• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GPS-Tracks in LR 10.1 Classic - und dann?

Wienerli

Themenersteller
Hallo,

meine Bilder sind von einem Logger mit GPS-Daten versehen und können daher auch ohne Probleme im LR Kartenmodul angezeigt werden. LR arbeitet mit Google Earth und benötigt eine Netzverbindung.
Nun habe ich gelesen, dass GE nur eine bestimmte Anzahl von Anfragen zulässt; dann wird es kostenpflichtig. Wie kann ich den Track/die Route am besten speichern?
Gibt es eine Möglichkeit das Routing aus LR zu exportieren?
Oder die Route einfach in Google Earth (oder Maps?) als "Meine Orte" speichern? Google Maps funktioniert dann auch offline?
Es wäre doch reizvoll seine Routen zu speichern und irgendwie in die Slideshow einzubauen.
Allerdings verwendet das Kartenmodul von LR anscheinend .gpx, GE hingegen .kml ???

Hat sich jemand schon mit so einem Projekt beschäftigt und hat dazu persönliche Erfahrungen oder einen guten Link?
J. Friedls geo-encoding Blog erscheint sehr wissenschaftlich.....
http://regex.info/blog/lightroom-goodies/gps#intro

Da das alte LR 5 nicht mehr mit GE funktioniert hat, sind die Routings Jahre ungenützt geblieben. Aber im Lockdown ist Zeit für so eine Arbeit....



LG
Wienerli

PS Aktuelle Version LR10.1
Meine Bilder haben die gps-Koordinaten bereits eingeschrieben und die Logs existieren auch. Mein Logger speichert bis 250.000 Wegpunkte, die sich natürlich ausdünnen lassen... Daher wäre die zulässige Anzahl der Wegpunkte
wichtig (Setzt LR oder Google die Grenze?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Vorteil von dem Abo, da zahlt Adobe die Gebühr.
Darum geht das Kartenmodul auch die 6.14 und älter nicht mehr, weil Adobe kein Geld mehr hinlegt, wenn keines dafür reinkommt.
bei der 6.14 kann man mit etwas Gebastel einen eigenen Googel API Key einbauen, und dann ist das Kartenmodul wieder kostenlos funktionsfähing (man hat 200 Dollar Kredit im Monat bei Google und das habe ich noch nie ausgereizt)
 
Nun habe ich gelesen, dass GE nur eine bestimmte Anzahl von Anfragen zulässt; dann wird es kostenpflichtig.

:confused: Adobe hat die Nutzung der Google-APIs zum Geocoding und Kartenabruf mit einem Volumenvertrag lizensiert und anfallende Kosten sind beim Abo inklusive. Solange das Abo läuft, läuft auch das Kartenmodul ohne Einschränkungen.
 
Danke ich habe jetzt das Abo, hatte aber bisher nicht die Geduld, mich in die Untiefen der GPS-Welt zu vertiefen....Jetzt, mit Abo kann ich meinen Track im Kartenmodul importieren; kann ich diese Route dann eventuell auch als Schnellsammlung speichern und exportieren? Mit dem Kartenausschnitt? Aber funktioniert GE nicht nur mit Internetanbindung?
Offline müsste es Google Maps sein?

LG "Wienerli" Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten