• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7Artisans 35mm f/0.95 - meine Erfahrungen an der EOS M5

stephen_w

Themenersteller
Das neue, manuelle 35mm-Objektiv von 7Artisans mit der extremen Lichtstärke von f/0.95 wurde hier im EOS-M-Forum noch nicht thematisiert. Ich habe es jetzt einige Wochen an meiner EOS M5 im Einsatz.
Für Low-Light und Porträt eine echte Empfehlung. Preislich mit ca. 270 € top. An der für M-Verhältnisse größeren Kamera M5 passt es sowohl von Größe als auch Gewicht recht gut.
Ich habe meine Eindrücke in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst: https://wesargware.de/test-objektiv-7artisans-35mm-f-0-95-an-der-canon-eos-m5

FAZIT: Es macht Spaß, mit dem Objektiv zu fotografieren, ist aber bei Offenblende herausfordernd. Die Qualität des Objektivs ist top, die der Bilder gut bis sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_2186_DxO_crop_scaled.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2186_DxO_crop_scaled.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

danke für deinen Bericht.

Ich überlege auch aus Nostalgiegründen die Anschaffung eines solchen Objektivs. Da ich damit aber keinerlei Erfahrung am M-System habe, hätte ich eine Frage zur Handhabung:

Das Objektiv hat ja keine Datenübertragung zur Kamera. Woher weiß die Kamera für die Zeitautomatik, welche Blende ich eingestellt habe?
Könnte man auch im manuellen Modus mit Nutzung der ISO-Automatik belichten?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ... :eek:
 
Gar nicht. Sie misst einfach das Licht was durch kommt.
ISO Automatik müsste auch gehen.
 
Ja klar, DANKE! Mit etwas Nachdenken bin ich gestern auch noch drauf gekommen. :rolleyes:
Es erfolgt ja keine Offenblendenmessung.

Dann werde ich das mal versuchen...
 
Ich fotografiere im Av-Modus mit manuell vorgegebenem ISO-Wert. Anstatt wie üblich die Blende mit dem vorderen Einstellrad zu setzen erfolgt es hier direkt über den Blendenring am Objektiv.
Damit ist für mich der einzige relevante Unterschied bei der Handhabung des Objektivs im Vergleich zu einem EF-M-Objektiv von Canon die manuelle Fokussierung. Das erfordert ein bisschen Übung vor allem bei weit offener Blende. :)
 
Die geschlossene Blende macht es aber auch nicht leichter...
Die größere Tiefenschärfe verzeiht einem nur mehr ein Fehlfokus.
 
Und weil sie einem mehr Fehler verzeiht, macht es einem das (ausreichend scharfe) Fokussieren einfacher - ich habe das Objektiv für Fuji und mag es sehr, nutze es eigentlich immer mit Iso-Automatik mit vorgegebener Mindestverschlusszeit und bin ebenfalls sehr zufrieden
 
Und weil sie einem mehr Fehler verzeiht, macht es einem das (ausreichend scharfe) Fokussieren einfacher - ich habe das Objektiv für Fuji und mag es sehr, nutze es eigentlich immer mit Iso-Automatik mit vorgegebener Mindestverschlusszeit und bin ebenfalls sehr zufrieden

Ehrlich gesagt habe ich dank Focus Peaking absolut keine Probleme mit der Scharfeinstellung, obwohl ich ja "nur" das Kamlan 50/1.1 verwende. Ist aber auch eine hauchdünne Schärfeebene bei Offenblende, sehr ähnlich zum 35/0.95.

Ohne Focus Peaking hätte ich mir das aber auch - mangels Schnittbildentfernungsmesser - garantiert nicht angetan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten