• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Fotodrucker?

m_aus_hb

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich mir einen Fotodrucker zulegen will und ich nicht genau weiß welchen, brauche ich Eure Hilfe.
Grundsätzlich reicht mir eine Duckgröße von A4.
Entscheidend für mich ist die Druckqualität und die Lichtbeständigkeit der Ausdrucke.
Nach durchsuchen des Forums kommt wohl der Epson R800 für mich in die engere Wahl.
Das Modell ist ja nun schon ein paar Jahre alt, was meint Ihr zum R800, bzw. Könnt Ihr mir noch andere Drucker empfehlen. Da ich keine großen Mengen drucken werde, sind für mich die Kosten pro seite eher Nebensache. Wichtig ist auch die zukünftige Verfügbarkeit der Tintenpatronen.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Gruß,
M_aus_hb
 
Nach durchsuchen des Forums kommt wohl der Epson R800 für mich in die engere Wahl.
Das Modell ist ja nun schon ein paar Jahre alt, was meint Ihr zum R800, bzw.


Da ich keine großen Mengen drucken werde, sind für mich die Kosten pro seite eher Nebensache. Wichtig ist auch die zukünftige Verfügbarkeit der Tintenpatronen.


zum R800:

Du wirst wegen der Pigmenttinten regelmäßig entweder drucken müssen oder der Drucker spült selbst automatisch nach bestimmten Zeiten.

Wenn er zu lange ausgeschaltet bleibt, droht eine Düsenverstopfung und eine erforderliche intensive Reinigung.

Rechne also mit laufenden Kosten. Selbst wenn Du nur 20 Fotos im Jahr druckst, wirst Du ca. 1 Satz Tinte brauchen. Das macht bei günstigem Einkauf der Originalpatronen 100€/Satz.

Epson selbst spezifiziert die Lebensdauer der Patrone nach dem Öffnen der Verpackung auf 1/2 Jahr. Das gilt imho auch für die in den Drucker eingesetzte Patrone.

Gruß
ewm
 
Wenn er zu lange ausgeschaltet bleibt, droht eine Düsenverstopfung und eine erforderliche intensive Reinigung.
Das wird hier und anderswo maßlos übertrieben!

Ich drucke manchmal wochenlang nicht, und trotzdem sind die Düsen eines/meines Epson nicht verstopft. Also, bitte, lasst mal die Kirche im Dorf...
 
Das wird hier und anderswo maßlos übertrieben!

Ich drucke manchmal wochenlang nicht, und trotzdem sind die Düsen eines/meines Epson nicht verstopft. Also, bitte, lasst mal die Kirche im Dorf...

Es geht nicht um die Wochen. Nach 14 Tagen ist mein R1800 auch nicht verstopft und veranstaltet keine Reinigungsorgien.

Auf der anderen Seite sind die Patronen nach einem Jahr und 20 oder 200 Bildern 10x15 dahin (der TO sprach von geringem Aufkommen).

Ich habe nur gewarnt!

Und da kannst Du gerne das Gegenteil behaupten, wirst es aber imho schwer haben, das Gegenteil zu beweisen.

Gruß
ewm
 
Das wird hier und anderswo maßlos übertrieben!

Ich drucke manchmal wochenlang nicht, und trotzdem sind die Düsen eines/meines Epson nicht verstopft. Also, bitte, lasst mal die Kirche im Dorf...

Ich hab verstopfte Düsen bei verschiedenen Druckern schon nach nur 2 Monaten Druckpause erlebt. Verstopfte Köpfe sind das größte Problem und auch der größte Kostenfaktor bei Inkjets überhaupt.
 
hallo,

Mein Epson stand mal 3 Monate im Sommer still und funzte danach
ohne Probleme. Nur wenn die original Epson-Zukauftinte ein
lausiges Qualitätsmanagement bescheinigt ....

Also anbetracht meiner R1800 Probleme ( das ist ja das A3 Pendant)
wird bei mir so werden, daß ich bei Fremdanbietern drucken lasse . Das
ist letztlich billiger und einen guten Farblaser kaufen........


Ich hatte mal von einen Ricoh Aficio4000 (oder so ) bemerkenswert gute Laserfotos gesehen , keine "Muster/Streifen" usw ...

Also für schnelle Gebrauchsfotos ne Überlegung wert . man hat ja die jpgs....
 
Ich drucke manchmal wochenlang nicht, und trotzdem sind die Düsen eines/meines Epson nicht verstopft.
Die automatisch ausgeführten, teuren Reinigungsvorgänge bleiben dennoch, auch wenn die Düsen nicht verstopfen. Richtig fies wird es, wenn man mit einem Tintenstrahler alle ein, zwei Wochen mal eine halbe Seite Text ausdrucken möchte. (Paketmarken, Bestellübersichten etc.) Das verbraucht mehr Tinte für Reinigungsvorgänge als für das Drucken selbst.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte einfach zu Hause etwas experimentieren und nicht große Serien ausdrucken (schätzungsweise werde ich auf 200-300 Fotos im Jahr kommen).

Jedoch hätte ich auch gerne einige Meinungen zum R800 selbst, bzw. zu entsprechenden Alternativen.

über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße,
m_aus_hb
 
Ich habe den R800 seit Januar 2005 im Einsatz. Der Drucker wird von mir regelmäßig, nur zum Fotodruck genutzt und ich bin mit diesem sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen. Ich verwende nur Original Epson Tinte (von Tonermonster). Bisher hat es keine einzige Reparatur oder sonstigen Ausfall gegeben.
Jährlich drucke ich zwischen 800 und 1200 Bildern im Format 9 x 13 cm.
 
Hmm, interessanter Thread...

Hier mal eine Erfahrung von mir, die ich kurz vor Weihnachten (2008) gemacht habe:

Wegen Kauf eines DIN-A3-Farblasers Mitte 2007 hatte sich eigentlich mein bisheriger Fotodrucker - ein Canon i865 - erledigt... Hinter Glas sieht halt alles aus wie ein Foto, und ist über den Laser auf 300g/m2-Karton einfach billiger...

Also kam der i865 im Juni 2007 in den Karton zurück, und damit in die Abstellkammer...


Soo, an Weihnachten dann (also mal eben 1,5 Jahre nach Stilllegung) habe ich ihn für meine Mutter wieder ausgepackt - was soll ich sagen: Eingesteckt - der übliche Reinigungsvorgang (dauert ca. 2 Minuten, macht er aber immer nach paar Tagen) war zuende - Fotodruck, Textdruck, alles vom Allerfeinsten...

Da ist also nix eingetrocknet o.ä....
CANON halt (finde ich)... Den i865 hatte ich übrigens Ende 2003 bereits gekauft... Naja, heute nach fünf Jahren macht er immer noch alles so wie er soll - ohne Reparaturen usw...

Gruß, Kristian

PS: Damit niemand sagt, der Kris ist bestimmt Canon-Mitarbeiter:
Mit dem MX 700 (Eine Fax-Copy-Scan-Print-Kombi) bin ich total unzufrieden:
Der Einzelblatteinzug (eigentlich für 20 Blatt ausgelegt) zieht nichtmal das erste Blatt korrekt ein, und auch die Ausdrücke erinnern nur spärlich an echte Belichtungen...
 
Man muss hinsichtlich der Verstopfungsgefahr und den automatischen Reinigungszyklen zwischen Dye- und Pigmenttinten unterscheiden.

Bei Pigmenttinten besteht eine höhere Verstopfungsgefahr und daher wird intensiver gereinigt.

Die meisten Canon- Drucker (Ausnahme ist der A3+ Pixma Pro 9500) arbeiten mit Dye- Tinten und sind hinsichtlich der Verstopfung recht unkritisch.


Dye- Tinten haben leider einige Nachteile:

- höhere Wasser- und Feuchteempfindlichkeit
- niedrigere Lichtbeständigkeit
- insgesamt geringere Langzeitbeständigkeit

- ungleichmäßige Abhängigkeit der Farben vom Betrachtungslicht. Besonders gravierend kann das bei SW- Drucken auffallen.



Mein Tip:

Canon Pixma IP4500/4600 bei wenigen Fotos, wenn man mit o.g. Nachteile auskommt.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten