• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive 10-30 VR Serviceangebot Nikon

Ich habe mich auf Chris bezogen:
... aus Asien, ...
Nikon hat in der Vergangenheit immer sehr säuerlich auf "Grauimporte" reagiert, die sie anhand der Seriennummern identifizieren können. Deshalb wäre ich mir hier nicht zu sicher.

Aber der Versuch kostet ja nix.
 
Aehm, Andreas, da mache ich mir echt keine Illusion, wenn hin, dann hin. Bei dem Preis, den ich bezahlt habe, ist mir das auch egal.

Nebenbei, bei meinem Objektiv ist die Identifikation wohl nicht so einfach, die Seriennummer wurde mal mechanisch beschädigt (zumindest außen, falls es wo anders noch eine gibt).

Ich habe da eben nicht so ne extrem starke Bindung zu der Nikon 1 Hardware von mir, da die nur mal so als "LowBudget" Gebraucht zu mir kam.
Deswegen geht auch gerade das 30-110, eu Objektiv, weg :)
 
Also ich hatte das Blenden Problem auch schon beim 10-100 non PD und beim 32er. Das 10-30 wurde auf Kulanz repariert. Das scheint eine Nikon 1er Krankheit zu sein, und ich besitze 7 Linsen davon :mad::mad:
 
nur das 10-30 u das 32er( wenn aperture unit defekt) werden auf Garantie/Kulanz repariert

30-110 ,11-27,5 od 10-100 nicht !

das 18,5 scheint verschont von der Blend problematik
 
nur das 10-30 u das 32er( wenn aperture unit defekt) werden auf Garantie/Kulanz repariert

30-110 ,11-27,5 od 10-100 nicht !

das 18,5 scheint verschont von der Blend problematik

Mein 18.5/1.8 läuft prima, ich verwende es allerdings auch zu selten, weil ~50mm ist eben unspektakulär. :D;) Werde demächst ein weiteres 10-30 VR nach Düsseldorf senden, mein erstes haben sie mir binnen ca. 5 Wochen repariert, Nikon hatte sich 2x via E-Mail entschuldigt, dass die Reparatur solange dauert, weil die Baugruppe, wo bestellt werden musste, zeitweise nicht lieferbar war.
 
Moin Volker,

auf der Bajonettseite des Objektives befindet sich ein "Langloch" (Aussparung). Bei der neuen, nicht von dem Serienfehler betroffenen Ausführung und den von Nikon schon reparierten alten Exemplaren sieht man darin einen schwarzen Punkt.

Meine bisherige Erfahrung:
Kein Punkt = alte Ausführung = kostenlose Reparatur bzw. neues u.U. farbiges Exemplar.

Ob Dein Exemplar kostenlos repariert wird, kann Dir nur Nikon verbindlich sagen.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 10-30 VR ist auch betroffen und dank dieses Threads weiß ich nun, dass Aussicht auf kostenlose Reparatur besteht. (y)

Allerdings funktioniert der Link vom Beginn des Threads nicht mehr, das scheint nun der aktuelle Link zu sein:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006465&sitecode=de_DE&ctry=DE&lang=de

Dort findet sich seit wenigen Tagen auch der Hinweis, dass die Aktion im Januar 2021 ausläuft:
Diese Ankündigung informiert Benutzer nun darüber, dass dieses Angebot zur kostenlosen Instandsetzung des 1 NIKKOR VR 10–30 mm 1:3,5–5,6 zum 15. Januar 2021 ausläuft. Arbeiten zur Behebung des Problems, die nach Ablauf dieses kostenlosen Service-Angebots durchgeführt werden, werden nach Maßgabe der Nikon-Standardreparaturrichtlinien abgerechnet.

Wenn Sie Ihr 1 NIKKOR VR 10–30 mm 1:3,5–5,6 kostenlos auf das Problem prüfen und dieses bei Bedarf beheben lassen möchten, wenden Sie sich so bald wie möglich an den Nikon-Kundendienst. (15.07.2020)

Ergänzung:
Beim Auswählen des Objektivs im Dropdown wird man nicht fündig, wenn man "Objektiv" auswählt. Man muss als Gerät "Nikon 1" auswählen, dann bekommt man auch das 10-30mm angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartiger Service von Nikon: Ich hab das Objektiv am 20.7. zur Post gebracht, heute kam es (kostenlos) repariert bereits wieder zurück! Für ein Kitobjektiv, dessen Garantie und Gewährleistung seit vielen Jahren abgelaufen ist, einen solchen Service zu bieten, ist absolut lobenswert.
 
Meines wurde auch kostenlos repariert. Fehlerbeschreibung: Monitor bleibt dunkel. Das reicht schon. Die Dame beim ServicePoint in München wollte gar nicht mehr wissen, keine Rechnung, nichts. Nach 10 Tagen konnte ich es abholen. (y)
 
So, jetzt hat es nach dem UWW auch mein gern benutztes 30-110mm erwischt. Gleiche Symptome wie damals. Hin und wieder funktioniert eine Aufnahme nach aus- und einschalten, aber in 90% der Fälle nicht. So kann man nicht arbeiten.

Bin mir jetzt echt am überlegen alles vom 1er System zu verscherbeln, bis auf die V3 und das große Telezoom und untenrum eine Z50 zu holen.
Alternative wäre ein gebrauchtes 30-110, aber wenn man Pech hat, triffts einen wieder..

Eine unschöne Reparaturpolitik, die sich Nikon hier leistet.
 
Mein 10-30 war vor ca. zwei Jahren bei Service und wurde repariert. Jetzt ist es wieder kaputt, obwohl es kaum benutzt wurde...

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Kann man da selbst etwas daran reparieren? Ansonsten kann ich die Karea wohl zum Müll werfen...
 
Guten Tag, meine beiden 10-30 mm VR und das 30-110 mm VR haben sich nach 5 Jahre auch verabschiedet. Schade.

MfG
Bello30
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten