PP immer noch eine bessere BQ bieten und mehr Brennweiten. Und weil ich Spaß daran habe eine richtige Kamera in der Hand zu halten. Etwas ernüchternd ist allerdings wenn man direkt die Ergebnisse aus der Kamera mit dem Handy vergleicht und ein iPhone schon mal gefälliger aussieht als eine Q2 oder auch Rx100 im ersten Moment…



Eine Frage an eine konservative Minderheit und die Gegenfrage warum man keine Kompakte mehr benutzt wäre hier falsch adressiert. Schade dass in diesem Bereich immer weniger los ist, auch hier im Forum zT nur noch ein Beitrag pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten