• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Tele-Konverter an Zoom

nenni

Themenersteller
Ich hab mir ja vor einger Zeit auf Empfehlung hier das Tamron 35-150 angeschafft.
Klasse Teik - fast 90 % meiner Aufnahmen klappen damit.
In einem bestimmten Bereich wird dann eben Fußzoom gemacht.
Nur manchmal reicht das nicht. Zum WW-Bereich gibts ja diverse Möglichkeiten.
Nur nach oben hin nicht so recht. N 300er ist mir eigentlich schon zuviel und auch zu teuer. Passende 200er Festbrennweiten find ich nicht.
Ein ausgeliehenes Nikkor 180 hat zu wenig Unterschied.
Passend wäre was mit 210 - gibts aber nur als Zoom und sehr sperrig.
Ob man einen 1,4er TC verwenden kann nur für die 150er Brennweite?
Und hat da schon jemand den gleichen Gedanken gehabt und schon sowas ausprobiert?
 
An sich sind Telekonverter für lichtstarke Teleobjektive gemacht.
Insofern wären zwei Punkte zu klären. Am langen Ende bist Du mit dem Lichtverlust durch den 1.4 TK dann bei F 5.6, je nach Kamera ist das die Leistungsgrenze des AF.

Zum Zweiten kann es passieren, das die Hinterlinse des Objektives mit der Optik im Konverter denselben Platz beansprucht, es also mechanisch nicht passt, weil die Linsen aneinanderstossen.

Dann ist zu klären, wie die Bildqualität ist, bzw. ob ein Crop dann vergleichbar ist.
 
Da hab ich wohl einige Gedankengänge vergessen ;).
Ich werd mal intern auf DX-Format stellen und ausprobieren, das würde dem ja ungefähr entsprechen.
Billig sind die guten ja auch nicht gerade.
 
Ich werd mal intern auf DX-Format stellen und ausprobieren, das würde dem ja ungefähr entsprechen.


Das mag vom Bildwinkel stimmen aber von anderen Parametern her nicht. Klar kannst du es probieren allerdings hat nicht jede Kamera genug Reserven für den Crop. Ich würde nicht allzu viel daraus schließen.
 
Wär auch nur n zusätzlicher Versuch - ist ja eigentlich sowas wie ne Ausschnittvergrößerung, und da hat die D750 schon ihre Grenzen.
 
So ganz verstehe ich dich noch nicht. Präferierst du jetzt etwa die Flexibilität eines Zooms oder willst du Festbrennweiten einsetzen. Soviele Kombinationen zwischen 200 und 300mm jeweils mit mal mehr oder weniger Lichtstärke fallen mir jetzt nicht ein?
Vielleicht hilft es eine zeitlang gedanklich die relevanten Situationen nachzuvollziehen und dann zu überlegen, was mehr geholfen hätte.
 
Falls es ein Mißverständnis in meiner Erklärung gab, versuch ich das mal zu beseitigen:
Mein Zoom hat ja 35-150, was für die meisten meiner Fotoideen ausreicht und mich zufrieden macht.
Nach unten kommt demnächst ein festes 24er.
Nach oben brauch ich ne Erweiterung als Festbrennweite.
180er ist zu wenig, 200 bzw. 210 würde gehen, gibts nicht als FB, nur als Nikon als Klotz und für viel Geld.
Also bliebe das 4/300 von Nikon - aber momentan zu teuer für mich.
Deswegen such ich nach ner Lösung.
 
Ich weiß nicht, warum Du als Nutzer eines (guten) Zooms plötzlich als Brennweitenerweiterung nach oben und unten Festbrennweiten in Betracht ziehen willst. OK, nach unten mag das noch gerade so ausreichen (obwohl es zum Tamron 35-150 ja das ebenfalls tolle 17-35mm desselben Herstellers zur Abrundung nach unten gibt). Aber nach oben würde ich persönlich, wie so häufig in letzter Zeit bei ähnlichen Fragen, das exzellente AF-P 70-300mm für FX vorschlagen. Noch angenehm handlich, auch leicht, dazu selbst an einer D850 sehr scharf (an der zur D750 sensorähnlichen Z6 übrigens ebenfalls), und erstaunlich günstig ob des gebotenen. Ein sehr guter VR für angesichts der nicht so hohen Lichtstärke erwartbaren längeren Belichtungszeiten inklusive. Damit wärest Du sehr gut versorgt.
 
Vermutlich gibt es für diese Kombination keine Linsenprofile für Lightroom & Co.
Würde ich nicht machen. Nimm noch ein 70-300 dazu, das ist vermutlich auch billiger als ein Nikon Konverter.

Ob der Nikon Konverter überhaupt damit funktioniert? Ich würde dann eher einen KENKO Konverter nehmen...
 
Ich danke euch schon mal für die Denkanstöße :).
Festbrennweite deshalb, weil nur für einen bestimmten Bereich für mich erforderlich.
Da brauch es kein Zoom.
Im oberen Bereich ist es vielleicht überlegenswert.
 
Also der Kenko 1.4x Pro 300 passt mechanisch an jedes Nikon Objektiv, das nicht wie einige SWW Exoten aus alten Tagen mur bei hochgeklapptem Spiegel montiert werden darf. Mit dem 70-200/2.8 G2 ging er auch ziemlich gut. Selbst an 36 MP. Natürlich heisst das: Für gestochen Scharfe Ränder dann 1 Blende abbelnden, Offenblende am Rand bereits gut mit TK bei einem Zoom, das hat bei mir dann erst der Nachfolger geschafft, das 70-200/2.8 Sports, zu dem es von Sigma einen genau passenden TK gibt. Für gelegentliche Nutzugn sehe ich aber jetzt kein so grosses Hindernis darinnen, wenn man noch um eine Stufe abbelnden muss für scharfe Ränder, f/8 ist ja noch keine Katastrophe, wenn die Linse nur noch 5.6 hat.

Liegt preislich unter 200 Euro und ist klein das Teil. Damit kann man mit wenig Aufwand eben ein (ca) 50-210 f/4-5.6 machen aus dem 35-150.
 
Wenn 180mm nicht reichen, machen 210mm keinen echten Unterschied.
Es gibt ein bübsches 300mm/4;)

Naja, 150 vs. 210 ist dann schon ein Unterschied.

Und sonst: Es gibt ein extrem teures, dafür handliches 300/4 PF mit VR.

Es gibt ein sehr hübsches, günstiges, älteres 300/4 AF ED in der Hammerschlaglack Optik, für sehr wenig Geld. Leider dann ohne VR und halt 1.3kg schwer. Dafür gebraucht teilweise unter 300 zu finden.

Und das etwas teurere AF-S 300/4 mit lautlosem AF-S Antrieb, aber auch ohne VR. Und mit ca. 1.4kg auch schwer.

Der Kenko ist hingegen winzig, billig und unterstütze zumindest an meinem 70-200 G2 auch den VC.
 
Den Kenko kann ich auch empfehlen. Funzt auch am 200-500 das nur f5,6 hat.
Das AF-D 300/4 ist eine wunderbare Optik, aber empfehlenswert für DSLR(y)
 
Das 4/300 hab ich ja schon länger auf den Kicker, weil leicht und nicht so groß wie andere - leider sind die nächste Zeit die dafür nötigen Taler für mich nicht erreichbar.
Das alte ohne Antiwackel hatte ich ja mal an der F 4 und fand es wunderbar. Und hatte damals keine Probleme damit.
Inzwischen gehts im längeren Bereich nicht mehr ohne VR - beim geliehenen 180er war absolut die Grenze für Freihand.
Und als Spontanist hab ich nicht immer ein Stativ dabei.
Obwohl - bei nem Konverter würde ja wohl der VR nicht mehr funzen, da ist ein Stativ wohl dann doch nötig.
Ich glaub, ich versuch mal weiter zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ donestan und strandgut: Danke für den Tipp - ich werds mal demnächst versuchen.
Wenn ich mir das 4/300 irgendwann leisten kann, spielt die zusätzliche Investition eh keine Rolle :).
Ich hab halt nicht so recht Lust, für 5 % der Aufnahmen, die ich da machen will, viel Geld auszugeben und was großes schweres mitzuschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte mir mal den TELEPLUS HD pro 1.4x DGX von Kenko für mein Tamron 35-150 besorgt, um den Telebereich etwas zu erweitern.
Er ist zwar besser als frühere, aber er verschlechtert doch merkbar die Ergebnisse.
Es ist sogar so, daß eine entsprechende Ausschnittvergrößerung vom Tamron bei 150 besser ist als ein Bild mit angesetzten Kenko.
Er kommt auch nicht an ein Nikon 4-5,6/70-210 in Einstellung 210 ran.
Es gibt da wohl bessere Kombis, an denen er funzt.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch abgeblendet so? Wäre jetzt nicht ganz ungewöhnlcih, dass man mit TK an einem Zoom für gute Ergebnisse noch 1 Stufe abblenden muss, also auf total f/8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten