• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT GX80 Fernauslösen mit (zB) YN RF-603 in Verbindung mit Godox X1T-O

habalino

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Pana GX80 und da mich das Fernauslösen/Funkauslösen über die Smartphone-app nicht so sehr besonders gefällt, möchte ich das irgendwie einfacher gestalten.

Da ich oft mit (entfesseltem) Blitz arbeite, wenn ich Funkauslösen möchte, frage ich mich, ob ich nicht einfach den genannten Yongnuo Funkauslöser auf die Godox X1T-O drausfetzen kann (oder umgekehrt)? EDIT: Umgekehrt geht bestimmt nicht, da der Yongnuo ja nur einen Mittelkontakt hat und der Godox ja "richtig" mit der Kamera kommunizieren muss, oder!?

Wird das funktionieren? Hat jemand evtl eine bessere Alternative für den Yongnuo Funksender? Sollte ich bei dem Yongnuo auf die Version 2 oder 3 setzen? Die Preise sind bis auf ein paar Cent identisch.... Und welche Version brauche ich? Canon? Oder ist das egal, weil das Kabel eh nicht angeschlossen werden kann an der GX80?

Danke vorab für Eure Hilfe.

LG

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Um erstmal sicher zu gehen, das wir über die gleiche Sache reden: du möchtest mit dem RF 603 deine Kamera auslösen, während der Godox X1T-O die Steuerung und Auslösung deiner Blitze übernimmt?

Sehe jetzt erstmal keinen Grund, wieso das nicht gehen sollte. Du kannst den RF 603 dabei in den Blitzschuh vom X1T-O stecken, mit Duct-Tape ans Stativ kleben oder einfach vom Fernauslösekabel baumeln lassen, das bleibt dir überlassen ;)
Entscheidend ist das Fernauslöser-Kabel der Blitzfuß vom 603 spielt beim Kamera-Fernauslösen absolut keine Rolle.

EDIT: Umgekehrt geht bestimmt nicht, da der Yongnuo ja nur einen Mittelkontakt hat und der Godox ja "richtig" mit der Kamera kommunizieren muss, oder!?
Japp, jedenfalls dann wenn du mehr machen möchtest als rein manuelles Auslösen der Blitze, also TTL oder HSS.



Sollte ich bei dem Yongnuo auf die Version 2 oder 3 setzen?
Eine Version 3 ist mir von den Dingern nicht bekannt. Es gibt die YN RF 603 und die RF 603 II. Als Nachfolger von denen dann die RF 605.
Oder meintest du RF 602 vs RF 603?

Grundsätzlich: für die reine Nutzung als Kamera-Fernauslöser ist das ziemlich wurst.
Ich würde aber trotzdem entweder zu den RF 603 II oder den RF 605 raten, denn:

- die RF 602 haben einen eher unüblichen Anschluß für Fernauslösung, daher ist es evtl. schwerer, an ein passendes Auslösekabel zu kommen

- RF 603 (erste Version) hat keine Möglichkeit, fix auf Sende- oder Empfangsbetrieb gestellt zu werden, sondern macht das automatisch. Allerdings nur mit der passenden Kamera, und für Oly/Panasonic gibt es keine Variante.
Das betrifft den Einsatz als Kamera-Fernauslöser nicht, aber solltest du die Dinger doch mal Blitztrigger einsetzen wollen, geht das mit der Ier Version mMn nicht ohne Hardware-Modifikation. Ab der IIer gibt es einen dedizierten Schalter, mit dem man den Sendebetrieb erzwingen kann, wenn man will.


Und welche Version brauche ich? Canon? Oder ist das egal, weil das Kabel eh nicht angeschlossen werden kann an der GX80?
Richtig, die Version regelt das Pin-Layout sowie das beiligende Anschlußkabel. Ob da evtl. eine der vier Optionen (zwei bei Canon, zwei bei Nikon) auch an eine Panasonic passen würde, k.A.

Das Hotshoe-Layout von Oly/Panasonic erinnert an das von Canon, evtl würde daher ein RF 603 für Canonauch ohne Modifikation und ohne erzwungenden Sende-Betrieb als Blitzauslöser funktionieren, weiß ich nicht.
Für die reine Kamera-Fernauslösung eigentlich aber voll wurst.

Ich würde mir aber echt überlegen, ob es sich lohnt, einen RF603 II oder RF 605 als reinen Kamera-Auslöser zu kaufen. Weil für etwa 40€ bekommst du Funk-Timer, die dann normalerweise nicht nur einfaches auslösen können, sondern auch so Sachen wie Intervall-Auslösungen oder eine brauchbare Bulb-Steuerung - erster Druck: Belichtung starten, zweiter Druck: Belichtung beenden. Bei den RF 603 / 605 müßtest du die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten (jedenfalls bei Canons, kann natürlich sein das Panasonic da was in der Kamera verbaut hat um sowas zu vermeiden...)

Wenn du wirklich nur reines einfaches Auslösen brauchst, nimm einen RF 603 II oder RF 605.
Wenn sowas wie Intervaltimer, Blub-Steuerung etc nicht uninteressant klingt (evtl auch für andere Zwecke wie Landschaft oder so), seh dich auch mal bei sowas um.

Ich hab zb den Pixel TW-283, den es auch in einer Panasonic-Version gibt (ist eh immer der gleiche, nur das beiliegende Kabel ist ein anderes). Den Empfänger kannst du wieder im Blitzschuh des X1 platzieren oder eben am Kabel baumeln lassen.
Achte nur evtl darauf, dass sowohl in Sender als auch Empfänger möglichst AAA Batterien gehen (so wie zb beim TW-283). Manche Geräte verwenden im Handgerät so große runde CR Batterien oder eine Sonderbatterie im Empfänger. Die sind dann manchmal auf die schnelle nicht zu ersetzen, während du AAA Batterien zur Not normalerweise auch in jedem kleinen Supermarkt bekommen kannst.

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,

danke für deine Antwort. Der springende Punkt ist, dass die Kamera keine Buchse für den Fernauslöser hat. Ich dachte die Übertragung erfolgt über den Blitzschuh?

Früher bei Pentax DSLR hatte ich ein RF- 603 für Canon, und da konnte ich das Kabel logischerweise auch nicht anschließen, da C andere Stecker hat als P. Also Steuerung nur über Blitzschuh. Funktioniert das bei mft dann genau so, auch mit dem Godox X1T dazwischen?

Gruß

Fabi
 
Der springende Punkt ist, dass die Kamera keine Buchse für den Fernauslöser hat. Ich dachte die Übertragung erfolgt über den Blitzschuh?
Nicht die Kamera-Fernauslösung. Der Blitzschuh dient dem Auslösen von Blitzen.

D.h., Canon hat glaube ich irgendwann mal sowas eingeführt, ist aber das einzige mir bekannte System, dass das macht.
Bei denen kam das wohl mit Einführung ihres eigenen Funksystems Canon RT, weil das auch die Option vorsieht, die zb Kamera vom Blitz aus zu triggern.
Yongnuo hat das dann per Firmware-Update bei ihrem YN 622C-TX eingebaut, aber die RF 603 als simple dumme Trigger können das mit Sicherheit nicht.

Früher bei Pentax DSLR hatte ich ein RF- 603 für Canon, und da konnte ich das Kabel logischerweise auch nicht anschließen, da C andere Stecker hat als P. Also Steuerung nur über Blitzschuh.
Du konntest deine Pentax über einen RF 603 fernauslösen, nur durch den Blitzschuh? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das gehen soll...

Das Signal zum Auslösen der Kamera liegt bei den RF603 mMn nur am 2,5mm Klinkenstecker an der Seite an, dass muss dann mittels passendem Kabel in die Fernauslösebuchse der Kamera geleitet werden.
Wenn die Kamera keine Fernauslöserbuchse hat, bist du wohl aufgeschmissen.

~ Mariosch
 
Du konntest deine Pentax über einen RF 603 fernauslösen, nur durch den Blitzschuh? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das gehen soll...
Sorry, das war auch quatsch von meiner Seite, es war so dass die C-Version auch bei P passte, also das Kabel...

Das Signal zum Auslösen der Kamera liegt bei den RF603 mMn nur am 2,5mm Klinkenstecker an der Seite an, dass muss dann mittels passendem Kabel in die Fernauslösebuchse der Kamera geleitet werden.
Wenn die Kamera keine Fernauslöserbuchse hat, bist du wohl aufgeschmissen.
Ja, Mist. Dann bleibt nur die App. :(

Danke Dir trotzdem. Schönen Abend noch.

Gruß

Fabi
 
Ich kenne das Problem.

Seit Monaten schleiche ich um die Canon M50 rum, so als kleine Zweitkamera. Aber die hat keinen Fernauslöser, lässt sich nur via WLAN oder Bluetooth auslösen... und das passt mir eigentlich gar nicht :)

~ Mariosch

Hi, auch wenn es hier nicht ganz passt, aber es gibt einen dedizierten Fernauslöser von Canon für die M50, der arbeitet mit Bluetooth (BR-E1). Den habe ich damals an meiner M50 auch genutzt. Konnte jetzt keine Wunderdinge, aber allemal besser als ständig das Handy dafür zu nutzen und dann kein haptisches Feedback zu haben.

VG
Bulldozer
 
Hi, auch wenn es hier nicht ganz passt, aber es gibt einen dedizierten Fernauslöser von Canon für die M50, der arbeitet mit Bluetooth
Danke, weiß ich.
Zum Auslösen kann man sich in den meisten Fällen ja zur Not auch mit dem 2s Timer behelfen, so dass (für mich) nur wenige Fälle übrig bleiben, bei denen ein externer Auslöser wirklich wichtig ist. Und die sind dann meistens Intervall-Auflösung oder Bulb - und da ist der BR-E1 dann raus (und für "einfach mal kaufen in der Hoffnung, ein Kabel zum Intervalometer dranlöten zu können" dann doch zu teuer)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten